Seite 1 von 1

Gibt es die Hölle ?

BeitragVerfasst: Di 15. Jul 2008, 03:47
von emporda
Das schmeckt den Christen überhaupt nicht, wenn man ihnen ihre Hassreligion unter die Nase reibt. Da blähen sich manche auf die dreifache Größe auf. Dann kommen die kunstvollen Wortdrechsler und relativieren Aussagen, der Bibeltext XYZ muß in dem Fall ganz anders verstanden werden usw. Dabei ist der Christengott ein psychopathologisches Monstrum, der Völker, Stadte, Männer, Frauen und Kinder mordet und vernichtet aus nichtigen Gründen oder auch ganz ohne Grund - schiere biblische Mordlust.

Das Christentum predigt und praktiziert mit seinen religösen Thesen Hass, Verfolgung und Vernichtung Andersgläubiger und der oberste Wortverdreher im Vatikan bestätigt dies:
Dogma: „Die heilige römische Kirche glaubt fest, bekennt und verkündet, daß »niemand außerhalb der katholischen Kirche weder Heide« noch Jude, noch Ungläubiger oder ein von der Einheit Getrennter [Damit sind auch die Protestanten gemeint] – des ewigen Lebens teilhaftig wird, vielmehr dem ewigen Feuer verfällt, das dem Teufel und seinen Engeln bereitet ist, wenn er sich nicht vor dem Tod ihr (der katholischen Kirche) anschließt.“

Da gleichzeitig niemand die Glaubensauslegung des Papstes anzweifeln darf, sofern er nicht ewig im Fegefeuer schmoren will, ist für die christliche Religion die Verbreitung ihres Kultes durch Mord, Totschlag, Folter, Nötigung, Erpressung und sonstige Abscheulichkeiten der tägliche Normalfall und die heilige Pflicht eines jeden Priesters. Gäbe es das StGB nicht, viele würde in die Welt hinaus ziehen und Heiden missionieren - notfalls mit Feuer und Schwert so wie in den goldenen Zeiten als man noch Respektsperson war.

Gleichzeitig bestätigt der allwissende Alzheimer die Existenz der Hölle samt den bösen Geistern und Dämonen
Dogma :„Wer sagt oder glaubt: die Strafe der bösen Geister und gottlosen Menschen sei nur zeitlich und werde nach bestimmter Zeit ein Ende nehmen, und dann komme eine völlige Wiederherstellung (Apokatastasis) der bösen Geister und gottlosen Menschen, der sei ausgeschlossen.“

Solche Dämonen und bösen Geister müssen unbedingt in der Hölle gehalten werden wie tollwütige Füchse im Bau, dazu hat man dann das chrisliche SEK der Exorzisten. Nur wer bescheuert genug ist diesen Hirnriß zu glauben, für den ist die Existenz der Hölle päpstliches Gebot und ohne Zweifel wahr.

Re: Gibt es die Hölle ?

BeitragVerfasst: Di 15. Jul 2008, 06:35
von stine
Mittelalterliche Kirche schürt mittelalterliche Ängste.
Ich glaube nicht an die Hölle.
Aber ich glaube auch nicht unbedingt an die römische katholische Kirche als einzigste Instanz Gottes.

Das kann man drehen und wenden wie man will, am Ende kommt man immer wieder an die gleiche Motivation aller Erdenbürger, egal ob staatlich, religiös oder wirtschaftlicher Natur: Es geht nur darum Macht aufzubauen und Macht zu erhalten.
Das fängt in der kleinen Pfarre schon an... :/

LG stine

Re: Gibt es die Hölle ?

BeitragVerfasst: Di 15. Jul 2008, 09:15
von pariparo
Ein Gott, der die Hölle gemacht,
verdient als einziger darin zu braten.
(Karlheinz Deschner) :devil:

Re: Gibt es die Hölle ?

BeitragVerfasst: Di 15. Jul 2008, 09:29
von pariparo
Laut der European Values Study glaubte im Jahr 1999 ein knappes Drittel der rund 40.000 befragten Europäerinnen und Europäer an die Existenz einer Hölle. Am stärksten ist der Glaube an eine Hölle in der Türkei (90 %), Nordirland (60 %), Rumänien und Polen (je 55 %) verbreitet, am wenigsten in Dänemark, Schweden, Tschechien und den Niederlanden (etwa 10 %). In Deutschland glauben rund 15 % der Befragten an die Existenz einer Hölle.
(wiki)

Die armen Türken... :(

Re: Gibt es die Hölle ?

BeitragVerfasst: Di 15. Jul 2008, 23:13
von Max Headroom
Es gehört einfach dazu, dass ein "guter" Geist auch eine "böse" Seite hat. Der Erschaffer der Welt muss auch einen Vernichter haben. Ying hat ein Yang. Die Geburt wird begleitet mit dem Tod eines Menschen.

Naja, und da die Gotteswelt Regeln besitzt, führen die Missachtung dieser Regeln und Gesetze unweigerlich in die Hölle. Damit konnte man vor langer Zeit eine Menge Menschen "kontrollieren". Ich würde an eine Hölle glauben, wenn man mir den Himmel präsentieren würde. Tja, wenn bloß nicht das Wörtchen "würde" hier auftauchen würde :lachtot:

Jede GLAUBENSwelt baut sich ein Paradies und eine Hölle zusammen. Die einen sprechen von fließes Milch und Honig im Überfluss, die anderen wünschen sich wanze Gewitter aus goldenen Regentropfen. Andere fürchten sich vor einen verdammt-heissen Umgebung, gefüllt mit Schwefel. Andere befürchten, dass sie bis in die Ewigkeit das Gesicht ihrer Schwiegermutter vor Augen haben. Irgendwelche "Buschvölker" haben Angst, ihre Götter würde ihnen den Rücken kehren und andere ... tja, das sind die Atheisten... sind Spielverderber. Die haben keine Hölle und deshalb keine Furcht, von einer "Gottheit" bestraft zu werden :kg:

Klar, dass eine Glaubensgemeinschaft da probleme bekommt, ihre (ungläubigen) Mitmenschen mit einer Hölle zu drohen. Wenn die Ungläubigen auch noch keinen "Beweis" bekommen, dass überhaupt der Gestalter dieses Ortes existiert, wie kann man dann "blind" an ein solches Gebilde glauben ? Wie überzeugt man einen freidenkenden Menschen, dass ein solcher Ort existiert ? Geht man nach Fakten, sind mehr "Beweise" für die Existenz von Atlantis aufgetaucht, als für die Existenz irgendeiner Hölle, egal ob chinesische Pluralistenhölle oder christliches Satansanwesen :mg:

Re: Gibt es die Hölle ?

BeitragVerfasst: So 20. Jul 2008, 17:29
von kucks
Also ich " glaube" wenn ich "christlich glaube" auch an die Hölle, denn ein gläubiger Katholik kann sich nicht "seine Religionsregeln" selbst heraussuchen, d.h. was für alle gilt, gilt auch für ihn - und für die katholische Kirche ist der Teufel nun mal existent (man sollte mal nachfragen, ob "Ihn" - zumindest mal männlich :up: - schon mal jemand getroffen hat!). Ich persönlich habe mich von meiner Religion und deren Regeln per Kirchenaustritt verabschiedet und beobachte all das nur noch aus der Ferne. Daher würde ich diese Frage mit einem überzeugten Nein beantworten. Ich habe aber genau wie Diejenigen, die es mit einem Ja beantworten, keinen Beweis dafür. Aber darüber sollte sich hier niemand Gedanken machen, denn es gibt Millionen Menschen anderen Glaubens hier auf diesem Planeten, die sich diese Frage überhaupt nicht stellen.

Re: Gibt es die Hölle ?

BeitragVerfasst: Di 22. Jul 2008, 11:27
von Ari
Der Teufel bzw. DÄmonen sind doch unglaublich wichtig in der katholischen Kirche. Wie will man es sonst begründen wenn geistliche sexuelle Beziehunegn zum selben Geschlecht haben oder sich an Kinder vergehen? Da kann nur ein Dämonen schuld sein, was sonst.

Zur Hölle: Die Vorhölle sind wir ja schonmal los, vielleicht bekomtm der Papst "von oben" ja weitere Anweisungen auch daran was zu korrigieren. Ansonsten kann natürlich ejder daran glauben, wenn er die ANgst brauch um moralisch zu leben.

Ich für meinen teil kann auch so moralisch leben udn befürchte nicht, dass ich ohne die Hölle zu einem unmenschlichen, grausamen Wesen werde

Re: Gibt es die Hölle ?

BeitragVerfasst: Mo 18. Aug 2008, 19:15
von Tornac
Tja die Vorhölle war wohl einfach nich rentabel genug, oder aber es gab einige Gläubige die sich wunderten wie ihr barmherziger Gott Kinder quälen kann, die nicht getauft wurden...
Ich persöhnlich glaube an keine Hölle, allerdings kann ich verstehen , dass sie ein sehr gutes Mittel ist/war um ungebildete Menschen (zB.: die Unterschicht) auch unter Miserablen Lebensbedingungen schön knapp bei der Leine zu halten. Allerdings finde ich diese Praktiken irgendwie zweifelhaft. Erstens weil es sicherlich beängstigend ist für jede kleine "Sünde" ewige qualen zu leiden und zweitens:
Stellt euch nur vor was es für Kinder für eine psyschiche Belastung sein muss als Gutenachtgeschichte etwas von Satan oder sonstwem vorgelesen zu bekommen... :explodieren:

Re: Gibt es die Hölle ?

BeitragVerfasst: Mo 18. Aug 2008, 21:45
von emporda
Tornac hat geschrieben:Tja die Vorhölle war wohl einfach nich rentabel genug, oder aber es gab einige Gläubige die sich wunderten wie ihr barmherziger Gott Kinder quälen kann, die nicht getauft wurden...

Dazu aus der "Gottespest" ein Ausschnitt, die schon etwa 100 Jahre alt ist

Die Naturwissenschaft lässt mithin Gott mit seiner selbst verkündeten Menschenmacherei als einen ganz albernen Aufschneider erscheinen. Aber was nützt das Alles! Gott lässt mit sich nicht spassen. Ob seine Erzählungen wissenschaftlich klingen, oder sich wie alberner Quatsch anhören, er befiehlt, dass man daran glaube, widrigenfalls er es geschehen lässt, dass Einen der Teufel (sein Konkurrent) holt, was sehr unangenehm sein soll. In der Hölle herrscht ja nicht nur beständiges Heulen und Zähneklappern, sondern es brennt auch ein ewiges Feuer, es nagt ein unermüdlicher Wurm und es stinkt ganz heillos nach Pech und Schwefel. Alledem sill ein Mensch ohne Leib ausgesetzt werden. Es schmort sein Fleisch, das er nicht bei sich hat; er klappert mit den längst ausgefallenen Zähnen; er heult ohne Hals und Lunge; seine in Staub zerfallenen Knochen benagt der Wurm; er riecht ohne Nase-und das Alles ewiglich. Eine verteufelte Geschichte!

Re: Gibt es die Hölle ?

BeitragVerfasst: Di 30. Sep 2008, 22:41
von webe
Gabs da nicht einen Teufel mit den drei goldenen Haaren? Der wurde aber ausgetrickst, somit besteht scheinbar mit gewisser Raffinesse eine Chance, dem Fegefeuer zu entkommen-oder?

Re: Gibt es die Hölle ?

BeitragVerfasst: Di 30. Sep 2008, 23:12
von Myron

Re: Gibt es die Hölle ?

BeitragVerfasst: Mi 1. Okt 2008, 08:33
von pariparo
Myron hat geschrieben:http://www.newadvent.org/cathen/07207a.htm

http://plato.stanford.edu/entries/heaven-hell


The existence of hell is, of course, denied by all those who deny the existence of God or the immortality of the soul. Thus among the Jew the Sadducees, among the Gnostics, the Seleucians, and in our own time Materialists, Pantheists, etc., deny the existence of hell. But apart from these, if we abstract from the eternity of the pains of hell, the doctrine has never met any opposition worthy of mention.


:irre: