Warum glauben intelligente und gebildete Menschen?

Re: Warum glauben intelligente und gebildete Menschen?

Beitragvon El Schwalmo » Mi 20. Feb 2008, 20:22

Andreas Müller hat geschrieben:Stimmt, ist halt irgendein Quantenschaum, nicht Nichts.

also doch der 'digitus dei' ;->
Benutzeravatar
El Schwalmo
 
Beiträge: 1938
Registriert: Do 12. Jul 2007, 16:33

Re: Warum glauben intelligente und gebildete Menschen?

Beitragvon ostfriese » Mi 20. Feb 2008, 23:13

El Schwalmo hat geschrieben:nun ja, niemand zwingt einen dazu, weiter zu denken.

Unter Weiterdenken verstehe ich Vorwärtsdenken, nicht hilfloses Im-Dunkeln-Tappen nach irgendwelchen unauffindbaren Anfangsgründen. Du kennst ja den Unterschied zwischen einem Philosophen und einem Theologen? Der Philosoph sucht in einem dunklen Raum nach einer schwarzen Katze, die gar nicht da ist. Der Theologe findet sie...

El Schwalmo hat geschrieben:
ostfriese hat geschrieben:Wenn sie erkannt haben, dass Gott keine zufriedenstellende Antwort ist,

genauer: für sie zufriedenstellende Antwort ...

richtiger: eine die menschliche Vernunft zufriedenstellende Antwort.

El Schwalmo hat geschrieben:
ostfriese hat geschrieben:dann verneinen sie die Gottesidee, wie sie auch die eines Spaghettimonsters verneinen (dessen Existenz, ob innerweltlich oder nicht, sie auch nie widerlegen können).

Wobei dann mal wieder Äpfel mit Birnen verglichen werden, denn es lässt sich leicht zeigen, dass das Spaghetti-Monster kein unbewegter Beweger ist, Pasta hin, Ramen her.

Dann zeig mal! ;D

El Schwalmo hat geschrieben:Nur wenn mir jemand über den Weg läuft, der meint, eine Antwort zu haben, hinterfrage ich diese.

Und da haben wir wieder den Unterschied zwischen Skeptiker und Agnostiker: Ein Skeptiker hinterfragt nur, wenn er dazu einen Anlass hat -- während der Agnostiker grundlos ins Leere fragt.

El Schwalmo hat geschrieben:
ostfriese hat geschrieben:haben sich Atheisten -- mit der gebotenen Skepsis und Vorläufigkeit -- vernünftigerweise glücklich entschieden: Wie immer "die" Antwort lauten mag -- "Gott" höchstwahrscheinlich nicht. ;-)

Wenn sie 'wahrscheinlich' in diesem Kontext sinnvoll definieren, könnte das eine Alternative sein. Ich frage mich nur, was hier wohl die Grundgesamtheit sein könnte.

Eine Antwort auf diese Frage zu suchen wäre jedenfalls allemal lohnender als das obskure Geraune nach einer causa sui.

El Schwalmo hat geschrieben:Kein Problem. Auf das Wesentlich hast Du geantwortet.

Danke für Deine Nachsicht!
Benutzeravatar
ostfriese
 
Beiträge: 1479
Registriert: Mi 20. Sep 2006, 22:28
Wohnort: Eisenach

Re: Warum glauben intelligente und gebildete Menschen?

Beitragvon Myron » Mi 20. Feb 2008, 23:27

stine hat geschrieben: „Für den gläubigen Menschen steht Gott am Anfang, für den Wissenschaftler am Ende aller seiner Überlegungen.“

Max Planck


Nur dass der Wissenschaftler am Ende aller seiner Überlegungen mit "Gott" etwas völlig anderes meint als der Theologe.
Für Einstein galt bestenfalls die Gleichsetzung Spinozas: deus sive natura !
Benutzeravatar
Myron
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 4808
Registriert: So 1. Jul 2007, 17:04

Re: Warum glauben intelligente und gebildete Menschen?

Beitragvon Myron » Mi 20. Feb 2008, 23:49

Andreas Müller hat geschrieben:Stimmt, ist halt irgendein Quantenschaum, nicht Nichts.


Eben, das Quantenvakuum ist bloß ein Scheinnichts — in Wirklichkeit ein für die Physiker höchst interessantes Etwas.
Benutzeravatar
Myron
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 4808
Registriert: So 1. Jul 2007, 17:04

Re: Warum glauben intelligente und gebildete Menschen?

Beitragvon ostfriese » Do 21. Feb 2008, 01:07

Ein Ottonormalverbraucher im Mittelalter hätte "das Nichts" wahrscheinlich mit "leerem Raum" interpretiert und insofern den Begriff anschaulich verstanden. Die Physik hat uns erklärt, dass es leeren Raum nicht gibt, und seitdem wissen wir, dass "Nichts" nicht dasselbe meinen kann wie "leerer Raum". Leider täuschen wir uns im Zuge der neuen Erkenntnis gern darüber hinweg, dass der Begriff "Nichts" für uns dadurch vollkommen bedeutungslos und unverständlich geworden ist. Und nur die wenigsten fragen bei den Physikern nach, welches Modell denn dem enthöhlten Begriff eine neue Bedeutung geben könnte. Mir ist es lieber, ich identifiziere "Nichts" mit "Quantenvakuum", als dass ich auf ein Verständnis der Vokabel "Nichts" vollständig verzichte.

Wer so tut, als "wüsste" er a priori, was "Nichtexistenz" bedeutet, der irrt und sitzt einer Selbsttäuschung auf.
Benutzeravatar
ostfriese
 
Beiträge: 1479
Registriert: Mi 20. Sep 2006, 22:28
Wohnort: Eisenach

Re: Warum glauben intelligente und gebildete Menschen?

Beitragvon Myron » Do 21. Feb 2008, 01:33

ostfriese hat geschrieben:Die Physik hat uns erklärt, dass es leeren Raum nicht gibt, ...


... aber geben könnte.
Ein Nichts ist schlichtweg ein Ding der Unmöglichkeit, ein absolut leerer Raum dagegen nicht.
Ein Raum, der absolut frei von Materie und Energie ist, ist zumindest eine theoretische physikalische Möglichkeit.

ostfriese hat geschrieben:... und seitdem wissen wir, dass "Nichts" nicht dasselbe meinen kann wie "leerer Raum".


Diese beiden Begriffe meinen nicht dasselbe, weil ein leerer Raum als Raum ausgedehnt wäre, es aber kein ausgedehntes Nichts geben könnte.

ostfriese hat geschrieben:Mir ist es lieber, ich identifiziere "Nichts" mit "Quantenvakuum", als dass ich auf ein Verständnis der Vokabel "Nichts" vollständig verzichte.


Diese begriffliche Gleichsetzung ist irreführend, und deshalb rate ich davon ab.
Das Nichts sollte bleiben, was es ist: nichts.
Es sollte begrifflich weder mit dem absolut leeren Raum noch mit dem Quantenvakuum gleichgesetzt werden.
Benutzeravatar
Myron
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 4808
Registriert: So 1. Jul 2007, 17:04

Re: Warum glauben intelligente und gebildete Menschen?

Beitragvon emporda » Do 21. Feb 2008, 09:55

Die Überschrift ist ein typisches Oxymoron, sie enthält Eigenschaften die sich gegenseitig ausschließen. Auch wird intelligent und gebildet gleichgesetzt, obwohl das sehr unterschiedliche Dinge sind. Dazu eine Pressemeldung über eine israelisches Parlamentsmitglied, der das Auftreten eines Erdbebens mit der Toleranz gegenüber Homosexuellen begründet
----
Shlomo Benizri, of the ultra-Orthodox Jewish Shas Party, said the tremors had been caused by lawmaking that gave "legitimacy to sodomy". Israel decriminalised homosexuality in 1988 and has since passed several laws recognising gay rights. Two earthquakes shook the region last week and a further four struck in November and December.

Mr Benizri made his comments while addressing a committee of the Israeli parliament, or Knesset, about the country's readiness for earthquakes. He called on lawmakers to stop "passing legislation on how to encourage homosexual activity in the state of Israel, which anyway brings about earthquakes".
------
Man kann nicht gläubig und gleichzeitig intelligent sein, allenfalls gläubig und begrenzt (einseitig) gebildet. Weitere Beispiele von Halbbildung religiöser Menschen:
http://www.unmoralische.de/realsatire.htm
Zuletzt geändert von emporda am Do 21. Feb 2008, 10:31, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
emporda
 
Beiträge: 1123
Registriert: Di 7. Aug 2007, 17:56
Wohnort: Begur-Spanien

Re: Warum glauben intelligente und gebildete Menschen?

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Do 21. Feb 2008, 10:27

:lachtot: Meinst du das ernst?
Abgesehen davon, dass du wohl Oxymoron meinst, ist dein Beitrag - falls ernst gemeint - nur fundamentalistischen Überheblichkeit ohne jegliche Grundlage. Und deine Zitate aus der Welt zusammengesucht, sind wie fast immer nett aber nutzlos.

Gebildete und gleichzeitig intelligente Leute setzen im allgemeinen intelligent und gebildet nicht gleich.
Und man kann gläubig UND intelligent UND gebildet sein. Dein Postulat ist (falls tatsächlich ernst gemeint) ist absoluter Unsinn.
Benutzeravatar
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 5236
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 15:47
Wohnort: Paranoia

Re: Warum glauben intelligente und gebildete Menschen?

Beitragvon emporda » Do 21. Feb 2008, 10:33

1von6,5Milliarden hat geschrieben::lachtot: Meinst du das ernst?
Abgesehen davon, dass du wohl Oxymoron meinst, ist dein Beitrag - falls ernst gemeint - nur fundamentalistischen Überheblichkeit ohne jegliche Grundlage. Und deine Zitate aus der Welt zusammengesucht, sind wie fast immer nett aber nutzlos.

Gebildete und gleichzeitig intelligente Leute setzen im allgemeinen intelligent und gebildet nicht gleich.
Und man kann gläubig UND intelligent UND gebildet sein. Dein Postulat ist (falls tatsächlich ernst gemeint) ist absoluter Unsinn.

Ich habe noch einen link angehängt, der von vielen hablgebildeten Idioten mit religiöser Macke erzählt
Benutzeravatar
emporda
 
Beiträge: 1123
Registriert: Di 7. Aug 2007, 17:56
Wohnort: Begur-Spanien

Re: Warum glauben intelligente und gebildete Menschen?

Beitragvon El Schwalmo » Do 21. Feb 2008, 10:54

1von6,5Milliarden hat geschrieben:Gebildete und gleichzeitig intelligente Leute setzen im allgemeinen intelligent und gebildet nicht gleich.
Und man kann gläubig UND intelligent UND gebildet sein. Dein Postulat ist (falls tatsächlich ernst gemeint) ist absoluter Unsinn.

mir fällt dazu nur ein Zitat ein:

Von zwei Narren hält der größere den kleineren für den größeren.
Benutzeravatar
El Schwalmo
 
Beiträge: 1938
Registriert: Do 12. Jul 2007, 16:33

Re: Warum glauben intelligente und gebildete Menschen?

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Do 21. Feb 2008, 11:07

emporda hat geschrieben:Ich habe noch einen link angehängt, der von vielen hablgebildeten Idioten mit religiöser Macke erzählt
Und?
Auch wenn du mir bei 6 Milliarden Menschen nachweisen könntest, dass sie an irgendwas theistisches, spirituelles oder esotherisches glauben UND nicht besonders intelligent sind, es würde der Nachweis eines einzigen intelligenten UND gebildeten UND gläubigen Menschens genügen, um deinen Unsinn als Unsinn zu entlarven. Und der Nachweis würde nicht schwer fallen.
Schön dass du deinen Tippfehler korrigiert hast. :mg:
Benutzeravatar
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 5236
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 15:47
Wohnort: Paranoia

Re: Warum glauben intelligente und gebildete Menschen?

Beitragvon emporda » Do 21. Feb 2008, 11:17

1von6,5Milliarden hat geschrieben:
emporda hat geschrieben:Ich habe noch einen link angehängt, der von vielen hablgebildeten Idioten mit religiöser Macke erzählt
Und?
Auch wenn du mir bei 6 Milliarden Menschen nachweisen könntest, dass sie an irgendwas theistisches, spirituelles oder esotherisches glauben UND nicht besonders intelligent sind, es würde der Nachweis eines einzigen intelligenten UND gebildeten UND gläubigen Menschens genügen, um deinen Unsinn als Unsinn zu entlarven. Und der Nachweis würde nicht schwer fallen.
Schön dass du deinen Tippfehler korrigiert hast. :mg:

Dann nimm als Beispiel Deinen Landsmann Frauenhofer, der nie eine richtige Schule besucht hat und trotzdem wissenschaftliche Leistungen auf dem Gebiet der Optik vollbrachte. Der Mann war Intelligent aber nicht gebildet. Grund für seine Leistung war Wissensdurst, alles bis ins Detail zu hinterfragen und rational zu erklären - eine Kombination die Glauben vollkommen ausschließt.

Das was Du höchstes anzustrebendes Ziel siehst, das ist Bildung in Form von Fakten und Aussagen Dritter kritiklos auswendig zu lernen und wiederzugeben ohne zu bemerken, welch Riesenblödsinn gerade mit religiösen Texten transportiert wird.
Benutzeravatar
emporda
 
Beiträge: 1123
Registriert: Di 7. Aug 2007, 17:56
Wohnort: Begur-Spanien

Re: Warum glauben intelligente und gebildete Menschen?

Beitragvon trazy » Do 21. Feb 2008, 11:32

Intelligente Menschen geben vor zu glauben, weil sie Vorteile besser aussschöpfen können und leichter manipulieren können innerhalb der Gemeinschaft ist meine starke Vermutung. Diese Vorteile sind nicht in jedem Fall egoistisch orientiert.

Wer keine Vorteile erkennen mag oder wer an meiner Aussage zweifelt, dem werde ich nicht widersprechen, weil ich nur diese Aussage tätigen möchte, sie aber nicht verteidigen will, weil ich keine Lust dazu habe.
trazy
 
Beiträge: 487
Registriert: Mi 3. Okt 2007, 22:00

Re: Warum glauben intelligente und gebildete Menschen?

Beitragvon El Schwalmo » Do 21. Feb 2008, 11:34

emporda hat geschrieben:Das was Du höchstes anzustrebendes Ziel siehst, das ist Bildung in Form von Fakten und Aussagen Dritter kritiklos auswendig zu lernen und wiederzugeben ohne zu bemerken, welch Riesenblödsinn gerade mit religiösen Texten transportiert wird.

würdest Du bitte Diese doch sehr beleidigende Aussage anhand von Zitaten aus Postings von 1 von 6,5 Milliarden belegen?
Benutzeravatar
El Schwalmo
 
Beiträge: 1938
Registriert: Do 12. Jul 2007, 16:33

Re: Warum glauben intelligente und gebildete Menschen?

Beitragvon El Schwalmo » Do 21. Feb 2008, 11:36

1von6,5Milliarden hat geschrieben:Schön dass du deinen Tippfehler korrigiert hast. :mg:

vielleicht schafft er das mit Deinem Landsmann 'Frauenhofer' auch noch.
Benutzeravatar
El Schwalmo
 
Beiträge: 1938
Registriert: Do 12. Jul 2007, 16:33

Re: Warum glauben intelligente und gebildete Menschen?

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Do 21. Feb 2008, 11:37

emporda hat geschrieben:Dann nimm als Beispiel Deinen Landsmann Frauenhofer, der nie eine richtige Schule besucht hat
Ich nehme an du meinst Fraunhofer.
Was beweist dein Beitrag? Nichts, außer dass Intelligenz, Bildung und Glauben/Nichtglauben miteinander nicht zwingend was zu tun haben.
Es gibt jegliche Kombinationen.

Edit: El Schwalmo (und tracy) sind mir dazwischen gekommen :mg:

@ tracy: Hübsche Ausrede, habe ich auch schon früher darüber nachgedacht. Es mag sicher öfters zutreffen, aber sicher nicht bei allen glaubenden UND intelligenten UND gebildeten Personen. Dazu nützt einigen intelligenten UND gebildeten Personen der Glauben zu wenig.
Benutzeravatar
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 5236
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 15:47
Wohnort: Paranoia

Re: Warum glauben intelligente und gebildete Menschen?

Beitragvon trazy » Do 21. Feb 2008, 11:58

Ich weiß nicht was du mit Ausrede meinst und wozu ich überhaupt eine bräuchte. Ansonsten gebe ich dir Recht in den darauf folgenden Zeilen.
trazy
 
Beiträge: 487
Registriert: Mi 3. Okt 2007, 22:00

Re: Warum glauben intelligente und gebildete Menschen?

Beitragvon emporda » Do 21. Feb 2008, 12:00

1von6,5Milliarden hat geschrieben:Was beweist dein Beitrag? Nichts, außer dass Intelligenz, Bildung und Glauben/Nichtglauben miteinander nicht zwingend was zu tun haben.
Es gibt jegliche Kombinationen.
Genau das ist doch der Punkt. In diesem Sinn ist das Theme eine der üblichen Unterstellungen, eine winzige Teilmenge aus dem Gesamtspektrum wird als repräsentativ erhoben um zu suggerieren, wer glaubt der muß auch intelligent und gebildet sein.

Welch ein Minderwertigkeitskomplex, sicher nicht ohne Grund
Benutzeravatar
emporda
 
Beiträge: 1123
Registriert: Di 7. Aug 2007, 17:56
Wohnort: Begur-Spanien

Re: Warum glauben intelligente und gebildete Menschen?

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Do 21. Feb 2008, 12:09

trazy hat geschrieben:Ich weiß nicht was du mit Ausrede meinst und wozu ich überhaupt eine bräuchte. Ansonsten gebe ich dir Recht in den darauf folgenden Zeilen.
Nicht für dich, für manchen der glaubt, Bildung, Intelligenz und Glaube schlössen sich aus.
Benutzeravatar
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 5236
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 15:47
Wohnort: Paranoia

Re: Warum glauben intelligente und gebildete Menschen?

Beitragvon El Schwalmo » Do 21. Feb 2008, 12:12

emporda hat geschrieben:In diesem Sinn ist das Theme eine der üblichen Unterstellungen, eine winzige Teilmenge aus dem Gesamtspektrum wird als repräsentativ erhoben um zu suggerieren, wer glaubt der muß auch intelligent und gebildet sein.

wärst Du bitte so freundlich, mit Quellen zu belegen, wer diese Suggestion ausgesprochen hat?

Ich sehe eher, dass Du die Auffassung vertrittst, dass man nicht intelligent und gebildet sein und trotzdem an einen Gott glauben kann. Wie 1 von 1,6 Milliarden schon sagte, würde ein Beispiel hinreichen, Dich zu widerlegen.

Nur falls es der Wahrheitsfindung dienen sollte: ich kenne durchaus intelligente und sehr gebildete Menschen. Darunter auch viele Gläubige.

Hand auf's Herz: gibt es Atheisten, die weder intelligent noch gebildet sind?
Benutzeravatar
El Schwalmo
 
Beiträge: 1938
Registriert: Do 12. Jul 2007, 16:33

VorherigeNächste

Zurück zu Religion & Spiritualität

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron