Die Spekulationen nicht, das ist klar. Aber da es offensichtlich funktioniert muss es auch eine natralistische, logische Erklärung dafür geben.spacetime hat geschrieben:Alle Spekulationen darüber, wie diese übernatürliche Ebene erklärt werden könnte, sind nicht mit der Idee des Brights konform. So seh ich das.
stine hat geschrieben:Die Spekulationen nicht, das ist klar. Aber da es offensichtlich funktioniert muss es auch eine natralistische, logische Erklärung dafür geben.
spacetime hat geschrieben:Wenn man nicht weiß wieso das mit dem Rutengänger funktioniert ...
platon hat geschrieben:spacetime hat geschrieben:Wenn man nicht weiß wieso das mit dem Rutengänger funktioniert ...
Kennt wer auch nur eine einzige seriöse Studie, in der die Fähigkeit von Wünschelrutengängern zweifelsfrei belegt wurde?
Ich kenne nur Studien, in denen das Gegenteil belegt wurde.
platon hat geschrieben:Danke Nanna,
ich hatte gehofft, spacetime kann jetzt mit einem großen Rundumschlag alle Zweifler an seinen esoterischen Vorstellungen zu Schweigen bringen, stattdessen herrscht Schweigen im Walde ...
Nanna hat geschrieben:Worum geht es denn dann?
Nanna hat geschrieben:Lieber die Erklärung auf eine übernatürliche, unerfahrbare Ebene schieben, um sich bloß nicht seine liebgewordenen Illusionen kaputtmachen zu müssen?
spacetime hat geschrieben:Nanna hat geschrieben:Worum geht es denn dann?
Bestimmt nicht speziell um den Rutengänger. Es geht um die Frage, ob der Mensch theoretisch in der Lage wäre, alles zu erklären.
spacetime hat geschrieben:Nanna hat geschrieben:Lieber die Erklärung auf eine übernatürliche, unerfahrbare Ebene schieben, um sich bloß nicht seine liebgewordenen Illusionen kaputtmachen zu müssen?
Was sollen diese Unterstellungen? Das war keine Illusion meinerseits! Es ist eine Illusion, zu denken, dass alles erfahrbar sei. Ich habe nicht gesagt, es gäbe Übernatürliches. Ich meinte nur, man könne ein bis heute nicht erklärbares Phänomen auf eine metaphysische Ebene schieben, ohne dabei diese Ebene erklären zu wollen. Das bringt uns keinen Nutzen, für einen Religiösen, ist die Vorstellung einer metaphysischen Ebene, die Grundlage seines Glaubens.
(Drücke ich mich eigentlich so unverständlich? Immerhin war und bin ich nie ein Anhänger okkulter oder esoterischer Ansichten...)
spacetime hat geschrieben:. Es geht um die Frage, ob der Mensch theoretisch in der Lage wäre, alles zu erklären. Da sage ich, als Bright, dass das nicht so sein kann, weil wir nur eine begrenzte Wahrnehmung besitzen.
Nanna hat geschrieben:Ich denke nicht, dass es Sinn macht, Unverständliches als übernatürlich zu bezeichnen, selbst, wenn etwas für den Menschen prinzipiell unverständlich sein sollte. Ein unzugänglicher Bereich der Wirklichkeit ist nicht weniger wirklich, sondern eben nur für ein bestimmtes System (Mensch) unzugänglich. Der Begriff "übernatürlich" birgt die Gefahr, dass schnell wieder Spekulationen über mystische Phänomene und Wesen aufkeimen und das sollten wir um der Bescheidenheit willen einfach sein lassen. Genauso denke ich, dass wir nichts auf eine solche unzugängliche Ebene schieben sollten, bevor wir nicht absolut sicher sind, dass es prinzipiell unzugänglich für uns ist.
Nanna hat geschrieben:So ganz fehl geht der Vorwurf dann ja auch doch nicht, denn du denkst ja auch darüber nach, bis heute unerklärliche Phänomene auf eine solche metaphysische Ebene zu schieben
platon hat geschrieben:Na, wie schräg ist denn das? Hättest Du gesagt, praktisch können wir das nicht - OK! Aber theoretisch muss jedes Phänomen mit natürlichen Ursachen zu erklären sein. Wie denn sonst?
Durch den Einfluss irgendwelcher Geistwesen?
spacetime hat geschrieben:Nein, theoretisch sind wir praktisch nicht in der Lage alles zu erklären. Das heißt, selbst wenn wir alles wissen würden, könnten wir dieses Wissen nicht logisch nachvollziehen, weil wir aus unserer Subjektivität keine objektive Erklärung herleiten können.
platon hat geschrieben:Sagt spacetime jetzt einfach mal so und dann ist das auch so, oder wie?
platon hat geschrieben:Und was soll eine sinnfreie Formulierung wie "theoretisch sind wir praktisch..." oder sollte es heißen "praktisch sind wir theoretisch..."?
Denk noch mal nach und formuliere neu.
platon hat geschrieben:Ich würde ja gerne, aber ich verstehe Dein Geschwurbel schlicht und einfach nicht. Deshalb habe ich Dich gebeten, neu zu überlegen und noch einmal in gutem Deutsch zu formulieren, was Du uns sagen und von uns wissen willst.
spacetime hat geschrieben:Kleiner Einschub: Auch wenn man sich sogenannte Savants (Inselbegabte) ansieht, wird einem vor Augen geführt, wie wenig wir über die Funktionsweise des Geistes wissen.
spacetime hat geschrieben:Man möchte fast sagen, auf diesem Gebiet stecken wir noch im Mittelalter.
spacetime hat geschrieben:Allerdings glaube ich auch, dass man mit den bisherigen Ansätzen der Neurophysiologie an gewisse Grenzen stößt.
spacetime hat geschrieben:Wir verstehen auch nur auf theoretischer Basis einen Teil der Welt der Quanten und es wäre nicht auszuschließen, dass wir an diesem Punkt auch eine Grenze des menschlich Erfassbaren erreichen. Das läge dann auch wieder in der Natur der Sache, hat also nichts mit Metaphysik zu tun.
spacetime hat geschrieben:Wenn man nicht weiß wieso das mit dem Rutengänger funktioniert, dann kann man das vorübergehend meinetwegen auch auf eine übernatürliche Ebene schieben. Alle Spekulationen darüber, wie diese übernatürliche Ebene erklärt werden könnte, sind nicht mit der Idee des Brights konform. So seh ich das.
platon hat geschrieben:Nein, das möchte man nicht. Im Mittelalter glaubten viele noch, der Sitz der Gefühle sei im Herzen, da sind wir doch glücklicherweise ein Stückchen weiter. Auf dem Gebiet der Hirnforschung tut sich dank PET unglaublich viel. (Das gibts übrigens auch nur, weil wir was von Quantenphysik verstehen und das praktisch umsetzen konnten).
platon hat geschrieben:Das ist zwar möglich, wir haben dafür jedoch keinerlei Evidenz.
Das ist wie mit der Gottesvorstellung. Theoretisch möglich, doch ohne jeden Beleg.
platon hat geschrieben:Ist das so, weil Du das Gefühl hast, dass das so ist, oder wie?
platon hat geschrieben:Wer hat denn je gezeigt, dass "das mit dem Rutengänger funktioniert"?
platon hat geschrieben:Wenn die übernatürliche Ebene heißt, dass das die Abteilung Scharlatanerie ist, dann hast Du Recht und damit haben Brights nichts zu tun.
platon hat geschrieben:Aber ich weiß immer noch nicht, was Du willst. Tut mir Leid.
Ich habe das gesagt.spacetime hat geschrieben:platon hat geschrieben:Wer hat denn je gezeigt, dass "das mit dem Rutengänger funktioniert"?
Das habe ich nicht gesagt.
Nanna hat geschrieben:Und, bei allem Respekt, diese Erklärung ist logisch stringenter, sparsamer und wesentlich besser mit den Fakten in Einklang zu bringen, als subjektive Wunschvorstellungen eines Menschen, der von sich behauptet, nichts mit Esoterik oder Okkultismus am Hut zu haben.
Zurück zu Religion & Spiritualität
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste