Exorzismus in Deutschland

Exorzismus in Deutschland

Beitragvon Andreas Müller » Mo 4. Feb 2008, 01:36

Offenbar ist Exorzismus bei Kindern legal, meint zumindest mein Chefred. Weiß hier jemand mehr darüber? Das kann doch alles nicht wahr sein...

Ich habe von einer deutschen Gemeinde gehört, wo noch immer, heute, jetzt, Exorzismus bei Kindern durchgeführt wird. Und dagegen soll man nichts machen können?

Das hatte mich auch dazu motiviert, diesen Artikel zu übersetzen:
http://hpd-online.de/node/3738
Zuletzt geändert von Andreas Müller am Mo 4. Feb 2008, 02:07, insgesamt 1-mal geändert.
Andreas Müller

Re: Exorzismus in Deutschland

Beitragvon folgsam » Mo 4. Feb 2008, 02:03

toter link.
folgsam

Beitragvon Andreas Müller » Mo 4. Feb 2008, 02:07

fixed
Andreas Müller

Beitragvon Myron » Mo 4. Feb 2008, 02:37

Jede Kindstaufe ist ein Exorzismus, und die sind bekanntlich ganz legal:

"Wenn die Kirche mit ihrer Autorität im Namen Jesu darum betet, dass eine Person oder ein Gegenstand vor dem Einfluss des Bösen beschützt oder seiner Herrschaft entzogen wird, handelt es sich um einen Exorzismus. In gewöhnlicher Form wird der Exorzismus im Taufritus vollzogen. Der feierliche, so genannte Große Exorzismus darf nur von einem durch den Bischof bevollmächtigten Priester vorgenommen werden.“
(Katechismus der Katholischen Kirche, Kompendium, Bonn 2005, §352.)

Siehe "Hintergrundinformationen Exorzismus" (pdf):
Myron
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams

Beitragvon folgsam » Mo 4. Feb 2008, 02:48

Nunja, bei der Taufe wird dem Getauften wohl kaum vergleichbarer psychischer oder physischer Schaden zuteil wie bei einem "Großen Exorzismus". Diejenigen die als Jugendliche oder Erwachsene die Taufe über sich ergehen lassen tun dies wohl meist frewilig :^^:

Auch für Säuglinge, das Alter in dem die meisten wohl getauft werden / getauft worden sind, dürfte sich der psychische Schock in sehr engen Grenzen halten. Das diese Kinder bevor sie eine eigene Meinung bilden können in einen Kultus gezwungen werden, ist eine andere Geschichte.
Man muss keine Wortklauberei betreiben wo sie nicht angebracht ist.
folgsam

Beitragvon Myron » Mo 4. Feb 2008, 03:56

folgsam hat geschrieben:Diejenigen die als Jugendliche oder Erwachsene die Taufe über sich ergehen lassen tun dies wohl meist frewilig :^^:

Ich bin so einer, denn ich habe mich erst mit 14 kurz vor meiner Konfirmation freiwillig taufen lassen.
Allerdings war ich alles andere als ein Überzeugungstäter, denn ich habe dieses idiotische Ritual nur meiner Verwandschaft und der reizvollen Aussicht auf Geldgeschenke vonseiten derselben (Materialist halt ... ;D ) zuliebe an mir vollziehen lassen.
An die religiösen Inhalte, die man mir im Konfirmationsunterricht eintrichtern wollte, habe ich nicht eine Sekunde ernsthaft geglaubt. Meinen Konfirmationsspruch habe ich entsprechenderweise aus reiner Ironie gewählt:
(Johannes 20:29): "Selig sind, die nicht sehen und doch glauben!"

Heute bereue ich allerdings, dass ich mich als "geborener Atheist" habe freiwillig taufen lassen; aber die religiöse Gültigkeit der Taufe lässt sich aus theologischer Sicht leider nicht mehr aufheben.
Na ja, vielleicht muss ich dafür als getaufter Ungläubiger nur eine halbe Ewigkeit im Höllenfeuer schmoren ...
Myron
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams

Beitragvon gerhard » Mo 4. Feb 2008, 06:30

-Wer beim Begriff Jesus an die vor 2000 Jahren philosophisch lebendige Vernunft denkt, deren Wirkungsweise im Streit mit inhaltsentleerter Tradition von griechisch-jüdischen Glaubensaufklärern in damals selbst-verständlicher Geschichtsform verfasst wurde...

-Wer beim Teufel eine Theologie/Kirchenleeere vor Augen hat, die sich als Bote/Vermittler einer undefinierbaren Schöpfungsmacht gibt, über die es nicht zu sagen gibt, als dass von ihr Jesus, d.h. dann, alle Vernunft der Welt ausgeht (die log. Naturgesetze, wie das menschliche Denkvermögen), die jedoch längst abgefallen ist, genau das Gegenteil bewirkt.

-Wer auch bei der Taufe nicht nur den leeren Ritus sieht, sondern die Einweihung, das Mündig werden, wie es in der evang. Erwachsenentaufe zum Ausdruck kommen soll...

der kann dem, was vor 2000 Jahren "Exorzismus" genannt wurde und in der Konfirmation versinnbildlicht ist, durchaus was abgewinnen.

(Was leider heute oft als Exorzismus praktiziert wird, kann m.E. nur überwunden werden, indem wir aufgeklärtes Wissen verwerten, als freie mündige Menschen vernünftig nach der historischen, geistigen Wahrheit fragen, die hinter den Riten und Religionstexten steht - und uns keine "Hörner" mehr aufsetzen lassen. )
gerhard

Beitragvon emporda » Mo 4. Feb 2008, 11:32

Myron hat geschrieben:Ich bin so einer, denn ich habe mich erst mit 14 kurz vor meiner Konfirmation freiwillig taufen lassen.
Allerdings war ich alles andere als ein Überzeugungstäter, denn ich habe dieses idiotische Ritual nur meiner Verwandschaft und der reizvollen Aussicht auf Geldgeschenke vonseiten derselben (Materialist halt ... ;D ) zuliebe an mir vollziehen lassen..

Das macht dann schon 2, ich wurde mit 14 evangelisch getauft, weil das für irgend etwas notwendig war. Ich bereue das nicht, weiß ich dadurch zuverlässig wann ich das letzte Mal in der Kirche war. (Besichtung von Architektur ausgenommen)
emporda

Beitragvon AAy » Mo 4. Feb 2008, 12:37

Andreas Müller hat geschrieben:Offenbar ist Exorzismus bei Kindern legal, meint zumindest mein Chefred. Weiß hier jemand mehr darüber? Das kann doch alles nicht wahr sein...

Der Artikel paßt nicht zum Titel. Über Deutschland finde ich da irgendwie nichts.

Für Afrika ist bloßer Exorzismus eher harmlos, da gibt es ein bißchen Auspeitschung, Theater und Placebo, aber die Exorzierten überleben.
Weitaus gravierender erscheint mir folgendes:
http://de.wikipedia.org/wiki/Hexenverbr ... gung_heute

Viele Grüße

AAy
AAy

Beitragvon Andreas Müller » Mo 4. Feb 2008, 13:48

Klar passt der nicht 100% zum Titel. Aber das ist ja gerade mein Problem, dass es zu dem Thema nichts gibt, deshalb frage ich ja, ob jemand Genaueres weiß über die deutsche Gesetzeslage. Der hier ist auch noch ganz gut, aber nicht speziell mit Deutschland verbunden:
http://de.wikipedia.org/wiki/Exorzismus
Andreas Müller

Beitragvon emporda » Mo 4. Feb 2008, 19:08

AAy hat geschrieben:Der Artikel paßt nicht zum Titel. Über Deutschland finde ich da irgendwie nichts. AAy

Da mußt Du besser suchen

Ab 1999 lehrt der Vatikan Exorzismus nach “De Exorcismus et Supplicationibus Quibusdam“ (Rituale Romanum), ab 2003 werden jährlich 200 Priester zu Exorzisten gekührt. Todesfälle wie der von Anneliese Michels 1976 oder die Kreuzigung der Nonne Maricica Irina Comici 2005 sind für den Papst harmlose Betriebsunfälle eines steinzeitlichen Kults. Eine Patientin sucht 2006 die Londoner Ärztin Dr. Joyce Pratt auf, um sich über Empfängnisverhütung beraten zu lassen. Während der Sprechstunde erklärt Dr. Pratt der Patientin "etwas in ihrem Bauch“ bewege sich, sie würde etwas "Schreckliches in sich tragen" und sei von einem bösen Zauber befallen. Um das Böse, samt den verursachenden Geistern aus ihrem Körper zu vertreiben, so der Rat der Ärztin, müsse die Frau umgehend die Hilfe eines Priesters der "Catholic Westminster Cathedral" suchen, damit der einen Exorzismus durchführen kann.
emporda

Beitragvon folgsam » Mo 4. Feb 2008, 20:25

emporda hat geschrieben:
Eine Patientin sucht 2006 die Londoner Ärztin Dr. Joyce Pratt auf, um sich über Empfängnisverhütung beraten zu lassen. Während der Sprechstunde erklärt Dr. Pratt der Patientin "etwas in ihrem Bauch“ bewege sich, sie würde etwas "Schreckliches in sich tragen" und sei von einem bösen Zauber befallen. Um das Böse, samt den verursachenden Geistern aus ihrem Körper zu vertreiben, so der Rat der Ärztin, müsse die Frau umgehend die Hilfe eines Priesters der "Catholic Westminster Cathedral" suchen, damit der einen Exorzismus durchführen kann.

Das ist doch wohl ein Scherz. (Ich weiß es ist keiner, aber ich wünschte es wäre einer)
folgsam

Beitragvon emporda » Mo 4. Feb 2008, 22:24

folgsam hat geschrieben:Das ist doch wohl ein Scherz. (Ich weiß es ist keiner, aber ich wünschte es wäre einer)

Nein, es ist kein Scherz, man nennt es auch römisch-katholisches Christentum, das laut Stine jedem kleinen Kind als göttlicher Mittelpunkt der Lebens vermittelt werden muß.

Das ist so krank wie der Typ ganz oben mit Namen Ratzfatz, der diesen faulen Zauber inzeniert und als dringend notwendig erachtet. Nach anderen Quellen werden in Frankreich im Jahr etwa 1500 christliche Geisterbeschwörungen durchgeführt.
emporda

Beitragvon Max » Do 7. Feb 2008, 12:09

Wie sieht eigentlich die Bazahlung eines Exorzisten aus?

Wie viel müssen die Kunden ihnen bezahlen?
Max

Beitragvon emporda » Do 7. Feb 2008, 12:26

Max hat geschrieben:Wie sieht eigentlich die Bazahlung eines Exorzisten aus?

Wie viel müssen die Kunden ihnen bezahlen?

Da habe ich keine Ahnung, allerdings sollten Priester der RKK keine Bezahlung für Leistungen fordern und annehmen. Allerdings werden in Berggegenden wie in Südtiol besonders viele Geisteraustreibungen bei Bauern inzeniert, denn besonders Tiere werden gerne von bösen Geistern befallen - sagt die RKK.

Wenn der Bauer aus "Dankbarkeit" dann einen Schinken gibt oder gar eine Schweinhälfte, dann sind wir wieder im Mittelalter.
emporda

Beitragvon emporda » Fr 8. Feb 2008, 13:19

Popsängerin Britney Spears hat angeblich einen Exorzisten engagiert, der ihr den Teufel austreiben soll. Sie habe einen heiligen Mann gebeten, ihren inneren Dämon zu besiegen, schreibt die englische Tageszeitung "The Daily Mirror". Die Idee dazu hatte offensichtlich Spears' Mutter, Lynne Irene.

Diese sei fest davon überzeugt, dass ihre Tochter - ähnlich wie in dem Film "Der Exorzist" - durch die spirituelle Prozedur wieder mit sich ins Reine komme. Spears habe mit einem Priester gesprochen, der der Sängerin seine Hilfe zugesagt habe. Spears und ihr auf 40 Millionen Dollar geschätztes Vermögen stehen nach einem Gerichtsentscheid noch bis 14. Februar unter der Vormundschaft ihres Vaters James Spears.

Wenn genügend Geld vermutet wird, dann ist offenbar alles möglich. Stine, wo bleibt Deine so viel gepriesene Nächstenliebe, der gütige Gott der gestrauchelte Seelen behütet und schützt. Hat der gerade Urlaub.
emporda

Beitragvon AAy » Fr 8. Feb 2008, 15:31

emporda hat geschrieben:Ab 1999 lehrt der Vatikan Exorzismus nach “De Exorcismus et Supplicationibus Quibusdam“ (Rituale Romanum), ab 2003 werden jährlich 200 Priester zu Exorzisten gekührt. Todesfälle wie der von Anneliese Michels 1976 oder die Kreuzigung der Nonne Maricica Irina Comici 2005 sind für den Papst harmlose Betriebsunfälle eines steinzeitlichen Kults. Eine Patientin sucht 2006 die Londoner Ärztin Dr. Joyce Pratt auf, um sich über Empfängnisverhütung beraten zu lassen. Während der Sprechstunde erklärt Dr. Pratt der Patientin "etwas in ihrem Bauch“ bewege sich, sie würde etwas "Schreckliches in sich tragen" und sei von einem bösen Zauber befallen. Um das Böse, samt den verursachenden Geistern aus ihrem Körper zu vertreiben, so der Rat der Ärztin, müsse die Frau umgehend die Hilfe eines Priesters der "Catholic Westminster Cathedral" suchen, damit der einen Exorzismus durchführen kann.

Jede Ideologie hat ihre Opfer, das gilt auch für nichtreligiöse Weltanschauungen.
Gestern habe ich einen Artikel gefunden, der dies z.B. für die Gender-Ideologie belegt:
http://www.cicero.de/97.php?ress_id=7&item=580

Jeder bringt natürlich immer die Opfer der Ideologie, die ihm nicht paßt, und nie die eigenen. Immer sind die jeweiligen Bösen die Leute, die irgendetwas Grauenhaftes machen. Das sind eigentlich uralte Argumentationshüte und mindestens seit den antiken Christenverfolgungen bekannt.

Rational ist es weniger, eine eigene Weltanschauung aufzumachen und sich dann einzubilden, man gehöre dann den Guten an, sondern vielmehr der Egoismus, der lehrt, daß man sich selbst geistig und materiell so weit von den Einflüssen anderer isolieren soll, daß man nicht deren Opfer werden kann, während man gleichzeitig alle anderen als potentielle Opfer der eigenen Präferenzen betrachtet.

Viele Grüße

AAy
AAy

Beitragvon Andreas Müller » Mi 13. Feb 2008, 23:59

Am sinnvollsten ist es, allen Ideologien und Religionen kritisch gegenüberzustehen.
Andreas Müller

Beitragvon emporda » Fr 15. Feb 2008, 05:47

Andreas Müller hat geschrieben:Am sinnvollsten ist es, allen Ideologien und Religionen kritisch gegenüberzustehen.

Trotzdem finde ich es amüsant zu lesen, zu welch unglaublichem Unsinn Menschen in grenzenloser Dummheit fähig sind.
http://www.schaepp.de/exorzismus/
emporda

Zurück zu Religion & Spiritualität