arme dumme gefährliche Studenten, weiser gütiger Papst

Re: arme dumme gefährliche Studenten, weiser gütiger Papst

Beitragvon gerhard » So 20. Jan 2008, 11:44

Klaus hat geschrieben:ID/Kreationismus ist ja wohl eher ein protestantisches/calvinistisches Problem, denn ein katholisches.


Die Übersetzung der Bibel, ihre Verbreitung und Verallgemeinerung ist sicher mit ein Teil des banalbuchstäblichen Glaubens. Doch das war im Mittelalter scheinbar der einzige Weg, um von einer überkommenen Kirchenablaßlehre... zu befreien.

Ich denke, es war nur ein Meilenstein auf dem Weg, die Menschen mündig zu machen: das, was antike Glaubensaufklärer als ewiges und lebendiges "Wort" bezeichneten, nun in freier, aufgeklärter Weise selbst-verständlich in allem natürlichen Werden wahrzunehmen.

Wer verhindern will, dass die Menschen kreationistisch auf Buchstaben hören und weiter Hokus-Pokus, Un/Übernatürlichkeiten... in der Weltentstehung nachweisen wollen, überkommenen Moralpredigten und leerem Mumpitz folgen oder sich auf sonstige Weise manipulieren lassen, der macht es sich m.E. zu einfach, wenn er all das einfach ablehnt, veralbert.

Dem Vorbild der Natur folgend, wäre auf kreative Weise über eine zeitgemäße Weiterentwicklung, natürliche Sinn"gebung" nachzudenken - die dann in neuer Frucht den alten monotheistischen Stamm weiterleben lässt.
gerhard
 
Beiträge: 242
Registriert: Mo 28. Mai 2007, 15:54
Wohnort: Gommersheim

Re: arme dumme gefährliche Studenten, weiser gütiger Papst

Beitragvon Klaus » So 20. Jan 2008, 11:47

Dem Vorbild der Natur folgend, wäre auf kreative Weise über eine zeitgemäße Weiterentwicklung, natürliche Sinn"gebung" nachzudenken...

Wenn wir dem Vorbild der Natur folgen, brauchen wir über deren Sinn nicht nachzudenken, sie hat schlicht keinen.
Benutzeravatar
Klaus
 
Beiträge: 4704
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 21:43
Wohnort: get off the Net, I´ll meet you in the Streets

Re: arme dumme gefährliche Studenten, weiser gütiger Papst

Beitragvon trazy » So 20. Jan 2008, 13:12

Klaus hat geschrieben:Wenn wir dem Vorbild der Natur folgen, brauchen wir über deren Sinn nicht nachzudenken, sie hat schlicht keinen.

OK, dann bist du wohl schlauer als Nietzsche.
trazy
 
Beiträge: 487
Registriert: Mi 3. Okt 2007, 22:00

Re: arme dumme gefährliche Studenten, weiser gütiger Papst

Beitragvon gerhard » So 20. Jan 2008, 13:23

Klaus hat geschrieben:[Wenn wir dem Vorbild der Natur folgen, brauchen wir über deren Sinn nicht nachzudenken, sie hat schlicht keinen.


Wenn ich in alter Weise einen Mann im Himmel suchen würde, der der Welt einen Sinn oder auch nur ein "natürliches Ziel" vorgibt, würde ich Dir sofort zustimmen.

Wenn ich über "Sinn" nachdenke, dann ist es letzlich die Freude über mein Sein, dass ganz natürlich aus Sternenstaub ein Mensch erwachsen ist, der so über seinen, m.E. natürlichen Sinn und somit seine wahre menschlich-schöpferische Verantwortung in der Welt aufgeklärt nachdenken kann.

(Vorsicht: Vorbild der Natur bedeutet sicher nicht, nur Naturgestzlichkeiten zu übertragen, wie es beispielsweise der Nationalsozialimus praktizierte und wir es derzeit in der sozialdarwinistisch-egoisitischen Wirtschaftsweise tun, dabei in Wahrheit Misswirtschaft betreiben, statt "weltvernünftig" zu wirtschaften. Doch genau um dies zu vermeiden, scheinen wir uns aufgeklärt als "Geschöpfe" verstehen und somit für einen Sinn im großen Ganzen begeistern zu müssen. Allein die menschliche Vernunft scheint nach dem was zu beobachten ist, zu wenig. Wir scheinen darauf angewiesen, aufgeklärt über Sinn, eine Weltvernunft außerhalb unseres Selbst nachzudenken.)
gerhard
 
Beiträge: 242
Registriert: Mo 28. Mai 2007, 15:54
Wohnort: Gommersheim

Re: arme dumme gefährliche Studenten, weiser gütiger Papst

Beitragvon Ari » Mo 28. Jan 2008, 16:30

Es viel mir schwer mich solange zurückzuhalten, aber das die Bildzeitung! Erwartet ihr da etwa mehr???

Als fleißiger Bildblogleser (fast von anfang an) und schon seit ewigkeiten Bildmisstrauer (ihr solltet mal "der mann dr bei bild hans esser war" etc. lsen) erwartet ich geradzu solche Beiträge. Davon und damit lebt die Bildzeitung. Ich für meinen Teil bin dazu übergegange sie im großen und ganzen zu ignorieren und im privaten Umfeld bei bildschädigung argumentativ einzurgeifen (manchmal wirkte ein LINK zu bildblog wunder).

Zur kath Kirche:
Im aussitzen ganz groß! Das vielleicht ihre größet Stärke (auch wenn es oft als Fehler von gläubigen angesehen wird). Aussitzen, kaum etwas ändern und sich als Kraft der Beständigkeit und Zuverlässigkeit geben. Wenn sie beim "Eiertanz" der Versuche gegen die Evolutionstheorie mehr mitmischen würden (wie die evangelikalen) würde sie nur noch mehr zur zielscheibe und müsste argumentieren. So wird einfach nicht argumenteirt sondern ausgessesen. Und das scheint ja oft gut zu klappen und den mehr oder minder gläubigen auch zu reichen
Ari
 
Beiträge: 577
Registriert: So 16. Sep 2007, 18:27

Re: arme dumme gefährliche Studenten, weiser gütiger Papst

Beitragvon Jakob » Di 29. Jan 2008, 19:06

emporda hat geschrieben:
Jakob hat geschrieben:Intelligent ist der Bene wohl schon, aber weise? Da kann ich JustFrank eigentlich nur zustimmen.

Du bist wohl von gestern, geh in ein Altersheim und schau in die Gesichter von Menschen mit 80+ oder gar 80++. Wenn die noch wissen wo der Lichtschalter/Fernseher/usw. ist und wie man den ausmacht, dann ist das eine Spitzenleistung. Das ist mehrfach täglich unser unslösbares Problem.
Ich habe einen Bruder mit 85, eine Schwester mit 87 und eine Schwiegermutter mit 87, da kann man regelrecht "hören" wie die Gehirnzellen absterben. Das soll nicht verächtlich sein, aber es hilöft der Problematik nicht wenn man die Fakten ignoeriert.

1. Persönliches Erleben ist immer ein schwaches Argument.
2. Es gibt 80+ die noch (geistig) topfit sind. (Mein persönliches Erleben.)
3. Der Ratze hat das, was er heute behauptet, auch schon vor Jahrzehnten erzählt.
4. Ratzes Bücher sind, wenn man die Annahme "katholischer Gott" voraussetzt, ziemlich klever. Bringt so viel, wie ein Bauplan für eine Traumvilla, bei dem das Bedürfnis eines Fundamentes ignoriert wird. Aber auch an so einem Plan kann man das Talent eines Architekten erkennen.
5. "Du bist wohl von gestern" ist keine besonders höfliche Formulierung.
Benutzeravatar
Jakob
 
Beiträge: 419
Registriert: Sa 29. Sep 2007, 15:56
Wohnort: Augsburg/Nürnberg

Re: arme dumme gefährliche Studenten, weiser gütiger Papst

Beitragvon emporda » Di 29. Jan 2008, 22:37

Jakob hat geschrieben:2. Es gibt 80+ die noch (geistig) topfit sind. (Mein persönliches Erleben.)
3. Der Ratze hat das, was er heute behauptet, auch schon vor Jahrzehnten erzählt.
4. Ratzes Bücher sind, wenn man die Annahme "katholischer Gott" voraussetzt, ziemlich klever. Bringt so viel, wie ein Bauplan für eine Traumvilla, bei dem das Bedürfnis eines Fundamentes ignoriert wird. Aber auch an so einem Plan kann man das Talent eines Architekten erkennen.
5. "Du bist wohl von gestern" ist keine besonders höfliche Formulierung.

Es gibt erheblich Unterschiede bei älteren Menschen. Noch wichtiger ist es, ob man sie nur kurz erlebt, oder dauernd Tag für Tag mit ihnen zusammen ist bzw. sie ertragen muß.

Mein "kleiner" Bruder (85) konnte sich nie wirklich von seiner Schulbildung weiterentwickeln und fällt jetzt stark darauf zurück. Man hat ihm im Geschichtsunterricht des Gymnasiums jahrelang aus dem Stürmer von Julius Streicher vorgelesen und das als absolute und ewige Wahrheit verkauft.

Für ihn sind heute unverholen ohne kritischen Filter alle alten German groß, blond, ungemein tapfer und können vor lauter Edelmut kaum noch aufrecht stehen. Deswegen bezweifle ich stark, daß der Ratzfatz selber seine Episteln aus seinen alten Textstücken kombiniert bzw noch kombinieren kann, dazu hat man seine Ghostwriter. Für den Kirchenstaat ist es von erheblicher Bedeutung ein Fassade aufrecht zu erhalten. Selbst wenn der Papst taub, blind und gelähmt wäre, man würde ihn immer noch als Geistesriesen der menschlichen Kultur auf den Markt bringen, vor dem alle Wissenschaftler in erfürchtiges Staunen versinken.

Für mich ist er ein menshcliches Wrack wie alle anderen auch (mich bald eingeschlossen), denen man gestatten sollte ihren Lebensabend friedlich zu genießen und nicht als Kleiderpuppe eine Rolle spielen zu müssen.
Benutzeravatar
emporda
 
Beiträge: 1123
Registriert: Di 7. Aug 2007, 17:56
Wohnort: Begur-Spanien

Re: arme dumme gefährliche Studenten, weiser gütiger Papst

Beitragvon folgsam » Mi 30. Jan 2008, 00:04

An dieser Stelle ein kompliment an Emporda: Hättest du nicht explizit darauf hingewiesen, ich hätte dich für mindestens 40 Jahre jünger gehalten. Dein Beispiel gibt mir einige Hoffnung das ich im hohen Alter nicht zum lebenden Zombie werde und nicht nur nicht körperlich, sondern auch geistig "verkalke".
Benutzeravatar
folgsam
 
Beiträge: 1307
Registriert: Fr 28. Dez 2007, 16:18

Re: arme dumme gefährliche Studenten, weiser gütiger Papst

Beitragvon ostfriese » Mi 30. Jan 2008, 10:05

Hinweis an trazy: Es steht Dir nicht zu, Dich in irgendeiner Weise über die Identität anderer User zu äußern. Ich belasse es bei einem Hinweis, beim nächsten Mal werde ich verwarnen. Die entsprechenden Beiträge habe ich gelöscht.
Benutzeravatar
ostfriese
 
Beiträge: 1479
Registriert: Mi 20. Sep 2006, 22:28
Wohnort: Eisenach

Re: arme dumme gefährliche Studenten, weiser gütiger Papst

Beitragvon trazy » Mi 30. Jan 2008, 13:37

Oh, damit habe ich jetzt nicht gerechnet. Ok, dann werde ich auch keine Adressdaten rausrücken!
trazy
 
Beiträge: 487
Registriert: Mi 3. Okt 2007, 22:00

Re: arme dumme gefährliche Studenten, weiser gütiger Papst

Beitragvon Jakob » Mi 30. Jan 2008, 16:29

emporda hat geschrieben:Für mich ist er ein menshcliches Wrack wie alle anderen auch (mich bald eingeschlossen), denen man gestatten sollte ihren Lebensabend friedlich zu genießen und nicht als Kleiderpuppe eine Rolle spielen zu müssen.

Kann ich da etwa ein bisserl Mitleid raushören? Hast Du, lieber emporada, gar einen weichen Kern unter Deiner rauhen Schale? :winkgrin2:
Benutzeravatar
Jakob
 
Beiträge: 419
Registriert: Sa 29. Sep 2007, 15:56
Wohnort: Augsburg/Nürnberg

Re: arme dumme gefährliche Studenten, weiser gütiger Papst

Beitragvon emporda » Mi 30. Jan 2008, 18:50

Jakob hat geschrieben:
emporda hat geschrieben:Für mich ist er ein menshcliches Wrack wie alle anderen auch (mich bald eingeschlossen), denen man gestatten sollte ihren Lebensabend friedlich zu genießen und nicht als Kleiderpuppe eine Rolle spielen zu müssen.

Kann ich da etwa ein bisserl Mitleid raushören? Hast Du, lieber emporada, gar einen weichen Kern unter Deiner rauhen Schale? :winkgrin2:

Doch, wenn mich meine Susi (siehe Bild) mit ihrem sanften Blick anhimmelt, dann bin ich hin und weg
Benutzeravatar
emporda
 
Beiträge: 1123
Registriert: Di 7. Aug 2007, 17:56
Wohnort: Begur-Spanien

Re: arme dumme gefährliche Studenten, weiser gütiger Papst

Beitragvon trazy » Mi 30. Jan 2008, 20:27

(Hinweis: Zitierte Passagen haben nichts mit deinem Beitrag zu tun und wurden daher gelöscht. Mehrfach verschachtelte Zitate sind generell zu vermeiden. Außerdem ist dein Beitrag Offtopic. PJ)

Ich hätte Fragen, aber du würdest Sie mir nie beantworten. Eigentlich sind die Fragen nicht so sehr an dich gerichtet, aber sie sind sehr speziell und existenziell. Doch was sollte dich das interessieren. Ich probiers mal so:

Was sind das für Menschen, die andere Menschen ausbluten lassen wollen bis zum letzten Tropfen, nachdem oder weil Sie Ihnen besonders nahe gestanden haben? Wie geht das, dass man einen Menschen erst wert-gewinnen kann, um Ihn danach woanders ganz langsam fast ersticken zu lassen. Die Gründe dazu müssen also im Verborgenen gehalten werden, Skrupellosigkeit für Zweckdienlichkeit. Hättest du nichts zu essen, würdest du nicht auch giftiges Essen essen um nicht zu verhungern?
trazy
 
Beiträge: 487
Registriert: Mi 3. Okt 2007, 22:00

Re: arme dumme gefährliche Studenten, weiser gütiger Papst

Beitragvon Peter Janotta » Fr 1. Feb 2008, 18:49

Kritik an den Moderationshinweisen verschoben nach: http://www.forum.brights-deutschland.de/viewtopic.php?f=13&t=1873
Benutzeravatar
Peter Janotta
 
Beiträge: 1492
Registriert: Mo 26. Mär 2007, 10:53
Wohnort: Würzburg

Vorherige

Zurück zu Religion & Spiritualität

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste