Was würde passieren wenn Gott verschwindet

Re: Was würde passieren wenn Gott verschwindet

Beitragvon xander1 » Di 31. Mär 2009, 05:05

Selachoideus hat geschrieben:Was mich abgeschreckt hat, war das mit dem Hinhalten der anderen Wange.

Das gehört zur natürlichen Selektion. Wer so dumm ist und sich daran hält bekommt seine Rechnung dafür. Diese Aufforderung verstärkt im Grunde genommen nur die schon vorhandene Dummheit derer die daran glauben und die sich gläubig nennenden die behaupten, sich daran zu halten erlangen auf diese Art ihre Überlegenheit. So funktioniert Religion. Im Grunde genommen ist das eine Strategie des Erfolges der Cleveren über die Naiven. Und es ist ein Selbstbetrug der Leidenden. Es lindert wissenschaftlich erwiesen den Schmerz und dient als strategische Bewältigung des Alltags, wie ich es eben geschildert habe als ich auf das Zitat eingegangen bin.

Was bietet schon der Atheismus gegenüber diesen Strategien? Gar nichts! Der Atheismus ist langweilig.
Benutzeravatar
xander1
 
Beiträge: 2825
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 07:52

Re: Was würde passieren wenn Gott verschwindet

Beitragvon lorenz » Di 31. Mär 2009, 10:27

Der Atheismus ist langweilig.

Der Atheismus ist so langweilig wie jedes hygienische Projekt. Putzen ist langweilig. Aber von Zeit zu Zeit notwendig, weil sich sonst zuviel Dreck anhäuft. Erst wenn die Putzkolonne ihre Arbeit getan hat, kommt eventuell die Innenarchitektin, um den nicht-langweiligen Teil zu übernehmen.

(Es stimmt schon, als Atheist ist man immerzu damit beschäftigt, im Dreck zu wühlen. Das ist nicht jedermanns Sache...)
Benutzeravatar
lorenz
 
Beiträge: 289
Registriert: Mi 13. Dez 2006, 13:36
Wohnort: middle world

Re: Was würde passieren wenn Gott verschwindet

Beitragvon xander1 » Fr 3. Apr 2009, 05:56

Mystik ist doch was tolles mit Zwergen, Elfen, Odin und so und Herkules. Sowas kann doch der Atheismus nicht bieten.
Benutzeravatar
xander1
 
Beiträge: 2825
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 07:52

Re: Was würde passieren wenn Gott verschwindet

Beitragvon russellsteapot » Fr 3. Apr 2009, 11:07

lorenz hat geschrieben:Der Atheismus ist so langweilig wie jedes hygienische Projekt. Putzen ist langweilig. Aber von Zeit zu Zeit notwendig, weil sich sonst zuviel Dreck anhäuft. Erst wenn die Putzkolonne ihre Arbeit getan hat, kommt eventuell die Innenarchitektin, um den nicht-langweiligen Teil zu übernehmen.


HAAA!!!! Super Vergleich! Darf ich das in Zukunft zitieren? Du hast es so schön auf den Punkt gebracht!
Benutzeravatar
russellsteapot
 
Beiträge: 217
Registriert: Di 17. Feb 2009, 00:56
Wohnort: Innsbruck

Re: Was würde passieren wenn Gott verschwindet

Beitragvon lorenz » So 5. Apr 2009, 15:09

Darf ich das in Zukunft zitieren?
Gerne!
Der Vergleich stammt aus einem ewigen Hin u. Her im atheisten.org-Forum, wo einer den Atheismus immer wieder mal wegen seines angeblichen Mangels an "Substanz" kritisiert hat. Na klar, das Wegputzen von Unrat ist keine direkt substanzbringende Tätigkeit sondern "nur" eine nützliche Vorstufe!
Benutzeravatar
lorenz
 
Beiträge: 289
Registriert: Mi 13. Dez 2006, 13:36
Wohnort: middle world

Re: Was würde passieren wenn Gott verschwindet

Beitragvon platon » Sa 11. Apr 2009, 18:52

Was würde passieren wenn Gott verschwindet???
Welcher Gott soll wohin verschwinden?
Was auf dieser Erde wäre anders, wenn hier plötzlich irgend ein Gott auftauchte?
NICHTS. Vielleicht würde jemand sagen: Dahinten zusammenrücken, da will noch jemand ins Boot ...
Benutzeravatar
platon
 
Beiträge: 1634
Registriert: Fr 10. Apr 2009, 21:49

Re: Was würde passieren wenn Gott verschwindet

Beitragvon xander1 » Di 16. Feb 2010, 17:34

Hier noch einige Kostproben:

Benutzeravatar
xander1
 
Beiträge: 2825
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 07:52

Re: Was würde passieren wenn Gott verschwindet

Beitragvon platon » Di 16. Feb 2010, 22:33

Für Hirntote! Selten so gelacht über Kleinkinderblödsinn!
Ich hoffe, Du hast nur die Emoticons vergessen, ansonsten müsste ich sagen:
"Dass Du Dich traust, diesen gequirlten Unsinn hier einzustellen, sagt leider eine ganze Menge über Deinen Geisteszustand aus. Und noch mal tut es mir leid: Es sagt nichts Gutes darüber aus ..."
Benutzeravatar
platon
 
Beiträge: 1634
Registriert: Fr 10. Apr 2009, 21:49

Re: Was würde passieren wenn Gott verschwindet

Beitragvon xander1 » Di 16. Feb 2010, 22:43

LinuxBug meint, dass EdwardCurrent super ist.
Zatarra hat gelacht.
Twilight hat einen Klatsch-Simily verwendet.
Astrella hat auch einen Lachsmily verwendet.
russellsteapot hat auch mehrere Klatschsmily verwendet, und fand mehr als ein Video gut.
Benutzeravatar
xander1
 
Beiträge: 2825
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 07:52

Re: Was würde passieren wenn Gott verschwindet

Beitragvon platon » Di 16. Feb 2010, 22:47

Ja, als Comic, aber nicht als ernst zu nehmenden Diskussionsbeitrag. Da musst Du etwas fürchterlich falsch verstanden haben. Beide Videos mögen auf den ersten Blick hirnlos lustig anmuten, die Tragik liegt nur darin, dass es viel zu viele Leute gibt, die derartigen katastrophalen Unsinn für nachvollziehbar halten. Und dann wird es problematisch.
Benutzeravatar
platon
 
Beiträge: 1634
Registriert: Fr 10. Apr 2009, 21:49

Re: Was würde passieren wenn Gott verschwindet

Beitragvon xander1 » Mi 17. Feb 2010, 10:37

Und solche Figuren veralbert er und macht er lächerlich.
Benutzeravatar
xander1
 
Beiträge: 2825
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 07:52

Re: Was würde passieren wenn Gott verschwindet

Beitragvon platon » Mi 17. Feb 2010, 11:59

Aber die merken das doch nicht einmal! Das ist doch das Drama. Stell Dir vor, Du bist ein Komiker auf der Bühne, reißt Dir den A... auf und die Dumpfbacken im Publikum schnallen nichts und fragen sich, ob das, was der Typ da oben ihnen erzählt, überhaupt möglich ist.
Junge, das ist nicht lustig!
Benutzeravatar
platon
 
Beiträge: 1634
Registriert: Fr 10. Apr 2009, 21:49

Re: Was würde passieren wenn Gott verschwindet

Beitragvon Charles Dawkins » Mi 17. Feb 2010, 20:59

Gerade bei den Kommentaren im Channel von Edward Current findet man viele die seine Satire nicht verstehen, und alles ernst nehmen.

Trotzdem finde ich es gerade deshalb lustig, zumal es denen mit etwas mehr Grips im Kopf vielleicht eine Einsicht verschafft wie dumm das ganze eigentlich ist.

Außerdem leben Satire, Ironie und Sarkasmus davon anders verstanden werden zu können als es die eigentliche Intention dahinter ist. Wer es dann nicht versteht der macht sich halt lächerlich.

Das verwunderliche an Religion ist, das man viele Inhalte der "heiligen Schriften" verstandesmäßig eigentlich für Satire, Ironie, Sarkasmus oder schlicht für Blödsinn halten müsste. Leider ist es ja echt ernst gemeint. Da den Menschen Religion von klein auf als bare Münze verkauft wird können sie das zuweilen komische an ihrem religiösen Gehabe garnicht verstehen. Bei Jesus bekommen die Kinder eben leider kein Augenzwinkern wie beim Osterhasen.

Ich würde mich nicht wundern wenn man in einem Test wie oft z.B. Ironie in einem Text aufgedeckt werden kann, Probanden mit religiösen Hintergrund schlechter abschneiden würden. Man sollte echt mal eine Studie dazu machen, aber vermutlich beschränkt sich diese anerzogene Naivität nur auf religiöse Belange...

Aber es kommt sehr oft vor das Leute einerseits Ausagen der Bibel bezweifeln, wie das Insekten vier Beine haben oder das Fledermäuse Vögel sind, andererseits aber überzeugt von Jungfrauengeburt und Widerauferstehung sind.

In dem Fall kann ich leider nurnoch Dummheit gelten lassen, oder Feigheit sich selber einzugestehen das da etwas nicht stimmt (was aufs gleiche herausläuft).

Solche geistigen Tiefflieger findet man im Edward Current Channel, auf der Hatemail-Sektion des FSM (Flying Spaghetti Monster) - Forums, und auch auf ihren eigenen Seiten wie http://www.creationism.org.

Ich gebe frei und offen zu das ich gerne darüber lache (und fürchte mich auch vor keiner Hölle deswegen :lachtot: ).
Ich denke wir sollten alle mehr über diesen Blödsinn lachen.

Video auf Youtube zum Thema:
What Islam Fears The Most: Laughter
Benutzeravatar
Charles Dawkins
 
Beiträge: 108
Registriert: Mi 3. Feb 2010, 20:54
Wohnort: Holarktis

Re: Was würde passieren wenn Gott verschwindet

Beitragvon xander1 » Do 18. Feb 2010, 19:17

Ich glaube platon gehört zu den Ausnahmefällen, die nicht darüber lachen können, wenn man sich mal diesen Themenfaden anschaut, abgesehen von denen die nicht erkannt haben, dass es eine Satire ist.
Benutzeravatar
xander1
 
Beiträge: 2825
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 07:52

Re: Was würde passieren wenn Gott verschwindet

Beitragvon platon » Do 18. Feb 2010, 22:31

Mein lieber xander1, ich bin ja schon heilfroh, wenn er Dich maßlos erheitert...
Benutzeravatar
platon
 
Beiträge: 1634
Registriert: Fr 10. Apr 2009, 21:49

Re: Was würde passieren wenn Gott verschwindet

Beitragvon Nanna » So 21. Feb 2010, 23:38

Charles Dawkins hat geschrieben:Ich gebe frei und offen zu das ich gerne darüber lache (und fürchte mich auch vor keiner Hölle deswegen :lachtot: ).
Ich denke wir sollten alle mehr über diesen Blödsinn lachen.

Video auf Youtube zum Thema:
What Islam Fears The Most: Laughter

Danke für den Link. Schon 'ne ganze Weile nicht mehr so gelacht!
Benutzeravatar
Nanna
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 3338
Registriert: Mi 8. Jul 2009, 19:06

Re: Was würde passieren wenn Gott verschwindet

Beitragvon xander1 » Mo 22. Feb 2010, 16:20

@platon: Findest du das Video von Charles Dawkins auch nicht lustig?
Benutzeravatar
xander1
 
Beiträge: 2825
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 07:52

Re: Was würde passieren wenn Gott verschwindet

Beitragvon platon » Mo 22. Feb 2010, 21:38

Köstlich, selten so gelacht.
Benutzeravatar
platon
 
Beiträge: 1634
Registriert: Fr 10. Apr 2009, 21:49

Re: Was würde passieren wenn Gott verschwindet

Beitragvon Jakob » Mo 1. Mär 2010, 19:30

Verdammt, der ist wirklich gut. Sollte man mal in der Schule zeigen :mg:
Benutzeravatar
Jakob
 
Beiträge: 419
Registriert: Sa 29. Sep 2007, 15:56
Wohnort: Augsburg/Nürnberg

Re: Was würde passieren wenn Gott verschwindet

Beitragvon Gandalf » Mo 1. Mär 2010, 21:26

platon hat geschrieben:Was würde passieren wenn Gott verschwindet???
Welcher Gott soll wohin verschwinden?
Was auf dieser Erde wäre anders, wenn hier plötzlich irgend ein Gott auftauchte?
NICHTS. Vielleicht würde jemand sagen: Dahinten zusammenrücken, da will noch jemand ins Boot ...


..und was ist , wenn 'wir'- irgendwie 'Gott sind'?
Benutzeravatar
Gandalf
 
Beiträge: 925
Registriert: Mo 25. Feb 2008, 20:54

VorherigeNächste

Zurück zu Religion & Spiritualität

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste