Weihnachtslektüre

Weihnachtslektüre

Beitragvon Myron » So 9. Dez 2007, 20:01

Ein klassischer Text:

— Freud, Sigmund. "Die Zukunft einer Illusion." 1927. Nachdruck, 8. Aufl., Frankfurt a. M.: Fischer, 2007. (http://tinyurl.com/2tm7fa)

"[Die religiösen Lehren] sind sämtlich Illusionen, unbeweisbar, niemand darf gezwungen werden, sie für wahr zu halten, an sie zu glauben. Einige von ihnen sind so unwahrscheinlich, so sehr im Widerspruch zu allem, was wir mühselig über die Realität der Welt erfahren haben, dass man sie—mit entsprechender Berücksichtigung der psychologischen Unterschiede—den Wahnideen vergleichen kann." (S. 134)
Myron
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams

Re: Weihnachtslektüre

Beitragvon JustFrank » Mo 10. Dez 2007, 11:53

Na das hat Siggi aber schön gesagt.

Und tatsächlich erfüllt religiöser Glaube ja psychologisch betrachtet alle Bedingungen, um eine heftige Macke schliessen zu können.

Die Auswirkungen dieser Macken werden zwar von den unterschiedlichen Religionen so gut es geht verborgen, aber pädophile Geistliche oder Selbstmordattentäter sind halt nicht zu verbergen.
JustFrank

Beitragvon Montag » Mo 10. Dez 2007, 20:02

ich hab die siebte auflage neben mir liegen, da wird wohl nich so viel anderes drinnen stehen:)
aber es empfiehlt sich da, was ich bisher auch nur glesen habe auch der teil über "massenpsychologie und ich-analyse".
die massenpsychologie erklärt bestimmte religiöse traditionen oder bräuche auch sehr gut. ob es nun unbedingt freud sein muss? interessant fand ichs aufjeden fall.
Montag

Beitragvon JustFrank » Di 11. Dez 2007, 09:41

Richard Dawkins hat in Der Gotteswahn ebenfalls sehr gründlich und sehr ausführlich beleuchtet, warum Menschen an Religion erkranken und in welches psychische Dilemma sie dabei geraten.

Ist eine sehr gute Argumentationshilfe, wenn Gläubige behaupten, dass sie bei Verstand seien.
JustFrank

Beitragvon [C]Arrowman » Mi 12. Dez 2007, 01:03

Ich empfehle jeden sich die His Dark Materials Trilogie von Philip Pullman zu hohlen. Der Goldene Kompass, Das magische Messer, und Das Bernsteinteleskop. gibt es überall.
[C]Arrowman

Beitragvon Jakob » Do 13. Dez 2007, 11:09

Ich bin mal ehrlich:

Um diese Jahreszeit lese ich immer ganz schäbige Krimis oder Horror-Taschenbücher. Ich brauche das niedrige Niveau und die explizite Darstellung von Gewalt, um die in den Medien verbreitete vorweihnachtliche Kitsch-Stimmung zu ertragen. z.Z. isses gerade "Das Omaha-Komplott", weiß nicht von wem.

:aufsmaul: :mg:
Jakob

Beitragvon JustFrank » Do 13. Dez 2007, 11:39

Terry Pratchett: Schöne Scheine.

Das relaxt, bis die Nerven sich anfühlen wie Duftkerzchen bei Erdbeertee und Räucherstäbchen.
JustFrank

Zurück zu Religion & Spiritualität