JustFrank hat geschrieben:Ganzen, sondern ausschließlich mit Teilen der Menschheit zu tun hat.
Scheint's mir doch, als sei auch dieses Buch Bullshit.
emporda hat geschrieben:1) sind die Autoren so gerissen und abgebrüht, dass sie die Ziele ihres Handels hinter solchen banalen Dummheiten verstecken
2) sind die Autoren - wie man in Pommern auf dem Land zu sagen pflegte -
dümmer als ein Schwein scheißt
Ich neige zu der Auflösung 2
ostfriese hat geschrieben:Auf der nächsten Seite geht es in ähnlicher Weise weiter:
Zitat: "Wer nichts als Chemie versteht, versteht auch von Chemie nichts."
Arbeitsauftrag: "Stimmt das?"
Jakob hat geschrieben:"Wer zu Mittag nichts als Schnitzel ißt, der ißt auch Schnitzel nicht."
JustFrank hat geschrieben:
Allein der Satz "Wer nichts als Chemie versteht, versteht auch von Chemie nichts." ist völliger Unsinn.
oxnzeam hat geschrieben:Das find ich aber schad, dass hier weder Lichtenberg erkannt wurde geschweige denn seine triple-Ironie (als Atheist, Naturwissenschaftler und Gesellschafts-/ Kulturkritiker )
Das Buch hebt an mit der Gretchenfrage und dem darauf folgenden Dialog. Endend: "Wenn man's so hört, möcht's leidlich scheinen, steht aber doch immer schief darum; denn Du hast kein Christentum."
Arbeitsauftrag: "Ob Gretchen mit Recht so zu Fausten spricht und ihr Urteil gar uns selber trifft?"
Auf der nächsten Seite geht es in ähnlicher Weise weiter:
Zitat: "Wer nichts als Chemie versteht, versteht auch von Chemie nichts."
Arbeitsauftrag: "Stimmt das?"
Zitat: "Wer nichts als Religion versteht, versteht auch von Religion nichts."
Arbeitsauftrag: "Stimmt das auch?"
Zitat/Arbeitsauftrag: "Wer von allem etwas versteht, aber nichts von Religion, versteht der etwas vom Ganzen?"
JustFrank hat geschrieben:Und der religiöse Urheber des hier genannten Buches hat diesen Satz auch nicht als ironische Bereicherung eingebaut, sondern will damit seine Message transportieren.
emporda hat geschrieben:JustFrank hat geschrieben:Ganzen, sondern ausschließlich mit Teilen der Menschheit zu tun hat.
Scheint's mir doch, als sei auch dieses Buch Bullshit.
Mir stellen sich dabei immer 2 Fragen
1) sind die Autoren so gerissen und abgebrüht, dass sie die Ziele ihres Handels hinter solchen banalen Dummheiten verstecken
2) sind die Autoren - wie man in Pommern auf dem Land zu sagen pflegte -
dümmer als ein Schwein scheißt
Ich neige zu der Auflösung 2
Zurück zu Religion & Spiritualität
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste