Gebets-Studie

Gebets-Studie

Beitragvon Max » Fr 17. Nov 2006, 13:05

Dawkins stellt in seinem Buch eine Studie, die von der erzkonservativen Templeton-Stiftung finanziert wurde, vor. Sie sollte eigentlich die Wirksamkeit von Gebeten demonstrieren. Dafür wurden insgesamt über 1800 Herzpatienten aus sechs verschiedenen Krankenhäusern in drei Gruppen aufgeteilt. Für die erste Gruppe wurde gebetet, ohne dass sie davon wusste. Für die zweite wurde nicht gebetet und sie wurde auch nicht über die Studie aufgeklärt. Für die Gruppe Nummer drei wurde gebetet und ihr erklärte man, dass für sie gebetet wurde.

Wie die meisten schon vermuten werden, war zwischen Gruppe eins und Gruppe zwei keinerlei Unterschied festzustellen. Das erstaunliche an der Studie, was selbst ich nicht erwartet hätte, da ich glaubte, es herscht hier irgendeine Form von Placebo-Effekt, ist, dass Gruppe drei gesundheitlich wesentlich schlechter darstand. Durch den aus dem Beten resultierenden Druck hat sich die Gesundheit der Patienten verschlechtert.

Im Anschluss an die Vorstellung der Studie scherzt Dawkins, die Patienten könnten - in den USA - die Templeton-Foundation wegen Schädigung ihrer Gesundheit verklagen. Vielleicht kann man sogar noch einen Schritt weiter gehen und jetzt - zumindest in Amerika - jemanden, der für einen betet, auf Schadensersatz verklagen.
Max
 
Beiträge: 2038
Registriert: So 10. Sep 2006, 09:55

Gebetsstudie

Beitragvon Klaus » Fr 17. Nov 2006, 14:28

Eigentlich schade ums Geld. Aber wissenschaftlich mal interessant.
Benutzeravatar
Klaus
 
Beiträge: 4704
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 21:43
Wohnort: get off the Net, I´ll meet you in the Streets

Beitragvon Ogion » Mo 20. Nov 2006, 22:33

Tja, Eigentor, würde ich mal sagen :).
Naja, ich schätze, eine solche Studie ist nicht gerade wissenschaftlich repräsentativ. Da ich nicht meine, dass Gebete irgendeinen Effekt habe, als Psychologische, ist eine solche Studie nicht massentauglich, da man das Verhältniss jedes einzelnen Patienten zu Gebeten genauer beleuchten müsste.

Ogion
Ogion
 
Beiträge: 84
Registriert: Mo 20. Nov 2006, 21:36
Wohnort: Bonn

Beitragvon Max » Di 21. Nov 2006, 15:40

Hi, willkommen im Forum!

Ogion hat geschrieben:Naja, ich schätze, eine solche Studie ist nicht gerade wissenschaftlich repräsentativ.

Durch die große Masse an Patienten und die zufällige Auswahl kriegt man einen repräsentativen Bevölkerungsquerschnitt. Der sagt zwar nicht viel über die Auswirkung auf ein Individuum aus, aber über Gebete allgemein.

Ogion hat geschrieben:Da ich nicht meine, dass Gebete irgendeinen Effekt habe, als Psychologische, ist eine solche Studie nicht massentauglich,

Was meint du mit Psychologisch?

Ogion hat geschrieben:da man das Verhältniss jedes einzelnen Patienten zu Gebeten genauer beleuchten müsste.

Ja.
Max
 
Beiträge: 2038
Registriert: So 10. Sep 2006, 09:55

Beitragvon Ogion » Di 21. Nov 2006, 20:50

Hi re,
mit psychologisch meine ich, dass diejenigen, denen es gesagt wird, und die erwarten, dass Gebete irgendeine Wirkung haben, die werden bestimmt auch irgendeine Reaktion haben, aufgrund ihres Unterbewusstseins...
Ich denke, dass bei einer solchen Studie eine große Menge Koinzidenz aufkommen wird, und da Gebete ja keinen offensichtlichen Einfluss haben (zum Beispiel kein Licht, wie es manche Fantasy vorgaukelt:)), kann man nicht mit Gewissheit sagen, dass eine bestimmte Wirkung von der Ursache Gebet ausgegangen ist...
Außerdem weiß man auch nicht, was ein Gebet denn bewirken würde, wenn es denn funzte. würde es eine wundersame Heilung geben, oder vlt. nur eine 'Normale', sodass man ein Wirken des Gebets vlt. gar nicht sehen würde, da man erwartete, dass ein best. Medizin funktionieren würde, die aber nur des Gebets wegen funktioniert...(Das ist wie mit der 'Hand Gottes', die die Kugel vom Papst' ablenkte, da spielt Dawkins ja auch drauf an; Ich hääte erwartet, dass ein faktischer Gott die Kugel gänzlich abgelenkt hätte oder sie pulverisiert hätte...).
War das verständlich?

Ogion
Ogion
 
Beiträge: 84
Registriert: Mo 20. Nov 2006, 21:36
Wohnort: Bonn


Zurück zu Religion & Spiritualität

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste