Atheistische Gläubige

Atheistische Gläubige

Beitragvon Max » So 26. Nov 2006, 20:19

Besonders im Judentum gibt es zahlreiche Gläubige; die einerseits sämtliche religiösen Riten befolgen und andererseits Atheisten sind, glauben, dass nichts hinter der Religion steckt. Solche Personen halten die Religion nur für ein Rahmenwerk des Lebens - mit nichts dahinter. Was ist davon zu halten?
Max
 
Beiträge: 2038
Registriert: So 10. Sep 2006, 09:55

Beitragvon Klaus » So 26. Nov 2006, 21:28

Da sind doch die Traditionen gemeint, die ja tief verwurzelt sind, meine persönliche Meinung.
Benutzeravatar
Klaus
 
Beiträge: 4704
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 21:43
Wohnort: get off the Net, I´ll meet you in the Streets

Beitragvon Ogion » So 26. Nov 2006, 21:28

Wenn die Person sozusagen keine Wahl hat, dann ist das akzeptabel, aber ich fände es irgendwie ehrlicher, würden sie sich dazu bekennen. Wobei ich natürlich eigentlich die Motive jedes einzelnen sehen müsste, bevor ich das beurteilen dürfte.

Ogion
Ogion
 
Beiträge: 84
Registriert: Mo 20. Nov 2006, 21:36
Wohnort: Bonn

Beitragvon Klaus » Mo 27. Nov 2006, 17:38

Schon der Atheismus ist ja so eine Festlegung, die nicht von den "Ungläubigen" kommt. Jeder Gläubige ist zugleich Atheist, in Bezug auf andere Götter. Letztlich bestimmen die kirchlichen Feiertage unser aller Leben, in guter Tradition egal, ob wir nun gläubig sind oder nicht.
Benutzeravatar
Klaus
 
Beiträge: 4704
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 21:43
Wohnort: get off the Net, I´ll meet you in the Streets

Re: Atheistische Gläubige

Beitragvon alae » Di 5. Dez 2006, 07:48

Max hat geschrieben:Besonders im Judentum gibt es zahlreiche Gläubige; die einerseits sämtliche religiösen Riten befolgen und andererseits Atheisten sind, glauben, dass nichts hinter der Religion steckt. Solche Personen halten die Religion nur für ein Rahmenwerk des Lebens - mit nichts dahinter.

Ich meine, gelesen zu haben, dass das bei vielen Aleviten genauso ist. Die Religion wird dann eben als Kultur aufgefasst, lediglich das übernatürliche "Dachgeschoß" wird entfernt. Bei uns* ist es teilweise ebenso (es gibt ja zB eine Menge Atheisten die Weihnachten feiern). Der Hauptunterschied: Wir* betonen ausdrücklich, dass wir* keine Christen sind.

Max hat geschrieben:Was ist davon zu halten?

Ich habe dagegen eigentlich keine Einwände (abgesehen davon, dass es irgendwie komisch klingt, wenn sich jemand als jüdischen oder alevitischen Atheisten bezeichnet).

*) wir = Atheisten aus christlichem Umfeld.
Benutzeravatar
alae
 
Beiträge: 49
Registriert: So 3. Dez 2006, 23:36


Zurück zu Religion & Spiritualität

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste

cron