Das Manifest für jeden Abgeordneten

Beitragvon Nox » Mi 14. Feb 2007, 01:13

Klaus hat geschrieben:Teufel, immer kommen uns die Muslime in die Quere, jetzt auch noch die ehemaligen! :/

Wie geil! *tränen aus den Augen wisch*

Äh... zum Thema: Hab das Manifest noch nicht gelesen, aber prinzipiell ist sowas in der Richtung ne gute Idee.
Da muss man auch nicht Angst haben zu "Missionieren" - die sollten eigentlich Intelligent genug sein um selbst zu denken und sind ja eh umgeben von Lobbyisten.
Nox
 
Beiträge: 347
Registriert: Di 19. Dez 2006, 19:51

Beitragvon Max » Mi 14. Feb 2007, 08:19

Ich halte es für besser, wenn die Bücher einzeln von den interessierten Personen verschickt werden, als wenn die Aktion über die GBS läuft.
Max
 
Beiträge: 2038
Registriert: So 10. Sep 2006, 09:55

Beitragvon Max » Mi 14. Feb 2007, 08:22

Michael hat dir doch schon mal gesagt, was das für ein "Bright-Monat" wird. Nur hat er damals explizit gesagt, was so bright sein wird. Du hast mir anschließend davon mitgeteilt und meine Antwort war, ich wüsste es schon seit über einem Monat. Anscheind hat Michael vergessen, dass er es dir gesagt hat.
Max
 
Beiträge: 2038
Registriert: So 10. Sep 2006, 09:55

Beitragvon Max » Mi 14. Feb 2007, 08:23

Klaus hat geschrieben:Also, was kostet ein Manifest, gibt es Preisstaffelungen, Porto mit kalkulieren und ein Anschreiben.


Das Manifest kostet 10€.

Der Buchversand zum Abgeordneten dürfte bei 2-3€ liegen.
Max
 
Beiträge: 2038
Registriert: So 10. Sep 2006, 09:55

Beitragvon the jug of milk » Mi 14. Feb 2007, 10:35

Max hat geschrieben:Ich halte es für besser, wenn die Bücher einzeln von den interessierten Personen verschickt werden, als wenn die Aktion über die GBS läuft.


Halte ich auch für sinnvoller. Was zu tun ist: Ein freundliches Begleitschreiben zum Bücherversandt muss verfasst werden. Es muss neugierig machen und vor allem pragmatisch sein. D.h. vielleicht das ein oder andere zu klare Wort sparen, um möglichst viele Abgeordnete zur Lektüre zu bringen.

Zur konkreten Umsetzung würde ich die Pledgebank vorschlagen.
Benutzeravatar
the jug of milk
 
Beiträge: 132
Registriert: Di 23. Jan 2007, 21:31

Beitragvon Falk » Mi 14. Feb 2007, 11:20

Ja, ich habe das Manifest gelesen, sonst würde ich nichts dazu schreiben.

Klar geht es darum, zu zeigen, daß man für eine auch für die Abgeordneten akzeptable Ethik ohne Religion eintreten kann. Ich befürchte nur, daß viele dieser Abgeordneten den Text niemals lesen werden, gerade weil "Manifest" darauf steht.
Es kann uns ja nicht bloß darum gehen, die Abgeordneten ein bißchen zu ärgern, oder aus reinem Selbstdarstellungstrieb zu rufen "Huhu, uns gibt's auch noch!". Das führt ja zu nichts.

Vielleicht übertreibe ich aber auch, und das Manifest kann doch den gewünschten Effekt haben. Wenn Alternaiven mit euch nicht zu machen sind, bin ich auch dafür, es mit dem Schmidt-Salomonschen Text zu versuchen.
Benutzeravatar
Falk
 
Beiträge: 754
Registriert: So 10. Sep 2006, 20:45
Wohnort: Mainz

Beitragvon Andreas Müller » Mi 14. Feb 2007, 11:38

Wenn Alternaiven mit euch nicht zu machen sind


Prinzipiell schon. Ich habe mir auch gedacht, auf die God Delusion Übersetzung zu warten. Aber das Manifest entspricht konkret deutschen Verhältnissen. Ich denke, die Linken lesen das schon.

@ Max: Ich glaube nicht, dass er davon redet (hat mir übrigens Carsten erzählt, nicht der Michael). Schließlich ist derjenige zwar ein Bright, aber da hören die Verbindungen auch schon auf. Von einem Brights-Monat könnte man deshalb nicht reden, finde ich.

Ich halte es für besser, wenn die Bücher einzeln von den interessierten Personen verschickt werden, als wenn die Aktion über die GBS läuft.


Ich würde mich dagegen zwar nicht querstellen, aber wäre es nicht zumindest besser, wenn nicht sogar angemessen, wir die GBS daran Teil haben ließen? Schließlich ist das Manifest ihre Arbeitsgrundlage und sie sind bereit dazu, mitzumachen. Ich verstehe aber auch, warum ihr es den Abgeordneten persönlich schicken wollt. Folgende Probleme:

1. Das Porto kostet mehr
2. Das Manifest kostet mehr (Mengenrabatt, GBS-Bonus)
3. Der Aufwand ist höher
4. Weniger Leute machen mit, wenn die GBS nicht wirbt.
Die Brights alleine sind viel zu wenige und haben nicht genug Einfluss, um so eine Aktion durchzuziehen.
Wir könnten nur einer Handvoll Abgeordneten ein Manifest schicken.
Andreas Müller
 
Beiträge: 2671
Registriert: So 10. Sep 2006, 23:17

Beitragvon Max » Mi 14. Feb 2007, 12:36

Hier mal die drei für uns wichtigen Parteien:
  • Grüne: 51 Abgeordnete
  • Linke: 54 Abgeordnete
  • SPD: 222 Abgeordnete

Insgesamt ergibt das also 327 Abgeordnete. Ich schlage vor, das ganze über die GBS und die eine Webseite laufen zu lassen.

Mein Vorschlag für die Vormulierung der Abmachung auf der Webseite:
Ich sende einem Bundestagsabgeordneten das Manifest des evolutionären Humanismus, wenn 327 andere Deutsche dasselbe tun.

Für die Einzelheiten:
Den drei linksgerichteten deutschen Parteien (Grüne, Linke, SPD) gehören insgesamt 327 MdBs an. Für die Zwecke des evolutionären Humanismus und der Leitkultur Humanismus ist es wichtig und sinnvoll, jedem ein Exemplar des Manifests des evolutionären Humanismus zuzusenden.
Max
 
Beiträge: 2038
Registriert: So 10. Sep 2006, 09:55

Beitragvon Klaus » Mi 14. Feb 2007, 12:39

Über welche WebSite willst du das laufen lassen?
Benutzeravatar
Klaus
 
Beiträge: 4704
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 21:43
Wohnort: get off the Net, I´ll meet you in the Streets

Beitragvon Max » Mi 14. Feb 2007, 12:42

4. Weniger Leute machen mit, wenn die GBS nicht wirbt.
Die Brights alleine sind viel zu wenige und haben nicht genug Einfluss, um so eine Aktion durchzuziehen.
Wir könnten nur einer Handvoll Abgeordneten ein Manifest schicken.

Das kann man so nicht sagen. Wenn man das ganze über die GBS laufen lässt, macht es den Eindruck, als würde das alles auch von der GBS ausgehen. Der Aufruf an ein bestimmtes Konto einen bestimmten Betrag zu überweisen, erweckt einen fragwürdigen Eindruck. Es wird manch einen an Spendensammler und Missionare erinnern. Wenn jeder das persönlich verschickt, wirkt es autonomer und gibt demjenigen das Gefühl, dass er es auch selbst macht.

Allerdings kann man auch beides kombinieren. Wenn das ganze über die GBS läuft, werden die Kosten geringer sein. Sagen wir mal, es würde 8 € für jeden kosten. Ich setze die eine Seite mit der Vereinbarung auf. Jeder Interessierte trägt dort ein, dass er, wenn sich genug Interessierte gefunden haben, das Geld für den angegebenen Zweck überweist.
Max
 
Beiträge: 2038
Registriert: So 10. Sep 2006, 09:55

Beitragvon Klaus » Mi 14. Feb 2007, 12:46

Ich denke wenn wir das machen ist es genauso wirkungsvoll, die Idee stammt hier aus dem Forum. Ich stimme dir da zu, es ist unsere Initiative und als solche sollten wir sie auch verkaufen.
Benutzeravatar
Klaus
 
Beiträge: 4704
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 21:43
Wohnort: get off the Net, I´ll meet you in the Streets

Beitragvon Max » Mi 14. Feb 2007, 12:50

Klaus hat geschrieben:Über welche WebSite willst du das laufen lassen?

http://www.pledgebank.com/

Über dieselbe Seite läuft auch das Projekt mit dem Buch von Dawkins.
Max
 
Beiträge: 2038
Registriert: So 10. Sep 2006, 09:55

Beitragvon Klaus » Mi 14. Feb 2007, 12:56

Wenn du so einen Aufruf machst, bitte ein Exemplar an mich, ich veröffentliche das dann auf dem Blog. Danke
Benutzeravatar
Klaus
 
Beiträge: 4704
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 21:43
Wohnort: get off the Net, I´ll meet you in the Streets

Beitragvon Max » Mi 14. Feb 2007, 13:05

Ja, im Zuge des Projekts werde ich das gleich mal in den verschiedenen säkularen Foren posten.

Im neuen Newsletter werde ich das auch erwähnen.
Max
 
Beiträge: 2038
Registriert: So 10. Sep 2006, 09:55

Beitragvon Andreas Müller » Mi 14. Feb 2007, 14:14

Ihr seid mir hier ein bisschen zu schnell. Wenn ihr die GBS mit im Boot haben wollt, werdet ihr euch noch gedulden müssen. Und ich fände es schon daneben, wenn wir den Autor des Buches und die Stiftung, die auf das Buch aufbaut, nicht miteinbeziehen.

Ich stimme dir da zu, es ist unsere Initiative und als solche sollten wir sie auch verkaufen.


Das ist doch eine Kinderei. Es geht um die Sache und nicht, wer die "Lorbeeren" erntet. Außerdem würden wir sie ja ernten, nur eben zusammen mit der GBS, wo wir ja wohl auch hingehören, oder nicht?

macht es den Eindruck, als würde das alles auch von der GBS ausgehen.


Das würde ich doch nicht zulassen und das wäre auch nicht so.

Spendensammler und Missionare


Hätte kein Problem damit.

Wenn jeder das persönlich verschickt, wirkt es autonomer und gibt demjenigen das Gefühl, dass er es auch selbst macht.


Auch gut, aber: Zusammen mit der GBS!
Andreas Müller
 
Beiträge: 2671
Registriert: So 10. Sep 2006, 23:17

Beitragvon Klaus » Mi 14. Feb 2007, 14:17

Der Autor hat geschrieben:Das ist doch eine Kinderei. Es geht um die Sache und nicht, wer die "Lorbeeren" erntet. Außerdem würden wir sie ja ernten, nur eben zusammen mit der GBS, wo wir ja wohl auch hingehören, oder nicht?

Es geht überhaupt nicht um die Lorbeeren, und die Frage ist gut, wo gehören wir hin?
Benutzeravatar
Klaus
 
Beiträge: 4704
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 21:43
Wohnort: get off the Net, I´ll meet you in the Streets

Beitragvon Andreas Müller » Mi 14. Feb 2007, 14:29

Es geht überhaupt nicht um die Lorbeeren


Das hier klingt aber ganz anders:

es ist unsere Initiative und als solche sollten wir sie auch verkaufen.
Wenn man das ganze über die GBS laufen lässt, macht es den Eindruck, als würde das alles auch von der GBS ausgehen


wo gehören wir hin?


Wir sind eine basisdemokratische, naturalistische Bewegung, die sich politisch engagiert. Wir sind unabhängig, sollten aber die Chance nutzen, mit anderen säkularen Organisationen in bestimmten Fällen gemeinsame Sache zu machen, was auch in den Texten der Gründer so steht.

Wenn wir Michaels Buch an alle Abgeordneten schicken wollen, profitieren wir nur davon, wenn er die Sache unterstützt. Wenn ihr so einen Ego-Amoklauf macht, dann dient das nicht der Sache, sondern eben nur eurem Ego.
Andreas Müller
 
Beiträge: 2671
Registriert: So 10. Sep 2006, 23:17

Beitragvon Klaus » Mi 14. Feb 2007, 14:43

Ich verstehe deine Aufregung nicht, und schon gar nicht die Sache mit dem ego.
Ich gehe mit dir konform, das wir unsere Kräfte mit anderen bündeln, aber ich verweise auch auf unsere eigene Identität, es ist legitim dies hier im Forum zu tun und nicht in der Öffentlichkeit.
Wenn ein Autor eines Buches mal ad hoc mehr als 300 Exemplare absetzen kann sollte er zufrieden sein, letztlich ist das eine Marketingkampagne für ihn, wenn ein paar BT-Abgeordnete sein Buch bekommen.
Ehrlich deine Aufregung in der Sache ist mir unverständlich.
Zuletzt geändert von Klaus am Mi 14. Feb 2007, 14:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Klaus
 
Beiträge: 4704
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 21:43
Wohnort: get off the Net, I´ll meet you in the Streets

Beitragvon Andreas Müller » Mi 14. Feb 2007, 14:48

Na, weil ich ihn gefragt habe, ob er mitmacht! Wie stehe ich denn da, wenn wir das jetzt "hinter seinem Rücken" machen?
Andreas Müller
 
Beiträge: 2671
Registriert: So 10. Sep 2006, 23:17

Beitragvon Klaus » Mi 14. Feb 2007, 14:51

Wir machen doch nichts hinter irgendwelchen Rücken, wir müssen unsere Vorgehensweise abstimmen und dann wird das Dingens durchgezogen.
Benutzeravatar
Klaus
 
Beiträge: 4704
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 21:43
Wohnort: get off the Net, I´ll meet you in the Streets

VorherigeNächste

Zurück zu Religion & Spiritualität

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste