In dem Fall würde ich sogar noch vorher zweifeln, ich glaube, nicht, dass Du den Punkt, wo es ideologisch wird nicht nur nicht anerkennst, ich glaube, das Du ihn nicht erkennst.Lumen hat geschrieben:Ich fasse das kurz zusammen. Du bist der Meinung, dass meine Ansicht „zutiefst ideologisch“ sei, und greifst (recht aggressiv) vor, dass ich unfähig wäre, dies auch so anzuerkennen.
Du kannst mich aber widerlegen und ich werde das postwendend anerkennen, schreib einfach hin, was Du meinst, warum ich denke, dass es sich um eine ideologische Äußerung handelt. Wenn klar ist, dass wir über dasselbe reden, können wir das sofort abhaken und weitergehen.
Dass Du diesen banalen Gegensatz siehst ist mir klar und das war auch nicht meine Kritik.Lumen hat geschrieben:Dabei entspricht die Aussage von dir „Tatsächlich ist es für den einen“ genau dem Gebiet, dass ich zwischen „Turnübung“ und „größtmöglicher Nähe“ abgesteckt habe. Weitere Gegenpaare sind, zum einen Horomone und Chemie (die „sterile Seite“), und zum anderen, dass Sexualität die für Paare offenbar wichtig ist (die „nicht sterile Seite“).
Mein Punkt war die fehlenden Positionierung. Offenbar ist Sexualität für Paare wichtig.
Was erlebt man denn, die Hirnchemie?
Nein, warum, jetzt schreibst Du ja klar von Dir. Du schwimmst gerne, damit ist doch alles gesagt. Ich ess gerne Nudeln. Das ist auch klar.Lumen hat geschrieben:Ich könnte schreiben, dass „ich gerne schwimmen gehe, vor allem im Sommer“ (was stimmt), oder schreiben, dass „offenbar viele Menschen schwimmen gehen, vor allem Sommer“ (was wohl offenbar auch stimmt, und mich mit einschließt). Ist es deswegen steril oder eine „vermeintliche Objektivierung“.
„Offenbar ist Paaren die Sexualität wichtig“, das klingt für mich wie ein Polarforscher, der unter die Pinguine geraten ist und sagt, die tun komischen Dinge, aber es scheint ihnen irgendwas zu bedeuten. So kam es bei mir an, vielleicht meintest Du es aber anders.
Weil, so ganz nüchtern betrachtet ist Sex ne geile Sache, was auch jedem, außer er/sie hat Probleme damit, klipp und klar ist.
Vergleich es mal mit dem Schwimmen. Tust Du gerne, besonders im Sommer. Wenn Dir nun jemand erzählt, alles Hirnchemie und eigentlich tust Du das ja nur um Deine Muskulatur und Lungen fit zu halten, nur weißt Du das eigentlich gar nicht … irgendwann kommt der Punkt, wo man sich fragen könnte, ob bei der Beschreibung nicht etwas wesentlichen fehlt, z.B. dass es Dir Spaß macht, Deine Motive (also die, die Du erzählst), Dein Erleben. Natürlich kann man auch das erklären und das sind solche Belonungshormone, Dopamin und Serotonin und so weiter. Es zieht Dich zum Wasser weil Du die Dopamindusche ersehnst. Man kann alles in Hormonsprech übersetzen, außer vielleicht Dein Empfinden.
Was meinst Du, kann man?
Tut mir leid, den allgemeinen Abriss über Induktion habe ich nur grob überflogen, weil ich weiß, was Induktion ist.Lumen hat geschrieben:Weder noch, es ist eine Einschätzung eines Zustandes oder einer Beobachtung, die ich danach ja sogar noch erkläre, wie sie (gemeinhin) durch Induktion zustande kommt.
Danke, ich hätte auch das ohne Erläuterung so verstanden.Lumen hat geschrieben:Dazu kommt, dass ich meinen Text eigentlich recht locker geschrieben habe. Es ist augenscheinlich keine bierernste Abhandlung. Da sind immerhin Sätze wie „Es würde mich eher erstaunen, wenn Sexualität ‚nur‘ eine Turnübung wäre“ oder „unangenehme Eigenschaften mancher Erreger, sich diese spezielle Körpernähe zunutze zu machen“. Das nennt sich Understatement.
Ja.Lumen hat geschrieben:Um mal wieder zum Thema zurückzukehren. Ich kann ja der Meinung sein, dass „Ampeln immer dann Rot sind, wenn ich es eilig habe“.
Ich kann entscheiden, wie wichtig „Wahrheit“ in dem Fall für mich ist. Wobei ich hier bitte im alltäglichen Sinne bleiben möchte und kein Bock habe auf arkane oder wissenschaftlich exakte Abhandlungen. Das bedeutet im konkreten Fall. Ist es mir daran gelegen, etwas zu verstehen, und meine Ansichten mit den Beobachtungen in Einklang zu bringen, könnte ich genauer aufpassen, und auch beginnen, „Grün“ zu zählen.
Ich kann aber genausogut eingestehen, dass ich mich einfach ärgern möchte, weil ich mal wieder rumgetrödelt habe, und rote Ampeln einfach dankbar sind, ihnen die Schuld zu geben.
Wenn man es sieht, in dem Fall ist es mit einem Minimum an Reflexionsvermögen möglich das zu erkennen.
Rischtisch. (Ich finde die ewigen Rückgriffe aufs Banale quälend, geht es auch anders?)Lumen hat geschrieben:Wenn ich aber in ein Forum gehe, und die Behauptung vortrage, dass sich das Universum gegen mich verschwört, und Ampeln verstellt, um mich zu ärgern, werde ich gute Gründe für die Behauptung brauchen.
Lumen hat geschrieben:Auf den vorliegenden, oder die vielen vergleichebare Fälle einzugehen: Angenommen jemand behauptet, ein „Herrscher sei sehr gut gewesen“. Dann kann man das ja so finden, aber irgendwo hängt das an Einzelbeobachten, Daten, Fakten und dann deren Einschätung und Gewichtung fest. Wenn also dann ein Lumen vorbei kommt und darauf hinweist, dass dieser Herrscher ja doch viele Kriege führte und in seinem Kerker mehr als eine Person auf Nimmerwiedersehen verschwand, dann kann darauf die Antwort ja nicht sein „Du immer mit deinen Leichen! Das zählt nicht“. Die vernünftige Antwort wäre A) „das stimmt nicht (die Daten/Fakten/Behauptung ist unwahr, geschichtsgefälscht, von seinen Feinden behauptet worden)“ oder B) „Ok, das stimmt, aber macht in der Gewichtung nichts aus, weil X Kriege und Y Tote im Vergleich zu Z trotzdem noch positiv bleibt“.
Da ich oft das gefühl habe, dass dieses Grundverständnis irgendwie fehlt, und dann belustige Antworten kommen, habe ich das bereits antizipiert.
Warum hast Du das Gefühl, dass dieses Grundverständnis irgendwie fehlt?
Mir ist bewusst, dass Du meinst, jeder der da irgendwann nicht mehr auf Deine... hm, Aufzählungen eingeht, müsse krampfhaft etwas verleugnen wollen. Jeder, den ich hier lese, hat das eigentlich kurz eingestanden, abgenickt und wollte dann zum Thema zurück, hat aber die Rechnung ohne den Lumen gemacht, denn das kurze Abnicken bringt den erst mal richtig in Wallung. Sooo billig kriegt man das nicht. Da kommt dann noch mal Deschner kompakt (ich weiß, hast Du nie gelesen) Folter, Blut und Leichenberge und schon fühlt man in eine Boulevard-Magazin versetzt, die großen Gefühle der kleine Leute.
Klar, wer weiß das nicht, Darth hat auch immer die Kontrolle.Lumen hat geschrieben:Ich weiß wohl selbst sehr gut, wenn ich mal etwas angriffslustig in ein Thema reinstürze.Vollbreit hat geschrieben:Und ich bin mir sicher, dass nicht nur ich dieses Problem mit Dir habe. Betrübt macht es mich deshalb, weil Du zweifelsfrei ein überdurchschnittlich intelligenter Mensch bist und weil es nicht immer leicht ist, die Aggressionen die dahinter stecken, zu tolerieren. Betrübt bin ich, weil es nicht möglich ist, über mehr als ein paar Beiträge mit Dir in Kontakt zu kommen, Du flüchtest sofort wieder in Deine Phantasiewelt, präsentiert als betont unverwickelte Sicht von außen. Schade.
Guck, da unterscheinden wir uns. Ich versuche andere ernst zu nehmen und mich auch.Lumen hat geschrieben:Ich nehme weder meine eigenen Behauptungen sonderlich ernst, noch die anderer Leute.
Das ist zweifelsfrei richtig.Lumen hat geschrieben:Kaum jemand ändert seine Meinung auf der Stelle, sondern lernt im besten Fall nur neue Fakten (und Einschätzungen) dazu die im besten Fall nach und nach verarbeitet und integriert werden.
Mit Phantasiewelt meine ich, dass Du auf bestimmte Fragmente anspringst, diese im Detail mitunter sehr gut zuordnen kannst, ich erinnere mich an diesen Typen-Buchstaben Test, den Du nicht nur spannend eingeführt hast, sondern bei dem Du aller vier Punkte, oder mindestens drei richtig antizipiert hast / ich erinnere mich jetzt gerade auch an eine Interpretation von Dir, zu meiner Auffassung über Mystik, die den Nagel auf den Kopf traf und dann machst Du einen Bogen in die psychologische Motivforschung und versemmelst es völlig, die Diskrepanz ist halt spürbar.Lumen hat geschrieben:Was du mit Phatasiewelt meinst, verstehe ich nicht.
Du wirkst dann so angestrengt sachlich.Lumen hat geschrieben:Ebenso nicht, was eine „betont unverwickelte Sicht von außen“ sein soll.
Ich bin schon mit Darth im öffentlichen Séparée, irgendwann bin ich auch überfordert.