South Park and Dawkins

South Park and Dawkins

Beitragvon Klaus » Di 28. Nov 2006, 15:51

Bei YouTube zu finden, Kurzfilme die das neueste Buch von Dawkins interpretieren,


http://www.youtube.com/watch?v=2qeDWr--ZZ0
Benutzeravatar
Klaus
 
Beiträge: 4704
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 21:43
Wohnort: get off the Net, I´ll meet you in the Streets

Beitragvon Max » Di 28. Nov 2006, 18:33

Sehr amüsant. Danke für den Link!
Max
 
Beiträge: 2038
Registriert: So 10. Sep 2006, 09:55

Beitragvon HF******* » Di 28. Nov 2006, 18:43

Faszinierend, wie die Sprache und Wortwahl von Dawkins nachgeahmt wurde...
HF*******
 
Beiträge: 2651
Registriert: Do 19. Okt 2006, 11:59

Beitragvon Max » Fr 29. Dez 2006, 12:03

Max
 
Beiträge: 2038
Registriert: So 10. Sep 2006, 09:55

Beitragvon lorenz » Fr 29. Dez 2006, 15:56

Fantastico! I wanna have more of it!
Benutzeravatar
lorenz
 
Beiträge: 289
Registriert: Mi 13. Dez 2006, 13:36
Wohnort: middle world

Beitragvon Andreas Müller » Sa 30. Dez 2006, 15:41

Also, ich finde die Dawkins-Parodie von South Park sehr daneben. Habe mir die Folgen mal ganz angesehen und die haben doch nicht eines seiner Bücher gelesen. Dawkins hat es selbst treffend kommentiert. Er meinte, dass er sich "buggered" fühlt, wenn man ihn zeigt, wie er einen transexuelle Lehrer "buggered". Das wäre ja nicht so schlimm gewesen, wenn die Folgen irgend eine Aussage gehabt hätten. Außerdem haben sie seinen Akzept nicht gescheit hinbekommen und er hofft, dass sie ihn in einer Simpsons-Folge auftreten lassen, damit er mal zeigen kann, wie man einen britischen Akzept spricht.

Ich sehe mir South Park nicht mehr an. Schade, war eine meiner Lieblings-Sendungen. Kritik ist schön und gut, aber dann muss man sich auch etwas dabei denken und nicht einfach auf 0-Niveau draufhauen.
Andreas Müller
 
Beiträge: 2671
Registriert: So 10. Sep 2006, 23:17

Beitragvon musikdusche » So 31. Dez 2006, 00:49

Der Autor hat geschrieben:Ich sehe mir South Park nicht mehr an. Schade, war eine meiner Lieblings-Sendungen. Kritik ist schön und gut, aber dann muss man sich auch etwas dabei denken und nicht einfach auf 0-Niveau draufhauen.


Die Folge daneben finden ist eine Sache. Aber das obige Zitat erinnert mich doch sehr an eine Bekannte, die ihr "Das Leben des Brian"-Video weggeschmissen hat, als sie festgestellt hat, wie sehr der Film doch ihren Glauben beleidigt. Ich finde sowas albern.

Als Atheist kann ich sehr wohl über mich selbst lachen und konnte daher auch über die Southpark-Folge grinsen.

Gruß - MD
Benutzeravatar
musikdusche
 
Beiträge: 229
Registriert: So 22. Okt 2006, 02:45
Wohnort: Münster

Beitragvon Andreas Müller » So 31. Dez 2006, 02:36

Als Atheist kann ich sehr wohl über mich selbst lachen und konnte daher auch über die Southpark-Folge grinsen.


Die Folge war nicht witzig, warum soll ich also darüber lachen? Das war einfach niveaulos, dumm und - am schlimmsten - aussagelos. South Park ist ja prinzipiell niveaulos im Stil, aber normalerweise ist brauchbare Gesellschaftskritik darin und sie informieren sich über die Themen, über die sie eine Meinung abgeben. Ausgerechnet bei diesem Thema haben sie das unterlassen. Stattdessen wird die gesellschaftliche Durchschnittsmeinung wiedergekäut, dass niemand die Wahrheit kennt und jeder Recht haben könnte. Die haben sehr eindeutig Dawkins Bücher nicht gelesen. Und ihn mit einem Transexuellen Sex haben zu lassen ("Ich bin ein Affe") ist einfach dumm. Sie machen sich auch darüber lustig, dass wir meinen, Menschen seien Affen. Klar sind sie das. Da ist nichts lustig dran und Leute zu veralbern, die das feststellen, zeugt nur von der eigenen Ignoranz.

Wie wunderbar passend, dass christliche Blogs und Websites so gerne auf diese Folgen hinweisen und sich dran aufgeilen, als wäre es das Wort ihres Messias, und nicht das von zwei Nihilisten. Damit haben sie den Spinnern in die Hände gespielt, so viel steht fest. Und darüber lache ich nicht. Mit Satiren kenne ich mich gut genug aus, um das einschätzen zu können, zumindest ist das meine Meinung dazu.
Andreas Müller
 
Beiträge: 2671
Registriert: So 10. Sep 2006, 23:17

Beitragvon lorenz » Mo 1. Jan 2007, 11:12

Stattdessen wird die gesellschaftliche Durchschnittsmeinung wiedergekäut, dass niemand die Wahrheit kennt und jeder Recht haben könnte.

Richtig. Und das mit ätzender Ironie. Das Ganze ist eine Parodie auf die übliche Verdümmlichung der Evolutionstheorie plus allgemein des Schulunterrichts. Beides trifft sich in dieser schauderhaft-komischen Lehrer(in). Ich habe mich stellenweise kaputtgelacht.

Dass im 2. Teil auch Dawkins sein Fett abbekommen hat (müsste man evtl. noch genauer untersuchen), kann ich (Dawkins-Fan) leicht ab. Denn was er zu sagen hat, scheint mir über solche Kritik erhaben. Da kann ich dann auch noch drüber lachen. Es bleibt da die Frage, ob gemeint ist, dass D. schwul sei (und wenn schon...) oder ob er die ideologische Atacke auf die Lehrerin kalkuliert durchzieht (ganz schön schlau). Aber es ist ja auch nur ein frecher kleiner Zeichentrickfilm, also nicht wirklich ernst zu nehmen. (Sonst müsste man auch noch die Tragikomik sexuell Umgewandelter analysieren, und das womöglich unter humanistisch-ethischen Aspekten und auf dem Hintergrund amerikanisch-bürgerlicher Rollenerwartungen o. ä., - nee, das ginge dann doch ein wenig zu weit...)

Wie wunderbar passend, dass christliche Blogs und Websites so gerne auf diese Folgen hinweisen und sich dran aufgeilen

Das ist die Sache mit dem Beifall von der falschen Seite, gegen den man sich nicht immer schützen kann. Wenn die die Ironie nicht verstehen, die in der dümmlich-verzerrenden Darstellung der Lehrerin liegt, kann man nix machen. Da helfen dann eben keine Pillen.
Benutzeravatar
lorenz
 
Beiträge: 289
Registriert: Mi 13. Dez 2006, 13:36
Wohnort: middle world

Beitragvon Andreas Müller » Mo 1. Jan 2007, 12:51

die Ironie nicht verstehen, die in der dümmlich-verzerrenden Darstellung der Lehrerin liegt


Hast du die vorhergehenden Folgen nicht gesehen? Also, ich kenne alle South-Park-Folgen und Mr. Garisson war schon immer so komisch drauf. Der ist auch nicht plötzlich transexuell, sondern es gibt ein paar Folgen über seine Umwandlung. Dass sie sich über Kreationisten lustig machen, ist ja keine Frage. Aber die Kommentare, die Kyle am Ende immer von sich gibt, sind schon ernst gemeint. Dieses Resumé ist durchaus keine Parodie.

Die hatten auch vorher mit einigen Aussagen nicht Recht. Es gibt eine Folge, in der die Kinder Afghanistan besuchen und die USA hochleben lassen, weil sie "unser Team" sind. Da hat man angesichts der Umstände noch mal die Augen zudrücken können, aber von Dawkins haben die keine Ahnung, was eine schlechte Grundlage für Satire ist. Man sollte schon wissen, was man warum veralbert.
Andreas Müller
 
Beiträge: 2671
Registriert: So 10. Sep 2006, 23:17

Beitragvon lorenz » Mo 1. Jan 2007, 16:03

Hast du die vorhergehenden Folgen nicht gesehen?

Tatsächlich nur ganz vereinzelt. Southpark habe ich früher schnell weggezappt, wenn es mal zufällig auftauchte. (Es erschien mir irgendwie als "Deppenfernseh-Humor":wink: ) Erst in allerletzter Zeit ging mir auf, dass das eine zwar ziemlich kratzige, aber doch interessante Art von Humor ist.
Benutzeravatar
lorenz
 
Beiträge: 289
Registriert: Mi 13. Dez 2006, 13:36
Wohnort: middle world

Beitragvon Andreas Müller » Mi 31. Jan 2007, 21:36

Vom Amazing Meeting 5:

Stone is onstage with "South Park" co-creator Trey Parker. The two were invited out to the convention by their friend Penn Jillette of Penn & Teller, a magician and prominent skeptic who is also friends with the event's founder, magician James Randi. Last season on "South Park" the pair pilloried atheist Richard Dawkins. Specifically, they portrayed him as a dogmatic extremist and depicted the gray-haired biologist in flagrante delicto with a sexually ambiguous schoolteacher.
"He's the smartest dumbest person in the world," said Stone, who found Dawkins' brand of atheism as intolerant as religious extremism. "So we had him fall in love with Mr. Garrison."
The crowd seemed only slightly appalled at Dawkins' treatment - not enough to keep them from lining up for autographs and pictures. One attendee, a stock trader from Chicago, made a $10,000 donation to the James Randi Educational Foundation in exchange for a private photo with Stone and Parker.


Tja, ich hatte Recht. Öfter mal was Neues.

Quelle:
http://www.lasvegassun.com/sunbin/stories/lv-other/2007/jan/25/566632807.html
Andreas Müller
 
Beiträge: 2671
Registriert: So 10. Sep 2006, 23:17


Zurück zu Religion & Spiritualität

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste