Adventssingen und Religionsunterricht

Adventssingen und Religionsunterricht

Beitragvon HF******* » Fr 30. Nov 2007, 17:40

Hallo Ihr Brights, Freigeister und sonst Interessierten,

es gibt einen Brights-Flyer, der dank einer freundlicherweise zur Verfügung gestellten Vorlage des IBKA-Landesverbandes NRW erstellt habe: Es geht um rechtliche Informationen zur Verpflichtung zur Teilnahme am
- Weihnachtssingen
- Religionsunterricht
- Schulgottesdienst

Din A4
http://www.jur-rudolph.de/Webspace/Flye ... ichtA4.pdf

Din A5
http://www.jur-rudolph.de/Webspace/BrightsSchuleHR.pdf

Die Rechte werden teilweise sträflich missachtet. Ohne eine Information von Schülern und Lehrern nützen die Rechte nichts.

Druckt den Flyer aus und schickt ihn den örtlichen Schulen, Schulleitern oder legt die Flyer in der Schule aus! Copyright ist ausdrücklich freigegeben!
Wer nicht mehr zur Schule geht: Schickt wenigstens euren ehemaligen Schulen oder Lehrern ein paar Ausfertigungen. Anschreiben entbehrlich.

MACHT WAS!

Viele Grüße
Holger
HF*******
 
Beiträge: 2651
Registriert: Do 19. Okt 2006, 11:59

Re: Adventssingen und Religionsunterricht

Beitragvon stine » Fr 30. Nov 2007, 19:51

3. Schüler, die am Religionsunterricht nicht teilnehmen, sind angemessen zu betreuen, das heißt insbesondere, dass es nicht zulässig ist, solche Schüler zur Teilnahme am Unterricht anderer Klassen zu verpflichten.

Damit ließe sich zumindest ausschließen, dass es NUR darum geht, Religion nicht haben zu müssen, denn damit:
... oder können, soweit eine Aufsichtspflicht der Schule besteht, in Binnenstunden in einer beaufsichtigten Freistunde Hausaufgaben erledigen.
Im Übrigen haben die Schüler in dieser Zeit frei. Für den Religionsunterricht bieten sich Eckstunden an.

werden die Brights viele Interessenten finden, die einfach gerne mal ´ne Freistunde genießen.
Ob das aber für die Kinder immer von Vorteil ist, wage ich zu bezweifeln.

LG stine
Benutzeravatar
stine
 
Beiträge: 8022
Registriert: Do 27. Sep 2007, 08:47

Re: Adventssingen und Religionsunterricht

Beitragvon JustFrank » Fr 30. Nov 2007, 19:58

stine hat geschrieben:
werden die Brights viele Interessenten finden, die einfach gerne mal ´ne Freistunde genießen.
Ob das aber für die Kinder immer von Vorteil ist, wage ich zu bezweifeln.

LG stine


Jede nicht besuchte Religionsstunde ist ein Vorteil!
Benutzeravatar
JustFrank
 
Beiträge: 763
Registriert: Mo 19. Nov 2007, 15:05
Wohnort: Hannover

Re: Adventssingen und Religionsunterricht

Beitragvon El Schwalmo » Fr 30. Nov 2007, 23:06

JustFrank hat geschrieben:
stine hat geschrieben:
werden die Brights viele Interessenten finden, die einfach gerne mal ´ne Freistunde genießen.
Ob das aber für die Kinder immer von Vorteil ist, wage ich zu bezweifeln.

LG stine


Jede nicht besuchte Religionsstunde ist ein Vorteil!

kommt darauf an, wer sie hält ;->

An meiner Schule melden die richtig harten Evangelikalen ihre Kinder vom Religionsunterricht ab. Wenn die nun Randstunden hätten, wäre die Welt paletti. Nun habe die aber Ethik bei mir. Das wird die Eltern gar nicht freuen.

Es gab Zeiten, da dachte ich, es wäre besser, meine Fakultas für Ethik verfallen zu lassen, denn das würde die Kinder, die sich vom Religionsunterricht abmelden möchten, von diesem Schritt abhalten, weil sie dann nicht frei haben, aber inzwischen glaube ich, dass es eher besser ist, Unterricht zu machen. Vor allem seit Ethik-Unterricht hier in Hessen massiv gefördert wird, eben um nicht die Alternative RU oder frei zu stellen. Und dreimal darfst Du raten, wer den Ethik-Unterricht dann in der Praxis hält :-(
Benutzeravatar
El Schwalmo
 
Beiträge: 1938
Registriert: Do 12. Jul 2007, 16:33

Re: Adventssingen und Religionsunterricht

Beitragvon HF******* » Mo 3. Dez 2007, 11:48

Eigentlich unfair gegenüber den Kindern der Religiösen: Die haben ja keine Chance, etwas über Ethik zu lernen!

el Schwalmo schrieb:
An meiner Schule melden die richtig harten Evangelikalen ihre Kinder vom Religionsunterricht ab.

Hoffentlich respektiert die Schule, dass die Eltern ab dem Alter von 14. Jahren keine Abmeldung mehr vornehmen können :lachtot:
HF*******
 
Beiträge: 2651
Registriert: Do 19. Okt 2006, 11:59

Re: Adventssingen und Religionsunterricht

Beitragvon Gast » Di 4. Dez 2007, 01:45

Hinweis aus gegebenem Anlass: Bei Verbreitung eines Flyers ist jeder zur Verwendung eines Impressums verpflichtet, es handelt sich um eine Blanko-Druckvorlage ohne Impressum. (Wo kein Kläger, da kein Richter).
Gast
 

Re: Adventssingen und Religionsunterricht

Beitragvon Gast » Di 4. Dez 2007, 01:51

Wer die Vorlage verwendet, muss offiziell ein Impressum angeben. Aber wo kein Kläger, da auch kein Richter.
Gast
 

Re: Adventssingen und Religionsunterricht

Beitragvon HF******* » Di 4. Dez 2007, 02:03

Offiziell muss angeblich jeder ein Impressum angeben, der/die das Dokument als Druckvorlage verwendet: Hierfür ist jeder selbst verantwortlich - oder auch nicht (Wo kein Kläger, da kein Richter).
HF*******
 
Beiträge: 2651
Registriert: Do 19. Okt 2006, 11:59

Re: Adventssingen und Religionsunterricht

Beitragvon HF******* » Mi 5. Dez 2007, 14:27

Damit jeder, der den Flyer-Vorschlag verwenden will, ein Impressum angeben kann und der Inhalt ggf. auch verändert werden soll, steht der Flyer auch als Word-Datei zur Verfügung:
Flyer Vorschlag

Es ist tatsächlich so, dass das Herausgeben eines Druckerzeugnisses ohne Impressum weitgehend nach den Landespressegesetzen als Ordnungswidrigkeit gilt.
HF*******
 
Beiträge: 2651
Registriert: Do 19. Okt 2006, 11:59

Re: Adventssingen und Religionsunterricht

Beitragvon Montag » Sa 8. Dez 2007, 16:15

Hoffentlich respektiert die Schule, dass die Eltern ab dem Alter von 14. Jahren keine Abmeldung mehr vornehmen können :lachtot:


wie?
Montag
 
Beiträge: 108
Registriert: Mo 3. Dez 2007, 21:21

Re: Adventssingen und Religionsunterricht

Beitragvon Ari » So 9. Dez 2007, 12:01

Hoffentlich respektiert die Schule, dass die Eltern ab dem Alter von 14. Jahren keine Abmeldung mehr vornehmen können
:2thumbs: Sind die Schulen den auskunftspflichtig ob und wenn ja welchen kofessionellen Religionsunetrricht der Sohn besucht? Ok im Zeugniss steht es ja eh
Ari
 
Beiträge: 577
Registriert: So 16. Sep 2007, 18:27

Re: Adventssingen und Religionsunterricht

Beitragvon 1von6,5Milliarden » So 9. Dez 2007, 13:17

Ohne dass ich jetzt weiß wie in solch einem Fall entschieden wird, in Bayern dürfen, ja müssen die Schulen sogar die Eltern volljähriger Schüler über Noten, "Verfehlungen" etc. aufklären.
"Gewissenhafte" Religionslehrer werden also bei Aussicht auf Erfolg die Eltern frühzeitig um Druck bitten bzw. unter Druck setzen.
Benutzeravatar
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 5236
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 15:47
Wohnort: Paranoia

Re: Adventssingen und Religionsunterricht

Beitragvon Freundlich » So 9. Dez 2007, 13:51

[/quote]
Jede nicht besuchte Religionsstunde ist ein Vorteil![/quote]


Ach, naja. Etwas über die Religionen zu wissen ist doch nur vorteilhaft - rein aus historischem Interesse. Schlimm ist es, wenn der Unterricht tendenziös erteilt wird. War in meiner Schulzeit (bin jetzt 32) nicht der Fall - wir haben sehr offen diskutiert und mein Weg vom streng gläubig erzogenen Kind zum aufgeklärten Atheisten, ist durch diesen guten differenzierten Reli-Unterricht mitgeprägt worden. Insofern - erst angucken, dann entscheiden - soweit jedenfalls meine Empfehlung...
Freundlich
 

Re: Adventssingen und Religionsunterricht

Beitragvon Montag » So 9. Dez 2007, 16:11

wie unterscheidet sich eigentlich hauptschulreligioinsunterricht von gymnasialreligionsunterricht?

ich hab die erfahrung gemacht dass hauptschülern der glaube vermittelt wird. gymnasiasten (12te klasse) lehrnten dahingegen aber auch religionskritiker kennen (und das ein halbes schuljahr lang).

aber ich stell mir generell die frage was religionsunterricht in der schule verloren hat.
es is sicherlich nich schlecht wenn diesbezogen unterrichtet wird. aber dann nicht mit dem gedanken einen glauben vermitteln zu wollen. sondern eher in die richtung gehend zu sagen
"das ziel das wir mit diesem unterricht verfolgen, ist klar zu machen, welche position wir im unsbekannten einnehmen, welche positionen angenommen, verworfen usw. werden."
und mit position meine ich nichts lokalisierbares. und ich meine auch keine bibelkunde oder korankunde oder sonstwas. sondern das problem am schopfe packen, das thema behandeln, weshalb überhaupt religionen existieren, also das problem zu diskutieren, welches menschen dazu gebracht hat religionen als notwendigkeit zu sehen.
und das ist eben meinen augen das problem, nicht zu wissen welche positioin wir einnehmen. woher alles kommt, wohin alles geht und bla.
Montag
 
Beiträge: 108
Registriert: Mo 3. Dez 2007, 21:21


Zurück zu Religion & Spiritualität

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste