Klaus hat geschrieben:Das wundert mich dann aber doch, mit der Angabe "unsere Zeitrechnung" bin ich groß geworden. Wer A.D. verwendet hat war schon so etwas wie ein Exot, oder meinte das wäre das Grosse Latinum
Peter Janotta hat geschrieben:Zeugt auch davon, dass du in deinem Unterricht eine gewisse Neutralität wahrst.
ostfriese hat geschrieben:Im Zuge der kleinen Diskussion kam dann übrigens heraus, dass die Religionslehrerin mal eben behauptet hat, die Existenz des Jesus von Nazareth sei historisch bewiesen.^^
ostfriese hat geschrieben:El Schwalmo, für die These, dass nie ein Mensch von den Toten auferstanden und in den Himmel aufgefahren ist, gibt es überzeugende Hinweise, und Du darfst hypothetisch von der Unmöglichkeit einer (körperlichen) Auferstehung ausgehen. Agnostizismus wäre hier Narretei.
Ob es einen Wanderprediger namens Jesus gegeben hat, der aus Nazareth stammt, ist dagegen umstritten, in Bezug auf diese These sollte man redlicherweise vorerst agnostisch bleiben.
Die Belege für Karl den Großen oder ähnliche Gestalten sind ungleich zwingender, man könnte sie nur mit höchst unplausiblen Annahmen anders erklären.
ostfriese hat geschrieben:Ob es einen Wanderprediger namens Jesus gegeben hat, der aus Nazareth stammt, ist dagegen umstritten, in Bezug auf diese These sollte man redlicherweise vorerst agnostisch bleiben.
Was ist nicht gut daran?ostfriese hat geschrieben:Tja, im Westen kräht kein Hahn danach, dass es auch Atheisten gibt. Jahreszahlen werden konventionell immer mit "v. Chr." oder "n. Chr." angegeben, in allen Schulbüchern.
Dass es absolut falsch ist?stine hat geschrieben:Was ist nicht gut daran?ostfriese hat geschrieben:Tja, im Westen kräht kein Hahn danach, dass es auch Atheisten gibt. Jahreszahlen werden konventionell immer mit "v. Chr." oder "n. Chr." angegeben, in allen Schulbüchern.
pinkwoolf hat geschrieben:Auf jeden Fall hat es damals eine ganze Reihe verschiedenster Wanderprediger gegeben, welchen Namens auch immer. Mir scheint, wir vergeuden hier eine ganze Menge Atem, wenn wir uns darauf kaprizieren, dass es gerade diesen Wanderprediger nicht gegeben haben soll. Vielleicht ist ja nur der Name falsch überliefert?
Wäre es nicht sinnvoller, die Taten in Frage zu stellen, die diesem Wanderprediger zugeschrieben werden?
Die Verwandlung von Wasser in Wein - vielleicht im Verhältnis 100:1? Sozusagen homöopathisch?
Oder das Wandeln auf dem Wasser - vielleicht war es ja nicht der See Genezareth, sondern das Tote Meer, und er hatte eine Art Luftmatratzen-Schuhe?
Oder die Speisung der 5000 - vielleicht waren es 5000 Fische für ein paar Dutzend Menschen? Das ist übrigens wieder Dieter Nuhr.
1von6,5Milliarden hat geschrieben:Vor unserer Zeitrechnung (kenne ich auch als Alt-Bundesbürger) ist richtig, denn unsere Zeitrechnung definiert eben den "Zeitpunkt Null" vor 2008 Jahren.
Aber dieser Zeitpunkt war sicher nicht der Zeitpunkt der tatsächlich - wenn es diese Person so gab - der Geburt von Jesus Christus entspricht.
Da bist neuer Admin? (wertfreie Frage) Oder nur interimsmäßig?
emporda hat geschrieben:Die Zahl NULL und das Jahr blieb Jahrhunderte unbekannt, erst ab 1300 n.C. wurde die Zeitenwende langsam publik.
Zurück zu Religion & Spiritualität
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste