stine hat geschrieben:Die Woche die montags vor uns liegt ist so lang und die Woche die am Sonnabend hinter uns liegt war doch wieder zu schnell vorbei.
Und genau das empfinden die Menschen auf dem Sterbebett, wenn sie ihr Leben Revue passieren lassen. Das, was man dann gerne anders gemacht hätte, sollte man jetzt tun!
stine
Magst du das etwas genauer erklären?laie hat geschrieben:Ich fürchte, irgendwann verstummt alles Gerede von wegen "ich gebe meinem Leben selbst einen Sinn". Und dieses Verstummen werden wir alle noch erleben...
laie hat geschrieben:Und dieses Verstummen werden wir alle noch erleben...
Oder dass wir einmal vor Augen geführt bekommen, wo wir überall Einfluss nehmen konnten ohne zu ahnen, dass wir Einfluss genommen haben.laie hat geschrieben:Ich meine, daß der Mensch früher oder später seine Nichtigkeit vor Augen geführt bekommt.
So weit so gut, aber irgendwo muss der Anfang gemacht werden und einem kleinen Kind muss man zuerst doch noch sagen, was es darf und was nicht und dass es Rücksichten zu nehmen hat. Oder bist du auch ein Verfechter der "Nichterziehung"?fritz-ferdinand hat geschrieben: Und das alles, ohne "Gebote" zu befolgen.
stine hat geschrieben:Ich empfehle jedem, sich mal einen Tag lang auf einem öffentlichen Kinderspielplatz aufzuhalten und zu beobachten, mit welchen Mitteln sich manche Kleinkinder durchsetzen. Kaum auszudenken, wenn das die Regel werden würde.
Was verstehst du darunter?ganimed hat geschrieben:künstliche Gebote
Und was braucht es deiner Meinung nach, bis es dahinter kommt? Und ist der Weg der Selbstfindung nicht ein bisschen lang auf das Leiden derer bezogen, die es als Lehrmuster verbraucht?ganimed hat geschrieben:Ein brutal agierendes Kind auf dem Kinderspielplatz hat einfach nur noch nicht gelernt, dass seine eigene Zufriedenheit insgesamt darunter leidet, wenn es sich zu sehr auf Kosten anderer durchsetzt.
ganimed hat geschrieben:Und moralisches Verhalten ist bei gesund entwickelten Kindern das Defaultverhalten und nicht etwas, was man durch künstliche Gebote herbeizwingen müsste.
stine hat geschrieben:Und was braucht es deiner Meinung nach, bis es dahinter kommt? Und ist der Weg der Selbstfindung nicht ein bisschen lang auf das Leiden derer bezogen, die es als Lehrmuster verbraucht?ganimed hat geschrieben:Ein brutal agierendes Kind auf dem Kinderspielplatz hat einfach nur noch nicht gelernt, dass seine eigene Zufriedenheit insgesamt darunter leidet, wenn es sich zu sehr auf Kosten anderer durchsetzt.
laie hat geschrieben:Ich bin mir nicht sicher, ob ich richtig verstanden habe, was du meinst: daß es so etwas wie ein angeborene Moralität gibt, ein angeborenes Empfinden, was gut und was schlecht ist. Oder meinst du die "default" Erziehung durch die Eltern?
Das falsche Kind versteh ich nicht. Auf was möchtest du hinaus? Möchtest du mir unterstellen, dass ich den Kleinen die biblische Erbsünde anhänge?ganimed hat geschrieben:Deine Weltsicht: das Kind ist falsch davor, will das falsche und verhält sich falsch. Sein Verhalten muss korrigiert werden durch das Erlernen von "neuen" Regeln.
Wenn das Kind genau richtig läge, dann würde es sich auch immer richtig verhalten. Falsches Verhalten entsteht nur genau deswegen, weil eine moralische Norm eingehalten werden soll, die dem Wollen des Kindes (auch wenn es für sich gesehen was Richtiges will) entgegensteht.ganimed hat geschrieben:Meine Weltsicht: das Kind liegt genau richtig, will das richtige (Selbstzufriedenheit) und verhält sich falsch. Sein Verhalten muss korrigiert werden durch das Verfeinern der eigenen Regeln.
ganimed hat geschrieben:Gegenüber stine will ich aber darauf hinaus, dass Moral, soweit sie denn erlernt wird, automatisch durch Interaktion auch im frühkindlichen Stadium erlernt wird und nicht später durch abstrakte, religiöse Gebote und Verhaltensregeln.
laie hat geschrieben:Denn ich meine, daß auch die Interaktion im frühkindlichen Stadium ganz entscheidend geprägt wird von dem jeweiligen kulturellen Erfahrungshorizont der Eltern.
Zurück zu Religion & Spiritualität
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast