von HF******* » Mi 21. Feb 2007, 14:49
Wenn ich das richtig sehe, ist die Kirche des fliegenden Spaghettimonsters sogar als Religionsgemeinschaft eingetragen.
Konfession bedeutet eigentlich nur Bindung, also Bindung an eine Religions- oder Weltanschauungsgemeinschaft. Wer also im HVD oder bei den freien Humanisten ist (letztere sind sogar öffentlich-rechtliche Weltanschauungsgemeinschaft), der ist ansich nicht konfessionslos.
Ich möchte viel lieber sagen, was ich denn bin und mich mit gleichgesinnten zusammen finden, nicht mit andersgesinnten, mit denen mich lediglich eine negative Eigenschaft verbindet.
Die Zentralratsidee hängt, weil die Verbände nicht auf einen Nenner kommen: Jeder will etwas zu sagen haben. Die Verbände sind ohnehin nicht besonders stark, so dass sich ruhig die Brights des Themas annehmen könnten!
Wir können ja Erklärungen als Präsidium der Deutschen Naturalisten und Brights herausgeben. Mitglieder sind die Forumsmitglieder, soweit sie bekennede Brights sind. Von mir aus auch das Prädsidium der Rationalisten Deutschlands oder der Realisten.
Erklärungen werden basisdemokratisch abgestimmt. Ich stelle mir das im Gegensatz zu den herkömmlichen Vereinen eher so vor wie die Schweiz als Verein. Die herkömmlichen Vereine entsprechen eher repräsentativen Demokratien.Es müsste allerdings irgendeine Form von Garantie geben, dass nicht heimlich Christen mit abstimmen.
Irgendwie ist das ein Problem, dass die Brights nicht richtig organisiert sind, kein Verfahren für gemeinsame Meinungsbildung etc haben.
Gruß
HFRudolph
Zuletzt geändert von
HF******* am Mi 21. Feb 2007, 15:16, insgesamt 1-mal geändert.