Bibelforum im Platinnetz

Bibelforum im Platinnetz

Beitragvon Besserwisser » Fr 11. Jan 2008, 09:37

Was StudiVZ für die Generation der Jungen, ist wahrscheinlich das Platinnetz für die Generation der Junggebliebenen. Neben diversen sinnvollen Diskussionsforen gibt es dort auch das Bibelforum. Was dieses Forum für mich trotzdem interessant macht, ist zum einen, dass man sich auf weltanschaulich neutralem Territorium begegnet und zum anderen doch auf jede Menge Hardliner des Herrn trifft. Glücklicherweise aber nicht ausschließlich; auch Mitmenschen, die der Ratio näher stehen als der Religion, finden sich dort ein.

Ich würde mich freuen, wenn einige von Euch mich dort unterstützen könnten. Den Ehrentitel des Advocatus diaboli, den ich dort schon erworben habe, würde ich gerne mit Euch teilen.
Besserwisser

Re: Bibelforum im Platinnetz

Beitragvon emporda » Fr 11. Jan 2008, 14:22

Besserwisser hat geschrieben:Ich würde mich freuen, wenn einige von Euch mich dort unterstützen könnten. Den Ehrentitel des Advocatus diaboli, den ich dort schon erworben habe, würde ich gerne mit Euch teilen.

Ich habe denen mit Teilen meiner üblichen Texte (http://www.goerke.ue/diskusionen) kräftig an die Säulen ihren heiligen Tempel gepinkelt.
Zu erwaren wäre jetzt der klassische Rausschmiß mit einer fadenscheinigen Begründung
emporda

Beitragvon emporda » Fr 11. Jan 2008, 14:56

Besserwisser hat geschrieben:Was StudiVZ für die Generation der Jungen, ist wahrscheinlich das Platinnetz für die Generation der Junggebliebenen. Neben diversen sinnvollen Diskussionsforen gibt es dort auch das Bibelforum. Was dieses Forum für mich trotzdem interessant macht, ist zum einen, dass man sich auf weltanschaulich neutralem Territorium begegnet und zum anderen doch auf jede Menge Hardliner des Herrn trifft. Glücklicherweise aber nicht ausschließlich; auch Mitmenschen, die der Ratio näher stehen als der Religion, finden sich dort ein.

Nachfolgend eine Antwort auf eine wohlgemerkt zynische-satirische Stellungnahme zum Islam. Das ist so wir und irre, ich kann daraus nichts Rationale entnehmen und sehe nur eine kranken verwirrten Menschen reif für die Klappse (bitte Schreibfehler nicht mir anlasten, ich hab damit Probleme genug(
----------------
Ich freue mich, daß wir langsam Gott etwas näherkommen im Verstehen und auch Begreifen und das Glauben im oberflächlichen Kirchensinne in ein höheres aber trotzdem ganz einfachen Wissen umwandeln in eine logisch nicht antastbare Sicherheit.

Gott ist absolute L i e b e . Überas Thema :was ist Liebe habe ich mich an anderer Stelle schon geäußert auch in der sogenannten Heiligen Schrift, der Bibel nachzulesen. Liebe ist komplexe ethische Energie aus der Geistiger Menschenursprung und Weltallbzw. das Universum hervorgegeangen sind in einer geisig- gedanklicher Prozeß.Heisenberg hat vorsichtige Andeutungen gemacht, die diesen Schluß zulassen, der auch bei Einstein einfach abgeleitet werden kann und die wunderbare Vorarbeit zur Weltenformel darstellt. Die Einfachheit dieser Weltenformel erklärt alles so einfach, daß das unwahre Wesen der Religionen, soweit ich michdamit schon beschäftigt habe, ad absurdum führen. Aber was nicht sein darf kann auch nicht sein, sonst gibt es noch mehr Mord- und Todschlag. siehe Kirchengeschichten und Religionskriege.

Ich werde mich schwer hüten, kirchlichen und philosophischen Unsinn zu bestärken oder wiederzugeben um nicht eine fürterlch Schuld auf mich zu laden wofür es in dieser Welt kein Verzeihung gibt.

Jesus als Vertreter des Schristusprinzieps ist wegen seiner Offenheit ( Keine Perlen vor die Säue zu werfen) grausam am Kreuz ermordet worden, wie viele andere Profeten auch und grandiose Wissenschaftler und Menschen mit Einblick in das universelle Gesetz. Nicht das universelle Gesetz, über das Google informiert. Unser Glaube wird uns aus der Dummheit des vorgesetzten durch bedachtes Handeln zum Wissen führen. Auch mir zur Freude weiter so.
-----------
Stine als enge Vertraute des Ratzfatz müßte und hier behilflich sein können, den ohne ein Übersetzung in normale Sprache bleibt dieser religiöse Schwachsinn unverdaubar wie ein Haufen versetzter Blähungen.
emporda

Beitragvon Besserwisser » Fr 11. Jan 2008, 16:00

emporda hat geschrieben:Ich habe denen mit Teilen meiner üblichen Texte (http://www.goerke.ue/diskusionen) kräftig an die Säulen ihren heiligen Tempel gepinkelt.
Helmut, kannst Du Deinen URL nochmal überprüfen? Auch http://www.goerke.de führt bei mir nur zu einer "Server not found"-Meldung. Danke.
Besserwisser

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Fr 11. Jan 2008, 16:33

goerke.us
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams

Beitragvon emporda » Sa 12. Jan 2008, 10:00

Besserwisser hat geschrieben:
emporda hat geschrieben:Ich habe denen mit Teilen meiner üblichen Texte (http://www.goerke.ue/diskusionen) kräftig an die Säulen ihren heiligen Tempel gepinkelt.
Helmut, kannst Du Deinen URL nochmal überprüfen? Auch http://www.goerke.de führt bei mir nur zu einer "Server not found"-Meldung. Danke.

Natürlich http://www.goerke.us/diskusionen

Mithin kann man bei mir bereits die Anfänge von Alzheimer feststellen, das sollte für eine Bewerbung als Papst doch ausreichen. Oder muß ich noch auf "Parkinson" warten
emporda

Beitragvon Besserwisser » Mi 13. Feb 2008, 07:20

Ich erlaube mir, Euch nochmals das Bibelforum im Platinnetz in Erinnerung zu bringen. Nach einmaliger, kostenloser Registrierung stehen Euch zahlreiche Foren zur Verfügung. Nach meinem ersten Appell wurde ich im Bibelforum von Stine und Emporda unterstützt, die sich aber leider in der Zwischenzeit (Stine: dem Anschein nach, emporda: etwas frustriert) wieder zurückgezogen haben.

Wer unter uns noch etwas Zeit und Interesse hat, auf dieser Plattform seine argumentative Schärfe zu schulen, wer auf Hardcore-Christen, aber auch vereinzelt auf unterstützende Stimmen der Vernunft treffen möchte, findet dort - meiner Ansicht nach - eine interessante Agora. Konkret und aktuell komme ich mir im Themen-Thread "Glaube und Wissenschaft" mit meiner Position etwas einsam vor. Ich würde mich über jede Unterstützung durch Mit-Brights dort freuen.
Besserwisser

Beitragvon stine » Mi 13. Feb 2008, 07:46

Lieber Besserwisser,
ich hab mir das Platinnetz eine Weile, zugegeben ziemlich oberflächlich, angeschaut.
Die Aufmachung ist mir als hochsensibel Empfindende vel zu aufregend, es gibt keine "neuen" Nachrichten und für meine Begriffe zu viele Themen und Möglichkeiten. Um dort erkennbar mitzumischen müßte ich mein reales Leben ganz aufgeben.

LG stine
stine

Beitragvon emporda » Mi 13. Feb 2008, 14:55

Besserwisser hat geschrieben:Ich erlaube mir, Euch nochmals das Bibelforum im Platinnetz in Erinnerung zu bringen. Nach einmaliger, kostenloser Registrierung stehen Euch zahlreiche Foren zur Verfügung. Nach meinem ersten Appell wurde ich im Bibelforum von Stine und Emporda unterstützt, die sich aber leider in der Zwischenzeit (Stine: dem Anschein nach, emporda: etwas frustriert) wieder zurückgezogen haben.

Mir fehlt nicht die Zeit, definitiv aber die Geduld mit solchen Menschen zu diskutieren. Eine Diskusisison darüber ob das Bibelzitat A obe B besser paßt, warum der Papst dies und der Apostel X gerade das gesagt hat, das ist als hätte man sein Gehirn an der Garderobe abgegeben und den Pfandschein verloren. Außerdem kann ich es nicht akzeptieren, wenn kritische Stellungnahme zur generellen Glaubenssülze einfach "verschwinden".

Wen PJ hier einen Beitrag löscht, dann begründet er das (hoffentlich immer) und macht es sicher nicht, weil ihm der Inhalt als antireligiöse sachlich gegen den Strich geht. Ein Verhalten wie im Bibelforum war üblich unter Stalin, unter Hitler, unter Ulbricht und Nachfolgern und natürlich unter F.J. Strauss und Nachfolgern. Das sind viele kritische Sendungen des Bayrischen Rundfunks unter dem Diktat einer deutschen Leitkultur der bayrischen Zensur zum Opfer gefallen.

Andere Foren wie etwa das Weltreligionsforum steichen schlichtweg die Zugangsberechtigung, man kommt nicht mehr rein und kann sich unter gleicher IP-Adresse auch nicht mehr unter anderem Namen anmelden.
emporda

Beitragvon ostfriese » Mi 13. Feb 2008, 16:05

Wie ich schon in einem anderen Thread schrieb: Aufklärung funktioniert nur als Heimspiel. Wer sich mit naturalistischem Gedankengut befassen möchte, der wird zu uns kommen, vielleicht noch ins Freigeisterhaus. In herkömmlichen deutschsprachigen Foren ist man als Konfessionsfreier in der Minderheit und kriegt, sobald man sich als humanistisch-naturalistische Aufklärer zu erkennen gibt, den Stempel eines intoleranten atheistischen Missionars aufgedrückt. Meine Erfahrungen damit sind einschlägig; das Ergebnis praktisch jeder "Diskussion" (oft nicht mehr als rhetorisches Geplänkel) ist eine Verhärtung der Fronten. Dafür lohnt sich die Mühe sachlicher Argumentation nicht...
ostfriese

Beitragvon Thomas » Mo 18. Feb 2008, 22:41

Ich habe letzte Woche mal im Platinnetz versucht mitzulesen. Ich bewundere die Geduld von Besserwisser sich dort im Bibelforum zu tummeln. Ich bin sicher, die Gläubigen dort nehmen irgendwelche Drogen, ich weiß bloß noch nicht welche.

Zur Zeit wird gerade eine "Linda" geschlachtet, die meiner Ansicht nach sehr einfache, berechtigte Fragen stellt. Und statt diese konkreten Fragen konkret zu beantworten, wird sie und auch Besserwisser massiv persönlich angegriffen. Da flammt regelrecht Hass bei den Christen auf, der von diesen ja eigentlich immer den "anderen" unterstellt wird.

Auch wenn es Besserwisser nicht gerne hören wird, aber ich kann ostfriese nur zustimmen: "Dafür lohnt sich die Mühe sachlicher Argumentation nicht..." Die wissen dort gar nicht was ein Argument überhaupt ist und "sachliches Argument" ist eine komplette Überforderung. (Da gibt es z. B. "logisch rationale Zusammenhänge die rational nicht zu erfassen sind", alle scheinen genau zu wissen, was damit gemeint ist und wer sich traut bei ähnlichen Unklarheiten nachzufragen wird mit dem "fundierten" Argument belehrt "Das kapiert doch jedes Kind." oder "Ich habe das 8 Personen gezeigt und alle(!) haben es verstanden".)

Und das sind alles erwachsene Menschen! Unglaublich.
Thomas

Beitragvon emporda » Mi 20. Feb 2008, 04:58

Thomas hat geschrieben:Auch wenn es Besserwisser nicht gerne hören wird, aber ich kann ostfriese nur zustimmen: "Dafür lohnt sich die Mühe sachlicher Argumentation nicht..." Die wissen dort gar nicht was ein Argument überhaupt ist und "sachliches Argument" ist eine komplette Überforderung. (Da gibt es z. B. "logisch rationale Zusammenhänge die rational nicht zu erfassen sind", alle scheinen genau zu wissen, was damit gemeint ist und wer sich traut bei ähnlichen Unklarheiten nachzufragen wird mit dem "fundierten" Argument belehrt "Das kapiert doch jedes Kind." oder "Ich habe das 8 Personen gezeigt und alle(!) haben es verstanden".)

Und das sind alles erwachsene Menschen! Unglaublich.

Und nun stell Dir bitte vor, über 95% der Menschen sind solch fromme hirnnlose Zombies entsprechend vielen heute noch existierenden Staaten mit einer katholisch dominierten Glaubensmystik. Derartige Gesellschaften sind überhaupt nicht fähig rational und konsequent zu handeln, wenn dem Papst zufällig irgend ein Furz quer sitzt, dann rufen die Fanatiker zum Krieg auf. Und Leute wie Stine vergolden das dann als Ausdruck menschlicher Güte und Warmherzigkeit im Namen Gottes und seines misratenem Balgs.

Der Unterschied zur islamischen Welt liegt eigentlich nur in den Buchstaben für den Namen der Religion.
emporda

Beitragvon stine » Mi 20. Feb 2008, 07:55

emporda hat geschrieben:Der Unterschied zur islamischen Welt liegt eigentlich nur in den Buchstaben für den Namen der Religion.

Also ganz so ist das nun nicht, lieber emporda,

zwischen "normalen" Katholiken und christlichen Fundamentalisten ist eine Kluft gleich der, die ziwschen Atheisten und Agnostikern besteht. Einen Glaubenskrieg wirst du mit diesen weltlich-gläubigen nicht mehr auf die Beine stellen können.

Und genau das ist das Problem der katholischen Kirche. Dadurch dass sie sich an der Basis mehr und mehr öffnet wandern viele in wesentlich striktere und rigorosere Glaubensgemeinschaften ab. Den meisten ist die katholische Kirche doch inzwischen viel zu inkonsquent und weltlich geworden, auch wenn du das nicht wahrhaben willst, weil du immer die selben Textpassagen aus deiner Homepage widerkäust.

Das Problem wird sein, dass sich die Fundamentalisten neu formatieren und sich gegenseitig den besseren Gott vorhalten werden. Ein Glaubenskrieg wird nicht von den großen westlichen Amtskirchen geführt werden, sondern von Splittergruppen, genau wie sie der Islam hervorbringt.
Je mehr wir die großen Kirchen enthöhlen, umso mehr Chancen haben alternative Gruppierungen auf Zulauf.

Jeder der gegen die "großen" Religionen angeht, muß sich vergegenwärtigen, dass er nur die sichtbare Hülle aus den Weg schafft, aber nicht die Gesinnung einzelner.

LG stine
stine

Zurück zu Religion & Spiritualität