Was würde passieren wenn Gott verschwindet

Re: Was würde passieren wenn Gott verschwindet

Beitragvon platon » Mo 1. Mär 2010, 22:25

Wenn wir - irgendwie Gott sind, wer ist dann Gott?
Benutzeravatar
platon
 
Beiträge: 1634
Registriert: Fr 10. Apr 2009, 21:49

Re: Was würde passieren wenn Gott verschwindet

Beitragvon xander1 » Di 2. Mär 2010, 01:17

Was soll dann sein? Und wie meinst du das?
Benutzeravatar
xander1
 
Beiträge: 2825
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 07:52

Re: Was würde passieren wenn Gott verschwindet

Beitragvon stine » Di 2. Mär 2010, 07:26

Gandalf hat geschrieben:..und was ist , wenn 'wir'- irgendwie 'Gott sind'?
Dann müssten wir das Leben schützen und endlich aufhören uns wie Luzifer zu benehmen. Wir müssten endlich einsehen, dass das Leben unser höchstes Gut ist und nicht Geld oder Besitz schlechthin.
Dann wären nicht das Luxusauto oder die Immobilie an der Côte d'azur das Ziel, sondern die Welterkenntnis. :yes:

LG stine
Benutzeravatar
stine
 
Beiträge: 8022
Registriert: Do 27. Sep 2007, 08:47

Re: Was würde passieren wenn Gott verschwindet

Beitragvon platon » Di 2. Mär 2010, 14:45

stine hat geschrieben:Dann müssten wir das Leben schützen und endlich aufhören uns wie Luzifer zu benehmen.

Das können wir alles auch so, ohne dass ein nicht existierender Gott verschwindet.
PS: Was tut dieser Lichtträger überhaupt, wofür ist er gut?
Benutzeravatar
platon
 
Beiträge: 1634
Registriert: Fr 10. Apr 2009, 21:49

Re: Was würde passieren wenn Gott verschwindet

Beitragvon Gandalf » Di 2. Mär 2010, 18:27

Unnötiges Vollzitat entfernt. 1v6,5M

Das geht an der Frage vobei: Was ist, wenn wir selbst Gott sind?
kleiner Tip: es wäre dann z.B. völlig egal, ob dieser Gott an einen Gott glaubt oder nicht ;-)
Benutzeravatar
Gandalf
 
Beiträge: 925
Registriert: Mo 25. Feb 2008, 20:54

Re: Was würde passieren wenn Gott verschwindet

Beitragvon platon » Di 2. Mär 2010, 21:59

Wieso wissen wir dann nichts davon? Wie kann ich Gott sein, ohne zu wissen, dass ich Gott bin? Mal ganz abgesehen davon, dass ich spätestens in meiner Allwissenheit gemerkt hätte, dass da was oberfaul ist!
Benutzeravatar
platon
 
Beiträge: 1634
Registriert: Fr 10. Apr 2009, 21:49

Re: Was würde passieren wenn Gott verschwindet

Beitragvon Gandalf » Mi 3. Mär 2010, 07:38

platon hat geschrieben:Wieso wissen wir dann nichts davon? Wie kann ich Gott sein, ohne zu wissen, dass ich Gott bin?


(Wie) Kann eine einzelne Biene erkennen, das sie ein Teil des Bien ist?

platon hat geschrieben: Mal ganz abgesehen davon, dass ich spätestens in meiner Allwissenheit gemerkt hätte, dass da was oberfaul ist!

Wieso muss ein "Körperteil" allwissend sein? Wenn man von einem Wesen den Kopf abhackt, wird der auch nicht 'wissen', das ihm was fehlt, sondern er wird eher "ein Gefühl dafür bekommen.."
Benutzeravatar
Gandalf
 
Beiträge: 925
Registriert: Mo 25. Feb 2008, 20:54

Re: Was würde passieren wenn Gott verschwindet

Beitragvon platon » Mi 3. Mär 2010, 10:45

Aha, die Menschheit ist ein Superorganismus? Wie interessant.
Und wo kriegt man den Stoff her? Das muss man doch irgendwann einmal selbst fühlen können, oder?
Benutzeravatar
platon
 
Beiträge: 1634
Registriert: Fr 10. Apr 2009, 21:49

Re: Was würde passieren wenn Gott verschwindet

Beitragvon Gandalf » Mi 3. Mär 2010, 21:29

platon hat geschrieben:Aha, die Menschheit ist ein Superorganismus? Wie interessant.

Ich habe nicht gesagt, dass die Menschheit ein 'Superorgansimus ist', sondern das dies eine entsprechende Möglichkeit (u.a.) wäre, das angesprochene Paradoxon aufzulösen. (Im übrigen ist eine pantheistische Weltanschauung unter Naturwissenschaftler durchaus weit verbreitet, - sagt zumindest R. Dawkins)

platon hat geschrieben:Und wo kriegt man den Stoff her? Das muss man doch irgendwann einmal selbst fühlen können, oder?

Wieso? Es lässt sich ja durch die Quantenphysik belegen: Wir können zwar immer nur 'ein Universum' erfahren, - aber aus Beobachtungen indirekt schließen, dass es weitere geben muss (damit 'das eine wahrgenommene' für uns überhaupt existieren kann).
Benutzeravatar
Gandalf
 
Beiträge: 925
Registriert: Mo 25. Feb 2008, 20:54

Re: Was würde passieren wenn Gott verschwindet

Beitragvon Atanar » Mi 3. Mär 2010, 23:16

Tolles Video, selten so gelacht :lachtot: :lachtot: :lachtot: :lachtot:
Atanar
 
Beiträge: 79
Registriert: So 9. Aug 2009, 11:34

Re: Was würde passieren wenn Gott verschwindet

Beitragvon Jan R. » So 21. Mär 2010, 23:39

platon hat geschrieben:PS: Was tut dieser Lichtträger überhaupt, wofür ist er gut?

Soweit ich weiß, ist es ein Erzengel der es "wagte" Gottes "Handlungsmethoden" in Frage zu stellen und wurde deshalb aus dem Himmelreich geworfen, in die Tiefen der Hölle.
Aufhören uns wie Luzifer zu benehmen, würde also bedeuten, aufhören Kritik an Gott zu üben. Und der Begriff Lichtträger oder Lichtbringer passt doch irgendwie gut zum Licht der Erkenntnis.
Also bedeutet Stines Forderung im Endeffekt, macht die Renaissance und Aufklärung rückgängig und werdet wieder brave Schäfchen in der Herde des Herrn.

Ach, wie dämlich verschwurbelt die Mythologie doch ist. :irre:

Wenn man bedenkt, dass die Venus auf Latein Luzifer heißt, kann man das Logo der Brights plötzlich von einem ganz anderen Blickwinkel sehen. Gabs da schon Fundis die in die Richtung argumentierten? :mg:
Jan R.
 
Beiträge: 63
Registriert: Do 18. Okt 2007, 19:55

Re: Was würde passieren wenn Gott verschwindet

Beitragvon Bionic » Sa 29. Mai 2010, 23:06

LinuxBug hat geschrieben:Was nicht existiert, kann nicht verschwinden. =)

Du sagst es! Allerdings als Konstrukt gibt es Gott ja schon. Das frage ich mich, ist Religion ein notwendiger Kitt,
oder würde das Gebäude auch ohne diese stehenbleiben?
Bionic
 
Beiträge: 488
Registriert: Sa 29. Mai 2010, 18:19
Wohnort: Vorarlberg/ Österreich

Re: Was würde passieren wenn Gott verschwindet

Beitragvon Charles Dawkins » Fr 4. Jun 2010, 22:46

Bionic hat geschrieben:Allerdings als Konstrukt gibt es Gott ja schon. Das frage ich mich, ist Religion ein notwendiger Kitt,
oder würde das Gebäude auch ohne diese stehenbleiben?


Ich denke, dass das Gedankengebäude 'Gott' notwendig ist für das Kulturgebäude Religion.
Anders formuliert: Die Vorstellung eines Gottes ermöglicht die Ausübung zahlreicher Rituale und Handlungen, die ohne einen Gott keinen Sinn ergeben. Genauso macht z.B. Vodoo keinen Sinn ohne den Glauben an diverse Geister.

Offenbar sind diese Rituale, Gewohnheiten, Handlungsabläufe etc. den Menschen so wichtig, das sie diese mit aller Kraft gegen die Realität verteidigen. Da dies nicht logisch ist, werden Gedankenkonstrukte aufbebauscht, durch die diese Traditionen bewahrt werden. Religionen sind kulturschaffend, das heißt allerdings leider nicht, dass sie auch von Nutzen sind bzw. in irgendeiner Form Wahrheiten verbreiten würden.

Ich denke also kurzgesagt, das 'Gott' ein möglicher 'Kitt' für Religionen ist, und nicht umgekehrt.
Da das Gedankengebilde 'Gott' aber nicht nachweisbar/wiederlegbar ist, ist es nicht direkt angreifbar, und bleibt daher bestehen.


Es stellt sich daher weder die Frage ob 'Gott' da oder verschwunden ist. Man kann an ihn glauben, obwohl er nicht nachweisbar ist, oder man kann keinen Glauben haben, obwohl man die Vorstellung eines Gottes nicht wiederlegen kann. Dieses alberne Spielchen kann immer weitergehen, solange bis entweder ein Gott in Erscheinung tritt, oder dieser endgültig wiederlegt wurde. Dies ist de facto unmöglich.

Aber selbst wenn man annehmen würde, das einer der beiden Fälle eintreten würde, wage ich zu bezweifeln, dass tatsächlich alle Menschen plötzlich an dasselbe glauben bzw. nicht glauben würden.
Selbst bei sicher bewiesenen Dingen, wie der Kugelform (Rotationsellipsoid :mg:) der Erde, hat es lange gedauert (fast) alle zu überzeugen. Die Flat Earth Society ist zum Glück nur ein Haufen Scherzkekse.
Man kann sich ausmalen, wie schwierig dies ist, wenn es um Dinge geht die weder direkt noch indirekt nachweisbar/wiederlegbar sind.
Man kann lediglich den Unsinn dieses Glaubens verdeutlichen, wie dies z.B. Russel mit seiner Teekanne getan hat.
So oder so bleibt dieser Gedankenkitt 'Gott' aber durch Weitergabe der Traditionen erhalten, und ermöglichst so die Zukunft der Religionen.
Leider.
Benutzeravatar
Charles Dawkins
 
Beiträge: 108
Registriert: Mi 3. Feb 2010, 20:54
Wohnort: Holarktis

Re: Was würde passieren wenn Gott verschwindet

Beitragvon Dissidenkt » Sa 5. Jun 2010, 20:37

Charles Dawkins hat geschrieben:
Ich denke, dass das Gedankengebäude 'Gott' notwendig ist für das Kulturgebäude Religion.
Anders formuliert: Die Vorstellung eines Gottes ermöglicht die Ausübung zahlreicher Rituale und Handlungen, die ohne einen Gott keinen Sinn ergeben. Genauso macht z.B. Vodoo keinen Sinn ohne den Glauben an diverse Geister.

Offenbar sind diese Rituale, Gewohnheiten, Handlungsabläufe etc. den Menschen so wichtig, das sie diese mit aller Kraft gegen die Realität verteidigen. Da dies nicht logisch ist, werden Gedankenkonstrukte aufbebauscht, durch die diese Traditionen bewahrt werden. Religionen sind kulturschaffend, das heißt allerdings leider nicht, dass sie auch von Nutzen sind bzw. in irgendeiner Form Wahrheiten verbreiten würden.

Ich denke also kurzgesagt, das 'Gott' ein möglicher 'Kitt' für Religionen ist, und nicht umgekehrt.
Da das Gedankengebilde 'Gott' aber nicht nachweisbar/wiederlegbar ist, ist es nicht direkt angreifbar, und bleibt daher bestehen.




Das ist so verdreht, wie die Vorstellung,, es gäbe Fussball, damit man zum Public Viewing gehen kann.
Rituale und Gemeinschaftserlebnis haben sicherlich ihren Anteil an Religion, aber nicht an der Vorstellung eines Gottes. Die Menschen brauchen einen Gott, um die offenen Sinnfragen zu beantworten. Der Hokuspokus drumherum dient nur dem Machterhalt der religiösen Lizenzinhaber.
Benutzeravatar
Dissidenkt
 
Beiträge: 400
Registriert: Di 29. Dez 2009, 14:30

Re: Was würde passieren wenn Gott verschwindet

Beitragvon Arathas » Mo 24. Jan 2011, 13:26

Nochmal der Grundfrage des Threads folgend: "Was würde passieren wenn Gott verschwindet?"

Habe gestern Shadowmarch von Tad Williams fertig gelesen - dort wird die Frage ziemlich gut beantwortet. Da der Rest meines Postings krasse Spoiler der Handlung beinhaltet, sollten alle die, die vorhaben, die Bücher zu lesen oder noch dabei sind, nicht weiterlesen.

Kurz, worum es im Roman geht: In der Welt von Shadowmarch gibt es, wie bei so gut wie allen Fantasyromanen, verschiedene von Tad Williams erfundene Völker + Religionen nebst zugehörigen Göttern. Der Roman unterscheidet sich dahingehend von anderen, dass diese Götter tatsächlich existieren, wie sich am Ende herausstellt: Die "Götter" sind in dem Roman gigantische (beinahe so groß wie Berge) Lebewesen mit unglaublicher Macht und Kraft, die sich um nichts anderes als sich selbst und andere Götter scheren und für die Menschen ebensoviel Wert sind wie für uns Ameisen. Glücklicherweise weilen diese Götter seit tausenden von Jahren nicht mehr auf der Welt, was sie allerdings nicht daran hindert, zu versuchen, wieder einen Weg zurück zu finden. Einer der Götter schafft das letztendlich auch, verbreitet Angst und Terror unter allen Lebewesen und wird zum Schluss dann vernichtet (wenn auch nicht getötet, da Sterbliche keinen dieser Götter wirklich töten können).

Ein Charakter in den Büchern ist eine Ordensschwester, die ihr Leben lang dem Glauben an diese Götter anhing. Und auch, nachdem der zurückgekehrte Gott besiegt wurde und klar ist, dass die Religion nichts als Lug und Trug ist und die Götter alles andere als das Wohl der Menschen wollen, hängt diese Ordensschwester noch immer ihrer Religion an und ist sehr fromm.

Ein anderer Hauptcharakter sagt dann zu ihr: "Wie kannst du noch immer vorgeben, zu glauben, jetzt, wo wir die Wahrheit kennen und wissen, was die Götter wirklich sind? Niemand wacht über unser Leben! Niemanden kümmert es, ob wir uns gut oder schlecht verhalten! Und niemand wartet auf uns, wenn wir sterben, denn es gibt kein Paradies!"

Worauf die Ordensschwester nach reiflicher Überlegung antwortet: "Und inwiefern unterscheidet sich das von vorher?"

_______________________________

Irgendwie kam mir diese Antwort sehr treffend vor. Und sie beschreibt vielleicht ganz gut, warum es für den Glauben an sich völlig egal ist, ob es Götter gibt oder nicht. Die Antwort impliziert: Religion ist für die Menschen gemacht - um ihnen Ideale zu geben, oder Hilfestellungen, oder kleine Wegweiser. Die Frage nach der Existenz Gottes ist dabei nebensächlich, denn die Religion tut all das, was sie tut - völlig unabhängig von dem Umstand, ob sie dabei wahr ist oder eine reine Lüge.
Benutzeravatar
Arathas
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 1177
Registriert: Do 19. Mär 2009, 11:58

Re: Was würde passieren wenn Gott verschwindet

Beitragvon mat-in » Di 25. Jan 2011, 16:39

xander1 hat geschrieben:Hier mal ein Anreiz:
Hat jemand eine Idee, was passieren würde wenn Gott verschwindet?

Ein wenig erschreckend fand ich ja das hündchen, das von "cute, fluffy" zu "warm object, available for sex any time" wechselte. Ist das einzige das die Macher des Videos davon abhält mit ihrem Hund zu verkehren die Angst vor Gott? Ja, das ist das übliche Gott = Moral, Angst vor Verdammnis = Einhaltung der Moral, und ohne Angst bricht das alles zusammen. Alter Hut, spricht Bände über die Moral und das Gewissen dieser Leute. Genug gesagt.
Benutzeravatar
mat-in
 
Beiträge: 1953
Registriert: Di 14. Sep 2010, 12:39

Re: Was würde passieren wenn Gott verschwindet

Beitragvon stine » Fr 4. Feb 2011, 23:58

Wenn es so ist, dass nicht Gott den Menschen schuf, sondern der Mensch sich Gott schuf, dann tat er das, um seiner "inneren Stimme" einen Namen zu verleihen. Das Erkennen von Gut und Böse ist nur dem Menschen eigen. Ein Tier kann das nicht.
Für Gläubige ist das Gewissen die Stimme Gottes.
Unter dieser Prämisse könnte man nochmal fragen: Was würde passieren, wenn Gott verschwindet?
Ist Gut und Böse eine epochale gesellschaftliche Norm oder etwas zutiefst Menschliches und damit völlig Unabhängiges, etwas Göttliches sozusagen?

LG stine
Benutzeravatar
stine
 
Beiträge: 8022
Registriert: Do 27. Sep 2007, 08:47

Re: Was würde passieren wenn Gott verschwindet

Beitragvon platon » Sa 5. Feb 2011, 20:47

stine hat geschrieben: Das Erkennen von Gut und Böse ist nur dem Menschen eigen. Ein Tier kann das nicht.

Und das weißt Du woher?
Oder ist das eine Vermutung Deinerseits, so wie man vor 50 Jahren noch vermutet hat, Tiere könnten kein Ich-Bewußtsein haben?

stine hat geschrieben: Für Gläubige ist das Gewissen die Stimme Gottes.

Natürlich, wenn man glaubt, kann alles alles sein. Was in diesem Fall schwierig wird, wenn diese Stimme zu NICHTS gehört, mancher aber meint, sie zu hören. (Mein Gewissen hat übrigens keine Stimme, es redet auch nicht mit mir)
stine hat geschrieben: Was würde passieren, wenn Gott verschwindet?

Nichts! Was soll passieren? Wir akzeptieren, dass etwas, was nie existiert hat, nun von allen eingestandenermaßen, nicht existiert und machen weiter, wie bisher, nur ohne uns wegen der Frage, wessen Gott der richtige, echte und wahre ist, die Köpfe einzuschlagen. Der Rest des Übels bleibt wie gehabt.
Benutzeravatar
platon
 
Beiträge: 1634
Registriert: Fr 10. Apr 2009, 21:49

Re: Was würde passieren wenn Gott verschwindet

Beitragvon stine » So 6. Feb 2011, 12:19

platon hat geschrieben:Mein Gewissen hat übrigens keine Stimme, es redet auch nicht mit mir
Das glaub ich dir sofort!
Da musst du dich auch nicht damit herumquälen.

:anonym: stine
Benutzeravatar
stine
 
Beiträge: 8022
Registriert: Do 27. Sep 2007, 08:47

Re: Was würde passieren wenn Gott verschwindet

Beitragvon platon » So 6. Feb 2011, 13:17

Falls Du innere Stimmen hörst, solltest Du umgehend professionelle Hilfe in Anspruch nehmen. Vielleicht kann man da im Anfangsstadium noch was machen ...
Benutzeravatar
platon
 
Beiträge: 1634
Registriert: Fr 10. Apr 2009, 21:49

VorherigeNächste

Zurück zu Religion & Spiritualität

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

cron