Die armen Maya können nichts dafür

Die armen Maya können nichts dafür

Beitragvon Falk » Mo 26. Jan 2009, 02:24

Der Beitrag auf dem Blog über die bevorstehenden Katastrophen aufgrund der bösen Sonnenaktivitäten erinnerte mich stark an den Hokuspokus, der mit dem Maya-Kalender gerne betrieben wird. Da uns das Thema ja aufgrund des Datums (wichtig: 2012) häufiger begegnen wird, dachte ich mir, sollten wir uns vorbereiten. Also nicht Bunker bauen und Büchsenessen horten, sondern abhärten gegen den geballten Unfug.

Ich habe mich in letzter Zeit schon ein wenig damit beschäftigt und dachte mir, ich haue einfach mal ein paar interessante Video-Links raus. Die mehrteiligen Filmchen sind recht lange und aufgrund des Gebotenen ziemlich anstrengend, aber sie lohnen sich, weil sie geradezu stereotyp die Funktionsweise moderner Esoterik und Pseudo-Wissenschaft verdeutlichen. Die Autoren/Sprecher spielen mit den Emotionen und Intuitionen der Zuschauer - da sich praktisch alles, was sie sagen, intuitiv einleuchtend anhört und gleichzeitig etwas Spannendes, Aufregendes vermittelt, können sie sich darauf verlassen, dass das Publikum fasziniert nickt. Auf diese Weise potenziert man das könnte-ja-theoretisch-sein-Denken ins Unermessliche und lässt Kritik von empirischer Seite erfolgreich als kleinkarierte Phantasielosigkeiten dastehen. Dazu mischt man dann noch halbwegs wissenschaftlichen Duktus und die Zuschauer merken nicht mehr, dass die ganze Show nur auf der emotionalen Ebene spielt, und denken vielleicht, sie hätten auf rationaler Ebene etwas geleistet.

Erstes Video: Meinungsbilder- eine secret.tv-Sendung mit einem Schwätzer, der als Maya-Experte firmiert und einem Schwätzer, der augenscheinlich tatsächlich Wissenschaftler ist* und sehr akademisch gucken kann und einer Moderatorin, die der esoterischen Klischeefabrik entlaufen zu sein scheint. (6 Teile, dauert rund 45 Minuten)


*Nennt sich Morpheus - Dr. Dieter Broers, laut Google Biophysiker

Zweites Video: Ian Xel Lungold - noch ein Maya-Experte. Die Videos zeigen ein Seminar zum Thema, das er scheinbar in einem Esoterik-Club hält. Er geht wesentlich mehr ins Detail als die Gestalten bei secret.tv, was ich für einen lobenswerten Zug halte, weil er sich so angreifbar macht. Er teilt z.B. die Geschichte des Menschen (und Affen, er scheint Evolutionsfan zu sein) in Perioden ein, denen er u.a. eine bestimmte Form von Bewusstsein zuordnet. Das könnte man auseinandernehmen, wenn man wollte. Leider konnte ich nicht viel über Lungold herausfinden, habe aber gelesen, dass er verstorben sein soll. Was erklären könnte, warum er keine Homepage hat. (18 Teile, dauert laaange)



Zwei Wikipedia-Links:
Zum Maya-Kalender selbst - der Tzolk'in, der im ersten Video erwähnt wird.
Benutzeravatar
Falk
 
Beiträge: 754
Registriert: So 10. Sep 2006, 20:45
Wohnort: Mainz

Re: Die armen Maya können nichts dafür

Beitragvon Aeternitas » Di 3. Feb 2009, 22:21

:kotz: :hangman: :selbstmord: :explodieren:

Ich glaub ich sterbe, das ist ja Grausam!!!
Muss du uns so Quählen?
Diese Leute brauchen eine Therapie aber ganz schnell, die sind ja schlimmer als Uri Geller und seine Mentalen.
Benutzeravatar
Aeternitas
 
Beiträge: 339
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 22:49
Wohnort: Hamburg

Re: Die armen Maya können nichts dafür

Beitragvon folgsam » Mi 4. Feb 2009, 03:21

Ich sag mal so: kennst du einen, kennst du alle.

Mehr als ein Esovideo muss man wirklich nicht schauen.
Benutzeravatar
folgsam
 
Beiträge: 1307
Registriert: Fr 28. Dez 2007, 16:18

Re: Die armen Maya können nichts dafür

Beitragvon Falk » So 8. Feb 2009, 22:09

Das Thema ist halt aktuell und wird uns vermutlich noch mehrfach Freude bereiten, da kann es nicht schaden, sich beizeiten zu wappnen. Außerdem finde ich vor allem die beiden Nasen in der Talkshow bemerkenswert entlarvend - sie zeigen wie Esoterik/Pseudo-Wissenschaft funktioniert, in einer Transparenz, die ich noch nicht gesehen habe.
Benutzeravatar
Falk
 
Beiträge: 754
Registriert: So 10. Sep 2006, 20:45
Wohnort: Mainz


Zurück zu Religion & Spiritualität

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste

cron