Ein deutliches Missverhälltnis aus Botschaft der Z-Jehovas, deren Inhalte und meiner Argumentation, deren Ignoranz und meiner Worte, deren Mangelhafter Begründung meiner Kritik war ständig im Raum.
Das zweite anwesende weibliche Mitglied hat mich gekünstelt leicht mitleidig betrachtet, völlig ohne einen Zusammenhang, besonders als ich erzählte wie schlecht die Kirche ist usw., als ob sie ignorant sei gegenüber den schandhaften Taten der Kirche. Mir wurde der Schein dieses Glaubens als Schein immer bewusster.
Die Ignoranz dieser beiden war so etwas wie lebensnotwendig, damit sie Ihren gedanklichen Ausgangspunkt behalten dürfen, so eine Art Überlegenheit. Ich meine das so: Sie hatten immer weiter begründet warum Gott gut ist und die Welt schlecht und mir dazu fragen gestellt, mit der ständigen Grundannahme es gäbe Gott ohne Zweifel und konnten sich dann nur noch mühlenartig wiederholen, haben darum gekämpft nicht diese Grundannahme zu verlassen wodurch deren Unglaube mir immer klarer wurde. Es war ein Interessantes geistiges Experiment für ich, wodurch ich einiges in Erfahrung bringen konnte für mich.
Als beide meine Wohnung verlassen hatten, gaben Sie eigenartige kindliche Geräusche von sich, um so eine ironische Unschuldigkeit zu erleben.
Ich bin nunja nicht gerade ein emphatisch trübsinniger Mensch normalerweise.
Mir hat das zumindest gezeigt, was für geistige Mechanismen greifen, wenn man versucht die Gesprächsführung zu erklimmen, immer wieder, wenn eine Seite verlieren würde, wenn sie nicht Ignoranz anschaltet, blockiert innerlich und äußerlich, wenn sie sich nicht brüskiert, wenn sie nicht die Selbstverständlichkeit eines Unsinns (Annahme der Existenz des Spaghettimonsters) beibehällt, ignorierend, wenn man gerade dagegenargumentiert, als ob die Worte des Kritikers nicht gehört werden würden.
Die Maskerade im gesamten Verhalten war auch so besonders sichtbar. Wahrscheinlich waren es Wessis (+grins+). Habe ich eine Person mit Worten überstrapaziert, so wurde die gekünstelte unechte innere Ruhe widerborstig. Sehr interessantes Experiment.
Die Blicke beider Besucher erwiesen mir den Eindruck, als wüssten sie was sie machen und wollen mich nur dazu bringen mitzumachen bei einer Art Projekt, bei einem Unternehmen, bei einem netten Unsinn, bei einem Heidenspaß.
Dass ich bereits nicht einmal so böse, sondern sogar gute Erfahrung, und nicht wenig Erfahrung mit Christen habe hat sie scheinbar nicht interessiert. Sie haben geredet wie ein Leierkasten spielt, als würden sie ein Blatt vorlesen ohne reaktionsfähig zu sein und ohne zu improvisieren. Das ist fehlender Glaube. Alles andere ist Unsinn: Glaube an diesen Gott.