Wo ist Gott gewesen

Re: Wo ist Gott gewesen

Beitragvon v.a.n. » Fr 30. Nov 2007, 07:24

JustFrank hat geschrieben:
stine hat geschrieben:
Ich will damit sagen, dass die meisten Menschen noch nicht reif dafür sind, die enggesteckten, religiösen Grenzen aufzugeben.
LG stine

Lese ich das richtig? Du willst ernsthaft behaupten, ein Instrumentarium welches Menschen systematisch verdummt sei notwendig, damit sie einen Halt haben??????

Ohne verblödende Religionen müssten gar nicht so viele Menschen haltsuchend durchs Leben irren. Denn was sie haltlos macht ist, dass man von ihnen verlangt an etwas zu glauben, das nicht existiert.
möglicherweise ist das ein Grund. Aber das dies der einzige oder der Hauptgrund sein soll, ist Deine persönliche Spekulation, die ich nicht teile. Ich tendiere an dieser Stelle zu stines Meinung.
v.a.n.

Beitragvon stine » Fr 30. Nov 2007, 08:43

emporda hat geschrieben:Neurale Korrelate von richtigen und falschen Erinnerungen werden unterschiedlich verarbeitet und so eindeutig entlarvt. Ist die mit Vertrautheit und Gefühl korrelierte frontparietale Region oberhalb der Stirn aktiviert, sind fabrizierte Erinnerungen und produzierte Erkenntnisse zu erwarten. Sind die mit tatsächlichem Wiedererkennen korrelierten medialen Temporallappen (MTL) seitlich unten bei den Ohren aktiviert, sind reale Erlebnisse und Bilder zu erwarten. Bei komplexen Gedächtnisleistungen werden beide Bereiche aktiviert, Täuschung, Selbstbetrug und fabrizierte Erinnerungen werden so leicht zur Realität.

Einstein und seinesgleichen konnten sich auch weit mehr vorstellen, als viele ihrer Zeitgenossen. Waren sie deswegen verrückt? Hatten sie ebenfalls ganz bestimmte Vorder- oder Hinterhirnlappen, die uns fehlen?
Viele ihrer Fantastereien sind auch heute noch NUR mathematisch belegt und nicht erfühlt, berührt oder je gesehen worden.

LG stine
stine

Beitragvon Pip » Fr 30. Nov 2007, 08:50

stine hat geschrieben:Einstein und seinesgleichen konnten sich auch weit mehr vorstellen, als viele ihrer Zeitgenossen. [...] Viele ihrer Fantastereien sind auch heute noch NUR mathematisch belegt und nicht erfühlt, berührt oder je gesehen worden.

LG stine

Ich schlage vor, dass du dich ins Weltall schießen lässt. Viel Spaß beim erfühlen und berühren gekrümmter Raumzeit.
Pip

Beitragvon JustFrank » Mo 3. Dez 2007, 14:19

stine hat geschrieben: Einstein und seinesgleichen konnten sich auch weit mehr vorstellen, als viele ihrer Zeitgenossen. Waren sie deswegen verrückt? Hatten sie ebenfalls ganz bestimmte Vorder- oder Hinterhirnlappen, die uns fehlen?
Viele ihrer Fantastereien sind auch heute noch NUR mathematisch belegt und nicht erfühlt, berührt oder je gesehen worden.

LG stine

Da sind wir doch mal froh, dass ein mathematischer Nachweis einen Menschen nicht sofort tötet, wie es das Erfühlen und Erfahren der Raumkrümmung oder -zeit das innerhalb allerkürzester Zeit tun würde.

Wenn dir ein Geologe sagt "Hey, aufgrund der Druckverhältnisse und Materialzusammensetzung wissen wir , dass in dem Vulkan eine Temperatur von 1200°C herrscht.", dann würdest du ihm das vermutlich solange nicht glauben, bis er eine Hand reingesteckt hat und dir die verkohlten Reste vor die Nase hält, oder wie?

Weiterhin finde ich es schon bemerkenswert ignorant, dass jemand der das absoluteste aller Fantasieprodukte (Gott) als Fakt verkaufen will, die (noch dazu nachvollziehbaren) Erkenntnisse von Nobelpreisträgern als Fantastereien bezeichnet.

Halloooooo, Augen auf, Götter auf den Müll und die Wirklichkeit begreifen!
:kopfklatsch:
JustFrank

Beitragvon webe » Mi 5. Dez 2007, 23:38

In der heutigen Zeit gibt GottGlauben keinen Halt, somdern er verunsichert nur:
Es ist wie mit den Märchen. Als Kind wird einem sugeriert, dass die Guten belohnt werden, und die Bösen bestraft- siehe Herr Ackermann!
webe

Beitragvon stine » Do 6. Dez 2007, 09:39

JustFrank hat geschrieben:Weiterhin finde ich es schon bemerkenswert ignorant, dass jemand der das absoluteste aller Fantasieprodukte (Gott) als Fakt verkaufen will, die (noch dazu nachvollziehbaren) Erkenntnisse von Nobelpreisträgern als Fantastereien bezeichnet.

Das waren sie am Anfang auch. Jede Erkenntnis Einsteins beruht auf der Tatsache, dass er andere Denkprozesse zuließ, als die damals üblichen Theorien vorgaben. Will man etwas Neues entdecken, muß man die eingefahrenen Wege verlassen.

LG stine
stine

Beitragvon Max » Do 6. Dez 2007, 11:51

Das wirkt auf mich wie ein Einwand gegen den Glauben.
Max

Vorherige

Zurück zu Religion & Spiritualität