Fragwürdiger Verein von Katholiken

Fragwürdiger Verein von Katholiken

Beitragvon BickleT » Di 22. Jul 2008, 08:55

Hallo zusammen,

ich war schon öfter nur als Leser in diesem tollen Forum :up: , nun habe ich mich doch mal angemeldet.
Der Grund dazu: Folgender Verein in Südtirol/Italien (da komm ich übrigens her):

http://www.christliche-erziehung-und-schule.com

Ich fasse es nicht, welchen Schund dieser Verein zu verbreiten zu versucht.
Wer mal so richtig den Kopf schütteln will, der sollte sich diese Webseite mal durchlesen.

Der Grundton zusammengefasst:

-Das Katholische Christentum ist die einzig richtige und gute Religion und absolut wahr.
-Atheismus ist der Grund allen Bösen auf der Welt
-Freie Meinunsäußerung ist nur vertetbar, wenn nichts "unchristliches" gesagt wird
-Homosexualität ist eine Krankheit

:kopfwand: :explodieren: :irre: :motz:

Das sind nur die wichtigsten Punkte.
Ich bin besorgt und voller Zorn, weil diese Bande versucht, immer mehr Einfluss auf das öffentliche Leben hier in Südtirol zu nehmen. Wenn es nach denen ginge lebten wir in einem christlichen Gottesstaat.
Das wirklich Schlimme ist aber, dass viele Leute hier bei uns gar nicht merken, wie falsch das alles ist, ja manche sogar Beifall klatschen. Südtirol ist doch im 14. Jahrhundert hängengeblieben...
Ich habe keine Ahnung, ob diese Leute noch irgendwann zu Sinnen kommen. Zum Glück verlasse ich dieses Kaff bald, um zu studieren!

Mich würde interessieren, was ihr dazu denkt. Reagiere ich vielleicht über?

P.S. Ich bitte eventuelle Rechtschreibfehler zu entschuldigen, ich bin ein wenig außer Übung
BickleT
 
Beiträge: 15
Registriert: Sa 19. Jul 2008, 18:09

Re: Verein dummer Katholiken

Beitragvon Klaus » Di 22. Jul 2008, 09:05

@BickleT Herzlich Willkommen im Forum :2thumbs:
Ansonsten bleibt zu sagen, dass der Katholizismus in Südtirol eine lange Tradition hat. Es ist nicht nur diese Seite, die du verlinkt hast, es sind hunderte Seiten von guter katholischer Machart.
Ich denke hierbei auch an die Ereignisse um den "Gekreuzigten Frosch", in einem Museum in Bozen. Als jüngst der Regierende Bürgermeister von Berlin dieses Museum besuchte, wurde er wegen seiner Homosexualität in den Medien sehr stark angegriffen. Also, nichts Neues.
Je höher man in die Berge kommt, um so gläubiger sind die Menschen, dass ist auch bei den Bayern so. :^^: Dort sind die Lowlander noch ziemlich moderat, die Highlander bar jeder Vernunft. =)
Benutzeravatar
Klaus
 
Beiträge: 4704
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 21:43
Wohnort: get off the Net, I´ll meet you in the Streets

Re: Verein dummer Katholiken

Beitragvon Ari » Di 22. Jul 2008, 09:13

Hmm ja das wieder der selbe Schwachsinn den man öfters hört. Es stimmt schon, aus Südtirol les ich meistens nur (in religösem Kontext) das wieder von katholischer Seite irgendwas "anegstellt" wurde. Aber lass den Kopf nciht hängen, einige hier im Forum kennen solchen Schwachfug aus hierer heimatgegend (bei mir in abgemilderter Form auch). Vielleicht kannst du ja (auch wenn du zum Studium wegziehst) in deinem Umfeld eine Sensibilität dafrür schaffen, dass die einfach die falschen Ansichten haben. Ist schwer, aber nur so kann es gelingen.

Aber mcih frustriet sowas (gerade wenns vor meiner Haustür ist) auch immer so.
Mal so nebenbei, warum müssen die mGrudnschulen und Kindergärten (gemeinde bzw. städtisch) alle namen von heiligen haben?
Das sind nciht gerade die Vorbilder die ich den Kindern geben will. Können die sie nicht nach Personen bennen die nachweislich wichtiges für die Gesellschaft geleistet haben (womit alle CDU Kommunalpolitiker schon rausfallen)?
Ari
 
Beiträge: 577
Registriert: So 16. Sep 2007, 18:27

Re: Verein dummer Katholiken

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Di 22. Jul 2008, 09:33

Klaus hat geschrieben:Je höher man in die Berge kommt, um so gläubiger sind die Menschen, ...
Auf der Alm, da gibt's ka Sünd' ..
... glauben auch immer nur die Deichbewohner. :kg:
Benutzeravatar
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 5236
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 15:47
Wohnort: Paranoia

Re: Verein dummer Katholiken

Beitragvon pariparo » Di 22. Jul 2008, 09:46

Finster... aber solche Vereine gibt es nicht nur im schönen Südtirol :irre:

Mir tun die Kids leid, die solche beknackten Eltern haben... :sauer:
Benutzeravatar
pariparo
 
Beiträge: 171
Registriert: Mi 16. Mai 2007, 11:43
Wohnort: Berlin

Re: Verein dummer Katholiken

Beitragvon stine » Di 22. Jul 2008, 09:52

8. Entschiedenen Widerstand leisten gegen alle Versuche von Schulbehörden und Lehrern, in den Schulen esoterische und heidnische, also unchristliche Tätigkeiten und Übungen einzuführen und mit den Kindern und Schülern durchzuführen, wie z.B. Mandalameditation, Autosuggestion, Yoga, Reiki, Psychotechniken usw.

Punkt 8 ist doch O.K. würd ich sagen...

LG stine
Benutzeravatar
stine
 
Beiträge: 8022
Registriert: Do 27. Sep 2007, 08:47

Re: Verein dummer Katholiken

Beitragvon stine » Di 22. Jul 2008, 09:54

12. Darauf hinzuarbeiten und zu fordern, dass in Diskotheken und anderen Unterhaltungslokalen die Jugendlichen nicht zu zügellosem Verhalten angeregt, noch zur Schamlosigkeit verführt werden, und dass diese Lokale früher als jetzt schliessen müssen.

Punkt 12 auch!
Benutzeravatar
stine
 
Beiträge: 8022
Registriert: Do 27. Sep 2007, 08:47

Re: Verein dummer Katholiken

Beitragvon pariparo » Di 22. Jul 2008, 10:08

stine hat geschrieben:8. Entschiedenen Widerstand leisten gegen alle Versuche von Schulbehörden und Lehrern, in den Schulen esoterische und heidnische, also unchristliche Tätigkeiten und Übungen einzuführen und mit den Kindern und Schülern durchzuführen, wie z.B. Mandalameditation, Autosuggestion, Yoga, Reiki, Psychotechniken usw.

Punkt 8 ist doch O.K. würd ich sagen...

LG stine


stine... Kids, die sich mit Yoga entspannen. Was ist dagegen einzuwenden, hm?
Benutzeravatar
pariparo
 
Beiträge: 171
Registriert: Mi 16. Mai 2007, 11:43
Wohnort: Berlin

Re: Verein dummer Katholiken

Beitragvon pariparo » Di 22. Jul 2008, 10:18

stine hat geschrieben:12. Darauf hinzuarbeiten und zu fordern, dass in Diskotheken und anderen Unterhaltungslokalen die Jugendlichen nicht zu zügellosem Verhalten angeregt, noch zur Schamlosigkeit verführt werden, und dass diese Lokale früher als jetzt schliessen müssen.

Punkt 12 auch!


Wenn 14jährige in einem Club um Mitternacht Komasaufen veranstalten und Mädels im Vollrausch womöglich auf der Toilette geschwängert werden, dann sollte dem Betreiber die Konzession entzogen werden.

Wenn ich aber bspw. in einem Berliner Club bis zum Morgengrauen Party machen möchte und irgendein Christenverein will diesen Club bereits um 22 Uhr geschlossen sehen, dann habe ich etwas dagegen, liebe stine :veg:
Benutzeravatar
pariparo
 
Beiträge: 171
Registriert: Mi 16. Mai 2007, 11:43
Wohnort: Berlin

Re: Verein dummer Katholiken

Beitragvon Ari » Di 22. Jul 2008, 10:43

Liebe Stine:

Zu Punkt 8:
Du bist also der Meinung das es ok ist, alles was unchristlich ist und nachweislich der Entspannung dienen kann zu verbannen?
Egal wie wirksam sie sind? Nicht christlich = nicht gut?
Manchmal mach ich mir sorgen um dein Weltbild. Wo du doch öfters normal und vernünftig wirkst....

Zu Punkt 12:
" und dass diese Lokale früher als jetzt schliessen müssen."
Und waurm sollten sie früher schließen müssen? Die Kinder/jugendlcihen haben dort nicht lange was zu suchen. Dafür gibt es ja schon sehr klare Regelungen in Deutschland. Aber eine (im Industriegebiet) befindliche Disko oder eine anderes Unterhaltungslokal (KNeipe???) soll also früh zu machen?
Also mir würd was fehlen wenn ich um 12 Uhr nachts rausgeschmissen werd und nicht bei nem Bier und auch was alkoholfreien über (kommunal)POlitik, Religion und unser meises Gesundhetis und Rentensystem reden könnte.
Genauso wie ich es uvnerschämt finden würd, wenn ich abends mal weg will um zu feiern und man mir dann die sehr früh eifnach die tür auf der Nase zumacht. Man muss volljährige nicht wie kleien kinder bemuttern, in zeitpläne drängen und einängen.
Noch (!) ist dies ein freiheitliches und demokratisches Land. Und für Italien gilt dies (begrenzt? :p) auch.
Ari
 
Beiträge: 577
Registriert: So 16. Sep 2007, 18:27

Re: Verein dummer Katholiken

Beitragvon BickleT » Di 22. Jul 2008, 11:43

stine hat geschrieben:. Entschiedenen Widerstand leisten gegen alle Versuche von Schulbehörden und Lehrern, in den Schulen esoterische und heidnische, also unchristliche Tätigkeiten und Übungen einzuführen und mit den Kindern und Schülern durchzuführen, wie z.B. Mandalameditation, Autosuggestion, Yoga, Reiki, Psychotechniken usw.

Punkt 8 ist doch O.K. würd ich sagen...

stine hat geschrieben:12. Darauf hinzuarbeiten und zu fordern, dass in Diskotheken und anderen Unterhaltungslokalen die Jugendlichen nicht zu zügellosem Verhalten angeregt, noch zur Schamlosigkeit verführt werden, und dass diese Lokale früher als jetzt schliessen müssen.

Punkt 12 auch!



Ich hätte kein Problem damit, wenn der Verein darauf hinarbeiten würde, Kinder und Jugendliche vor Aberglauben (eigentlich möchte ich nicht zwischen "Glauben" und "Aberglauben" unterscheiden) und übermäßigem Alkoholkonsum zu bewahren.
Das Trinkverhalten von jungen Leuten ist nämlich wirklich bedenklich bei uns.

Ich habe ein Problem damit, dass diese Leute jede Art von Aufklärung (Sexueller, religiöser, ethischer Natur) zu verhindern versuchen. Die versuchen doch nur die Menschen dumm zu behalten, um nicht selbst an Einfluss zu verlieren.
Von allen verlangen sie Respekt für ihre "religiösen Gefühle"(man beachte den unglücklichen kleinen Frosch am Kreuz),
während sie Andersdenkende (Atheisten, Ausländer, Sozialisten, Grüne...) in übelst beleidigender Art und Aeise für jedes Übel verantwortlich machen.
BickleT
 
Beiträge: 15
Registriert: Sa 19. Jul 2008, 18:09

Südtirol

Beitragvon creedence » Di 22. Jul 2008, 18:56

Hallo,

Ich bin selbst Südtiroler und weiß, welch erschreckendes Ausmaß radikal dümmliche Frömmigkeit hierzluande annehmen kann. Hinzu kommt die unseelige Verbindung von Katholizismus und "Volkstümelei"; die Welt des Herrn Lunger ist eine einfache: die größte Gefahr für die "völkische und spirituelle Integrität" Südtirols geht von "marxistisch, atheistisch, hedonistischen" Kräften aus. Diese lauern natürlich überall...und leider werden diese Leute nicht müde, anderen das Leben schwer zu machen (dazu gehören z.b. Klagen gegen Lehrer, Jugend- und Sozialarbeiter. Auch werden Menschen, die nicht dem Weltbild des Vereins entsprechen diffamiert und immer wieder in Leserbriefen usw. ad hominem angegriffen...)

Etwas gutes hat die Sache aber: besagter Verein drückt seine Sicht der Dinge und seine Forderungen ohne Umschweife aus. Dabei erweißt sich der (mitunter) seichte Durchschnittsglaube der SüdtirolerInnen als wirkungsvoller Vorteil: man möchte schon ein bisschen katholisch sein, aber so ganz auf sex verzichten will hier niemand ;-)


ich möchte dir folgendes Buch wärmstens empfehlen:

Schleicher, Hubert; Wie man mit Fundamentalisten diskutiert, ohne den Verstand zu verlieren. Anleitung zu subversivem Denken. München 2001

Zweifellos eines meiner Liblingsbücher...

liebe Grüße, creedence


ps gleichwohl man es als Atheist in südtirol schwer hat; die Dinge verändern sich und auch Vernunft und Aufklärung haben sich hier entsprechende Nischen "erobert"; es ist schön, immer wieder auf Gleichgesinnte zu treffen
Benutzeravatar
creedence
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 22. Jul 2008, 14:34

Re: Verein dummer Katholiken

Beitragvon pinkwoolf » Di 22. Jul 2008, 22:54

stine hat geschrieben:... Psychotechniken usw.
Punkt 8 ist doch O.K. würd ich sagen...

Es kommt aber schon darauf an, wer da "Haltet den Dieb!" ruft.

Von Psychotechniken habe ich nicht viel Ahnung; mein Eindruck war bisher, dass autogenes Training und auch Yoga eher harmlos sind. Die mystischen Exerzitien einer Hildegard von Bingen oder eines Meister Eckart waren doch wohl auch nichts anderes. Wenn ich erführe, dass jemandem die Elevation gelungen ist, würde ich vielleicht sogar anbeißen.

Zu Punkt 12: Dass Dikotheken einen gesetzlichen Rahmen erfordern, insbesondere was jüngere Altersgruppen angeht, steht außer Frage. Ist aber auch der Fall. Von Herrn Lunger möchte ich diesen Rahmen aber nicht geschreinert wissen.
Zudem gibt es so einige Wörter, die sprachhistorisch ihren Zenith überschritten haben, es sei denn, man benutzt sie ironisch. "Schamlosigkeit" gehört für mich ebenso dazu wie "Völlerei", "satisfaktionsfähig", "Majestätsbeleidigung" und "Manneszier"; wobei "Schamlosigkeit" nicht zuletzt durch den inflationären Gebrauch durch Burkaträgerinnen und ihre Hüter jeden ernsthaften Sinn verloren hat.
Zuletzt geändert von pinkwoolf am Di 22. Jul 2008, 23:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
pinkwoolf
 
Beiträge: 947
Registriert: Mo 17. Sep 2007, 18:58

Re: Verein dummer Katholiken

Beitragvon pinkwoolf » Di 22. Jul 2008, 23:04

stine hat geschrieben:8. Entschiedenen Widerstand leisten gegen alle Versuche von Schulbehörden und Lehrern, in den Schulen esoterische und heidnische, also unchristliche Tätigkeiten und Übungen einzuführen und mit den Kindern und Schülern durchzuführen, wie z.B. Mandalameditation, Autosuggestion, Yoga, Reiki, Psychotechniken usw.

Den ersten Teil deines Zitats hatte ich eben nur überflogen. Sind dir solche Versuche von Schulbehörden und Lehrern bekannt? Bei uns gibt es nichts dergleichen, nicht einmal autogenes Training. Mir scheint, der Herr Lunger baut hier einen Strohmann auf, auf den sich trefflich eindreschen lässt.
Benutzeravatar
pinkwoolf
 
Beiträge: 947
Registriert: Mo 17. Sep 2007, 18:58

Re: Verein dummer Katholiken

Beitragvon emporda » Mi 23. Jul 2008, 02:27

Ari hat geschrieben:Also mir würd was fehlen wenn ich um 12 Uhr nachts rausgeschmissen werd und nicht bei nem Bier und auch was alkoholfreien über (kommunal)POlitik, Religion und unser meises Gesundhetis und Rentensystem reden könnte.
Ich erinnere mich Schaudern an die früheren Eigenheiten englischer Gastronomie. Die Kneipen machten am Tag 3 bis 4 Mal Pause, dann ging der eiserne Rolladen über der Theke runter. Nach kurzer Zeit hatte man gelernt worum es ging und bestellte kurz vorher sein 5 Bier, manche sogar 10. An denen soff man sich bis 3 oder 4 Uhr früh durch die Nacht. Das hat das Trinkverhalten der Brits in keiner Weise beeinträchtigt.

So ähnliche Verhältnisse hatten die Restaurants, das gab es 3 Kellner für Speisen, Nachspeisen, Kaffe und Getränke und jeder hatte eine eigene Kasse. Am Ende hatte man 3 verschiedene Rechnungen, mußt 3 Mal die Prozeur durchmachen mit Warten, Ausrechnen, Zahlen, Wechselgeld, Tip und hat am Ende Fish+Ship vorgezogen - da wurde man direkt und ohne Umschweife bedient.

Derartige Regelungen sind immer kontraproduktiv, durch die Versuche sie zu umgehen wird alles noch viel schlimmer. Aber um das zu verstehen brauchts es etwas mehr als eine Klostererziehung.
Benutzeravatar
emporda
 
Beiträge: 1123
Registriert: Di 7. Aug 2007, 17:56
Wohnort: Begur-Spanien

Re: Verein dummer Katholiken

Beitragvon pariparo » Mi 23. Jul 2008, 08:11

pinkwoolf hat geschrieben:
stine hat geschrieben:8. Entschiedenen Widerstand leisten gegen alle Versuche von Schulbehörden und Lehrern, in den Schulen esoterische und heidnische, also unchristliche Tätigkeiten und Übungen einzuführen und mit den Kindern und Schülern durchzuführen, wie z.B. Mandalameditation, Autosuggestion, Yoga, Reiki, Psychotechniken usw.

Den ersten Teil deines Zitats hatte ich eben nur überflogen. Sind dir solche Versuche von Schulbehörden und Lehrern bekannt? Bei uns gibt es nichts dergleichen, nicht einmal autogenes Training. Mir scheint, der Herr Lunger baut hier einen Strohmann auf, auf den sich trefflich eindreschen lässt.


Doch, doch... Bayern, in der von München... meine Nichte hat im nächsten Schuljahr (6. Kl.) Yoga-Unterricht. Ersatzweise für den bisherigen PC-Unterricht. Es mangelt an qualifizierten Lehrkräften...
Yoga - das entspannt die kleinen Racker :up:
Benutzeravatar
pariparo
 
Beiträge: 171
Registriert: Mi 16. Mai 2007, 11:43
Wohnort: Berlin

Re: Verein dummer Katholiken

Beitragvon BickleT » Do 24. Jul 2008, 08:54

Vielen Dank an alle, die bis jetzt geantwortet haben.

@creedence: Gut zu wissen dass es in Südtirol noch andere gibt, die meine Ansichten Teilen. Das Buch werde ich mir bestimmt mal ansehen: der Titel klingt ja schon mal ziemlich gut! :mg:
BickleT
 
Beiträge: 15
Registriert: Sa 19. Jul 2008, 18:09

Re: Verein dummer Katholiken

Beitragvon Klaus » Do 24. Jul 2008, 08:57

BickleT hat geschrieben:@creedence: Gut zu wissen dass es in Südtirol noch andere gibt, die meine Ansichten Teilen.

darf man fragen wann es die erste Regionalgruppe der brights in Südtirol gibt? oder den ersten Stammtisch, der muss ja nicht auf dem Ortler sein. :^^:
Benutzeravatar
Klaus
 
Beiträge: 4704
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 21:43
Wohnort: get off the Net, I´ll meet you in the Streets

Re: Verein dummer Katholiken

Beitragvon BickleT » Do 24. Jul 2008, 09:13

Klaus hat geschrieben:darf man fragen wann es die erste Regionalgruppe der brights in Südtirol gibt? oder den ersten Stammtisch, der muss ja nicht auf dem Ortler sein.


Ich muss zugeben, ich habe keine Ahnung, ob es sowas tatsächlich schon gíbt. Wenn nicht, wäre es schon eine Überlegung wert.
BickleT
 
Beiträge: 15
Registriert: Sa 19. Jul 2008, 18:09

Re: Verein dummer Katholiken

Beitragvon creedence » Do 24. Jul 2008, 15:43

Hallo

Klaus hat geschrieben:darf man fragen wann es die erste Regionalgruppe der brights in Südtirol gibt? oder den ersten Stammtisch, der muss ja nicht auf dem Ortler sein.


in Südtirol selbst gibt es -soweit ich weiß- keinen entsprechenden Zusammenschluss. Ich selbst lebe und arbeite in Innsbruck; auch dort gibt es keine Regionalgruppe. Auch ähnliche Bewegungen gibt es dort nicht. Zwar ist auch Nordtirol im Großen und Ganzen sehr konservativ, allerdings ist dies in einer Universitätsstadt wie Innsbruck sehr viel weniger spürbar. Zudem wird man dort nicht derart penetrant und nachhaltig von einer dümmlich konservativ (katholischen) Tagespresse verfolgt, wie dies in Südtirol der Fall ist.

lg creedence
Benutzeravatar
creedence
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 22. Jul 2008, 14:34

Nächste

Zurück zu Religion & Spiritualität

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste