Moderne Bibelcomics für Kinder

Moderne Bibelcomics für Kinder

Beitragvon Arathas » Do 19. Mär 2009, 12:53

Hi zusammen,

nachdem ich den Gotteswahn gelesen habe, kam ich auf die Idee, dass man Kindern die Religion und deren Bedeutung mittels moderner Bibelcomics näherbringen könnte. Schließlich sind Comics leichter verdaulich als so eine dicke Bibel, und außerdem bringen sie die Dinge schneller auf den Punkt. Ich kann leider nicht so gut malen, drum sieht der Comic nicht ganz so toll aus, aber ... egal.

Hier der Grundentwurf meines ersten Bibelcomics. Er behandelt die Geschichte von Abraham und Isaak. :^^:

http://www.arathas.de/tmp/abraham_isaak_deutsch.jpg



Wer Ideen für weitere Comics hat, bitte schreibt mir das, denn ich hab die Bibel nicht gelesen und kann nur das Wenige zu Comics machen, das ich noch aus dem Reli-Unterricht weiß oder worüber Richard Dawkins im Gotteswahn geschrieben hat ... :/
Benutzeravatar
Arathas
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 1177
Registriert: Do 19. Mär 2009, 11:58

Re: Moderne Bibelcomics für Kinder

Beitragvon Mark » Do 19. Mär 2009, 18:05

Ich finde das gut... man könnte eventuell sogar versuchen ala Southpark einfach zu malende Figuren mit Wiedererkennungswert zu schaffen, die bei jeder Geschichte neu auftreten (so wie in "Es war einmal vor langer Zeit")
Benutzeravatar
Mark
 
Beiträge: 1683
Registriert: Do 30. Nov 2006, 18:19
Wohnort: München

Re: Moderne Bibelcomics für Kinder

Beitragvon russellsteapot » Sa 21. Mär 2009, 05:04

*lolz* Der Gesichtsausdruck beim "Öhm" :respekt:

Wie wär's mit Moses am Berg und der brennende Busch ist eine Hanfstaude? Die 10 Gebote als Kifferfantasie kommt sichter fett :joint: :breit:
Benutzeravatar
russellsteapot
 
Beiträge: 217
Registriert: Di 17. Feb 2009, 00:56
Wohnort: Innsbruck

Re: Moderne Bibelcomics für Kinder

Beitragvon Arathas » So 22. Mär 2009, 03:09

Jou, die Idee ist gut. :2thumbs: Die erklärt tatsächlich so manches. :mg: Werd ich mal malen, weiß bloß noch nicht, warum der Ganjabusch zu brennen anfängt, aber ... mal überlegen ...

Ich hatte auch schon dran gedacht, die Meeres-Teilung von Moses mit ner LSD-Gruppenparty zu erklären, aber irgendwie ließe sich dieses Konzept auf so ziemlich alle Wunder und so weiter ausweiten; ist also viel zu unspezifisch, von daher auch nicht gut.
Benutzeravatar
Arathas
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 1177
Registriert: Do 19. Mär 2009, 11:58

Re: Moderne Bibelcomics für Kinder

Beitragvon russellsteapot » Mo 23. Mär 2009, 16:11

Hmmm wie wär's mit nem Blitz? Oder ein nicht ökobewusster Bronzezeitmensch hat ne Flasche Osirisfusel zerdeppert und liegen lassen - Glasscherbe fokusiert Sonnenlicht voila Busch brennt :joint:
Benutzeravatar
russellsteapot
 
Beiträge: 217
Registriert: Di 17. Feb 2009, 00:56
Wohnort: Innsbruck

Re: Moderne Bibelcomics für Kinder

Beitragvon stefan2 » Mo 23. Mär 2009, 20:31

alles Käse: das sind die Funken die von Sodom und Gomorrha noch übrig geblieben sind ....Da hat's ja auch schön gerumpelt, bebruzzelt und gedeppert! Sozusagen "Selbstentzündung!"

Stefan
Benutzeravatar
stefan2
 
Beiträge: 42
Registriert: Mi 24. Sep 2008, 17:23
Wohnort: Rheinhessen

Re: Moderne Bibelcomics für Kinder

Beitragvon russellsteapot » Di 24. Mär 2009, 01:45

Hmmm Sodom und Gomorrha sind ja auch nur biblische Phantasien - demnach wär ein Überbleibsel sicher kontraproduktiv :motz:
Benutzeravatar
russellsteapot
 
Beiträge: 217
Registriert: Di 17. Feb 2009, 00:56
Wohnort: Innsbruck

Re: Moderne Bibelcomics für Kinder

Beitragvon lorenz » Di 24. Mär 2009, 14:21

Mir gefällt das! Stimmig und recht nett gezeichnet. Mach bitte mehr davon!

Die biblischen Geschichten geben viel her, du müsstest sie allerdings lesen, das ist vielleicht nicht sehr attraktiv.

Die "Klammer", die alles zusammenhält, könnte sein (wie in obigem Comic schon): Ein biblisches Geschehen nimmt seinen Lauf, bis es sozusagen an die Grenze des Erträglichen kommt. Dann kommt jeweils der Auftritt so einer "Vernunft-Einsatztruppe". Dieses Schema könnte man x-mal durchziehen, ohne dass es langweilig würde!
Benutzeravatar
lorenz
 
Beiträge: 289
Registriert: Mi 13. Dez 2006, 13:36
Wohnort: middle world

Re: Moderne Bibelcomics für Kinder

Beitragvon Twilight » Di 24. Mär 2009, 18:48

russellsteapot hat geschrieben:Hmmm Sodom und Gomorrha sind ja auch nur biblische Phantasien - demnach wär ein Überbleibsel sicher kontraproduktiv :motz:

Dachte, das wäre ein Alienangriff gewesen.
:p
Benutzeravatar
Twilight
 
Beiträge: 663
Registriert: Do 20. Dez 2007, 15:40
Wohnort: Verstecke mich... unter deinem Bett!

Re: Moderne Bibelcomics für Kinder

Beitragvon Arathas » Fr 27. Mär 2009, 07:47

So, Comic #2 ist fertig: Wie Moses die 10 Gebote erhielt. =)

http://www.arathas.de/tmp/10gebote.jpg
Benutzeravatar
Arathas
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 1177
Registriert: Do 19. Mär 2009, 11:58

Re: Moderne Bibelcomics für Kinder

Beitragvon russellsteapot » Fr 27. Mär 2009, 08:44

:lachtot: *schieflach* :lachtot:

Genau so war's - da wett ich drauf!!!

:up: :applaus: :2thumbs:
Benutzeravatar
russellsteapot
 
Beiträge: 217
Registriert: Di 17. Feb 2009, 00:56
Wohnort: Innsbruck

Re: Moderne Bibelcomics für Kinder

Beitragvon Aeternitas » Sa 28. Mär 2009, 15:43

Die Geschichte könnte man genauso gut christlich interpretieren, nach dem Motto so etwas würde Gott nie machen. Ich halte es für Sinnvoller die echten Geschichten zu erzählen, die sind zwar grausam aber stellen den Wahnsinn dieser Religion noch am besten dar. Sonnst würde das nur auf die alten Ausreden hinauslaufen: "Das war halt damals so" oder der ist verrückt Gott ist barmherzig, blablabla. Halt das bekannte ich halte das für sinnvoller deutlich zu Zeigen das Gott das wirklich will.
Benutzeravatar
Aeternitas
 
Beiträge: 339
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 22:49
Wohnort: Hamburg

Re: Moderne Bibelcomics für Kinder

Beitragvon Arathas » Sa 28. Mär 2009, 17:10

Mmmh ... ich verstehe jetzt nicht so ganz, was das heißen soll. Der Comic beschönigt deiner Meinung nach das, was da angeblich passiert sein soll? Na ja, erklär das mal näher, so werd ich nämlich nicht schlau draus. :/
Benutzeravatar
Arathas
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 1177
Registriert: Do 19. Mär 2009, 11:58

Re: Moderne Bibelcomics für Kinder

Beitragvon Aeternitas » So 29. Mär 2009, 11:32

Naja zum ersten fehlt in dem Comic Gott ganz, wobei er doch in Bibel die Treibende Instanz ist zum anderen finde ich es nicht sinnvoll sofort aufzuhören wenn es gerade richtig zur Sache geht, das dürfte dem alten Jehovah ziemlich gegen den Strich gehen wenn irgendwelch Vernünftler alles vorzeitig abrechen.
Um zu zeigen das man mit Gott alles begründen kann und oft auch tut sollte man vielleicht eher ein paar reale Fälle in Comic Form bringen, gibt davon ja mehr als genug.
Benutzeravatar
Aeternitas
 
Beiträge: 339
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 22:49
Wohnort: Hamburg

Re: Moderne Bibelcomics für Kinder

Beitragvon Arathas » Mi 1. Apr 2009, 12:27

Mh, kann es sein, dass du den Sinn hinter den Comics nicht verstanden hast? *Natürlich* tritt Gott in keinem der Comics in Erscheinung. Denn er existiert ja überhaupt nicht. Gott ist nur eine Geisteskrankheit bzw. Halluzination: Im ersten Comic ist er eine Geisteskrankheit, die Abraham dazu treibt, seinen Sohn opfern zu wollen - selbstverständlich greift da kein Gott ein, als die Polizei anrückt. Und man kann den Comic auch sehr leicht auf reale Fälle ummünzen, denn es gibt in der Realität durchaus viele Fälle, in denen Mütter ihre Kinder töteten, weil Gott es ihnen befahl und sie ihre Kinder irgendwie schützen wollten dadurch.

Und im zweiten Comic ist Gott eine Halluzination, die aus dem Rauch des brennenden Marijuana-Busches entsteht. Eine Halluzination wird niemals in irgendein Geschehen eingreifen, außer dahingehend, dass Menschen ihre Halluzinationen benutzen, um ihre Taten zu rechtfertigen.

Jetzt klar, warum da in den Comics kein tatsächlicher Gott auftaucht?
Benutzeravatar
Arathas
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 1177
Registriert: Do 19. Mär 2009, 11:58


Zurück zu Religion & Spiritualität

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste

cron