Übernatürlich oder was

Übernatürlich oder was

Beitragvon BglBttr » Fr 14. Nov 2008, 21:46

Wieso heisst es eigentlich ÜBER-natürlich? Und nicht UNTER, VOR, HINTER, LINKS, RECHTS oder einfach nur NICHT-natürlich???
Ist das Marketing-Blurb oder PR-Jargon. Hat schon jemand wirklich 'oben' verortet? Oder gibt es eine Bedeutung für 'axiom'?
Go ape cats
Benutzeravatar
BglBttr
 
Beiträge: 105
Registriert: Do 13. Nov 2008, 12:58
Wohnort: nahe der 200

Re: Übernatürlich oder was

Beitragvon Myron » Fr 14. Nov 2008, 22:09

BglBttr hat geschrieben:Wieso heisst es eigentlich ÜBER-natürlich? Und nicht UNTER, VOR, HINTER, LINKS, RECHTS oder einfach nur NICHT-natürlich?


Man kann "übernatürlich" und "nichtnatürlich" synonym gebrauchen, aber das empfiehlt sich nicht immer, da man z.B. einen Computer als einen nichtnatürlichen Gegenstand bezeichnen kann, wobei "nichtnatürlich" hier "künstlich" bedeutet, aber wohl kaum als einen übernatürlichen Gegenstand.
Benutzeravatar
Myron
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 4808
Registriert: So 1. Jul 2007, 17:04

Re: Übernatürlich oder was

Beitragvon BglBttr » Fr 14. Nov 2008, 22:29

Künstlich ist ein Wort, dass ich unglaublich liebe. Was ist die Natur von Mensch, sind wir natürlich mit Bäuchlein - oder künstlich mit blondierten Haaren? Solange wie Menschen existieren, haben diese sich geschmückt, verkleidet und modifiziert. Unsere Natur ist die Künstlichkeit - deswegen kommt es ja auch von KUNST.
Benutzeravatar
BglBttr
 
Beiträge: 105
Registriert: Do 13. Nov 2008, 12:58
Wohnort: nahe der 200

Re: Übernatürlich oder was

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Sa 15. Nov 2008, 10:54

Als Synonym für übernatürlich ist nichtnatürlich m.E. absolut unbrauchbar. Außernatürlich wäre vielleicht noch tragbar.
Aber - je nach Definition - ist übernatürlich ja auch nicht unnatürlich oder nichtnatürlich. Defakto ist ja alles Übernatürliche (früher) natürlich gewesen. Es war nur nicht erklärbar oder ein ganz natürlicher Irrtum unseres (natürlichen) Hirnes. Auch Rauschzustände die oft übernatürliche Erscheinungen oder ähnliches scheinbar hervorgerufen haben, sind natürlichen Ursprungs.
Der Begriff "paranormal" ist deshalb auch erfunden worden.
Benutzeravatar
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 5236
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 15:47
Wohnort: Paranoia

Re: Übernatürlich oder was

Beitragvon BglBttr » Sa 15. Nov 2008, 11:25

Innerhalb und ausserhalb der Natur - na gut.
Zweck von ÜBERnatürlich ist doch die Suggestion einer Hierarchie des Ungefähren.
Paranormal - also Parabellum ist "Munition für den Krieg", ist Paranormal FÜR das Normale?
Benutzeravatar
BglBttr
 
Beiträge: 105
Registriert: Do 13. Nov 2008, 12:58
Wohnort: nahe der 200

Re: Übernatürlich oder was

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Sa 15. Nov 2008, 13:41

Naja, diese unsinnige Assoziation ist m.E. etwas unhumanistisch. :mg:
Als Nicht-Militarist und Nicht-Egoshooter-Geschädigter kommt mir diese Fast-Parabel tatsächlich etwas seltsam vor.

para = neben, über, wider ...
normal = der Norm entsprechend, dem Üblichen entsprechend

Übernatürliches/Paranormales => was von der Normalität abweichendes, eventuell sogar der Normalität widersprechendes.
:klugscheisser:
Und nein "über" oder "ober" muss nicht unbedingt eine Hierarchie bedeuten. Als Oberbayer der im oberdeutschen Sprachraum wohnt, fällt mir zwar schwer dies zu sagen, aber "ober" ist nicht unbedingt hierarchisch über unter oder nieder. Über ist nur eine andere Form von ober, es kann auch hierarchisch sein, aber auch eonfach "auf" (selbe herkunft) oder auf einer höheren Ebene bedeuten und dies ist erst einmal wertfrei. :klugscheisser:
Benutzeravatar
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 5236
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 15:47
Wohnort: Paranoia

Re: Übernatürlich oder was

Beitragvon BglBttr » Sa 15. Nov 2008, 16:33

Ja, die Oberbayern sind den Niederbayern nicht hierarchisch übergeordnet, weil sie dem Nordpol näher sind. Wobei Norden = Oben ein neutrales Kriterium ist. Wo finde ich das bei Natürlich<>Übernatürlich?
Der Oberpriester kommuniziert mit höheren Mächten. Und den Rest des Tages ist er Strassenfeger?
Benutzeravatar
BglBttr
 
Beiträge: 105
Registriert: Do 13. Nov 2008, 12:58
Wohnort: nahe der 200

Re: Übernatürlich oder was

Beitragvon BglBttr » Sa 15. Nov 2008, 16:35

Und 'paranormal', weia, Altgriechisch und Latein in einem Wort. Das muss ja veritabel sein.
Benutzeravatar
BglBttr
 
Beiträge: 105
Registriert: Do 13. Nov 2008, 12:58
Wohnort: nahe der 200

Re: Übernatürlich oder was

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Sa 15. Nov 2008, 16:55

BglBttr hat geschrieben:Ja, die Oberbayern sind den Niederbayern nicht hierarchisch übergeordnet, weil sie dem Nordpol näher sind.
Hast du ein Ironiesmilie vergessen oder keine Ahnung? :santagrin:
Benutzeravatar
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 5236
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 15:47
Wohnort: Paranoia

Re: Übernatürlich oder was

Beitragvon BglBttr » Sa 15. Nov 2008, 17:18

Smileys kenne ich noch als Dreiteiler 8-0, zum Glück gibt es für Fossile wie mich Tooltips. Was hätte ich als ironisch markieren müssen?
Benutzeravatar
BglBttr
 
Beiträge: 105
Registriert: Do 13. Nov 2008, 12:58
Wohnort: nahe der 200

Re: Übernatürlich oder was

Beitragvon Myron » Sa 15. Nov 2008, 18:04

BglBttr hat geschrieben:Ja, die Oberbayern sind den Niederbayern nicht hierarchisch übergeordnet, weil sie dem Nordpol näher sind. Wobei Norden = Oben ein neutrales Kriterium ist. Wo finde ich das bei Natürlich<>Übernatürlich?
Der Oberpriester kommuniziert mit höheren Mächten. Und den Rest des Tages ist er Strassenfeger?


Es wäre schön, wenn du deine Beiträge mit etwas mehr sinnvollem Gehalt anreichern würdest.
Benutzeravatar
Myron
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 4808
Registriert: So 1. Jul 2007, 17:04

Re: Übernatürlich oder was

Beitragvon BglBttr » Sa 15. Nov 2008, 18:23

Ja. Dumm, wenn man von Bayern keine Ahnung hat.
Benutzeravatar
BglBttr
 
Beiträge: 105
Registriert: Do 13. Nov 2008, 12:58
Wohnort: nahe der 200

Re: Übernatürlich oder was

Beitragvon pinkwoolf » Sa 15. Nov 2008, 20:37

BglBttr hat geschrieben:Ja. Dumm, wenn man von Bayern keine Ahnung hat.

Habe ich auch nicht. Muss ich mich jetzt schämen?

=)
Benutzeravatar
pinkwoolf
 
Beiträge: 947
Registriert: Mo 17. Sep 2007, 18:58

Re: Übernatürlich oder was

Beitragvon BglBttr » Mo 17. Nov 2008, 00:11

BglBttr hat geschrieben:Ja. Dumm, wenn man von Bayern keine Ahnung hat.


Komme leider erst jetzt dazu: Damit meinte ich mich selbst, die Landkarte in meinem Kopf aus alten Erdkunde-Tagen war wohl vom Haken gefallen.
Benutzeravatar
BglBttr
 
Beiträge: 105
Registriert: Do 13. Nov 2008, 12:58
Wohnort: nahe der 200

Re: Übernatürlich oder was

Beitragvon BglBttr » Mo 17. Nov 2008, 01:07

In englisch ist Übernatürlich auch sehr schön: supernatural. Wobei super- meint, räumlich über etwas zu sein, oder etwas komplett zu enthalten, oder überlegen im Sinne von Anzahl, Grad, Größe, Position, Titel oder Status zu sein. Nummer eins funktioniert nicht (oder nur mit einer platten Erde und einem "3-schichtigem" Universum). Nr. zwei würde das Natürliche zur Ausnahme des Übernatürlichen machen, was nicht beobachtet wird. Nur Nr. drei macht feinprima Sinn. Wozu dieser blatante Versuch eine Suggestion mit einzuschleusen?

Hilfe, kämpfe ich gegen eine Windmühle?
Benutzeravatar
BglBttr
 
Beiträge: 105
Registriert: Do 13. Nov 2008, 12:58
Wohnort: nahe der 200

Re: Übernatürlich oder was

Beitragvon Mark » Mo 17. Nov 2008, 19:05

es heisst "super"-naturalistisch, im Sinne von tatsächlich örtlich "darüber", was aus dem Selbst-Verständnis der Menschen als auf dem sicheren Boden gehende Wesen erfolgt... das einzige was dem Menschen früher halt von "Oben" drohte, waren Plagen, harte Nüsse die auf die Köpfe fallen, und Vogelscheisse. Die normale "Natur" , alles was von "oben" kommt ausgenommen erscheint ihm halt instinktiv viel leiblicher... und heute hat er nach wie vor dort keine ANgst, wo er sich auskennt, aber sehr wohl dort wo er nichts kennen kann.
Von "droben" ... aus dem Raum der eigenen "Impotenz"... fürchtet er gar Signale einer übermächtgen Omnipotenz... der kleine Wurm... was soll er schon denken... daß er etwa selbst der Herr der Sterne ist ?
Drum sagt er "übernatürlich"... aus purer Angst.
Benutzeravatar
Mark
 
Beiträge: 1683
Registriert: Do 30. Nov 2006, 18:19
Wohnort: München

Re: Übernatürlich oder was

Beitragvon Myron » Mo 17. Nov 2008, 20:26

Mark hat geschrieben:es heisst "super"-naturalistisch, im Sinne von tatsächlich örtlich "darüber" (...)


Ein Supernaturalist ist freilich kein großartiger, hervorragender Naturalist, so wie Michael Ballack ein Superfußballer ist.
Das Übernatürliche heißt so, weil es über dem Natürlichen steht, außerhalb oder jenseits dessen ist.
Benutzeravatar
Myron
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 4808
Registriert: So 1. Jul 2007, 17:04

Re: Übernatürlich oder was

Beitragvon Mark » Di 18. Nov 2008, 14:17

Myron hat geschrieben:
Mark hat geschrieben:es heisst "super"-naturalistisch, im Sinne von tatsächlich örtlich "darüber" (...)


Ein Supernaturalist ist freilich kein großartiger, hervorragender Naturalist, so wie Michael Ballack ein Superfußballer ist.
Das Übernatürliche heißt so, weil es über dem Natürlichen steht, außerhalb oder jenseits dessen ist.


Ja, aber Eingangsfrage war doch gerade, warum man es als "darüber stehend" bezeichnet und nicht einfach als "ausserhalb"...
Man könnte es auch Unnaturalistisch und damit völlig unmöglich und Schwachfug nennen... Nonsens, im besten Sinne.
Benutzeravatar
Mark
 
Beiträge: 1683
Registriert: Do 30. Nov 2006, 18:19
Wohnort: München

Re: Übernatürlich oder was

Beitragvon Myron » Di 18. Nov 2008, 23:22

Siehe "über" im grimmschen Wörterbuch (vor allem III.C):

http://tinyurl.com/6ru7cp
Benutzeravatar
Myron
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 4808
Registriert: So 1. Jul 2007, 17:04

Re: Übernatürlich oder was

Beitragvon ganimed » Mi 19. Nov 2008, 19:01

Ich muss da an diese Schichtenmodelle aus dem Mittelalter denken. Unten die Erde, das Irdische. Darunter die Hölle. Und darüber die Sphären mit Engeln, Sternlein und dem lieben Gott. Vielleicht kommt die Bezeichnung aus dieser Tradition. Das "Überirdische" führt dann vielleicht auf das "Übernatürliche".
Benutzeravatar
ganimed
 
Beiträge: 1687
Registriert: Sa 23. Aug 2008, 22:35

Nächste

Zurück zu Religion & Spiritualität

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste