Lektüretipp: DIE GOTTESPEST

Lektüretipp: DIE GOTTESPEST

Beitragvon Myron » Do 12. Mär 2009, 02:43

Benutzeravatar
Myron
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 4808
Registriert: So 1. Jul 2007, 17:04

Re: Lektüretipp: DIE GOTTESPEST

Beitragvon LinuxBug » Do 12. Mär 2009, 16:57

Beginnt schon mal nicht schlecht. :^^:
    Unter allen Geisteskrankheiten, welche "der Mensch in seinem dunklen Drange" sich systematisch in den Schädel impfte, ist die Gottespest die allerscheußlichste. Wie alles eine Geschichte hat, so ist auch diese Seuche nicht ohne Historie; nur schade, dass es mit der Entwicklung von Unsinn zum Verstand, wie sie im Allgemeinen aus dem Historismus oft gefolgert wird, bei dieser Art Geschichte ganz gewaltig hapert. Der alte Zeus und sein Doppelgänger, der Jupiter — das waren noch ganz anständige, fidele, wir möchten sagen gewissermaßen aufgeklärte Kerle, verglichen mit den jüngsten Drillingssprossen am Stammbaume der Götterei, welche sich, bei Licht besehen, an Brutalität und Grausamkeit getrost mit Vitzliputzli messen können.
Benutzeravatar
LinuxBug
 
Beiträge: 473
Registriert: Do 8. Feb 2007, 16:17
Wohnort: Wien

Re: Lektüretipp: DIE GOTTESPEST

Beitragvon Sentient6 » Di 17. Mär 2009, 15:46

Klingt.. sehr polemisch. Aber sicher unterhaltsam zu lesen, für jemanden der sowieso schon Atheist ist. Ob ich sowas einem Unentschlossenen, den ich überzeugen will, in die Hand drücken würde ist fraglich. :mg:
Benutzeravatar
Sentient6
 
Beiträge: 7
Registriert: Di 17. Mär 2009, 13:54

Re: Lektüretipp: DIE GOTTESPEST

Beitragvon Myron » Mi 18. Mär 2009, 10:38

ostfriese hat geschrieben:Das wussten aufgeklärte Menschen also bereits vor 126 Jahren.


Das wussten aufgeklärte Menschen auch schon vor 239 Jahren (als Holbachs "System der Natur" erschien) und sogar schon vor 280 Jahren (als Meslier sein "Testament" vollendete).
Benutzeravatar
Myron
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 4808
Registriert: So 1. Jul 2007, 17:04

Re: Lektüretipp: DIE GOTTESPEST

Beitragvon pinkwoolf » Mi 18. Mär 2009, 19:47

Sentient6 hat geschrieben:Klingt.. sehr polemisch. Aber sicher unterhaltsam zu lesen, für jemanden der sowieso schon Atheist ist. Ob ich sowas einem Unentschlossenen, den ich überzeugen will, in die Hand drücken würde ist fraglich. :mg:

Da stimme ich voll zu. Ich bin Atheist und finde den Text in der Tat sehr unterhaltsam zu lesen. Es ist auch immer wieder erfreulich zu erkennen, dass das Etikett "Neuer Atheist" völlig daneben ist. Da ist, Gott sei Dank, nichts Neues dran.

Unentschlossene zu überzeugen hat "Der Gotteswahn" sicherlich bessere Chancen, obwohl sich mein Optimismus auch in diesem Falle in Grenzen hält.

In Europa steht die Sache für den Atheismus ja gar nicht sooo schlecht; aber wenn ich an Afrika denke, wird mir ganz schwarz vor Augen.
Benutzeravatar
pinkwoolf
 
Beiträge: 947
Registriert: Mo 17. Sep 2007, 18:58

Re: Lektüretipp: DIE GOTTESPEST

Beitragvon ostfriese » Mi 18. Mär 2009, 21:30

pinkwoolf hat geschrieben:In Europa steht die Sache für den Atheismus ja gar nicht sooo schlecht; aber wenn ich an Afrika denke, wird mir ganz schwarz vor Augen.

In eine Diskussion über die Frage, ob dereinst die Fortpflanzungsfreudigkeit der Gläubischen oder die Aufklärungsfreudigkeit der Säkularen obsiegen wird, bin ich gerade auf einem von mir erst kürzlich entdeckten Blog verwickelt worden.

Wie es der Zufall so will, stolperte wenige Tage nach mir auch der Herr Religionswissenschaftler (s.o.) über diese Adresse. :^^: Insbesondere unsere Hobby-Philosophen dürften sich dort wohl fühlen, denn der Blog-Betreiber räumt konsequent auf und erhält damit willkommenen Gästen ein Niveau, mit dem man sich durchaus anfreunden kann. Nur so als Tipp für zwischendurch...
Benutzeravatar
ostfriese
 
Beiträge: 1479
Registriert: Mi 20. Sep 2006, 22:28
Wohnort: Eisenach

Re: Lektüretipp: DIE GOTTESPEST

Beitragvon Andreas Müller » Mi 18. Mär 2009, 21:37

Horst Groschopp wirft mir im humanismus aktuell vor, in der Tradition von Johann Most zu stehen. Finde ich jetzt gar nicht so schlimm...
Andreas Müller
 
Beiträge: 2671
Registriert: So 10. Sep 2006, 23:17


Zurück zu Religion & Spiritualität

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

cron