Seite 1 von 1

Wie entsteht Religiösität - Noch ein Aspekt

BeitragVerfasst: Mo 6. Okt 2008, 07:47
von Twilight
http://www.wissenschaft.de/wissenschaft/news/296189

Laut US-Forschern ist Kontrollverlust eine Ursache für die Entstehung von Aberglauben und Verschwörungstheorien. Menschen, die nicht in der Lage sind, ihre Situation zu kontrollieren, schaffen sich häufig ein eingebildetes System, wo kein System existiert, sprich: Wo die Situation stark von Zufällen abhängig ist.
Auf diese Weise kommt es zum Beispiel zu Fehleinschätzungen, die sich an der Börse negativ auswirken können.


Ein Interessanter Aspekt einer alten Theorie, denke ich. Götter oder ähnliche Muster wurden erfunden, wo Menschen nicht in der Lage waren, die Ursache von Geschehnissen, denen sie ausgeliefert waren, zu ergründen. Und wenn es keine klare Ursache gibt (die wiederholbar wäre), das Ereignis also durch Zufall ausgelöst wurde, gibt es für den Menschen eine ähnliche Situation, auf die er ähnlich reagiert.

Re: Wie entsteht Religiösität - Noch ein Aspekt

BeitragVerfasst: Mo 6. Okt 2008, 20:20
von ganimed
Das ist im Grunde genommen auch eine schlechte Nachricht. Denn am objektiven Kontrollmangel des Menschen wird es wohl bis auf Weiteres nicht viel zu ändern geben. Unvorhergesehenes, Unfälle, überraschende Naturereignisse, unverhoffte Schicksalsschläge wird es immer geben. Demnach gäbe es jetzt also keinen Grund, anzunehmen, dass die große gläubige Mehrheit der Menschheit jemals zur Vernunft kommt. Bleiben wir Atheisten also wohl weiter in der Minderheit.

Wenn es wenigstens im Supermarkt bestimmte Kassen nur für Atheisten gäbe, dann hätte man in der Minderheit den Vorteil, schneller dran zu kommen.

Re: Wie entsteht Religiösität - Noch ein Aspekt

BeitragVerfasst: Mi 8. Okt 2008, 18:25
von Twilight
ganimed hat geschrieben:Kassen nur für Atheisten

Das lässt dunkle Assoziationen aufkommen. Zum Beispiel das Bild einer US-amerikanischen Toilette der Kolonialzeit. Über dem Waschbecken ein Schild "Whites only" daneben ein Eimer mit einer Brühe, mit der sich alle Randgruppen waschen können. Irgendwie denke ich nicht, dass über der einen Kasse "Brights only" stünde. Eher "Believers" über allen anderen.

Re: Wie entsteht Religiösität - Noch ein Aspekt

BeitragVerfasst: Mi 8. Okt 2008, 19:20
von ganimed
Die Assoziation mit Apartheid oder Rassentrennung ist in der Tat nicht so schön. Vor allem, wenn bei allen bisherigen solchen Systemen immer eine Rasse so sehr bevorzugt wurde.
Man muss befürchten, dass dies bei Weltanschauungstrennungen auch passieren würde. Und wenn es nur wäre, dass das Laufband der Brights-Kasse absichtlich langsamer eingestellt wird, nur um uns zu ärgern.

Aber wo wir schon bei dem Thema sind: wäre eine Welt, in der die Ländergrenzen auch gleichzeitig Weltanschauungsgrenzen wären, nicht ein reizvoller Gedanke? Deutschland wäre 100% katholisch, Frankreich 100% evangelisch und Luxemburg wäre Brightsland. Es wäre nur zu überlegen, ob in einer solchen Welt mehr oder weniger Frieden herrschte. Mit den Nachbarn vor Ort hätte man jedenfalls schonmal tendenziell weniger Ärger.

Re: Wie entsteht Religiösität - Noch ein Aspekt

BeitragVerfasst: Do 9. Okt 2008, 04:24
von Twilight
ganimed hat geschrieben:wäre eine Welt, in der die Ländergrenzen auch gleichzeitig Weltanschauungsgrenzen wären, nicht ein reizvoller Gedanke?

Das wäre der Tod der Tourismusindustrie. :lachtot: