Totus Tuus

Totus Tuus

Beitragvon Jakob » Di 29. Jan 2008, 19:24

Vor ein paar Tagen habe ich eine Reportage gesehen (wenn ich meinen Notizzettel wiederfinde, dann reiche ich auch noch nach, wann und wo). Darin ging es um eine Missionierungsgemeinschaft mit dem Namen totus tuus (lat. ganz Dein). Das waren von der Amtskirche unterstützte Radikalkatholiken, die unter anderem Jugendfreizeiten organisieren, um die armen Kinder dann aufs derbste zu missionieren. Man glaubt es nicht, daß es auch hierzulande so kraße Gestalten gibt. Wer weiß mehr über die?

Man konnte bei dieser Reportage auch nur schwer sagen, wer eigentlich Opfer und wer Täter ist. Eine junge Aktivistin (Typ naives, blondes Landmädel) war von totus tuus völlig begeistert, bis man sie mal auf ihren schwulen Bekannten angesprochen hat. Da wurde sie plötzlich nachdenklich. Glaube aber nicht, daß es gereicht hat.
:kopfwand:

Andererseits gab der Film auch Hoffnung, da einige der mitgereisten Jugendlichen sich eindeutig den Missionierungsversuchen widersetzt haben. Nicht, weil sie Atheisten waren, ondern, weil ihnen die fundamentalistischen Ansichten der Betreuer auf den Zeiger gingen. Vielleicht lernen die dabei was über "Glauben".
Benutzeravatar
Jakob
 
Beiträge: 419
Registriert: Sa 29. Sep 2007, 15:56
Wohnort: Augsburg/Nürnberg

Re: Totus Tuus

Beitragvon Jakob » Di 29. Jan 2008, 19:30

Ergänzung:
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Totus Tuus
Die Gemeinschaft Totus Tuus wurde 1997 aus Mitgliedern von Gebetskreisen gegründet, die durch Pilgerfahrten nach Medjugorje entstanden sind und ist seit 2004 von der katholischen Kirche als so genannte neue geistliche Gemeinschaft anerkannt.

Selbstverständnis
Die Aufgabe der Gemeinschaft ist die Neuevangelisierung, das heißt es soll das Evangelium neu verkündet und verbreitet werden. Als Ziel dieser Neuevangelisierung werden vor allem Jugendliche genannt.
Konkret wird ihre Arbeit in Firmlingswochenenden, so genannten Gemeindemissionen, Wochenenden für Jugendliche, Mädchen und Jungen und andere. Geprägt durch eine marianische und charismatische Spiritualität wollen sie auf die Nöte unserer Zeit Antwort geben.
Totus tuus bedeutet übersetzt „ganz dein“. Diese Worte sind der Kern ihrer Spiritualität und drücken die vollkommene Hingabe an Jesus durch Maria aus.
Die Entstehung der Gemeinschaft Totus Tuus ist eng verbunden mit Medjugorje in Bosnien-Herzegowina, wo die Gottesmutter seit 1981 -bis heute- täglich mehreren Sehern als „Königin des Friedens“ erscheinen soll. Die Muttergottes gebe in Medjugorje Botschaften an die ganze Welt, in denen sie zum Gebet und zum Frieden aufrufe. Bisher haben mehr als 30 Millionen Menschen diesen Ort besucht, darunter auch hunderte von Bischöfen.
Ein Urteil der Kirche über die Echtheit steht noch aus. Der Vatikan hat im Jahr 2006 die Bildung einer neuen Untersuchungskommission veranlasst. Der Ortsbischof steht den Angaben über die Erscheinungen ablehnend gegenüber, der Untersuchungsbericht der von ihm geleiteten Kommission, die die Phänomene in Medjugorje zuerst untersuchte, wurde in Rom jedoch nicht angenommen.
Viele Mitglieder von Totus Tuus geben an, in Medjugorje durch eine persönliche Gotteserfahrung zur Kirche mit ihren Sakramenten zurückgefunden oder/und eine Vertiefung ihres bisherigen Glaubens erfahren zu haben.
Die Gemeinschaft Totus Tuus ist Mitglied in mehreren diözesanen Foren geistlicher Gemeinschaften und organisiert seit 2006 den jährlichen Jugendkongress Freude am Glauben des Forums Deutscher Katholiken mit.

Klingt noch relativ harmlos, aber die Reportage war erschreckend.
Benutzeravatar
Jakob
 
Beiträge: 419
Registriert: Sa 29. Sep 2007, 15:56
Wohnort: Augsburg/Nürnberg

Re: Totus Tuus

Beitragvon Ari » Di 29. Jan 2008, 22:18

DIe Wikipedia ist ja auch nicht die ultimative Quelle um objektive Bewertungen zu bekommen. Natürlich überspitzen TV-Sendungen auch gern. Siehe z.b. Killerspiele und "sind alle Amokläufer Amokläufer weil sie spiel X spielen" als ganz extremes Beispiel das sicher viele kennen. Aber trotzdem würd ich mich als mal recht begeisterter wikipedianer nicht zu sehr auf sie verlassen (hab einen in letzer Zeit verweisten account seit ca. mitte 2003 und seitdem ist die begeisterungskurve auf und ab gegangen).

Wäre es eine Idee in einem Sticky (also ein fester thread) einmal die christlichen jugendmissionierenden Organisationen aufzulisten. Weil langsam fällt es mir schwer zwischen (auch nicht toller, aber noch akzeptabler) christlicher Jugendarbeit mit halbwegs normalem ablauf und den (ich benutz mal gezielt diesen begriff) "jesus camps" zu unterscheiden.
Ari
 
Beiträge: 577
Registriert: So 16. Sep 2007, 18:27

Re: Totus Tuus

Beitragvon Jakob » Mi 30. Jan 2008, 16:32

Gute Idee. Kannst Du mal so einen Sticky starten?

Ich kenne jetzt neben diesem totus tuus eigentlich nurnoch das Kolpingwerk, den CVJM und konfessionelle Studentenverbindungen.
Benutzeravatar
Jakob
 
Beiträge: 419
Registriert: Sa 29. Sep 2007, 15:56
Wohnort: Augsburg/Nürnberg

Re: Totus Tuus

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Mi 30. Jan 2008, 16:39

Maria Goretti und Engelwerk fallen mir da ohne Nachzudenken noch ein.
Benutzeravatar
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 5236
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 15:47
Wohnort: Paranoia

Re: Totus Tuus

Beitragvon Peter Janotta » Mi 30. Jan 2008, 16:52

SMD, Evangelische Allianz, Pro Christ...
Benutzeravatar
Peter Janotta
 
Beiträge: 1492
Registriert: Mo 26. Mär 2007, 10:53
Wohnort: Würzburg

Re: Totus Tuus

Beitragvon Jakob » Sa 2. Feb 2008, 13:16

Jakob hat geschrieben:Vor ein paar Tagen habe ich eine Reportage gesehen (wenn ich meinen Notizzettel wiederfinde, dann reiche ich auch noch nach, wann und wo).


Das war vor knapp einer Woche auf ARD 1600 - 1630. Die Sendung hieß: "Gott und die Welt - Verknallt in Jesus".
Benutzeravatar
Jakob
 
Beiträge: 419
Registriert: Sa 29. Sep 2007, 15:56
Wohnort: Augsburg/Nürnberg

Re: Totus Tuus

Beitragvon Peter Janotta » Mi 6. Feb 2008, 13:30

Noch eine fundamentalistishe, katholische Gruppierung: Die Legion Christi
http://www.neues-deutschland.de/artikel/123526.html
Benutzeravatar
Peter Janotta
 
Beiträge: 1492
Registriert: Mo 26. Mär 2007, 10:53
Wohnort: Würzburg


Zurück zu Religion & Spiritualität

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste