Der Gotteswahn

Re: Der Gotteswahn

Beitragvon gavagai » Fr 21. Sep 2007, 08:18

lorenz hat geschrieben:
gavagai hat geschrieben:5) Wenn ein Autor klipp und klar sagt: Für mein Vorhaben kann und will ich nicht differenzieren und brauche ich nicht zu differenzieren. Dann kann ein Kritiker doch gerechtfertigt fast wörtlich übernehmen: Dawkins differenziert nicht (genügend).

Kurz gesagt:
Wenn Differenzierung für Dawkins' Vorhaben nicht sinnvoll / nötig ist, dann differenziert Dawkins bereits dann genügend, wenn er überhaupt nicht differenziert. Jedenfalls genügend für sein Vorhaben. Vielleicht nicht genügend für das Vorhaben eines anderen.

Richtig. Aber bis zu diesem Punkt kamen wir nicht, weil die Feststellung des kritikers verneint wurde. Man kann nicht über Differenzierung (für die Leser, Interpreten, kritiker, Wissenschaftler, ausreichend) diskutieren, wenn der Vorwurf, der Autor habe mitunter nicht differenziert, rundweg abgelehnt wird.
Leider haben wir für diesen Konsens (Dawkins differenziert mitunter nicht) soviel Zeit vergeudet, dass jetzt erst begonnen werde könnte, über den von dir angesprochenen, eigentlich interessanten Punkt (hat Dawkins für die Leser, Interpreten, Kritiker, Wissenschaftler mitunter zuwenig differenziert), zu diskutieren. Ich kann und will aber nicht tagelang an der Tastatur hängen um einfachste Sachverhalte (Der Kritiker sagt A; der Autor sagt A; ein Leser sagt A; also A; wobei A = hat mitunter nicht differneziert) zu klären.
gavagai
 
Beiträge: 344
Registriert: So 29. Okt 2006, 21:17
Wohnort: Wasserburg am Inn

Re: Der Gotteswahn

Beitragvon Falk » Fr 21. Sep 2007, 13:29

Richtig. Aber bis zu diesem Punkt kamen wir nicht, weil die Feststellung des kritikers verneint wurde.

Nein, du hast es noch immer nicht verstanden. Die Feststellung wurde nicht vereint - sondern als sinnlos entlarvt. Daher ist das auch kein Punkt, zu dem man kommen könnte.
Benutzeravatar
Falk
 
Beiträge: 754
Registriert: So 10. Sep 2006, 20:45
Wohnort: Mainz

Re: Der Gotteswahn

Beitragvon gavagai » Fr 21. Sep 2007, 14:48

Falk hat geschrieben: Nein, du hast es noch immer nicht verstanden. Die Feststellung wurde nicht vereint - sondern als sinnlos entlarvt. Daher ist das auch kein Punkt, zu dem man kommen könnte.

Wenn du einen grammatisch wohlgeformten deutschen Satz, in dem alle Wörter referieren und semantisch passen, als ohne Sinn erachtest, solltest du
a) nicht daraus folgern, die anderen, die darüber diskutieren, haben ihn nicht verstanden,
b) nicht daraus folgern, dass dieser Satz sinnlos ist, sondern dass - bescheidener -, du ihn nicht verstehst. Und er deshalb für dich sinnlos ist.
c) dringend einen VHS Kurs "Deutsch für Anfänger" belegen. Die Kurse haben gerade begonnen, aber vielleicht wirst du aufgrund scheinbar vorhandener elementarer Vorkenntnisse aufgenommen.
gavagai
 
Beiträge: 344
Registriert: So 29. Okt 2006, 21:17
Wohnort: Wasserburg am Inn

Re: Der Gotteswahn

Beitragvon ostfriese » Fr 21. Sep 2007, 15:35

gavagai, Du bist selbstverständlich klüger und verständiger als translator, lorenz, Falk und ich zusammen. Damit lassen wir's bewenden. Nimm diesen Keks: :keks:
Benutzeravatar
ostfriese
 
Beiträge: 1479
Registriert: Mi 20. Sep 2006, 22:28
Wohnort: Eisenach

Re: Der Gotteswahn

Beitragvon Falk » Fr 21. Sep 2007, 17:45

@gavagai
Wenn du einen grammatisch wohlgeformten deutschen Satz, in dem alle Wörter referieren und semantisch passen, als ohne Sinn erachtest

Ein rotgrüner Adler flog flugunfähig durch zwei nicht-existente Stereoanlagen.

Wenn der Sinn eines Satzes für dich allein an seiner grammatischen Wohlgeformtheit hängt, dann bist es zweifelsohne du, der seine Linguistikkenntnisse auffrischen sollte. Ich studiere den Kram übrigens.

Einen Grund, ausfallend zu werden, sehe ich nicht. Dir wird hoffentlich noch auffallen, daß dieser letzte Beitrag von dir in den Augen aller Leser außer dir eher gegen dich spricht als für dich. Man sollte sich nicht derart aus dem Fenster lehnen, wenn man im selben Beitrag mit solch offensiven Worten Netz und doppelten Boden abmontiert.
Benutzeravatar
Falk
 
Beiträge: 754
Registriert: So 10. Sep 2006, 20:45
Wohnort: Mainz

"Der Gotteswahn" im Stern 40/2007

Beitragvon Besserwisser » Do 27. Sep 2007, 18:37

Ich bin überrascht, bisher noch keinen Thread oder wenigstens einen Eintrag hier gefunden zu haben, in dem darauf hingewiesen wird, dass der aktuelle "Stern" mit einer Titelstory "Warum es keinen Gott gibt" (Die provokanten Thesen des Wissenschaftlers und Bestsellerautors Richard Dawkins) erschienen ist. Acht Seiten, in denen aus dem "Gotteswahn" größtenteils zitiert wird sowie drei Seiten mit einem Dawkins-Interview. Mit so netten Übersetzungfehlerchen, dass aus (wahrscheinlich) "invisible pink unicorns" "unsichtbare Wesen in rosa Uniformen" werden :^^: .
Benutzeravatar
Besserwisser
 
Beiträge: 144
Registriert: Fr 17. Nov 2006, 17:47
Wohnort: Bad Homburg

Re: "Der Gotteswahn" im Stern 40/2007

Beitragvon translator » So 30. Sep 2007, 15:11

Besserwisser hat geschrieben:Mit so netten Übersetzungfehlerchen, dass aus (wahrscheinlich) "invisible pink unicorns" "unsichtbare Wesen in rosa Uniformen" werden :^^: .


Ich lege Wert auf die Feststellung, dass dieser Übersetzungsfehler NICHT von mir ist. Steht der etwa irgendwo so im Buch? Dann gebt mir bitte die genaue Stelle, damit ich den Verlag informieren kann. Ein "pink unicorn" war bei mir ein "rosa Einhorn". Oder steht das mit der rosa Uniform nur im Stern? Dann kann ich wirklich nichts dafür :santagrin:

Schöne grüße
translator

:winken:
Benutzeravatar
translator
 
Beiträge: 51
Registriert: Mi 13. Dez 2006, 16:57
Wohnort: Rheinland

Re: "Der Gotteswahn" im Stern 40/2007

Beitragvon Besserwisser » So 30. Sep 2007, 17:01

translator hat geschrieben:
Besserwisser hat geschrieben:Mit so netten Übersetzungfehlerchen, dass aus (wahrscheinlich) "invisible pink unicorns" "unsichtbare Wesen in rosa Uniformen" werden :^^: .

Ich lege Wert auf die Feststellung, dass dieser Übersetzungsfehler NICHT von mir ist. Steht der etwa irgendwo so im Buch?
Nein, keine Sorge, Sebastian. :gott: Dieser Hinweis bezog sich ausschließlich auf das Dawkins-Interview im Stern.

translator hat geschrieben:Dann gebt mir bitte die genaue Stelle, damit ich den Verlag informieren kann.

Stern Nr. 40 (27.9.2007), Seite 39, 1. Spalte, 12. und 13. Zeile. Genau genug? Ach, und der Verlag ist Gruner + Jahr AG CO & KG Druck- und Verlagshaus, Hamburg und NICHT der Ullstein Verlag, Berlin. :/
Benutzeravatar
Besserwisser
 
Beiträge: 144
Registriert: Fr 17. Nov 2006, 17:47
Wohnort: Bad Homburg

Re: "Der Gotteswahn" im Stern 40/2007

Beitragvon translator » Mo 1. Okt 2007, 06:30

Besserwisser hat geschrieben:Stern Nr. 40 (27.9.2007), Seite 39, 1. Spalte, 12. und 13. Zeile. Genau genug? Ach, und der Verlag ist Gruner + Jahr AG CO & KG Druck- und Verlagshaus, Hamburg und NICHT der Ullstein Verlag, Berlin. :/


Danke, danke, danke :keks: Aber mit dem Stern hab ich nun wirklich nichts zu schaffen, die sollen ihre Übersetzungsfehler selbst ausbaden :joint:

Schöne Grüße
translator

:winken:
Benutzeravatar
translator
 
Beiträge: 51
Registriert: Mi 13. Dez 2006, 16:57
Wohnort: Rheinland

Re: Der Gotteswahn

Beitragvon stefan2 » So 28. Okt 2007, 18:05

Am 28.10. sendete der swr 2 eine sehr wohlwollende Besprechung des "Gotteswahns" (z.T mit O-Ton Dawkins) von Eike Gebhardt.

Hier kann man den Beitrag nachhören bzw. nachlesen :2thumbs: :

http://www.swr.de/swr2/programm/sendung ... index.html

Stefan
stefan2
 

Re: "Der Gotteswahn" bei JBK

Beitragvon Kirkhill » Di 13. Nov 2007, 08:49

Bin gerade über folgende Pressemitteilung gestolpert:

"In der Debatte um die Gottesfrage, die der britische Evolutionsbiologe Richard Dawkins angestoßen hat, hat der Vorsitzende des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Bischof Wolfgang Huber, vor „ideologischem Missbrauch“ gewarnt. In seinem Bericht vor der EKD-Synode in Dresden kritisierte Huber die „maßlose Polemik“, mit der Dawkins religiöse Erziehung mit Kindesmisshandlung gleichsetze und das alttestamentliche Gottesbild „in einer Weise beschimpft, die historischen Sinn und moralische Proportion in gleicher Weise vermissen lässt.“ Bei „Johannes B. Kerner“ im ZDF diskutieren Wolfgang Huber und Richard Dawkins über dessen Buch „Der Gotteswahn“. Weitere Gäste sind der katholische Weihbischof Hans-Jochen Jaschke und Heiner Geisler. Die Sendung wird ausgestrahlt am Donnerstag, 15. November, um 23.15 Uhr."

Der einzige Grund, warum man sich das Moderationskuscheltierchen Kerner doch mal ansehen sollte... ;-)
Benutzeravatar
Kirkhill
 
Beiträge: 6
Registriert: Mi 20. Jun 2007, 20:00
Wohnort: Hannover

Re: Der Gotteswahn

Beitragvon Max » Di 13. Nov 2007, 18:49

Der oft gehörte Verwurf der Radikalität oder Polemik dieses Buches oder allgemein Bücher dieer Art, ich halte nicht viel von ihm. Wenn jemand dieselben Worte über einen Politiker, eine Partei, einen Sportler oder sonst wen verliert, erregt dies keinerlei Aufmerksamkeit und niemand fühlt sich ausgesprochen beleidigt. Nur sind wir gewohnt, Religion nicht zu kritisieren, deswegen wirken solche Bücher radikal und umstoßend.

Achja, hier eine überraschend faire Rezension:
http://www.theology.de/themen/dawkinsri ... eswahn.php
Max
 
Beiträge: 2038
Registriert: So 10. Sep 2006, 09:55

Re: Der Gotteswahn

Beitragvon Marcsss » Do 22. Nov 2007, 23:16

Alle aus dem Frankfurter Raum sind herzlich eingeladen zu:

Der Gotteswahn, Richard Dawkins, kostenlose Gesprächskreise

Außerdem: Informationen sowie Journalisten-Berichte zur Weiterentwicklung von Dawkins Arbeit, wie sie an der Universität zu Köln gelang:

http://www.MediatorAW.de.vu

MfG
Marc
Marcsss
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 22. Nov 2007, 23:07

Vorherige

Zurück zu Religion & Spiritualität

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste