Antworten ...

Antworten ...

Beitragvon schoramyr » Mo 6. Aug 2007, 13:06

...auf Beiträge, die nicht zum jeweiligen Thema des Threads passen..

Andreas Müller hat geschrieben:
Ich will nicht glauben.

Ich begehe keine Sünden.

Weil Du nicht glaubst erkennst Du Deine Fehler nicht als Sünden.

Klaus hat geschrieben:@schoramyr, Sünde bezogen auf was? Das ist mir zu schwammig. Ich sündige täglich, und fühl mich wohl dabei. :^^:

Wer den Wunsch hat in allem heilig zu sein - sprich sein bestes zu geben und das in jedem Bereich, lebt mit sich
selbst im reinen. Ist mit sich eins. Hat ein gutes Gewissen.

Du sagst das Du täglich sündigst. Also ist Dir selber bewusst, das Du etwas tust, das Du eigentlich
nicht tun solltest. Das Du es tun kannst und meinst ein gutes Gewissen zu haben,
zeigt wie schlimm Dein Zustand sein muss. Man kann das immer mehr abtöten und schlussendlich
die grössten Verbrechen begehen ohne sich dabei noch schuldig zu fühlen.

FFOH hat geschrieben:Zu "wissen, dass Gott ist", ist Dein Privatvergnügen, schoramyr. So wie der Glaube an den Weihnachtsmann oder den Osterhasen. Mein 7-jähriger Sohn würde auch gerne seinen Glauben an den Weihnachtsmann zurückhaben, wenn er wüsste, an welche Stelle er sich da wenden kann. Kann man hier auch darum "bitten", diesen Glauben (wieder) zu bekommen, so wie Du es in einem anderen Beitrag in Bezug auf Gott formuliert hast?

Die Geschichte mit dem Weihnachtsmann ist eine erfundene Geschichte. Man könnte es auch lüge nennen.
Die Kinder kommen in ein Alter wo man ihnen dann erzählt das es den Weihnachtsmann gar nicht gibt.
Somit ist der erste Vertrauensbruch zwischen Eltern und Kind bereits geschehen. Dann wieder zu kommen und
nochmals die gleiche Lüge aufzutischen ist nicht grad Vertrauensaufbau.

Weil Gott ist und es die Wahrheit ist, das ER ist darf man Ihn jederzeit um Glauben bitten.

HFRudolph hat geschrieben:@schoramyr: Alles völlig neben der Sache!

:blush2: Danke - Du hast recht. ist mir wieder das gleiche passiert wie im FGH.
Geh immer wieder auf Fragen der User ein und das total am Themen vorbei.

Quelle
Zuletzt geändert von schoramyr am Mo 6. Aug 2007, 13:21, insgesamt 1-mal geändert.
schoramyr

Re: Antworten ...

Beitragvon schoramyr » Mo 6. Aug 2007, 13:19

Klaus hat geschrieben:Danke Tapuak, da hat sie aber in mir einen ganz besonderen netten Zeitgenossen :veg: Quelle

schoramyr hat geschrieben:
200motels hat geschrieben:Ich dachte hier bin ich unter meinesgleichen?

Ist Dir schon mal aufgefallen das es nie seinesgleichen gibt die alles gleich sehen?

Ich dachte ich dürfte als Gottgläubiger Mensch hier im Forum posten.
Ist das nicht so?

Klaus hat geschrieben:@Schoramyr, herzlich willkommen im Forum, na klar darfst du hier posten. :2thumbs: Quelle

Darf ich immer noch Klaus? Bild
Zuletzt geändert von schoramyr am Mo 6. Aug 2007, 13:24, insgesamt 1-mal geändert.
schoramyr

Beitragvon Pip » Mo 6. Aug 2007, 13:21

Weil Gott ist und es die Wahrheit ist, das ER ist ...

Das ist gelogen :lachtot:
Pip

Beitragvon schoramyr » Mo 6. Aug 2007, 13:27

Pip hat geschrieben:
Weil Gott ist und es die Wahrheit ist, das ER ist ...

Das ist gelogen :lachtot:

Schau mal Pip was Du meiner Behauptung hättest gegenüberstellen können:

Es gibt keinen Gott!

So würde Aussage gegen Aussage dastehen, ohne den andern persönlich angreifen zu müssen.

Zu sagen das es gelogen ist, ist nicht etwas beigetragen zu der Diskussion - ausser den andern
anzuklagen.
schoramyr

Beitragvon Klaus » Mo 6. Aug 2007, 13:42

@schoramyr, also, das hier ist ein Forum für Leute die eine humanistische-naturalistische Lebenseinstellung haben. Die Leute hier benutzen das Wort "Glauben" in einem völlig anderem Sinne als du. Die wollen nicht missioniert werden, die wollen keine Bibelsprüche, ausser denen, die sie selbst verwenden, für diese Leute hier ist Gott eine Fiktion, die Bibel ein Märchenbuch und der Gott der Bibel eine religiöse Singularität des Bösen. Solange du das respektierst, keine Missionsversuche startest, kannst du hier schreiben was du möchtest, die Einschränkung keine Mission, keine obskuren Bibelzitate, ich persönlich möchte nicht lesen, GOTT ist Liebe oder ähnliches da kann ich dann nicht mehr lachen.
Das hier ist nicht das FGH, du siehst Gottes Zoo ist doch nicht so groß.
Also in dem Sinne. Die Sanktion wäre einfach, Sperrung des accounts und darüber hinaus noch einiger anderer Koordinaten. Das hier ist das virtuelle Wohnzimmer der Brights, mit der sich von ihnen gegebenen Ordnung, wer das nicht anerkennt, muss das Wohnzimmer verlassen.
Klaus

Beitragvon FFOH » Mo 6. Aug 2007, 13:52

schoramyr hat geschrieben:Die Geschichte mit dem Weihnachtsmann ist eine erfundene Geschichte. Man könnte es auch lüge nennen.
Die Kinder kommen in ein Alter wo man ihnen dann erzählt das es den Weihnachtsmann gar nicht gibt.
Somit ist der erste Vertrauensbruch zwischen Eltern und Kind bereits geschehen. Dann wieder zu kommen und
nochmals die gleiche Lüge aufzutischen ist nicht grad Vertrauensaufbau.

Weil Gott ist und es die Wahrheit ist, das ER ist darf man Ihn jederzeit um Glauben bitten.

OK, Du sagst, der Weihnachtsmann ist "eine erfundene Geschichte", aber den lieben Gott gibt's wirklich ("Gott ist und es die Wahrheit ist, das ER ist").

Das heißt, Du würdest Dir zutrauen zu beweisen, dass es den Weihnachtsmann nicht gibt. Müsstest Du dann nicht ebenso in der Lage sein zu beweisen, dass es den lieben Gott gibt? "Gott ist und es die Wahrheit ist, das ER ist" reicht da nicht. Dasselbe würde mein kleinerer, 2-jähriger Sohn sinngemäß vom Weihnachtsmann behaupten (und Dich wohl kaum überzeugen).
FFOH

Beitragvon Pip » Mo 6. Aug 2007, 13:57

Zu sagen das es gelogen ist, ist nicht etwas beigetragen zu der Diskussion - ausser den andern
anzuklagen.

Hat so wirklich mehr Spaß gemacht. Du erwartest doch nicht wirklich von mir ernstgenommen zu werden?
Ich hoffe für dich deine religiösen Wahnvorstellungen sind gefestigter als deine Grammatikkenntnisse :lachtot:

@Klaus:

Danke.
Vielleicht sollte man den Text auf der Startseite deas Forums veröffentlichen.
Pip

Beitragvon schoramyr » Mo 6. Aug 2007, 14:07

Klaus hat geschrieben: Das hier ist das virtuelle Wohnzimmer der Brights, mit der sich von ihnen gegebenen Ordnung, wer das nicht anerkennt, muss das Wohnzimmer verlassen.

Verstehe ich Dich richtig Klaus?

Ihr habt hier im Forum das Thema Religion nur um euch darüber lustig zu machen und nicht
um mit andern Menschen über das grosse Thema zu diskutieren?

Ihr verbietet Menschen positiv darüber zu reden und wollt nur das Negative hören?
schoramyr

Beitragvon schoramyr » Mo 6. Aug 2007, 14:12

FFOH hat geschrieben:Das heißt, Du würdest Dir zutrauen zu beweisen, dass es den Weihnachtsmann nicht gibt.

Da ich selbst nicht an den Weihnachtsmann glaube - habe ich meinen Kindern
nie erzählt das es ihn gibt.

Weiter kann ich leider nicht auf Dein Posting eingehen...
schoramyr

Beitragvon Pip » Mo 6. Aug 2007, 14:23

Klaus hat geschrieben: Das hier ist das virtuelle Wohnzimmer der Brights, mit der sich von ihnen gegebenen Ordnung, wer das nicht anerkennt, muss das Wohnzimmer verlassen.

Verstehe ich Dich richtig Klaus?

Ihr habt hier im Forum das Thema Religion nur um euch darüber lustig zu machen und nicht
um mit andern Menschen über das grosse Thema zu diskutieren?

Ihr verbietet Menschen positiv darüber zu reden und wollt nur das Negative hören?

Spitzenidee!! Werde gleich mal nachschauen, ob http://www.religionsspott.de noch frei ist.
Danke für die Anregung schormyr. Geht ja schon gut los, noch 2 Wochen bei den brights und du wirst Atheist.
Pip

Beitragvon arcalexx » Mo 6. Aug 2007, 14:28

Nein, schoramyr, wir verbieten keinem, über Religion positiv zu reden - nur muss es eben auf eienm andern Niveau sein. Sprüche wie "ER ist die Wahrheit" oder ähnlich kommen in der Kirche vielleicht gut an, haben aber wenig bis gar keinen objektiven Aussagegehalt. Wir setzen uns mit dir gern über Gott und Religion auseinander - nur musst Du dann viel konkreter und eindeutiger werden.
Generell glaube ich, dass du hier einen etwas schweren Stand haben wirst - bei der Einstellung, die die meisten hier (mich inklusive) gegenüebr allem Heiligen und Religiösen haben. Du kannst aber gern versuchen, uns - argumentativ! - zu überzeugen.
arcalexx

Beitragvon Klaus » Mo 6. Aug 2007, 14:33

Wir machen uns überhaupt nicht über Religion lustig, keiner hier. Obwohl dann und wann schon mal ein Witz gerissen wird. Wir haben uns die schwere Aufgabe gestellt, nach einer Therapie zu suchen, für die Religiösen.
Klaus

Beitragvon schoramyr » Mo 6. Aug 2007, 14:42

arcalexx hat geschrieben:Wir setzen uns mit dir gern über Gott und Religion auseinander - nur musst Du dann viel konkreter und eindeutiger werden.

Sehr gerne nur wie bringe ich Deine Aussage jetzt mit der von Klaus unter einen Hut?
Offen zu reden - aber nicht von Gott und Liebe und meinem persönlichen Glauben?

Kramer vom FGH hat mir auch immer wieder gesagt, dass ich missionieren würde.
Nur hab ich nie wirklich verstanden was er damit konkret meint.

Könnt ihr mir bitte sagen wer hier bei euch der oberste Boss ist?

Er soll mir sagen ob ich Freigeistig hier reden darf oder nicht.
schoramyr

Beitragvon Tapuak » Mo 6. Aug 2007, 14:47

Pip, arcalexx: Ich habe bislang am Brights-Forum die relativ niedrige Spamquote geschätzt. Ihr könnt davon ausgehen, dass es damit endgültig vorbei ist, sobald schoramyr hier sesshaft wird. Argumentieren mit ihr ist sinnlos, genauso wie vorführen oder lächerlich machen. Jede Antwort, die man ihr gibt, wird von ihr mit zusätzlichem Müll entgegnet. Das ist vielleicht zu Beginn witzig, aber schneller, als es einem lieb ist, wird es zur Plage. Wenn man schoramyr die Möglichkeit dazu gibt, schreibt sie mehrere Dutzend Beiträge pro Tag, und das hat selbst in einem großen Forum wie dem FGH die Gesamtqualität des Forums erheblich beeinträchtigt. Im Brights-Forum würde das bedeuten, dass sie sich in jeden Thread einklinkt und diesen durch sinnlose Beiträge zerstört. Sofern ihr also Wert darauf legt, hier noch ernsthaft über Inhalte zu diskutieren, besteht die einzige Lösung darin, schoramyr zu ignorieren. Ich bin zumindest der Meinung, dass das Brights-Forum nicht auch noch zur Spielwiese für reine Trolle werden sollte, denn solche Foren gibt es bereits mehr als genug.

Wer sich von der Qualität ihrer Beiträge überzeugen will, kann das hier tun: http://www.freigeisterhaus.de/search.ph ... author=Rae
Tapuak

Beitragvon Manfred Bibiza » Mo 6. Aug 2007, 14:55

Klaus hat geschrieben:Wir machen uns überhaupt nicht über Religion lustig, keiner hier. Obwohl dann und wann schon mal ein Witz gerissen wird. Wir haben uns die schwere Aufgabe gestellt, nach einer Therapie zu suchen, für die Religiösen.

Verzeih mir; Klaus, aber warum möchtest du die Religiösen therapieren? Weiter oben hast du "schoramyr" völlig zurecht darum gebeten, niemanden zu missionieren, aber unter uns gesagt ist "therapieren" nur ein anderes Wort dafür... Aber abgesehen davon finde ich, jeder soll glauben, was er will, schließlich kann niemand was dafür, woran er glaubt. Da steckt zu viel sogenannte Sozialisierung und Identitätsbildung dahinter, als daß man seinen Glauben einfach ablegen könnte. Ich hoffe und glaube zutiefst, du bist in deinem Glauben so gefestigt, daß dir der Aberglaube anderer nicht viel anhaben kann.
Im Übrigen finde ich schorymir irgendwie lustig ...wenngleich mir seine (ihre?) Hinterabsichten nicht ganz klar sind.
Manfred Bibiza

Beitragvon Andreas Müller » Mo 6. Aug 2007, 14:56

Haben wir nicht, aber es wird dir sicher reichen, wenn dir die Moderatoren sagen, was Sache ist. Wenn du über Religion oder irgendetwas reden willst, dann mit Hilfe rationaler Argumentation oder gar nicht. Ganz einfach. Du bist sicherlich in der Lage zu verstehen: Jemand, der nicht glaubt, dass Gott existiert, hält solche Aussagen für absolut schwachsinnig:

Wir denken, dass "ER" nicht existiert, also ist er für uns auch nicht die Wahrheit und wir bitten ein solches Nichts auch nicht darum, an ihn glauben zu dürfen. So etwas kannst du locker verstehen, wenn du nur willst.

Prinzipiell ist das ein Forum für und von Brights (Naturalisten). Wenn du als Religiöser etwas zu sagen hast, dann aufgrund von logischen Argumenten, die jemand nachvollziehen kann, der deinen Glauben nicht teilt. In der Tat haben wir nicht vor, uns hier mit Religiösen rumzustreiten, das können die im FGH machen.
Andreas Müller

Beitragvon Manfred Bibiza » Mo 6. Aug 2007, 14:59

Wozu brauchst du einen Boss? Hast du Angst?
Manfred Bibiza

Beitragvon Klaus » Mo 6. Aug 2007, 14:59

Wenn du wissen willst wer hier der "oberste Boss" ist, lies doch einfach mal die Forums-Regeln durch, da stehen die admins und die mods. Das sind dann die, die hier etwas zu melden haben.
Missionierung, zwei Möglichkeiten, wir lassen zu, dass uns jemand, vllt du, von seinem Glauben überzeugst, das wollen wir nicht. Ich bin noch nicht einmal getauft worden. Zweite Möglichkeit, die gewaltsame Missionierung, wie vom Katholizismus in der Neuen Welt praktiziert, fällt hier auch flach, dann kommen unsere Pöhsen Jungs, die das nicht wollen, du hattest noch nicht das Glück mit einen von ihnen zu diskutieren. Keine Chance. Du kannst mit uns über Humanismus, Naturalismus, Quantentheorie, Gödel, Schrödinger, Hitchens, Dawkins oder die Evolutionstheorie, Sex bei den Bonobos, Science Fiction, Borgs, Cyborgs, Künstliche Intelligenz diskutieren, und noch jede Menge anderes dazwischen. Dein Glauben ist deine Privatsache, also lass ihn da wo er hingehört, in deinen 4 Wänden.
Klaus

Beitragvon Pip » Mo 6. Aug 2007, 15:00

@ tapuak:

Erschreckend. Und diese Frau weiß nach eigener Aussage nicht warum man ihr vorwirft zu missionieren.

Nicht nur religiös, sondern auch noch ignorant.

SPERRT SIE AUS, ODER EIN ODER BEIDES

@ Manfred Bibiza:

Auch ich halte Religiösität für heilbar. Das wir da den betroffenen helfen wollen versteht sich als Humanist doch von selbst..
Pip

Beitragvon Klaus » Mo 6. Aug 2007, 15:06

@Manfred Bibiza, Missionierung und Therapie sind grundlegend verschiedene Dinge. Missionierung spare ich mir jetzt. Ich kann nur therapieren, wenn die Krankheit als solches erkannt(diagnostiziert) wurde. Aufklärung wie sie von den Brights betrieben werden soll/wird ist eine therapeutische Form zur Eindämmung virulenter Religiosität.
Klaus

Nächste

Zurück zu Religion & Spiritualität