“God does not exist. He is being itself beyond essence and existence. Therefore, to argue that God exists is to deny him (132).”
Kann jemand diesem Ausspruch mehr Sinn abgewinnen als ich?

“God does not exist. He is being itself beyond essence and existence. Therefore, to argue that God exists is to deny him.”
pinkwoolf hat geschrieben:Die Frage ist doch: Wie kann man sich mit Aussagen wie“God does not exist. He is being itself beyond essence and existence. Therefore, to argue that God exists is to deny him.”
überhaupt noch auseinandersetzen?
Max hat geschrieben:Bist du Schüler?
pinkwoolf hat geschrieben:Diesen Ausspruch des deutschen Theologen Paul Tillich habe ich nur auf Englisch gefunden:
“God does not exist. He is being itself beyond essence and existence. Therefore, to argue that God exists is to deny him (132).”
Kival hat geschrieben:Ah... genau, ich habs leider nicht hier, könntest Du vielleicht den "Kontext" dazu zitieren?
pinkwoolf hat geschrieben:Nun habe ich so eine Ahnung, ich verstände, was Tillich meint, oder in einer schönen englischen Wendung, got my mind around his thought. Aber worin unterscheidet sich denn die Essenz von der Existenz? Liege ich richtig, wenn ich sage: "Ein Wort besitzt Essenz, aber keine Existenz."?
pinkwoolf hat geschrieben:Und nach Tillichs ganzer sorgfältiger Argumentation stehe ich immer noch fassungslos vor der Frage: Was will er damit sagen?
Zurück zu Religion & Spiritualität
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste