Israelische Schulkinder befürworten Völkermord

Israelische Schulkinder befürworten Völkermord

Beitragvon Max » Sa 18. Nov 2006, 18:06

Eberndorfer hat geschrieben:„Israelische Schulkinder fuer Völkermord von Jericho!“

Der israelische Psychologe George Tamarin testete über 1000 israelische Kinder im Alter von 8 bis 14 Jahren anhand des biblischen Berichts über den Völkermord von Jericho:

Zitiert aus: „Die Bibel, das ist die ganze Heilige Schrift des alten und neuen Testaments“, von D. Martin Luther, Meiningen 1810: Das Buch Josua 6:16- 24:

„ … da die Priester die Posaunen bliesen, sprach Joshua zum Volk: ‚Machet ein Feldgeschrey, denn der Herr hat euch die Stadt gegeben. Aber diese Stadt, und alles, was drinnen ist, soll dem Herrn verbannet (verbannen = zerstören) seyn ... Aber alles Silber und Gold, sammt dem ehernen und eisernen Geräthe, soll dem Herrn geheiliget seyn, das es zu des Herrn Schatz komme’… Da machte das Volk ein Feldgeschrey… Und die Mauern fielen um… Und verbanneten (zerstörten) alles, was in der Stadt war, mit der Schärfe des Schwerts, beyde Mann und Weib, Jung und Alt, Ochsen, Schafe und Esel… Aber die Stadt verbrannten sie mit Feuer, und alles, was drinnen war. Allein das Silber und Gold und eherne und eiserne Geräthe thäten sie zum Schatz in das Haus des Herrn“.

Daraufhin legte Tamarin den Kinden eine einfache moralische Frage vor: „Denkt ihr, dass Josua und die Israeliten richtig gehandelt haben oder nicht?“ Die Kinder hatten zwischen A (totale Bejahung), B (teilweise Bejahung) und C (totale Verneinung) zu wählen. Die Resultate waren polarisiert: 66% waren fuer totale Bejahung und 26% totale Verneinung, mit viel wenigeren (8%) in der Mitte, die fuer teilweise Bejahung stimmten.

Hier sind drei typische Antworten von der Totalen-Bejahung-Gruppe:

„Meiner Meinung nach handelten Josua und die Söhne Israels richtig, und hier sind die Gründe dafür: Gott hat ihnen dieses Land versprochen und gab ihnen die Erlaubnis es zu erobern. Hätten sie nicht auf diese Weise gehandelt, oder hätten sie niemanden getötet, dann bestünde die Gefahr, dass die Söhne Israels sich mit den Goyim assimiliert hätten“.

„Meiner Meinung nach hatte Josua recht als er es tat, weil Gott ihm befohlen hatte dieses Volk auszurotten („exterminate“), damit die israelischen Stämme sich nicht unter ihnen vermischen und sich ihre schlechten Eigenschaften angewöhnen.“

„Josua hat gut gehandelt, weil das Volk das dieses Land bewohnte eine andere Religion hatte, und als Josua sie tötete, er ihre Religion von der Erde vertilgte („wiped out“).

Die Begründung fuer den Völkermord Josuas ist in jedem Fall religiös. Sogar jene in Kategorie C, die fuer eine totale Verneinung stimmten, taten dies in einigen Fällen aus indirekten religiösen Gründen. Ein Mädchen z.B. missbilligte Josuas Eroberung von Jericho deshalb, weil, damit er dies tun konnte, er sie betreten musste:

„Ich denke, dass dies schlecht ist, weil die Araber unrein sind; und wenn jemand ein unreines Land betritt, er selbst auch unrein und an ihrem Fluch teilhaben wird“.

Zwei andere Schüler, die zur Totalen-Verneiner-Gruppe gehörten, taten dies deshalb, weil Josua alles zerstört hatte, inklusive Tiere und materielle Güter, anstatt einen Teil davon fuer die Israeliten als Beutegut zu behalten:

„Ich denke, dass Josua nicht gut gehandelt hat, weil sie die Tiere fuer sich verschont haben koennten“.

„Ich denke, dass Josua nicht gut gehandelt hat, weil er die materiellen Güter Jerichos verschont haben könnte; wenn er diese Güter nicht vernichtet hätte, würden sie den Israeliten gehören“.

Die Kinder in Tamarins Experiment waren genügend jung um unschuldig zu sein. Es ist anzunehmen, dass sie ihre grausamen Ansichten von ihren Eltern oder der kulturellen Gruppe erhielten, in der sie aufwuchsen. Es ist anzunehmen, dass palästinensische Kinder, die im selben kriegszerstörten Land aufwachsen, auf die andere Seite gerichtete ähnliche Ansichten haben, wenn auch aus anderen Gründen.

Diese Beispiele zeigen die ungeheure Macht der Religionen und speziell die religiöse Erziehung der Kinder zum Zwecke der Unterscheidung von Menschen, und um historische Feindschaften und vererbte Rachegelüste aufrecht zu erhalten.

Es fällt auf, dass zwei von Tamarins drei repräsentativen Zitaten aus der Gruppe A das Böse der Assimilierung erwähnen, während das dritte Zitat die Wichtigkeit des Tötens von Menschen beleuchtet, um ihre Religion zu vernichten.

Tamarin testete in seinem Experiment eine faszinierende Kontroll-Gruppe. Er gab einer Gruppe von 168 anderen israelischen Kindern denselben Text des Buches Josua, jedoch mit dem Namen „Josua“ ersetzt durch „General Lin“ und „Israel“ ersetzt durch „ein chinesisches Koenigreich vor 3000Jahren“.

Jetzt ergab das Experiment ganz andere Resultate. Nur 7% bejahten das Benehmen von „General Lin“ und 75% verurteilten es. In anderen Worten, mit der Loyalität zum Judaismus aus der Gleichung entfernt, übereinstimmte die Mehrheit der Kinder mit den moralischen Urteilen, die die Mehrheit der modernen Menschen auch hat.

Josuas Handlungsweise war ein Akt barbarischen Völkermords. Aber von einem religiösen Standpunkt aus betrachtet, sieht alles ganz anders aus. Und dieser Unterschied beginnt schon im frühen Alter. Es war die Religion die bei Kindern einen Unterschied machte, zwischen der Verurteilung von Völkermord und seiner Entschuldigung.

(Richard Dawkins: „The God Delusion“; Übersetzung: O.T.)


Fragen:

a) Hätten christliche Schulkinder über Josua auch so geurteilt wie die israelischen Schulkinder?

Wenn man sie alttestamentarisch, d.h. fundamentalistisch, erzieht, wie in Israel, in den USA, in Teilen Afrikas und anderswo, durch fundamentalistisch geschulte amerikanische Missionare - ja.

b) Hätten moslemische Schulkinder über Josua auch so geurteilt wie die israelischen Schulkinder?

Weil ihre Vorfahren im Alten Testament israelitische Opfer und deshalb keine israelitischen Völkermörder sind - nein.



Interessant ist auch Josua 6: 25: „ Rahab aber, die Hure, sammt dem Hause ihres Vaters, und alles, was sie hatte, ließ Josua leben. Und sie wohnete in Israel bis auf diesen Tag, darum, daß sie die Boten verbogen hatte, die Josua zu verkundschaften gesandt hatte gen Jericho.

„Bis auf diesen Tag“, wohnen dort auch noch allerhand andere jüdische ‚Huren’, die vor angedrohten Strafen fuer ihre kriminellen Tätigkeiten in Zweit- und Drittländern nach Israel flüchten.
Max
 
Beiträge: 2038
Registriert: So 10. Sep 2006, 09:55

Beitragvon Klaus » So 19. Nov 2006, 14:46

zur Frage a, möchte ich meinen christliche Schulkinder, hätten in Abhängigkeit ihrer kirchlichen Bindungen genau so geantwortet. Ich meine damit, Schulkinder(christlich-religiös) aus den USA und Schulkinder aus Deutschland sind nicht dasselbe. Die USA sind, was die Religiosität anbelangt auf einer Stufe mit den Entwicklungsländern dieser Welt.

Es gibt Untersuchungen, da führt man die Gewaltbereitschaft in einer Gesellschaft auf die Religiosität derselben zurück. Messbar ist das an der Kriminalitätsskala. In aufgeklärten Ländern ist die Zahl der Gewaltstraftaten wesentlich niedriger als in religiösen Ländern.
Kirche und Gewalt gehören nach Meinung einiger Soziologen zusammen, Italien z.B. Katholizismus und Mafia.
Benutzeravatar
Klaus
 
Beiträge: 4704
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 21:43
Wohnort: get off the Net, I´ll meet you in the Streets


Zurück zu Religion & Spiritualität

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste

cron