[C]Arrowman hat geschrieben:hier der Panoramabericht
Heilige Kühe schlachtet man eben nicht. Schließlich muss man sich vor dem ziemlich realen Zorn Gottes fürchten...Besserwisser hat geschrieben:Eigentlich erschreckend, dass sich in den fünf Jahren seit der Ausstrahlung dieses Beitrags (2002-10-17) kein prominenter Politiker gefunden hat, um diese Vergeudung von Steuermilliarden an unsere Großsekten öffentlich zu bekämpfen.
oxnzeam hat geschrieben:Stell dir vor, deine Kinder würden im Fach Sozialkunde mit einer Weltanschauung erzogen, in der die schicksalsgegebene Überlegenheit der arischen Rasse und die Vernichtung von Ausländern und Juden gepredigt wird.
emporda hat geschrieben: Wer mit seinen fundierten Kenntnissen prahlt und ständig mit abstrakten Begriffen um sich wirft, der hat nahezu bei allen Wissenprüfungen versagt.
Pip hat geschrieben:emporda hat geschrieben: Wer mit seinen fundierten Kenntnissen prahlt und ständig mit abstrakten Begriffen um sich wirft, der hat nahezu bei allen Wissenprüfungen versagt.
Du sagst es.
Pip hat geschrieben:emporda hat geschrieben: Wer mit seinen fundierten Kenntnissen prahlt und ständig mit abstrakten Begriffen um sich wirft, der hat nahezu bei allen Wissenprüfungen versagt.
Du sagst es.
Kival hat geschrieben:Aha. Da kennen sich hier ein paar Leute aber richtig gut aus mit dem Wissenschaftsbetrieb.
Pip hat geschrieben:Kival hat geschrieben:Aha. Da kennen sich hier ein paar Leute aber richtig gut aus mit dem Wissenschaftsbetrieb.
Bitte hilf mir, verstehe ich den Witz nicht oder du?
1von6,5Milliarden hat geschrieben:"Ständig" interpretiere ich so, dass hier nicht nur an der (möglichen) Wirkungsstätte eines Wissenschaftlers gemeint ist (also im Wissenschaftsbetrieb), sondern auch ganz deutlich außerhalb (...) Foren
1von6,5Milliarden hat geschrieben:Wenn du jetzt natürlich die Kurve kriegen willst, indem du sagst (was nicht ganz falsch ist) dass das Wort "Semmel" ja schon eine Abstraktion sei, nun gut.
Aber im Allgemeinen, also bei Foren die keine "Spezialforen" sind, die keinen reinen Fachforen sind, ist dies eher ein Versuch der Abschottung, der (*sorry*) Klugscheißerei, der Kaschierung von Unwissen und Unverständnis, der Versuch der Erhöhung der eigenen kleinen Figur. Denn sobald ich auch tatsächlich mich auch mit(!) fachfremden Personen unterhalten will, mit(!) fachfremden Personen oder nur fachlich nicht so hoch versierten Menschen mich austauschen will, dann habe ich ein verständliches "Austauschformat" zu nutzen.
(Bedeutet nicht, dass ich mich dem Sprachniveau meines Gesprächspartners immer total anpassen muss, aber ich sollte ihm einfach ein Stück entgegen gehen und mich für ihn verständlich ausdrücken.)
"Komplizierte Dinge einfach auszudrücken, einfach zu erklären ist das Schwierigste" (sinngemäßes Zitat von ? wer war dies noch?)
Wer "ständig"(!) nur seine Fachsprache spricht, ist entweder gefangen in seinem Elfenbeinturm oder "hat es nötig" um seine ärmliche Fassade vor sich selber zu bewahren. So oder so eine arme Person. (Bestenfalls also mangelnde soziale Intelligenz.)
Kann, vollkommen richtig. Aber auch ein noch so guter, zutreffender und prägnanter Satz bringt nichts, wenn mein Gesprächspartner nichts versteht (zumindest wenn ich will, dass mein Gesprächspartner mich eigentlich schon versteht).Kival hat geschrieben:Es geht aber nicht nur um einfach oder kompliziert sonderna cuh darum, dass das nicht-Nutzen von fachbegriffen eben noch viel mehr zur SChwafelei ausarten kann.
Ja, sehr richtig.Kival hat geschrieben:Sinnvoll ist meist - eigentlich auch im wissenschaftlichen Bereich - Wörter einführend zu erklären.
1von6,5Milliarden hat geschrieben:"Ständig" interpretiere ich so, dass hier nicht nur an der (möglichen) Wirkungsstätte eines Wissenschaftlers gemeint ist (also im Wissenschaftsbetrieb), sondern auch ganz deutlich außerhalb, also im Privatleben, beim Einkaufen, in Foren (ganz anderer Bereiche), ... ständig, bei (quasi) jeder Unterhaltung, egal um was es geht.
Zurück zu Religion & Spiritualität
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste