Dennett versus D'Souza

Dennett versus D'Souza

Beitragvon Andreas Müller » So 2. Dez 2007, 00:39

http://richarddawkins.net/article,1942,Daniel-Dennett-Debates-Dinesh-DSouza,Tufts-University

Daniel Dennett gegen Dinesh D'Souza, einem sehr bekannten christlichen Apologeten in den USA.

Dort gibt es die Videos. Meint ihr, D'Souza glaubt das alles wirklich?
Andreas Müller
 
Beiträge: 2671
Registriert: So 10. Sep 2006, 23:17

Re: Dennett versus D'Souza

Beitragvon pinkwoolf » So 2. Dez 2007, 01:47

Meine Wette: er glaubt es.

Dinesh D'Souza ist keineswegs ein Dummkopf; er argumentiert sogar so logisch, dass ich manchmal keinen Ansatzpunkt finde ihn zu widerlegen. Bei seiner Debatte mit Hitchens ist mir das noch gelungen, aber in dieser (ich habe bisher bis Part 5 angeguckt) ist es noch schwieriger. Ich weiß, dass seine Gedanken völlig verdreht sind, aber mir fehlt noch das Werkzeug, ihn auszuhebeln.

Nicht dass er auf irgendwelche Gegenbeweise hören würde. Tue ich ja auch nicht. Ich habe sogar den Verdacht, dass eine ernsthafte Betrachtung seiner Argumente geradewegs in die Schizophrenie führen würde.
Benutzeravatar
pinkwoolf
 
Beiträge: 947
Registriert: Mo 17. Sep 2007, 18:58

Re: Dennett versus D'Souza

Beitragvon LinuxBug » So 2. Dez 2007, 02:16

pinkwoolf hat geschrieben:Tue ich ja auch nicht.

Solltest du aber :^^:

pinkwoolf hat geschrieben:Dinesh D'Souza ist keineswegs ein Dummkopf; er argumentiert sogar so logisch, dass ich manchmal keinen Ansatzpunkt finde ihn zu widerlegen

Fine-tuning: stimmt absolut nicht. Wir würden zwar nicht entstehen, aber eine andere Lebensform. Auf unseren Planeten würde vielleicht kein Leben entstehen, dafür an anderen.

Freier Wille: hat er das Mikrophon hingelegt? Nein? Wieso nicht? :mg:

Zeit und Raum mögen zwar einen Anfang haben, aber die Masse nicht. Darum kann er nicht sagen, dass morderne Wissenschaft den Schöpfungsglauben widerspiegeln. und noch eine kleine Anmerkung: nach der modernen Wissenschaft kann man eben nicht, 500 und 1 Jahr zurückgehen, weil Zeit nicht so funktioniert.

Wer hat die "intelligence" in die Natur getan: Wenn ich einen Eimer Farbe ausschütte, kann ich auch Muster erkennen, oder?

Wissenschaft hat nicht mit dem Christentum begonnen, weil man diese Ideen schon bei den alten Griechen 300-400 Jahre vorher finden kann.

und Dennetts Widerlegung ist auch toll :up: (könnte aber besser sein :/ )
Benutzeravatar
LinuxBug
 
Beiträge: 473
Registriert: Do 8. Feb 2007, 16:17
Wohnort: Wien

Re: Dennett versus D'Souza

Beitragvon pinkwoolf » So 2. Dez 2007, 03:12

LinuxBug hat geschrieben:
pinkwoolf hat geschrieben:Tue ich ja auch nicht.

Solltest du aber :^^:
In diesem Punkt hast du zweifellos recht. Manchmal werde ich einfach ein bisschen müde,
Wissenschaft hat nicht mit dem Christentum begonnen, weil man diese Ideen schon bei den alten Griechen 300-400 Jahre vorher finden kann.

In diesem Punkt hatte ich Dinesh D'Souza schon in seiner Debatte mit Hitchens am Kragen. Keine Einwände.

Im Übrigen muss ich mir die Debatte wohl noch ein zweites Mal ansehen, auch wenn es weh tut. Dieser Mensch lebt in einer anderen Welt, und seine Erklärungen sind für mich ebenso außerirdisch wie meine für ihn. Aber ich wiederhole: dumm ist er nicht. Schade eigentlich.
Benutzeravatar
pinkwoolf
 
Beiträge: 947
Registriert: Mo 17. Sep 2007, 18:58


Zurück zu Religion & Spiritualität

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste