Fragt mal einen Gläubigen warum...

Fragt mal einen Gläubigen warum...

Beitragvon spacetime » Mi 23. Apr 2008, 21:10

Ich möchte in diesem Thread Fragen sammeln, die Gläubige zum Grübeln bringen könnten. Es können auch ruhig humorvolle Attacken sein!
Ich fang' mal an:

Warum hat Gott die Bibel / Koran nicht gleich in alle Sprachen übersetzten lassen? (Er ist immerhin allwissend und muss wissen, dass sich seit seiner Schöpfung auch andere Sprachen etabliert haben)

...
Benutzeravatar
spacetime
 
Beiträge: 288
Registriert: Di 29. Mai 2007, 20:11
Wohnort: Frankfurt

Re: Fragt mal einen Gläubigen warum...

Beitragvon Twilight » Do 24. Apr 2008, 03:44

Nummer zwei:
Als allwissende und allmächtige Entität müsste Gott eigentlich wissen, dass Menschen über die Jahrtausende hinweg zu zweifeln beginnen.
Warum frischt er die alten Geschichten nicht mit ein paar neuen und eindeutig erkennbaren Erscheinungen auf?
Benutzeravatar
Twilight
 
Beiträge: 663
Registriert: Do 20. Dez 2007, 15:40
Wohnort: Verstecke mich... unter deinem Bett!

Re: Fragt mal einen Gläubigen warum...

Beitragvon stine » Do 24. Apr 2008, 08:02

spacetime hat geschrieben:Warum hat Gott die Bibel / Koran nicht gleich in alle Sprachen übersetzten lassen? (Er ist immerhin allwissend und muss wissen, dass sich seit seiner Schöpfung auch andere Sprachen etabliert haben)

Gott hat uns das Leben geschenkt. Mit all seiner Fülle.
Menschen haben irgendwann angefangen niederzuschreiben was sie sehen, fühlen, denken und was sie glauben. Das taten sie in der ihnen bekannten Sprache und Schrift.
Klar, dass das übersetzt werden mußte.

LG stine
Zuletzt geändert von stine am Do 24. Apr 2008, 08:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
stine
 
Beiträge: 8022
Registriert: Do 27. Sep 2007, 08:47

Re: Fragt mal einen Gläubigen warum...

Beitragvon stine » Do 24. Apr 2008, 08:05

Twilight hat geschrieben:Nummer zwei:
Als allwissende und allmächtige Entität müsste Gott eigentlich wissen, dass Menschen über die Jahrtausende hinweg zu zweifeln beginnen.
Warum frischt er die alten Geschichten nicht mit ein paar neuen und eindeutig erkennbaren Erscheinungen auf?

Das tut er doch, täglich!
Du mußt nur hinhören und die Augen aufmachen!

LG stine
Benutzeravatar
stine
 
Beiträge: 8022
Registriert: Do 27. Sep 2007, 08:47

Re: Fragt mal einen Gläubigen warum...

Beitragvon Mark » Do 24. Apr 2008, 09:23

Warum hat Gott die Menschen offensichtlich unterschiedlich intelligent geschaffen ?
Warum hat er Geisteskranke geschaffen, die nicht mal in der Lage sind zu verstehen was Religion o. Gott sein sollen ?
Warum diese Ungleichbehandlung ?
Warum hat er uns Atheisten zu Atheisten gemacht ? Warum können wir den Scheiss nicht glauben ?
Ist nicht die Tatsache, daß es Atheisten gibt, die ja bekanntlich als lebendige Zeugen glaubwürdiger sein müssten als tote, und die beschwören, daß es ihnen absolut unmöglich ist den Schmuh glauben, ein eindeutiger Beweis dafür, daß es nicht glaubwürdig ist und das gerade für die intellektuelle Elite unserer Gesellschaft ? Warum sind die geistig armen so viel schneller bei der Hand mit Glauben und Beten ?
Benutzeravatar
Mark
 
Beiträge: 1683
Registriert: Do 30. Nov 2006, 18:19
Wohnort: München

Re: Fragt mal einen Gläubigen warum...

Beitragvon stine » Do 24. Apr 2008, 10:22

Gott hat das so gemacht, dass es auf einfache Fragen auch immer einfache Antworten gibt. :mg:
Mark hat geschrieben:Warum hat Gott die Menschen offensichtlich unterschiedlich intelligent geschaffen ?
Weil uns Langeweile überkommen würde, wenn alle gleich wären.

Mark hat geschrieben:Warum hat er Geisteskranke geschaffen, die nicht mal in der Lage sind zu verstehen was Religion o. Gott sein sollen ? Warum diese Ungleichbehandlung ?
Die Frage der geistigen Verwirrung ist je nach Standpunkt des Betrachters unterschiedlich, so wollte Gott das!

Mark hat geschrieben:Warum hat er uns Atheisten zu Atheisten gemacht ? Warum können wir den Scheiss nicht glauben ?
Gott möchte, dass wir uns mit ihm beschäftigen und ich kenne keinen Gläubigen, der das so ausführlich tut, wie die Atheisten.

Mark hat geschrieben:Ist nicht die Tatsache, daß es Atheisten gibt, die ja bekanntlich als lebendige Zeugen glaubwürdiger sein müssten als tote, und die beschwören, daß es ihnen absolut unmöglich ist den Schmuh glauben, ein eindeutiger Beweis dafür, daß es nicht glaubwürdig ist und das gerade für die intellektuelle Elite unserer Gesellschaft ?
Die sogenannte "Elite" ist sich, was den lieben Gott betrifft, zwiespältiger Meinung. Ein eindeutiger Beweis sind deswegen lebende Atheisten innerhalb einer gebildeten Gesellschaft nicht.

Mark hat geschrieben:Warum sind die geistig armen so viel schneller bei der Hand mit Glauben und Beten ?
Denn ihrer ist das Himmelreich!
Wer sich im Glauben helfen läßt, dem wird geholfen. Wußtest du das nicht?

LG stine
Benutzeravatar
stine
 
Beiträge: 8022
Registriert: Do 27. Sep 2007, 08:47

Re: Fragt mal einen Gläubigen warum...

Beitragvon Mark » Do 24. Apr 2008, 10:42

stine hat geschrieben:Gott hat das so gemacht, dass es auf einfache Fragen auch immer einfache Antworten gibt. :mg:
Mark hat geschrieben:Warum hat Gott die Menschen offensichtlich unterschiedlich intelligent geschaffen ?
Weil uns Langeweile überkommen würde, wenn alle gleich wären.

Diese Antwort ist quatsch. Soll ich das beweisen ? Ich langweile mich am meisten wenn ich mit Menschen zusammen bin, die dumm sind und nciht verstehen was ich mit ihnen besprechen möchte. Ausserdem folgt daraus, daß alle gleich intelligent wären, nicht daß alle auch total gleichgeschaltet und langweilig sind. Wer das vermutet der spinnt.
stine hat geschrieben:
Mark hat geschrieben:Warum hat er Geisteskranke geschaffen, die nicht mal in der Lage sind zu verstehen was Religion o. Gott sein sollen ? Warum diese Ungleichbehandlung ?
Die Frage der geistigen Verwirrung ist je nach Standpunkt des Betrachters unterschiedlich, so wollte Gott das!

Liebe Stine, Du wirst hoffentlich einsehen, daß "So wollte Gott das !" keine besonders intelligente Antwort auf die Frage ist "Warum wollte Gott das so ?"
stine hat geschrieben:
Mark hat geschrieben:Warum hat er uns Atheisten zu Atheisten gemacht ? Warum können wir den Scheiss nicht glauben ?
Gott möchte, dass wir uns mit ihm beschäftigen und ich kenne keinen Gläubigen, der das so ausführlich tut, wie die Atheisten.

Du verwechselst wie immer katastrophal alles was geht ! Wir beschäftigen uns mit unseren MITMENSCHEN weil wir HUMANISTEN sind. Ausserdem beschäftigen wir uns damit eine einheitliche und optimierte Denkweise zu verbreiten, die helfen soll die Differenzen zwischen den Menschen auszugleichen (nicht das was die Menschheit so spannend und unlangweilig macht, keine Angst.. nur die Kriege und Verbrechen gegen die Menschlichkeit...)
Und da müssen wir uns mit Wünschelrutengängern genauso beschäftigen wie mit Moslems und Christen, die unserer Denkweise wiedersprechen und uns als Lügner bezichtigen, weil wir objektiv zu sein versuchen und den ganzen Götterscheiss nicht als bestätigt und objektiv anerkennen können.
stine hat geschrieben:
Mark hat geschrieben:Ist nicht die Tatsache, daß es Atheisten gibt, die ja bekanntlich als lebendige Zeugen glaubwürdiger sein müssten als tote, und die beschwören, daß es ihnen absolut unmöglich ist den Schmuh glauben, ein eindeutiger Beweis dafür, daß es nicht glaubwürdig ist und das gerade für die intellektuelle Elite unserer Gesellschaft ?
Die sogenannte "Elite" ist sich, was den lieben Gott betrifft, zwiespältiger Meinung. Ein eindeutiger Beweis sind deswegen lebende Atheisten innerhalb einer gebildeten Gesellschaft nicht.

Die "Elite" ist sich da zu 90% so sicher wie bei kaum einer anderen Streitfrage. Deinen Gott kannste vergessen, ebenso wie die Theorie daß der Mond aus Käse ist.
stine hat geschrieben:
Mark hat geschrieben:Warum sind die geistig armen so viel schneller bei der Hand mit Glauben und Beten ?
Denn ihrer ist das Himmelreich!
Wer sich im Glauben helfen läßt, dem wird geholfen. Wußtest du das nicht?

LG stine


Versuchst Du deine Antworten absichtlich ... äh,... dumm zu halten ?
Benutzeravatar
Mark
 
Beiträge: 1683
Registriert: Do 30. Nov 2006, 18:19
Wohnort: München

Re: Fragt mal einen Gläubigen warum...

Beitragvon Jakob » Do 24. Apr 2008, 10:45

Theodizee! - Ein allwissender und allmächtiger Gott kann unmöglich auch ein liebender Gott sein. Das ist angesichts dieser Welt offensichtlich. Und spätestens damit ist (zumindest der christliche) Gott widerlegt.
Benutzeravatar
Jakob
 
Beiträge: 419
Registriert: Sa 29. Sep 2007, 15:56
Wohnort: Augsburg/Nürnberg

Re: Fragt mal einen Gläubigen warum...

Beitragvon stine » Do 24. Apr 2008, 10:46

Mark hat geschrieben:Versuchst Du deine Antworten absichtlich ... äh,... dumm zu halten ?

Lieber Mark, meine Antworten passen perfekt auf deine Fragen, nicht wahr? :mg:

LG stine
Benutzeravatar
stine
 
Beiträge: 8022
Registriert: Do 27. Sep 2007, 08:47

Re: Fragt mal einen Gläubigen warum...

Beitragvon Mark » Do 24. Apr 2008, 10:49

stine hat geschrieben:
Mark hat geschrieben:Versuchst Du deine Antworten absichtlich ... äh,... dumm zu halten ?

Lieber Mark, meine Antworten passen perfekt auf deine Fragen, nicht wahr? :mg:

LG stine


Nein, wenn Du klug wärst würdest Du kapieren, daß auf eine dumme Frage erst recht klug geantwortet werden muss. Dumm antworten kann man immer nur auf kluge Fragen die man nicht versteht, oder die man damit lächerlich machen will.
Was davon trifft denn bei Dir zu ?
Benutzeravatar
Mark
 
Beiträge: 1683
Registriert: Do 30. Nov 2006, 18:19
Wohnort: München

Re: Fragt mal einen Gläubigen warum...

Beitragvon stine » Do 24. Apr 2008, 10:55

Mark hat geschrieben:
stine hat geschrieben:
Mark hat geschrieben:Versuchst Du deine Antworten absichtlich ... äh,... dumm zu halten ?

Lieber Mark, meine Antworten passen perfekt auf deine Fragen, nicht wahr? :mg:

LG stine


Nein, wenn Du klug wärst würdest Du kapieren, daß auf eine dumme Frage erst recht klug geantwortet werden muss. Dumm antworten kann man immer nur auf kluge Fragen die man nicht versteht, oder die man damit lächerlich machen will.
Was davon trifft denn bei Dir zu ?

Wenn ich sage, dass meine Antworten perfekt auf deine Fragen passen, wo steht dann, dass die Antworten "dumm" waren?
Das ist deine Interpretation, lieber Mark!

LG stine
Benutzeravatar
stine
 
Beiträge: 8022
Registriert: Do 27. Sep 2007, 08:47

Re: Fragt mal einen Gläubigen warum...

Beitragvon Mark » Do 24. Apr 2008, 10:57

stine hat geschrieben:
Mark hat geschrieben:Nein, wenn Du klug wärst würdest Du kapieren, daß auf eine dumme Frage erst recht klug geantwortet werden muss. Dumm antworten kann man immer nur auf kluge Fragen die man nicht versteht, oder die man damit lächerlich machen will.
Was davon trifft denn bei Dir zu ?

Wenn ich sage, dass meine Antworten perfekt auf deine Fragen passen, wo steht dann, dass die Antworten "dumm" waren?
Das ist deine Interpretation, lieber Mark!

LG stine


Ach ja ?
stine hat geschrieben:
Mark hat geschrieben:Warum hat er Geisteskranke geschaffen, die nicht mal in der Lage sind zu verstehen was Religion o. Gott sein sollen ? Warum diese Ungleichbehandlung ?
Die Frage der geistigen Verwirrung ist je nach Standpunkt des Betrachters unterschiedlich, so wollte Gott das!

"Warum wollte Gott das so ?" ... ist das eine dumme Frage ?
"So wollte Gott das !".. ist das nicht eine saudumme Antwort ?
Benutzeravatar
Mark
 
Beiträge: 1683
Registriert: Do 30. Nov 2006, 18:19
Wohnort: München

Re: Fragt mal einen Gläubigen warum...

Beitragvon stine » Do 24. Apr 2008, 11:00

Mark hat geschrieben:Liebe Stine, Du wirst hoffentlich einsehen, daß "So wollte Gott das !" keine besonders intelligente Antwort auf die Frage ist "Warum wollte Gott das so ?"

Das "So wollte Gott das !"war Teil der Antwort. Die eigentliche Antwort bezieht sich auf die Unterschiedlichkeit, welche eine Herausforderung für uns Menschen bedeutet.

LG stine
Benutzeravatar
stine
 
Beiträge: 8022
Registriert: Do 27. Sep 2007, 08:47

Re: Fragt mal einen Gläubigen warum...

Beitragvon Mark » Do 24. Apr 2008, 12:58

stine hat geschrieben:
Mark hat geschrieben:Liebe Stine, Du wirst hoffentlich einsehen, daß "So wollte Gott das !" keine besonders intelligente Antwort auf die Frage ist "Warum wollte Gott das so ?"

Das "So wollte Gott das !"war Teil der Antwort. Die eigentliche Antwort bezieht sich auf die Unterschiedlichkeit, welche eine Herausforderung für uns Menschen bedeutet.

LG stine


Himmel... das gibts doch nicht. Merkst Du wirklich nicht mehr was Du so schreibst ?

Ich frage : Warum Sind die Menschen so unterschiedlich geamcht.. babla
Du antwortest : Weil sie unterschiedlich sein sollen, weil Gott das so wollte.

Und dann sage ich : Das ist ne doofe Antwort, weil es nichts erklärt.
Und dann sagst DU : Die eigentliche Antwort ist ja nicht daß Gott es so wollte, sondern weil wir alle unterschiedlich sein sollen weil es für uns dann eine Herausforderung darstellt.

Ich hätte auch fragen können : Warum hat Gott die Tuberkulose erschaffen ?
Und was hätte die schlaue Stine dann geantwortet ?
"Weil es eine Herausforderung sein soll für uns..."

Oder : Warum hat Gott Erdbeeben gemacht ?
Antwort Stine(?) : Weil es eine Herausforderung sein soll...


etc usw

Sind das etwa KEINE dummen Antworten ? :irre:
Benutzeravatar
Mark
 
Beiträge: 1683
Registriert: Do 30. Nov 2006, 18:19
Wohnort: München

Re: Fragt mal einen Gläubigen warum...

Beitragvon stine » Do 24. Apr 2008, 14:46

Mark hat geschrieben:Ich frage : Warum Sind die Menschen so unterschiedlich geamcht.. babla
Du antwortest : Weil sie unterschiedlich sein sollen, weil Gott das so wollte.

Die Frage war: Warum sind sie unterschiedlich intelligent?
Die Antwort war: Weil es langweilig wäre, wenn alle gleich wären.

Mark hat geschrieben:Und dann sage ich : Das ist ne doofe Antwort, weil es nichts erklärt.
Und dann sagst DU : Die eigentliche Antwort ist ja nicht daß Gott es so wollte, sondern weil wir alle unterschiedlich sein sollen weil es für uns dann eine Herausforderung darstellt.
Genau: Eine Herausforderung ! Oder passt das nicht in deinen Kram?

Mark hat geschrieben:Ich hätte auch fragen können : Warum hat Gott die Tuberkulose erschaffen ?
Und was hätte die schlaue Stine dann geantwortet ?
"Weil es eine Herausforderung sein soll für uns..."

Oder : Warum hat Gott Erdbeeben gemacht ?
Antwort Stine(?) : Weil es eine Herausforderung sein soll...

Du lernst schnell! :mg:

LG stine
Benutzeravatar
stine
 
Beiträge: 8022
Registriert: Do 27. Sep 2007, 08:47

Re: Fragt mal einen Gläubigen warum...

Beitragvon Mark » Do 24. Apr 2008, 14:52

stine hat geschrieben:
Mark hat geschrieben:Ich frage : Warum Sind die Menschen so unterschiedlich geamcht.. babla
Du antwortest : Weil sie unterschiedlich sein sollen, weil Gott das so wollte.

Die Frage war: Warum sind sie unterschiedlich intelligent?
Die Antwort war: Weil es langweilig wäre, wenn alle gleich wären.

Und das ist auch keine kluge Antwort, weil es schlichtweg dumm ist anzunehmen es wäre langweilig, wenn alle Menschen intelligent wären !
stine hat geschrieben:
Mark hat geschrieben:Und dann sage ich : Das ist ne doofe Antwort, weil es nichts erklärt.
Und dann sagst DU : Die eigentliche Antwort ist ja nicht daß Gott es so wollte, sondern weil wir alle unterschiedlich sein sollen weil es für uns dann eine Herausforderung darstellt.
Genau: Eine Herausforderung ! Oder passt das nicht in deinen Kram?

Ja Wahnsinn, was ist nur los mit Dir ?
Es stellt keinerlei sinnvolle Antwort dar etwas so subjektives wie "Herausforderung" als Begründung für eine Tat Gottes heranziehen zu wollen ! Ja leuchtet Dir das denn nicht ein ? Krass. Da kann man auch einfach immer sagen : "Es ist schön, weil es so ist". Das ist ganz genauso krank und nichtssagend.
stine hat geschrieben:

Mark hat geschrieben:Ich hätte auch fragen können : Warum hat Gott die Tuberkulose erschaffen ?
Und was hätte die schlaue Stine dann geantwortet ?
"Weil es eine Herausforderung sein soll für uns..."

Oder : Warum hat Gott Erdbeeben gemacht ?
Antwort Stine(?) : Weil es eine Herausforderung sein soll...

Du lernst schnell! :mg:

LG stine


Und Du wohl garnicht.
Benutzeravatar
Mark
 
Beiträge: 1683
Registriert: Do 30. Nov 2006, 18:19
Wohnort: München

Re: Fragt mal einen Gläubigen warum...

Beitragvon Kytoma » Do 24. Apr 2008, 17:56

Was macht Gott wenn wir Menschen uns ausgerottet haben???
Schafft er sich dann die nächsten Lebewesen die er vor Herausforderungen stellt?
Sozusagen dass nächste Spielzeug bis es sich auch wieder selber umbringt.
Oder sind wir dann alle im Paradies oder in der Hölle und das wars dann? :irre:
Benutzeravatar
Kytoma
 
Beiträge: 14
Registriert: Sa 19. Apr 2008, 12:00
Wohnort: Mostviertel

Re: Fragt mal einen Gläubigen warum...

Beitragvon tertz » Do 24. Apr 2008, 18:39

Ich mußte laut lachen, als ich bei Dawkins so ein Fragespiel gelesen habe:
Warum muß Gott seinen Sohn als Sündenbock auf die Welt schicken und blutrünstig foltern, um die Menschheit von der Erbsünde Adams zu erlösen? Warum kann er nicht einfach ohne Blutvergießen und Selbstkasteiung erlösen, wenn ihm der Sinn danach steht? Ohne seinen Sohn (oder sich selbst, wie's beliebt) zu foltern? Für die Sünde Adams, dessen Existenz ja nur symbolisch gemeint ist? Von dem selbst die Kirchen einräumen: Es hat ihn nie gegeben. Was zumindest Jesus, dem fleischgewordenen allwissenden Gott, bekannt gewesen sein dürfte...
tertz
 
Beiträge: 33
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 18:12

Re: Fragt mal einen Gläubigen warum...

Beitragvon Baky86 » Do 24. Apr 2008, 20:00

stine hat geschrieben:
Mark hat geschrieben:Warum hat er Geisteskranke geschaffen, die nicht mal in der Lage sind zu verstehen was Religion o. Gott sein sollen ? Warum diese Ungleichbehandlung ?
Die Frage der geistigen Verwirrung ist je nach Standpunkt des Betrachters unterschiedlich, so wollte Gott das!



Das ist die ekelhafteste Antwort überhaupt:
"Warum sterben Millionen kleiner Kinder in Afrika an AIDS oder anderen, vielleicht seltenen Krankheiten?" - Antwort: "Gott wollte das so."
Unheilbar krank sein ist ja je nach Standpunkt des Betrachters unterschiedlich.

Wahrscheinlich gilt das auch für ein ungeborenes Kind, welches in einem afrikanischen Bürgerkrieg mit einer Machete aus dem Bauch der Mutter geschnitten wurde, oder für die vielen Kinder die an Hunger und Krieg jeden Tag sterben.

Hach wie einfach das Leben sein kann, wenn man sich einreden kann, dass das alles schon in Ordnung ist, weil es ja der Wille unseres so unfehlbaren und gütigen Schöpfers ist.
Baky86
 
Beiträge: 68
Registriert: Sa 3. Nov 2007, 16:38

Re: Fragt mal einen Gläubigen warum...

Beitragvon stine » Do 24. Apr 2008, 20:39

Baky86 hat geschrieben:Warum sterben Millionen kleiner Kinder in Afrika an AIDS oder anderen, vielleicht seltenen Krankheiten?" - Antwort: "Gott wollte das so."
Unheilbar krank sein ist ja je nach Standpunkt des Betrachters unterschiedlich.
Wahrscheinlich gilt das auch für ein ungeborenes Kind, welches in einem afrikanischen Bürgerkrieg mit einer Machete aus dem Bauch der Mutter geschnitten wurde, oder für die vielen Kinder die an Hunger und Krieg jeden Tag sterben.Hach wie einfach das Leben sein kann, wenn man sich einreden kann, dass das alles schon in Ordnung ist, weil es ja der Wille unseres so unfehlbaren und gütigen Schöpfers ist.

Hier irrst du gewaltig, das ist doch nicht Gottes Wille, das ist Menschenwille.
Ich habe an anderer Stelle schon mehrmals geschrieben, dass nicht göttlicher Wille auf Erden regiert sondern menschlicher Wille.
Es ist schon komisch mit euch Naturalisten, alles ist rational und menschlich, aber das Unglück soll Gott verantworten.
Das Unglück ist aber genauso rational und menschlich.
Wenn Gott etwas wollte, kann es nur so sein, wie ich geschrieben habe, nämlich relativ. Wir Menschen entscheiden, wie es aus unserer Sicht sein soll. Eine ekelhafte Antwort kann dies nur für jemanden sein, der damit nicht fertig wird, die Verantwortung zu übernehmen, die er als Mensch auf dieser Erde hat.

LG stine
Benutzeravatar
stine
 
Beiträge: 8022
Registriert: Do 27. Sep 2007, 08:47

Nächste

Zurück zu Religion & Spiritualität

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron