Dawkins, Dennet, Harris und Hitchens

Dawkins, Dennet, Harris und Hitchens

Beitragvon pinkwoolf » Sa 15. Dez 2007, 21:54

Schon lange mehr keine so anregenden zwei Stunden verbracht! :brights:

http://video.google.com/videoplay?docid ... 3464694890
http://video.google.com/videoplay?docid ... 7312538919

Hier ein Gedächtnis-Zitat von Hitchens: "Ich würde mir nicht wünschen, dass diese Debatte (Gibt es Gott oder gibt es ihn nicht?) jemals zu einem Ende kommt."

:tv:
pinkwoolf

Re: Dawkins, Dennet, Harris und Hitchens

Beitragvon Max » Sa 15. Dez 2007, 23:29

Als Dennett seine anscheinend vorbereitete Rede anfängt, schaut Hitchens wie ein gelangweilter Schüler und gibt sich gleich mal ein halbes Glas Whiskey in den Rachen. Ist das nur Eistee oder wie kann ein Mensch bei einem solchen Alkoholkonsum noch vernünftige Sätze von sich geben?
Max

Beitragvon pinkwoolf » Sa 15. Dez 2007, 23:50

Max hat geschrieben:... wie kann ein Mensch bei einem solchen Alkoholkonsum noch vernünftige Sätze von sich geben?

Du bist , scheint's, ein strikter Anti-Alkoholiker. Hitchens wirkt auf mich zwar mal wieder unfrisiert, aber bestimmt nicht volltrunken.

Dawkins kommt mit der zitierten Aussage zweifellos am wenigsten klar. Dennet kommt Hitchens später sogar noch ein Stück entgegen; ich muss mir die Sache aber noch einmal ansehen. Nur nicht heute.
pinkwoolf

Beitragvon Max » Sa 15. Dez 2007, 23:54

pinkwoolf hat geschrieben:Du bist , scheint's, ein strikter Anti-Alkoholiker.
:lachtot:

pinkwoolf hat geschrieben:Hitchens wirkt auf mich zwar mal wieder unfrisiert, aber bestimmt nicht volltrunken.
Man merkt ihm aber an, dass er etwas getrunken hat; seine Sprache ist von einem unterschwelligen Lallen geprägt.
Max

Beitragvon pinkwoolf » Sa 15. Dez 2007, 23:58

Max hat geschrieben:...seine Sprache ist von einem offenkundigen Lallen geprägt.

Vielleicht bin ich ja selber zu besoffen, um das zu merken.
pinkwoolf

Beitragvon pinkwoolf » So 16. Dez 2007, 01:48

Es wäre jammerschade, wenn dieses Gekabbel über Hitchens' Alkoholkonsum das Ende der Diskussion wäre. Er raucht auch noch die ganze Zeit, dieser Proll; und es würde mich nicht wundern, wenn er gerade ein Beefsteak verspeist hätte.

Die Gedanken, die die vier hier austauschen, werden mich jedoch noch eine ganze Weile beschäftigen. Wenn es sich so ergibt, auch in diesem Thread.
pinkwoolf

Beitragvon ostfriese » So 16. Dez 2007, 03:50

Danke für diese zwei Stunden, pinkwoolf, auch wenn es mich mal wieder den Schlaf gekostet hat...
ostfriese

Re: Dawkins, Dennet, Harris und Hitchens - auf deutsch?

Beitragvon Besserwisser » So 16. Dez 2007, 15:20

Ich wünsche mir solch eine Diskussion mit deutschsprachigen Diskutanten. Solch ein "Kritisches Quartett" mit Fürsprechern der Vernunft könnte bestehen aus

- Michael Schmidt-Salomon
- Paul Schulz
- Ulrich Kutschera (oder Volker Sommer)
- Max Hester (oder Henning "ostfriese") - im Zuge einer Nachwuchsförderung :up:

Ein zweistündiges, unaufgeregtes, aber animierendes Gespräch zwischen kundigen Menschen, die der Versuchung widerstehen, für ihre jeweils aktuelle Monographie zu werben :^^:. Ein Ergebnis solch einer Diskussionsrunde könnte der Versuch einer Beantwortung der Frage sein, wo wir unsere Gesellschaft in 20 Jahren religiös verortet sehen möchten und welche konkreten Schritte zu diesem Ziel führen könnten. Der Rahmen sollte von der Giordano-Bruno-Stiftung gestellt werden, die Video-Aufzeichnung über YouTube abrufbar sein.

Was haltet Ihr von dieser Idee?
Besserwisser

Beitragvon ostfriese » Mo 17. Dez 2007, 00:15

Wenn ich mit meinen ersten 20 YouTube-Solo-Videos Triumphe gefeiert habe, komme ich auf Deinen Vorschlag zurück.

(für das allererste sammele ich seit zwei Jahren Ideen, und es kann sich nur noch um fünf, sechs Dekaden handeln...^^)

Nein, im Ernst, die Besetzung sollte schon durchgängig aus Hochkarätern bestehen, so wie bei den "Four Horsemen".

Denn das ist ja gerade die Pointe: Die vermeintlichen Vordenker der "Neuen Atheisten" diskutieren gemütlich am selben Tisch, aber fokussiert und ungeschnitten in aller Öffentlichkeit -- eine vergleichbar besetzte Runde religiöser Führer wird die Menschheit in den nächsten fünf Milliarden Jahren nicht erleben!!

Aber es darf in der deutschen Ausgabe gern noch etwas mehr Humor dabei sein. Dieter Nuhr? Volker Pispers?
ostfriese

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Mo 17. Dez 2007, 08:06

pinkwoolf hat geschrieben:
Max hat geschrieben:... wie kann ein Mensch bei einem solchen Alkoholkonsum noch vernünftige Sätze von sich geben?

Du bist , scheint's, ein strikter Anti-Alkoholiker.
Wäre besser als wenn er Hitchens deshalb - falls es überhaupt so ist - bewundern würde, was ich jetzt eher herauslesen würde. Faszinieren tut dies anscheinend auf jeden Fall.
Max hat geschrieben:Man merkt ihm aber an, dass er etwas getrunken hat; seine Sprache ist von einem unterschwelligen Lallen geprägt.
Mag sein oder auch nicht. Wenn man davon ausgeht, dass jemand betrunken ist, hört man sowas gerne heraus.

Aus recht direkter Quelle weiß ich allerdings, dass es "recht üblich" ist, wenn in Fernsehstudios u.ä. gut gekippt wird.

pinkwoolf hat geschrieben:Schon lange mehr keine so anregenden zwei Stunden verbracht!
Zwei Stunden Youtube :irre: Ich bin doch nicht arbeitslos :mg:
Ich kann mit dem Sch.. (Youtube) sowieso nichts anfangen und dann noch zwei Stunden. *kopfschüttel*

Bin wohl zu alt *bg*
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams

Beitragvon Max » Mo 17. Dez 2007, 16:22

1von6,5Milliarden hat geschrieben:Mag sein oder auch nicht. Wenn man davon ausgeht, dass jemand betrunken ist, hört man sowas gerne heraus.

Aus recht direkter Quelle weiß ich allerdings, dass es "recht üblich" ist, wenn in Fernsehstudios u.ä. gut gekippt wird.
Hitchens sieht man seltsamerweise immer mit einem Whiskey in der Hand. Die Zigarette ist für seine Person ebenfalls konstitutiv.
Max

Zurück zu Religion & Spiritualität