Ketzerei in der Schule

Re: Re:

Beitragvon Lucky » Di 4. Sep 2007, 17:04

Max hat geschrieben:
Nox hat geschrieben:Wenn es einem gelänge auf Jugendfeiern/weihen in der Schule hinzuweisen...

Ich halte diese Jugendweihen für fragwürdig. Sie wirken, als wäre der Humanismus der Abklatsch einer Religion.
Gilt das auch für Trauerfeiern, Hochzeitsfeiern, Geburtsglückwunschkärtchen?

Ich bin anderer Ansicht; nur weil die Religionen sich auf die Wechselfälle des Lebens gestürzt haben, müssen wir nicht davon Abstand nehmen, etwas zu feiern. Und wenn es tausend € und für die erwachsene Famielie etwas zu trinken gibt, fühlt sich auch der Athe- und Hedon-ist wohl. :mg: Ein feierlicher Anlass ist der (symbolisch auf einen Zeitpunkt) festgelegte Übergang von der Kindheit in einen neuen Lebensabschnitt schon, also kann man ihn auch feiern. Ob "Weihe" der richtige Begriff ist... naja, da bin ich mir auch nicht so ganz sicher.

Lucky
Zuletzt geändert von Lucky am Di 4. Sep 2007, 18:01, insgesamt 1-mal geändert.
Lucky

Re: Ketzerei in der Schule

Beitragvon Sisyphos » Di 4. Sep 2007, 17:39

Man kann einen Initiationsritus auch weltlich gestalten. Warum nicht?
Sisyphos

Beitragvon Max » Di 4. Sep 2007, 17:44

Klar. Aber der Begriff "Jugendweihe" wirkt, als machten ein paar Gottlose, denen der Glaube fehlt, die Kirche nach - so werden sicherlich nicht wenige Religiöse Denken.
Max

Beitragvon Sisyphos » Di 4. Sep 2007, 17:59

Die Geschichte der Jugendweihe ist interessant. Laut Wikipedia wird sie wohl zunehmend auch als Jugendfeier bezeichnet. Dem Begriff würde ich mich anschließen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Jugendweihe
Sisyphos

Beitragvon Lucky » Di 4. Sep 2007, 18:05

Ja, Jugendfeier klingt deutlich besser. "Weihe" erinnert zu sehr an das Transzendente ; "Jugendweihe" als Begriff klingt zudem noch sehr nach DDR-Deutsch (auch wenn er schon vorher geläufig war), feiern dagegen kann man immer. :santagrin:
Lucky

Beitragvon Sisyphos » Di 4. Sep 2007, 18:09

Interessant finde ich auch das:

[...] Per Kultusministerdekret wurde 1993 den Lehrern an staatlichen Schulen untersagt, weiterhin wie bisher üblich die Organisation und Vorbereitung der Jugendweihe in den achten Klassen direkt in der Schule zu unterstützen (Infoveranstaltungen organisieren, Anmeldungen entgegennehmen etc.). Bei Firmung oder Konfirmation gewährte Vorteile (ein Tag schulfrei) werden den Jugendweihlingen in einigen Bundesländern nicht gewährt, da die Jugendweihe keine Initiationsfeier einer anerkannten Weltanschauungsgemeinschaft darstelle.

Heutzutage nehmen, je nach Region, noch bis zu 40 Prozent der Jugendlichen in den neuen Bundesländern an Jugendweihen teil. [...]

http://de.wikipedia.org/wiki/Jugendweihe#Jugendweihe_nach_der_deutschen_Einheit
Sisyphos

Beitragvon Sisyphos » Di 4. Sep 2007, 18:15

Es wird spannend:

Bischof Huber nennt Jugendweihen in Schulen "nicht akzeptabel"

[...] Die Jugendweihe sei eine «weltanschauliche Veranstaltung, die nicht ins Klassenzimmer gehört», betonte der Berliner Bischof. Die Präsenz von Kirche in Schulen sei hingegen gesellschaftlich bedeutend und habe mit Zwangsmissionierung nichts zu tun. [...]

:irre:

Quelle: http://www.ekd.de/aktuell_presse/news_2004_03_27_2_rv_leipziger_volkszeitung.html (27. März 2004)
Sisyphos

Vorherige

Zurück zu Religion & Spiritualität