Seite 1 von 1

Neue Katholen-Lithurgie

BeitragVerfasst: Do 20. Mär 2008, 13:38
von Vompf
"Die katholische Kirche hat ihre antisemitischen Tendenzen nicht im Griff" ist die Überschrift des Artikels in Spiegel-Online.
Mehr dazu auf http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 56,00.html

1. Für mich irrelevant, da m. E. keine Religion besser als eine andere ist.
2. Es wird (wieder mal) von 'Gottes auserwähltem Volk' gesprochen.
Bin ich jetzt Antisemit, wenn ich sage, sowas ist Quatsch?

Re: Neue Katholen-Lithurgie

BeitragVerfasst: Do 20. Mär 2008, 15:19
von 1von6,5Milliarden
Abgesehen davon, dass mich wundert wie oft auf Spiegel-Online verwiesen wird, wenn's schon lange vorher in seriösen Zeitungen gestanden hat. :mg:
Die Unterüberschrift "flammt wieder auf" ist einfach falsch, aber der Spiegel/die Spiegel-Online-Redaktion muss halt sein Interview reißerisch ankündigen.
Den Zeitpunkt hat man ja auch sicherlich selber gewählt. Egal.

zu 1.) Nein, der Meinung bin ich nicht. Religion an sich ist zwar schlecht, aber es kann und gibt (innerhalb des Schlechten) durchaus noch gravierende Variationen.

zu 2.) Nein, weder Antisemit, noch antijüdisch oder antizionistisch. Auch nicht antiamerikanisch, denn auch die Yankees halten sich - sogar unabhängig von der Religion - für ein auserwähltes Volk, wie wohl alle Nationalisten.

Natürlich ist es grotesk-lächerlich, wenn jemand sich eine Missionierung "seiner Religionsangehörigen verbittet mit dem Argument, man sei ja das auserwählte Volk, das Licht unter den Völkern. Dummheit ist nicht an eine einzelne Religion gebunden.

Hat ganz schön verblendet, dieses Licht.