Telos hat geschrieben:Ganz einfach: Niemand ist weltanschaulich neutral, auch die Brights nicht. In Funktionen, als Lehrer, als Richter, als Moderator zB, ist man neutral, so gut es geht.
Telos hat geschrieben:Ich will mal schaun, dass ich mich mal in das einlese, was Brights so denken.
Telos hat geschrieben:Im Moment gehe ich mit dem Vorurteil da ran, dass sich mit diesem Denken um eine Neuauflage der alten Geist-Materie-Angelegenheit.
Telos hat geschrieben:Im Moment gehe ich mit dem Vorurteil da ran, dass sich mit diesem Denken um eine Neuauflage der alten Geist-Materie-Angelegenheit.
stine hat geschrieben:wäre interessant, was denn nun der "mystische Kern" ist und warum dieser, je nach Religionszugehörigkeit so unterschiedlich interpretiert wird?
Und welche Denkweise hat dann eigentliche der bahaiische Gott?
Vompf hat geschrieben:Sollte in dieser Religion der Glaube an einen persönlichen Gott (ähnlich den drei anderen monotheistischen Religionen) zum Grundprinzip gehören, so lehne ich diese Religion für mich persönlich ebenso ab.
babylon hat geschrieben:Aus Sicht der Bahai ist Gott nicht unmittelbar erkennbar. Sich eine Vorstellung von ihm zu machen, ist zwar nicht verboten, aber macht wenig Sinn, da Gottes Wesen unergründlich ist. Denn grundsätzlich kann das Erschaffene seinen Schöpfer nicht verstehen. Z.B. kann ein Tisch keine Aussage über den Tischler machen.
Während Gott außerhalb unserer Reichweite ist, schickt er uns von Zeit zu Zeit Gottesboten, die von Ihm künden.
Es gibt im Bahai-Glauben eine klare Trennung zwischen Gott und Gottesboten. Hierzu ein symbolischer Vergleich:
Gott wird mit der Sonne verglichen und die Gottesboten sind wie perfekte, vollkommene Spiegel, die die Strahlen Gottes widerspiegeln. Die Spiegel reflektieren also das selbe Licht, dennoch kann man nicht behaupten Spiegel und Sonne wären ein und dasselbe.
Robert hat geschrieben:Hmm... und woher weiß der Mensch, dass der Gottesbote Gottes Strahlen widerspiegelt, wenn Gott nicht erkennbar ist?
Wenn wir die Sonne nicht erkennen könnten, können wir auch nicht die Strahlen erkennen, womit wir nur matte Spiegel sehen würden.
babylon hat geschrieben: Denn grundsätzlich kann das Erschaffene seinen Schöpfer nicht verstehen. Z.B. kann ein Tisch keine Aussage über den Tischler machen.
babylon hat geschrieben:Ebenso müssen hier geistige Fähigkeiten entwickelt, die für das Wachstum in den anderen geistigen Welten Gottes benötigt werden.
babylon hat geschrieben:Zur zweiten Frage:
Wieso? Stell dir mal vor du sitzt in einem dunklen Verlies. Oben in einer Ecke des Verlieses ist eine kleine Öffnung, von wo aus es aber nicht möglich ist die Sonne zu sehen. Würdest du hingegen einen Spiegel hinhalten, könntest du die Strahlen reflektieren und die Sonne im Spiegel sehen.
Qubit hat geschrieben:babylon hat geschrieben: Denn grundsätzlich kann das Erschaffene seinen Schöpfer nicht verstehen. Z.B. kann ein Tisch keine Aussage über den Tischler machen.
Der Mensch macht einen Haufen Aussagen über die Natur
Robert hat geschrieben:Dies meinst du also mit nicht unmittelbar erkennbar?
Robert hat geschrieben:Mich würde es gerne mal interessieren, wie die Wunderheilungen von Jesus beurteilt werden.
Robert hat geschrieben:Insgesamt würde mich sehr euer Gottesbild interessieren. Kommt es eher dem jüdischen, christlichem oder dem islamischen Verständnis nahe, wobei mein Hauptaugenmerk beim Eingreifen Gottes im Weltgeschehen liegt.
babylon hat geschrieben:Robert hat geschrieben:Insgesamt würde mich sehr euer Gottesbild interessieren. Kommt es eher dem jüdischen, christlichem oder dem islamischen Verständnis nahe, wobei mein Hauptaugenmerk beim Eingreifen Gottes im Weltgeschehen liegt.
Wie sind denn die Gottesbilder der genannten Religionen was das Eingreifen ins Weltgeschehen eingeht?
Robert hat geschrieben:Naja, man hört ja oft ähnliche Worte:
Die Juden haben ihren strafenden Gott, mit Sintflut und Co.
Die Christen haben ihren liebenden Gott, der auf Erden in Gestalt von Jesus umherwandelte.
Der Islam hat Allah, der alle Attribute innehat, nur Eingreifen mag er nicht, sondern schick Engel und Gesandten aus.
Robert hat geschrieben:Der Babismus soll ja angeblich aus dem schiitischen Islam enstanden sein.
Robert hat geschrieben:Schöpfung
Robert hat geschrieben:Sintflut
Robert hat geschrieben:Reinkarnation
Robert hat geschrieben:Nirwana
Robert hat geschrieben:Was ist eigentlich euer Hauptwerk?
Robert hat geschrieben:Ansonsten bedank ich mich für den Link, denn dort finde ich endlich mal wieder ne anständige Qur'an Übersetzung.
tobias hat geschrieben:"[Bahá'u'lláh lehrt] die Existenz und die Einheit eines persönlichen Gottes, der unerkennbar, unerreichbar, Quell aller Offenbarung, ewig, allwissend, allgegenwärtig und allmächtig ist" (Shoghi Effendi, Gott Geht Vorüber, 8:26)
Tobias hat geschrieben:Babylon hat mich auf diese Diskussion aufmerksam gemacht, da jetzt hier gerade eine Antwort aussteht, habe ich mich einfach einmal angemeldet um dir zu antworten. Ich hoffe das stört hier keinen.
Tobias hat geschrieben:Aus wissenschaftlicher Sicht würde ich dir die Übersetzung von Paret empfehlen, die bekommt man für rund 10€ im Laden als Buch oder CD-ROM. Wesentlich schöner, wenn auch weniger genauer, ist die Übersetzung der Ahmadiyya. Der Nachteil ist das viele Muslime diese nicht akzeptieren und deren Zählweise im deutschen Raum sehr exotisch ist:
http://www.ahmadiyya.de/der-heilige-qur ... ersetzung/
Robert hat geschrieben:Hmm... mich wundert nur, wo er dich hierauf aufmerksam gemacht hat. Anderes Forum?
Robert hat geschrieben:Also für 10 € bekomm ich Paret leider nicht, sonst hätte ich schon einen zweiten Qur'an. Dürften an die 20 € sein. Hab mir mal unabsichtigt "Der Koran - Kommentar und Konkordanz von Rudi Paret" geholt, wollte eigentlich den Qur'an haben. Nächstes Mal den Kassenbon aufheben.
Ansonsten kann ich die Vorbehalte der Muslime gegenüber Ahmadiyyaübersetzung nachvollziehen.
Zurück zu Religion & Spiritualität
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste