"Ich weigere mich zu beweisen, dass ich existiere," sagt Gott, "denn ein Beweis widerspricht dem Gedanken des Glaubens, und ohne den Glauben bin ich nichts."
Ebenfalls ein gutes neues Jahr.stine hat geschrieben:Bei einer Wanderung durch den Tiefschnee und dem Gedanken im Kopf, wenn es dich gibt, Herr, gib mir ein Zeichen, löste sich von einem Nadelbaum eine größere Schneelawine. OK, OK, das kann jeder, aber war es das?
Ich stellte die Frage erneut, rutschte aus und saß auf meinem Allerwertesten.
Immer wenn diese Frage zur Antwort drängt gibt es irgendetwas, das unsere Sinne berührt.
Ich bin zu der Überzeugung gelangt, dass deshalb entweder ALLES oder NICHTS ein Gottesbeweis ist.
Je nach dem, wie wir erzogen wurden oder was wir gelernt haben, steckt Gott entweder in allem oder nirgendwo.
Ein Gutes neues Jahr, allen Brights und Nichtbrights!
LG stine
Ich hab noch nie einen (Mit-)Schöpfenden Menschen gesehen. Ich konnte schon öfters erfahren, wie ein Mensch vorhandenes Ordnen konnte, ihm eine neue Form bringen konnte, einem Ding eine neue Funktion geben konnte, einem Schöpfungsakt im Sinne einer creation ex nihilo jedoch konnte ich noch nie beiwohnen. So ist die Analogie mit dem natürlich schöpfendem Bewusstsein auch nicht ganz schlüssig.gerhard hat geschrieben:Doch die Frage, wie der Mensch zum zeitgemäßen Mitschöpfer wird, etwas vernünftiges hervobringt, Zukunft gestaltet, als echter Gen-esis-maximierer handelt, statt wie derzeit das Gegenteil zu bewirken, lässt mich über die Notwendigkeit eines aufgeklärten, ganz natürlichen schöpferischen Bewusstseins nachdenken.
taotne hat geschrieben:[Ich hab noch nie einen (Mit-)Schöpfenden Menschen gesehen. Ich konnte schon öfters erfahren, wie ein Mensch vorhandenes Ordnen konnte, ihm eine neue Form bringen konnte, einem Ding eine neue Funktion geben konnte, einem Schöpfungsakt im Sinne einer creation ex nihilo jedoch konnte ich noch nie beiwohnen.
ostfriese hat geschrieben:stine, stell Dich doch mal an einem windstillen Tag allein in die Sahara und bitte den Allmächtigen um ein Zeichen.
Wenn Du da -- außerhalb Deines Körpers -- nennenswerte Ereignisse beobachtest, darfst Du mich nochmal fragen, ob ich Gottesbeweise für möglich halte...
Max hat geschrieben:Was soll das eigentlich für ein Gott sein? -- Ein Gott, der sich offenbart und seine Existenz beweist, indem er Schnee von einem Baum stürzen lässt? Sieht so der Schöpfer eines Universums aus? Sieht so ein allmächtiger Richter aus? Ist das das Gesicht eines ewigen Geistes vollster Perfektion?
emporda hat geschrieben:Irgenwie tun mir die Dämonen leid, das hält doch kein Geist aus.
ostfriese hat geschrieben:emporda hat geschrieben:Irgenwie tun mir die Dämonen leid, das hält doch kein Geist aus.
Dämonen, die's nicht aushalten und selber mental retardieren, müssen mit den geistig armen Seligen in den gleichen Himmel. Da gibt man sich mit den Versuchungen schon ein bisschen Mühe...
ostfriese hat geschrieben:Wenn Du da -- außerhalb Deines Körpers -- nennenswerte Ereignisse beobachtest, darfst Du mich nochmal fragen, ob ich Gottesbeweise für möglich halte...
Das mit den Dämonen beschäftigt mich immer wieder. In Island glauben um die 50% an die Existenz von Trollen und Elfen. Wenn die in einem Stein hausen könnten, dann wird die Straße drum herum gebaut oder das Haus an anderer Stelle errichtet. Trotzdem sehe ich diese Variante des Glaubens an Dämonen als eher harmlos an - vergleichbar etwa mit deutschen Gartenzwergen.ostfriese hat geschrieben:Dämonen, die's nicht aushalten und selber mental retardieren, müssen mit den geistig armen Seligen in den gleichen Himmel. Da gibt man sich mit den Versuchungen schon ein bisschen Mühe...
Zurück zu Religion & Spiritualität
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste