Mormonen

Re: Mormonen

Beitragvon Jakob » Fr 30. Nov 2007, 23:24

Andreas Müller hat geschrieben:Es gibt nichts Verrückteres auf der Welt als die Mormonen. Wie KANN man nur so einen Unsinn glauben!?


Wirklich wahr. Ich trau mich kaum es zu sagen, aber der Stuß ist noch unglaubwürdiger, als die katholische Kirche. :irre:
Benutzeravatar
Jakob
 
Beiträge: 419
Registriert: Sa 29. Sep 2007, 15:56
Wohnort: Augsburg/Nürnberg

Re: Mormonen

Beitragvon [C]Arrowman » Mo 3. Dez 2007, 15:19

Es gibt nichts Verrückteres auf der Welt als die Mormonen.


Schon mal was von den Scientologen gehört (achtung ironie), das ist richtig absurd.
Benutzeravatar
[C]Arrowman
 
Beiträge: 961
Registriert: Mo 1. Jan 2007, 16:18
Wohnort: Fuldabrück

Re: Mormonen

Beitragvon Max » Do 6. Dez 2007, 15:15

Andreas Müller hat geschrieben:Es gibt nichts Verrückteres auf der Welt als die Mormonen. Wie KANN man nur so einen Unsinn glauben!?
Soll ich dir ein paar Sachen nennen, die noch verrückter sind?
Max
 
Beiträge: 2038
Registriert: So 10. Sep 2006, 09:55

Re: Mormonen

Beitragvon Jakob » Do 6. Dez 2007, 20:19

Max hat geschrieben:
Andreas Müller hat geschrieben:Es gibt nichts Verrückteres auf der Welt als die Mormonen. Wie KANN man nur so einen Unsinn glauben!?
Soll ich dir ein paar Sachen nennen, die noch verrückter sind?

Immer her damit. Bin ein Mensch, der gerne lacht :mg:
Benutzeravatar
Jakob
 
Beiträge: 419
Registriert: Sa 29. Sep 2007, 15:56
Wohnort: Augsburg/Nürnberg

Re: Mormonen

Beitragvon samuel » Mi 13. Mai 2009, 11:01

Wer mehr von (Mormonen) "KIrche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage" wissen möchte, möge doch folgende Seiten aufschlagen, da gibt es viele INfos aus erster Hand, und man ist nicht auf Missverständliche Aussagen angewiesen.
Wenn ich etwas über die Kath. Kirche wissen möchte schlag ich auch die Katholische Kirchengeschichte auf und verlass mich nicht auf unverläßliche Quellen die voreingenommen sind. Folgende Seiten sind sehr hilfreich wenn man die "Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage kennenlernen möchte.
http://www.kirche-jesu-christi.org/
http://de.mormonwiki.com/Hauptseite
http://de.fairmormon.org/Hauptseite
http://deutsch.fairlds.org/
Dies ist kein MIssionsversuch, sondern nur ein Versuch Mißverständnisse in Bezug auf HLT Kirche klarzustellen.
samuel
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 13. Mai 2009, 10:27

Re: Mormonen

Beitragvon HF******* » Mi 13. Mai 2009, 12:57

@samuel: Das sind Supernatualisten…

1. Sagen die Mormonen, dass Naturalisten in die Hölle kommen?
2. Halten Mormonen die Naturalisten für böse?
3. Wie stehen die Mormonen zur Religions- und Weltanschauungsfreiheit?

Der Platon-Test:
Wenn jemand die Aussagen und Glaubenssätze der Mormonen total super findet, kann er auch eintreten, auch wenn er Joseph Smith als Person total verabscheut und blöd findet und etwa behauptet, dass Smith ein tuckig aussehender Rechtsbrecher war?
HF*******
 
Beiträge: 2651
Registriert: Do 19. Okt 2006, 11:59

Re: Mormonen

Beitragvon Mark » Do 14. Mai 2009, 01:34

samuel hat geschrieben:Wer mehr von (Mormonen) "KIrche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage" wissen möchte, möge doch folgende Seiten aufschlagen, da gibt es viele INfos aus erster Hand, und man ist nicht auf Missverständliche Aussagen angewiesen.
Wenn ich etwas über die Kath. Kirche wissen möchte schlag ich auch die Katholische Kirchengeschichte auf und verlass mich nicht auf unverläßliche Quellen die voreingenommen sind. Folgende Seiten sind sehr hilfreich wenn man die "Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage kennenlernen möchte.
http://www.kirche-jesu-christi.org/
http://de.mormonwiki.com/Hauptseite
http://de.fairmormon.org/Hauptseite
http://deutsch.fairlds.org/
Dies ist kein MIssionsversuch, sondern nur ein Versuch Mißverständnisse in Bezug auf HLT Kirche klarzustellen.



Wie kann man nur den wirren Lehren jemandes folgen, der sich selbst als "König, Priester und Herrscher über Israel auf Erden" titulierte, aber nicht "jesus" hiess, und sich dann noch als "Christen" bezeichnen ? Das sind "Smithten".
Jetzt mal ehrlich, die Smith-Story ist doch wirklich lächerlich. Was an dieser Religion macht das Manko eine solche Führerfigur zu haben denn wett ? Ist es die Lust an der Peinlichkeit ? Warum dann nicht SPD Mitglied werden ?
Benutzeravatar
Mark
 
Beiträge: 1683
Registriert: Do 30. Nov 2006, 18:19
Wohnort: München

Re: Mormonen

Beitragvon samuel » Do 14. Mai 2009, 15:18

Mark hat geschrieben:Wie kann man nur den wirren Lehren jemandes folgen, der sich selbst als "König, Priester und Herrscher über Israel auf Erden" titulierte, aber nicht "jesus" hiess, und sich dann noch als "Christen" bezeichnen ? Das sind "Smithten".
Jetzt mal ehrlich, die Smith-Story ist doch wirklich lächerlich. Was an dieser Religion macht das Manko eine solche Führerfigur zu haben denn wett ? Ist es die Lust an der Peinlichkeit ? Warum dann nicht SPD Mitglied werden ?


Folgende Seite möchte ich dir empfehlen damit du siehst das Mormonen Christen sind: http://de.mormonwiki.com/Kirche_Jesu_Ch ... che_Kirche
samuel
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 13. Mai 2009, 10:27

Re: Mormonen

Beitragvon HF******* » Fr 15. Mai 2009, 11:05

Eine christliche Sekte. Ist das aber etwas positives, dem Übernatürlichen zu huldigen?
HF*******
 
Beiträge: 2651
Registriert: Do 19. Okt 2006, 11:59

Re: Mormonen

Beitragvon Mark » Mi 20. Mai 2009, 14:33

samuel hat geschrieben:Folgende Seite möchte ich dir empfehlen damit du siehst das Mormonen Christen sind: http://de.mormonwiki.com/Die_Kirche_Jes ... _(Mormonen)_%E2%80%93_eine_christliche_Kirche%3F


Wo fängt denn bitte das Christ-sein an ? Bei der Verwendung christlicher Symbole ?
Wenn man die Bibel einfach umschreibt, dann kann man sich meiner Meinung nach schwerlich noch als Christ bezeichnen. Sind denn die Scientologen auch Christen, weil sie ein Kreuz als Symbol benutzen ?
Wer einem Spinner wie Smith folgt, der kann und darf sich einfach nicht noch als Christ darstellen wollen. Alle anderen Christen fühlen sich dadurch beleidigt. Wir ziehen uns ja auch nicht tierhäute über und tanzen nackt in der Fußgängerzone um eine geopferte Hauskatze und singen "schaut her wir sind Religiöse !! Schaut uns zu wie wir unserem Gott huldigen.. Dienstags sind wir übrigens Christen weil wir da vor der Dorfkirche Salatgurken schänden und kreuzigen!"
Sind die Muselmanen etwa Chriosten, weil sie Jesus als Propheten anerkennen ?
Irgendwo muss schluß sein mit dem Irrsinn, nicht jeder ist ein Christ. Und Mormonen ganz gewiss nicht.
Benutzeravatar
Mark
 
Beiträge: 1683
Registriert: Do 30. Nov 2006, 18:19
Wohnort: München

Re: Mormonen

Beitragvon Myron » Mi 20. Mai 2009, 17:59

Klaus hat geschrieben:Dies Kirche hat die größte Personen-Datenbank der Welt.


http://www.familysearch.org
Benutzeravatar
Myron
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 4808
Registriert: So 1. Jul 2007, 17:04

Re: Mormonen

Beitragvon Myron » Mi 20. Mai 2009, 18:09

samuel hat geschrieben:http://www.kirche-jesu-christi.org


Die Glaubensartikel: http://www.kirche-jesu-christi.org/uebe ... tikel.html
Benutzeravatar
Myron
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 4808
Registriert: So 1. Jul 2007, 17:04

Re: Mormonen

Beitragvon Myron » Mi 20. Mai 2009, 18:12

Benutzeravatar
Myron
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 4808
Registriert: So 1. Jul 2007, 17:04

Re: Mormonen

Beitragvon Arathas » Do 28. Mai 2009, 12:45

Also ich weiß nicht, ich kann dem nicht zustimmen, dass die Mormonen noch verrückter sind als die Christen. Wie soll man zwei Fantasiekonstrukte sinnvoll gegeneinander abwägen? Wer könnte entscheiden, ob die Matrix oder die Herr der Ringe Trilogie "verrückter" ist? :irre:

Aber OK, die Christen kriegen auch von mir nen Bonuspunkt. Wenn auch nur, weil sie nen Zombie haben, an den alle glauben, und ich mag Zombies. Allerdings: Wenn heutzutage jemand einen Romero-Zombie-Streifen guckt, würde auch keiner glauben, wenn einer behauptet, Zombies gäbe es wirklich. Aber an den Jesus-Zombie glauben die meisten Christen. Find ich seltsam, vor allem, weil er ganz Zombie-untypisch erst nach drei Tagen wieder auferstanden ist. Große Logiklöcher im Drehbuch. Äh, in der Bibel, meinte ich.
Benutzeravatar
Arathas
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 1177
Registriert: Do 19. Mär 2009, 11:58

Re: Mormonen

Beitragvon smalonius » So 31. Mai 2009, 17:45

Von meinem Kontakt mit den Scientologen habe ich ja bereits im dortigen Thread berichtet.


Mit den Mormonen hatte ich auch mal kurz Kontakt. Sie standen in meiner Straße in der Fußgängerzone und, neugierig wie ich bin, sind wir ins Gespräch gekommen. Alles blutjunge Amis in Anzug und Krawatte, mit einem Namensschild das sie als "Elder [Name]" auswies. Es stellte sich raus, daß ihre Gemeinde ihnen den Studienaufhalt in Deutschland finanzierte, unter der Bedingung, daß sie dafür in Deutschland missionieren. Ist schon ziemlich lange her, deshalb kann ich mich kaum mehr an Details erinnern. Auf alle Fälle kamen dann zwei mit zu mir nach Hause - ich wohnte nur eine Ecke weiter.

Ich hab ihnen dann Tee angeboten (Kaffee gibt's bei mir ohnehin nicht). Sie wollten aber keinen Tee, weil sie bewußtseinsverändernde Substanzen ablehnen. Bevor es zur Sache ging, knieten sie nieder und baten den Heiligen Geist um Eingebung. Es folgte eine kurze Geschichte ihres Volkes, etwa so, wie bereits hier im Thread beschrieben.

Leider kann ich mich nicht mehr an Einzelheiten erinnern.

Eins aber ist hängengeblieben. Sie waren überzeugt davon, daß die Wiederkehr des Heilands nicht mehr fern sei, konkret innerhalb der nächsten paar Jahrzehnte. Christus würde dann wiederkehren und die Gerechten um sich scharen - während die Ungerechten untergehen. Danach folgen 1000 Jahre Endkampf - und dann das Jüngste Gericht.

Sie waren äußerst höflich. Auch hatten sie viel Respekt vor weltlicher Autorität nach dem Motto: "Gebt dem Kaiser was des Kaisers ist." Einen Aufstand würden diese Menschen nie anzetteln, auch wenn sie noch so sehr mit ihren Regierenden im Clinch liegen würden. Auf die Frage, ob es denn im Englischen heißen müsse "Thou shalt not kill" oder "Thou shalt not murder" antworteten sie, es müsse "Thou shalt not kill heißen."

Ihre Bildgestaltung von Jesus und was-weiß-ich-wem war äußerst kitschig für meinen Geschmack. Eins muß ich ihnen lassen: sie haben mir - kostenlos - ein Exemplar des Buches Mormon überlassen. Die Hare-Krishnas, die sonst in der Fußgängerzone 'rumlaufen, wollen meist Geld für ihre "Bibeln". :mg:
Benutzeravatar
smalonius
 
Beiträge: 623
Registriert: Sa 11. Apr 2009, 18:36

Re: Mormonen

Beitragvon 1von6,5Milliarden » So 31. Mai 2009, 18:00

Thou shalt not kill, was willst du uns damit sagen? Abgesehen, auch 'bei uns' "soll man nicht töten" und nicht nur "nicht morden".
Benutzeravatar
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 5236
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 15:47
Wohnort: Paranoia

Re: Mormonen

Beitragvon smalonius » So 31. Mai 2009, 18:06

Ahh, das habe ich vergessen zu erwähnen.

Es gibt englischsprachige Bibelübersetzungen, in denen es "thou shall not murder" heißt.

Was angeblich auch dem Original näher steht - aber darüber kann ich nichts genaues sagen.




EDIT: siehe New International Version

http://www.biblegateway.com/passage/?bo ... text=verse
Benutzeravatar
smalonius
 
Beiträge: 623
Registriert: Sa 11. Apr 2009, 18:36

Re: Mormonen

Beitragvon smalonius » Mo 1. Jun 2009, 15:22

NACHTRAG:

1von6,5Milliarden hat geschrieben:... auch 'bei uns' "soll man nicht töten" und nicht nur "nicht morden".

Oha! Ich befürchte, wir sind beide nicht auf dem laufenden. Man lernt nicht aus. :mg:

Auch bei uns heißt es in der Einheitsübersetzung neuerdings: "Du sollst nicht morden."

Dieses Zitat aus dem 2. Buch Mose folgt der Einheitsübersetzung (Ex 20,2 EU). Sie übersetzt einige Stellen anders als die 1984 revidierte Lutherbibel; z. B. lautet (Ex 20,13 LUT) dort: Du sollst nicht töten.

http://de.wikipedia.org/wiki/Zehn_Gebote


"Morden" scheint tatsächlich die genauere Übersetzung zu sein, wenn man der englischen Wikipedia glaubt.
http://en.wikipedia.org/wiki/Ten_Comman ... _or_murder
Benutzeravatar
smalonius
 
Beiträge: 623
Registriert: Sa 11. Apr 2009, 18:36

Re: Mormonen

Beitragvon Arathas » Fr 5. Jun 2009, 11:51

Sie wollten aber keinen Tee, weil sie bewußtseinsverändernde Substanzen ablehnen.


Äh ... bitte nenn mir doch Sorte und Marke dieses Tees, und wo man ihn in Deutschland kaufen kann. Damit ich ihn, öhm, Mormomen anbieten kann. Ja, genau! :mg:
Benutzeravatar
Arathas
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 1177
Registriert: Do 19. Mär 2009, 11:58

Re: Mormonen

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Fr 5. Jun 2009, 13:51

"Schwammerltee" :^^:
Aber auch Hopfentee tut dies :mg:
Benutzeravatar
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 5236
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 15:47
Wohnort: Paranoia

Vorherige

Zurück zu Religion & Spiritualität

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste