Bright Christmas: Natürlichen Sinn zur Welt bringen

Bright Christmas: Natürlichen Sinn zur Welt bringen

Beitragvon gerhard » So 21. Dez 2008, 09:41

Nach allem, was ich an theologischem und geschichtlichem Wissen, wie es seit der Aufklärung gegeben ist, auswertete, wird in den Bildern der Weihnachtsgeschichte nicht die Geburt eines Gurus geschildert, den später die Kirche als "Christus" vergottete, z.B. mit dem heidnischen Sonnenwendtermin verherrlichen ließ, wie derzeit alle Welt denkt.

Ich gehe davon aus, dass im Zug einer Glaubesaufklärung, wie sie auch heute wieder not-wendig wäre, der in griechischer Philosophie selbst vergottete Logos (sinn-volle Lebensfluss, ewige logische Prinzipien allen natürlich-geschichtlichen Werdens... heute reden wir von Evolution) als irdische Vermittlung eines kreative=schöpferischen Sinnes gesehen wurde. Dass somit antike Aufklärung in Weiterführung des monotheistischen Kultes, der über den unsagbaren Urgrund (den man heute entweder nur im menschlichen Kopf oder z.B. als übernatürlichen Desingern... sucht, was hier "Gott sei Dank" dann verneint wird) selbst sonst nichts sagen konnte. Ich sehe daher eine Glaubensvorstellung, die eine neue Wegweisung brachte, die nicht nur eine neue Menschlichkeit, Moral... war, sich nicht von menschlichen Mittlern (Kaisern, Predigern...) ableitete oder Traditionsgesetzen. Es vielmehr um die menschliche Umsetzung einer kreativen=schöpferischen kosmischen Ordnung, eines universalen Sinnes/Logos allen Seins ging, dessen menschliche Gestalt uns mit Bart und Sandalen bekannt ist.

Doch dieser Sinn allen natürlichen Seins scheint in heutiger Herberge keinen Raum zu haben.

-Die Traditions- bzw. Schriftlehrer predigen an Weihnachten, wie wenn die Welt noch nicht wüsste, dass keine jungfräuliche Hebräerin einem Bauhandwerker... Bei soviel wundersamem Geschwätz kann für einen Sinn in logisch-natürlicher Weltlehre kein Raum sein.

-Die historisch-kritischen streiten alles ab, wollen den Termin wie alle Aussagen der Geschichte in heidnischen Mythen, alter Glaubensliteratur nachlesen, sehen nur Verherrlichungsliteratur, ohne den Logos/Sinn, der zugrunde liegt, der Welt vermitteln zu können.

-Die Naturalisten lehnen vor lauter Angst, dass ihnen doch wieder nur eine übernatürliches religiöses Konstrukt vorgesetzt werden soll, das Nachdenken über einen Sinn allen Seins und dessen menschliche Umsetzung meist ab. Sie halten sich vielfach an einen Materialismus, der einen logischen Sinn des großen Ganzen damit auch des Selbst ausschließt. Die gesamte Evolution, der Fluss des Lebens, aus dem m.E. bereits Moses gefischt wurde, wird so als Sinn-los gesehen.

Nun wird wieder ein Stall gesucht werden,
wo der Sinn/Logos allen naturphilosophisch zu sehenden Seins unvoreingenommen, nur der von Kreativität des evolutionären Geschens ausgehend, ausgedrückt werden kann.
Ein Stall, über dem der Stern der Weisen (nach der theologischen Lehre naturalistische Weltdeuter, nach meiner Weiterdeutung: die den Sinn des großen Ganzen leuchten sahen) aufgeht.
gerhard
 
Beiträge: 242
Registriert: Mo 28. Mai 2007, 15:54
Wohnort: Gommersheim

Re: Bright Christmas: Natürlichen Sinn zur Welt bringen

Beitragvon Aeternitas » Di 3. Feb 2009, 22:42

Also falls ich hier gleich irgendwelche Regeln breche möchte ich mich hier vielmals Entschuldigen aber,

Hasst du irgendwas genommen? Bist du Stoned? Oder hasst du ne Kopfverletzung?

Wenn nicht solltest du das ganze nochmal Überarbeiten, denn ich glaube kaum das dein Text in dieser Form hier grossen Zuspruch findet.
Benutzeravatar
Aeternitas
 
Beiträge: 339
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 22:49
Wohnort: Hamburg

Re: Bright Christmas: Natürlichen Sinn zur Welt bringen

Beitragvon folgsam » Mi 4. Feb 2009, 03:18

Keine Sorge, gerhard wird hier nicht mehr schreiben. Er wurde gesperrt.
Benutzeravatar
folgsam
 
Beiträge: 1307
Registriert: Fr 28. Dez 2007, 16:18

Re: Bright Christmas: Natürlichen Sinn zur Welt bringen

Beitragvon stine » Mi 4. Feb 2009, 09:22

UUUUUUUUUUUUUps!
Da hab ich aber bis jetzt Glück gehabt.
Ich find :brights: Forum nämlich noch erfrischend klar und höflich, im Vergleich zu anderen Freidenker-Foren.
LG stine
Benutzeravatar
stine
 
Beiträge: 8022
Registriert: Do 27. Sep 2007, 08:47

Re: Bright Christmas: Natürlichen Sinn zur Welt bringen

Beitragvon Peter Janotta » Mi 4. Feb 2009, 09:45

Das hat nichts mit Glück zu tun, sondern mit deinen guten Manieren. :up:

Wegen seines Glaubens wird hier keiner raus geschmissen.
Benutzeravatar
Peter Janotta
 
Beiträge: 1492
Registriert: Mo 26. Mär 2007, 10:53
Wohnort: Würzburg

Re: Bright Christmas: Natürlichen Sinn zur Welt bringen

Beitragvon xander1 » Mi 4. Feb 2009, 09:49

Gerhard hat viele Themen zur niveaulosigkeit verdammt. Seine Inhalte sind leer und sagen nichts konkretes aus, als ob er immer drumherum redet. Wer versucht hat mit ihm zu reden hat gegen eine Wand geredet und gerhard hat immer mit sich selbst geredet und das nicht zu wenig. Ich habe ihn sehr bald einfach ignoriert, aber leider haben nicht alle ihn einfach ignoriert.
Benutzeravatar
xander1
 
Beiträge: 2825
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 07:52

Re: Bright Christmas: Natürlichen Sinn zur Welt bringen

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Mi 4. Feb 2009, 14:54

So und nun bitte keinen "Haut-den-gerhard-Thread". Die Sache ist erledigt und aus.
Danke.
Benutzeravatar
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 5236
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 15:47
Wohnort: Paranoia


Zurück zu Religion & Spiritualität

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste