Andreas Müller hat geschrieben:Hat jemand von euch "Der Antichrist" von Nietzsche gelesen? Kann ich nur empfehlen, dürfte der härteste Angriff auf das Christentum bislang sein. Eine unglaubliche Sprachgewalt hat das Buch, schmettert alles zu Staub und Asche.
Man muss es aber auch vorsichtig lesen, Nietzsches Verwendung von "Rasse", "ewiger Jude", "Übermensch" und seine scheinbare Ablehnung des Mitleids führen leicht in die Irre. Es sollte zu denken geben, dass er in genau dem selben Buch Antisemiten kritisiert, Lebensbejahung und Wohlfahrt predigt.
Andreas Müller hat geschrieben:...der härteste Angriff auf das Christentum bislang ...
Andreas Müller hat geschrieben:Hat jemand von euch "Der Antichrist" von Nietzsche gelesen? Kann ich nur empfehlen,
Andreas Müller hat geschrieben:Hat jemand von euch "Der Antichrist" von Nietzsche gelesen?
emporda hat geschrieben:Ich gehe davon aus, ein Mann wie Nitsche hat sich auch nur von beweisbaren Fakten leiten lassen.
In der Literatur benötigen fiktive Geschichten immer einen Pol und einen Gegenpol, also den Helden und den Fiesling um spannend und nicht sterbenslangweilig zu ein
fiktiv zusammengelogenen Bücher
Die Schwachen und Mißratnen sollen zugrunde gehn: erster Satz unsrer Menschenliebe. Und man soll ihnen noch dazu helfen
taotne hat geschrieben:Am Anfang, sicher nicht. Da wimmelt es nur so von Metaphysik, Geniekult, Geist und Schopenhauerschem Wille. Die Frage ist überhaupt, ob man Philosophie "beweisen" kann. Zwischendurch scheint er eine gewisse "Naturalisierung" durch gemacht zu haben, aber da bin ich erst am lesen....
Pip hat geschrieben:Bildung bremst - oder was wolltest du sagen?
Ich kenne keinen Philosophen der auch nur halb so viel schwafelt wie du.
emporda hat geschrieben:Was kann man daraus lernen, entweder ich bin ein Super-Philosoph oder ein Quatschkopf.
Andreas Müller hat geschrieben:Bei Nietzsche sind die Schwachen und Mißratenen die Leute, die sich von dogmatischen Glaubenseiferern missbrauchen lassen, anstatt selbst zu denken. Dadurch werden sie zur Gefahr. Außerdem ist das eine Kampfschrift, er meinte das eher im übertragenen Sinne, nicht körperliches Zugrundegehen.
Das wäre interessant herauszufinden. Sind die Originale eigentlich erhalten?? Bzw. hat sie nicht die Originale verfälscht? Sie war ja Nachlassverwalterin soweit ich weiß.Andreas Müller hat geschrieben:Ich bin mir auch nicht sicher. Allerdings finde ich es recht klar, dass er typische "Schafe" mit den Schwachen und Mißratenen gemeint hat. Ist natürlich problematisch, weil seine Schwester, eine Nazi-Anhängerin, seine Werke umgeschrieben hat. Wüsste mal gerne, ob die Originale im Handel sind oder ihre Fälschungen.
Andreas Müller hat geschrieben:Ich bin mir auch nicht sicher. Allerdings finde ich es recht klar, dass er typische "Schafe" mit den Schwachen und Mißratenen gemeint hat. Ist natürlich problematisch, weil seine Schwester, eine Nazi-Anhängerin, seine Werke umgeschrieben hat. Wüsste mal gerne, ob die Originale im Handel sind oder ihre Fälschungen.
Zurück zu Religion & Spiritualität
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste