lorenz hat geschrieben:Subtrahiere von einer beliebigen Religion allen Unsinn und das Ergebnis wird Gott sein!
Zustimmung: Gott=0.
stine hat geschrieben:5.Du sollst nicht töten.
absolut, niemanden.
Arnaud-Amaury, Abbe von Citeauxneca eos amnes.Deus suos agnosat
stine hat geschrieben:Was den humanistischen Wertekonsens im Augenblick betrifft, habe ich auch keinerlei Bedenken, dass atheistische Eltern diesen ihren Kindern nicht ausreichend vermitteln könnten; wo meine Zweifel nicht weichen wollen, ist allein die Tatsache, dass menschgemachte Regeln keine andauernde Wertigkeit haben können, weil sie eben menschgemacht und von daher veränderbar sind.
pinkwoolf hat geschrieben:deine Geduld bei der Abwehrung von religionskritischen Gedanken raubt mir immer mal wieder den Atem. Da listen die Leute Verfehlungen, Ungereimtheiten und Skandale der real existierenden Religionen auf – alle historisch belegt und praktisch unwiderlegbar – und dir geht es doch ganz offensichtlich um etwas grundsätzlich anderes.
pinkwoolf hat geschrieben:Sind menschliche Wertekanons nicht beliebig und austauschbar, solange man keine absolute, gewissermaßen übermenschliche Instanz beanspruchen kann, die diese Werte festschreibt?
pinkwoolf hat geschrieben:...dass sich im Laufe der Zeit eine Art allgemeingültiger Wertekanon herausgeschält hat und weiterhin herausschält...
...wenn da ein Gott seine Hand im Spiel hat, dann ...
Ostfriese hat geschrieben:Deshalb gibt es nur zwei Möglichkeiten: Entweder Gott offenbart seinen Willen unmissverständlich und intersubjektiv nachvollziehbar, oder wir Menschen basteln uns eigene Normen. Da ersteres nie geschehen ist ...
Ostfriese hat geschrieben:...und auch nie geschehen wird, gibt es zu letzterem keine Alternative: Besseres als hinterfragbare Regeln kriegen wir nicht.
stine hat geschrieben:pinkwoolf hat geschrieben:deine Geduld bei der Abwehrung von religionskritischen Gedanken raubt mir immer mal wieder den Atem. Da listen die Leute Verfehlungen, Ungereimtheiten und Skandale der real existierenden Religionen auf – alle historisch belegt und praktisch unwiderlegbar – und dir geht es doch ganz offensichtlich um etwas grundsätzlich anderes.
Ganz genau, mir geht es um etwas grundsätzlich anderes. Und ich weiß nicht, wie ich es in Worten zu euch rüber schicken soll.
Ich habe schon ein schlechtes Gewissen deshalb, weil ich hier so rumnerve, aber meine Intention ist, wenigstens ein paar Lehrer (und (zukünftige) Väter) davon zu überzeugen, unseren Kindern NICHT den Glauben an ihre Einzigartigkeit und an die Liebe ihres Schöpfers zu nehmen. Aufklärungen über Religionen sind ja vollkommen in Ordnung, aber das Reduzieren unseres Daseins auf eine rein rationale Ebene, kann eine Leere in uns hinterlassen, die wir ein Leben lang versuchen mit allem nur Erdenklichen auszufüllen.
Im schlimmsten Falle ist das später ein guter Nährboden für Aberglauben und esoterischen Mummenschanz, ja sogar für Satanismus und Exorzismus.
LG stine
stine hat geschrieben:Ganz genau, mir geht es um etwas grundsätzlich anderes. Und ich weiß nicht, wie ich es in Worten zu euch rüber schicken soll.
Ich habe schon ein schlechtes Gewissen deshalb, weil ich hier so rumnerve, aber meine Intention ist, wenigstens ein paar Lehrer (und (zukünftige) Väter) davon zu überzeugen, unseren Kindern NICHT den Glauben an ihre Einzigartigkeit und an die Liebe ihres Schöpfers zu nehmen. Aufklärungen über Religionen sind ja vollkommen in Ordnung, aber das Reduzieren unseres Daseins auf eine rein rationale Ebene, kann eine Leere in uns hinterlassen, die wir ein Leben lang versuchen mit allem nur Erdenklichen auszufüllen.
Im schlimmsten Falle ist das später ein guter Nährboden für Aberglauben und esoterischen Mummenschanz, ja sogar für Satanismus und Exorzismus.
stine hat geschrieben:Ganz genau, mir geht es um etwas grundsätzlich anderes. Und ich weiß nicht, wie ich es in Worten zu euch rüber schicken soll.
JustFrank hat geschrieben:Und Stine: Wie kannst du so einen, für das Überleben der Menschheit immens gefährlichen Unsinn mit Liebe gleichsetzen?
pinkwoolf hat geschrieben:Hi Stine, deine Geduld bei der Abwehrung von religionskritischen Gedanken raubt mir immer mal wieder den Atem. Da listen die Leute Verfehlungen, Ungereimtheiten und Skandale der real existierenden Religionen auf – alle historisch belegt und praktisch unwiderlegbar – und dir geht es doch ganz offensichtlich um etwas grundsätzlich anderes.
stine hat geschrieben:JustFrank hat geschrieben:Und Stine: Wie kannst du so einen, für das Überleben der Menschheit immens gefährlichen Unsinn mit Liebe gleichsetzen?
Ich setze mitnichten die menschlichen Machtinstrumente mit Liebe gleich. Dass Religionen die Fragen der Metaphysik nutzen, um ihre Vorstellungen von verschiedenen Gottheiten an den Mann zu bringen ist auch mir klar.
Nur ich weiß nicht, wo sonst die Fragen unseres Seins weiterhin gestellt werden könnten, wenn nicht über die Religion?
Das Bright´sche Modell ist mir zu wenig und nicht auf Dauer "seeligmachend".
Und die Philosphen philosophieren nur über den Menschen und seine Befindlichkeiten.
LG stine
stine hat geschrieben:
Ich möchte damit sagen, dass es außer rationalem Männerverstand auch noch anderes im Leben von uns Menschen gibt.
LG stine
Jan R. hat geschrieben: Dass diese getötete Stammzelle Forschungen ermöglicht, die Millionen vielleicht sogar Milliarden von Menschen das Leben rettet ist natürlich vollkommen egal...
Zurück zu Religion & Spiritualität
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste