Humanismus = links
scheint mir etwas zu pauschal zu sein, auch wenn es vielleicht viele linke Humanisten gibt.
Gut, man muss fairerweise sagen, dass es auch FDP-Anhänger unter den Humanisten gibt. Die halten es zwar nicht immer so lange bei uns aus, aber die gibt es schon. Trotzdem finde ich das sehr irrational. Jemand, der Raubtierkapitalismus befürwortet, der ist für mich kein Humanist. Jemand, der die Aufgabe von Sozialgesetzen zu Gunsten von Steuersenkungen für die Wirtschaft fordert, der handelt nicht human. Es erscheint mir ohnehin so zu sein, dass die meisten Liberalen wegen des Bürgerrechtsaspekts, den die Partei mal hatte, noch immer der FDP treu bleiben. Der klassische Liberalismus taugt einfach nichts, ich finde, irgendwann muss man endlich einsehen, dass Theorie und Praxis hier nicht übereinstimmen. Der Sozialismus entwickelt sich wenigstens weiter und lernt aus Fehlern (die meisten Leute, die ihn noch vertreten).
Ist ein Polizeistaat nun links oder rechts
rechts
Ist Militarismus rechts oder links
rechts
Ist die Ablehnung fast aller Grundrechte in der DDR links oder rechts gewesen?
rechts
Ist die CDU rechts?
Ja, bezweifelt auch keiner.
War „Kraft durch Freude“ rechts, weil es unter Hitler lief?
Seltsame Frage. "Kraft durch Freude" war eine Propagandasache, die von den Sorgen und Nöten des Landes - den Fehlern der Partei - ablenken sollte. Reisen gab es vorher auch schon.
Ist Rassismus rechts, weil Hitler rechts war und Rassist war und ist umgekehrt Mitleid deshalb eine linke Eigenschaft?
Rassismus war schon lange vor Hitler rechts. Mitleid ist eine menschliche Eigenschaft. In der rechtsextremen Theorie hat sie keinen Platz, obwohl hier ein Widerspruch besteht zwischen "Volksgemeinschaft" und "Recht des Stärkeren".
Heute sieht man vor allem in Russland, was passiert, wenn man einer solchen Gesellschaft die linke Farbe abwäscht. Definiert werden die Unterschiede in den jeweiligen Theorien. In der Praxis werden sie entweder verfälscht oder auf Tauglichkeit überprüft oder verfälscht, weil sie untauglich sind.