Welche Bibelausgabe?

Beitragvon Myron » Mi 8. Aug 2007, 14:37

Pip hat geschrieben:Die Einheitsübersetzung ist eine gute Wahl, da sie in Deutschland die meiste Verbreitung gefunden hat. Das ist zumindest mein Wissensstand. Bitte klärt mich auf wenn ich falsch liege.

Die aktuellen Verkaufszahlen der jeweiligen Ausgaben sind mir nicht bekannt; aber den Schluss, dass diejenige Ausgabe, die sich am besten verkaufe, auch die beste sei, halte ich für voreilig.

Ich persönlich mag keine Übersetzungen, die, wie im Falle der Einheitsübersetzung, von außerphilologischen Interessen (hier das kirchenpolitische Interesse an der Ökumene) beeinflusst sind.
Ich bevorzuge diejenige Übersetzung mit der größten Urtexttreue, und das scheint die Elberfelder Bibel zu sein.
(Ich verwende alternativ die Luther-Bibel und die Zürcher Bibel.)
Myron
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams

Beitragvon emporda » Mi 8. Aug 2007, 14:41

Pip hat geschrieben:Über den Inhalt eines Buches zu streiten, in dem jeder klerikale Machthaber der letzten Jahrhunderte nach Gutdünken rumgeschmiert hat halte ich für müßig, aber das nur am Rande.

So sehe ich das auch, ich würde keinen € inverstieren oder gar bei LIDL ein Exemplar an der Kasse als Geschenk annehmen.

Ich nutze schlicht eine kostenlose Internet-Version, da der Aufruf gelegentlich notwendig wird. Sicher ist dabei nur, das es sich um keine Version der ZJ und dergleichen handelt

Wir kommen langsam aber sicher in eine Zeit, in der die Nutzung der Bibel - für was auch immer - als etwas Negatives, als Bildungs-Neandertaler oder humanistischer Cretin angesehen wird. Das können wenige verkraften und lassen den Schinken links liegen.
emporda

Beitragvon Pip » Mi 8. Aug 2007, 14:53

Myron hat geschrieben:
Pip hat geschrieben:Die Einheitsübersetzung ist eine gute Wahl, da sie in Deutschland die meiste Verbreitung gefunden hat. Das ist zumindest mein Wissensstand. Bitte klärt mich auf wenn ich falsch liege.

Die aktuellen Verkaufszahlen der jeweiligen Ausgaben sind mir nicht bekannt; aber den Schluss, dass diejenige Ausgabe, die sich am besten verkaufe, auch die beste sei, halte ich für voreilig.

Von der Besten habe ich nichts gesagt. Aber wenn man den Wälzer als Grundlage und Arbeitsmaterial für Diskussionen benutzen will, ist es schon sinnvoll, eine Übersetzung zzu wählen, die der Diskussionspartner auch kennt, ggf. sogar besitzt.
Pip

Beitragvon Andreas Müller » Mi 8. Aug 2007, 14:59

Wir kommen langsam aber sicher in eine Zeit, in der die Nutzung der Bibel - für was auch immer - als etwas Negatives, als Bildungs-Neandertaler oder humanistischer Cretin angesehen wird

Sicherlich nicht. Wenn man sich mit Literatur beschäftigt, ist es sinnvoll, die zu lesen. Das heißt ja nicht, dass man sie gut finden muss. Ich halte das Buch für trivialen Unsinn.
Andreas Müller

Beitragvon Klaus » Mi 8. Aug 2007, 15:08

Ich meine, die Bibel wird wohl noch eine Weile Bestand haben, leider. Je größer der Unsinn, um so glaubwürdiger, so scheint es mir.
Klaus

Beitragvon Andreas Müller » Mi 8. Aug 2007, 15:27

Nun, in der Forschung wird sie immer Bestand haben. Aber für uns gibt es keine heiligen Texte.
Andreas Müller

Beitragvon Myron » Mi 8. Aug 2007, 15:56

emporda hat geschrieben:So sehe ich das auch, ich würde keinen € inverstieren oder gar bei LIDL ein Exemplar an der Kasse als Geschenk annehmen.

Du könntest ja ein gedrucktes Exemplar bei einem atheistischen Buchhändler kaufen ...
Myron
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams

Beitragvon HF******* » Mi 8. Aug 2007, 16:04

emporda schrieb:
… oder gar bei LIDL ein Exemplar an der Kasse als Geschenk annehmen …

Habe ich wieder etwas verpasst? Lidl verschenkt Bibeln?
HF*******

Beitragvon emporda » Mi 8. Aug 2007, 16:10

Myron hat geschrieben:Du könntest ja ein gedrucktes Exemplar bei einem atheistischen Buchhändler kaufen ...

Mal ehrlich, warum sollte ein geplagter Rentner etwas kaufen, das es nebenan auch umsonst gibt. Meine high-speed Internet-Verbindung kostet 59 € im Jahr, ähnlich sind meine Vorstellungen von sonstigen Angeboten, aber keiner will darauf eingehen.

Liegt es jetzt an meinem kaputten Weltbild oder deren absurden Forderungen. Ich kenne die Antwort.
Zuletzt geändert von emporda am Do 9. Aug 2007, 14:39, insgesamt 1-mal geändert.
emporda

Beitragvon emporda » Mi 8. Aug 2007, 16:39

HFRudolph hat geschrieben:Habe ich wieder etwas verpasst? Lidl verschenkt Bibeln?

Nein und ganz ruhig - soweit ist es noch nicht. Nur wenn die Mitgliedszahlen der freiwillig markttechnisch einzugsabhängigen Katholen weiterhin so sinken, dann meinen lieber Freund, dann kannst Du Deine kostenlose heilige Schrift bei LIDL oder ALDI abholen sofern Du über X € ausgegeben hast-

Genau so wie man heute nackte Morüben am besten in McDonald Schachteln verkauft, so wird man dann die Bibel in einer Umhüllung der Schwarzwaldklinik oder Lindenstrasse bestens verkaufen. Sollte Dir dabei übel werden, nun, das ist Dein ganz persönliches Problem. Du hättest früher des öfteren Kotzen sollen, eine Grundübung im neuen Glaubenssystem des Ratzi

Die Macht des göttlichen Marketing ist überall, Ratzi hat seine allwissende Hand darüber und dabei sämtliche Sphären des Himmels durchdrungen, selbst der Erzengel musste sich dem neuen Trend beugen und darauf verzichten, auf dem Mars weiterhin tiefe Furchen als Zeichen seines satansichem Kampfes zu hinterlassen (Henry Morris ICR). Das ist energetisch bei den hohen Gaskosten wenig effektiv und beeindruckt heute niemanden mehr zumal jeder dem Schildbürgerstreich per Marssonde zuschauen kann.

Merke, Marketing geht vor roher Gewalt, aber die Dummheit siegt immer
emporda

Vorherige

Zurück zu Religion & Spiritualität