Religionsfreie Zone

Re: Religionsfreie Zone

Beitragvon Julia » Mo 13. Apr 2009, 20:52

@platon
Beschreibe mal genauer wie du das meinst. Ich kann mir keinerlei vierdimensionale Objekte vorstellen, auch keinen Hyperwürfel, der vier Dimensionen hat.
Benutzeravatar
Julia
 
Beiträge: 860
Registriert: Di 24. Feb 2009, 10:57

Re: Religionsfreie Zone

Beitragvon smalonius » Di 14. Apr 2009, 00:18

platon hat geschrieben:
ujmp hat geschrieben: ... aber ich meinte Mathematik existiert nur im Denken des Menschen als Teil der Psyche. Mathematik ist eine Erweiterte Form der Logik, die natürlich ebenfalls rein psychischer Natur ist.


...Die Mathematik ist ein abgeschlossenes logisches Konstrukt.
Wenn Mathematik nur im Denken des Menschen existiert, wenn es nur ein Konstrukt ist, wie kommt es dann, daß man e und pi überall findet?

ujmp hat geschrieben:Mathematik ist nicht empirisch.
Das dürfte Leute, die empirische Mathematik machen, aber interessieren. :klugscheisser: :mg:

Armer Mandelbrot, armer Conway. :(
Benutzeravatar
smalonius
 
Beiträge: 623
Registriert: Sa 11. Apr 2009, 18:36

Re: Religionsfreie Zone

Beitragvon ujmp » Di 14. Apr 2009, 07:32

smalonius hat geschrieben:
platon hat geschrieben:
ujmp hat geschrieben: ... aber ich meinte Mathematik existiert nur im Denken des Menschen als Teil der Psyche. Mathematik ist eine Erweiterte Form der Logik, die natürlich ebenfalls rein psychischer Natur ist.


...Die Mathematik ist ein abgeschlossenes logisches Konstrukt.
Wenn Mathematik nur im Denken des Menschen existiert, wenn es nur ein Konstrukt ist, wie kommt es dann, daß man e und pi überall findet?


ujmp hat geschrieben:Mathematik ist nicht empirisch.
Das dürfte Leute, die empirische Mathematik machen, aber interessieren. :klugscheisser: :mg:

Armer Mandelbrot, armer Conway. :(


e und pi sind Verhältnisse zwischen Zahlen, und damit genau so "geistig", wie Zahlen selbst. Von "empirischer Mathematik" habe ich noch nie etwas gehört, außer dass es sie eben nicht gibt.
Benutzeravatar
ujmp
 
Beiträge: 3108
Registriert: So 5. Apr 2009, 19:27

Re: Religionsfreie Zone

Beitragvon smalonius » Di 14. Apr 2009, 13:39

ujmp hat geschrieben:e und pi sind Verhältnisse zwischen Zahlen, und damit genau so "geistig", wie Zahlen selbst.
Siehst du die Lichtgeschwindigkeit auch als "geistige" Zahl?
Von "empirischer Mathematik" habe ich noch nie etwas gehört, außer dass es sie eben nicht gibt.
Empirisch oder experimentell nennt man den simulativen Zweig der Mathematik, also Mandelbrots Fraktale oder Zelluläre Automaten.


PS:

nebenbei bemerkt gibt es auch Leute, die behaupten die ganze Mathematik sei empirisch, schließlich müssten auch Mathematiker ihre Sätze und Beweise durch Versuch und Irrtum finden. Naja, diese Behauptung ist mir persönlich etwas zu wortklauberisch, um nützlich zu sein - völlig unsinning erscheint sie mir jedoch nicht.
Benutzeravatar
smalonius
 
Beiträge: 623
Registriert: Sa 11. Apr 2009, 18:36

Re: Religionsfreie Zone

Beitragvon ujmp » Di 14. Apr 2009, 14:32

smalonius hat geschrieben:
ujmp hat geschrieben:e und pi sind Verhältnisse zwischen Zahlen, und damit genau so "geistig", wie Zahlen selbst.
Siehst du die Lichtgeschwindigkeit auch als "geistige" Zahl?
Von "empirischer Mathematik" habe ich noch nie etwas gehört, außer dass es sie eben nicht gibt.
Empirisch oder experimentell nennt man den simulativen Zweig der Mathematik, also Mandelbrots Fraktale oder Zelluläre Automaten.

Lichtgeschwindigkeit ist ja keine Zahl sondern eben eine Geschwindigkeit, die man messen kann. Der Wert "299 792 458 m/s" drückt nur vorgestellte Verhältnisse aus. (Ich sag lieber "vorgestellt" weil "geistig" so klingt, als existierten Zahlen außerhalb des Gehirnes. ) Es ist ein Weg im Verhältnis zum "Urmeter" und eine Zeit im Verhältnis zur "Ursekunde", also nur vorgestellte Größenverhältnisse. Eine Geschwindigkeit ist zwar empirisch feststellbar, aber die mathematische Beschreibung ist eine Vorstellung (oder "intellektuell").

smalonius hat geschrieben: nebenbei bemerkt gibt es auch Leute, die behaupten die ganze Mathematik sei empirisch, schließlich müssten auch Mathematiker ihre Sätze und Beweise durch Versuch und Irrtum finden.

Das werden die Mathematiker nie verkraften, dass sie nicht zu den empirischen Wissenschaften gehören. Man verschweigt es am besten in ihrer Gegenwart :mg: .
Benutzeravatar
ujmp
 
Beiträge: 3108
Registriert: So 5. Apr 2009, 19:27

Re: Religionsfreie Zone

Beitragvon ujmp » Di 14. Apr 2009, 14:40

smalonius hat geschrieben:experimentell nennt man den simulativen Zweig der Mathematik, also Mandelbrots Fraktale oder Zelluläre Automaten.nicht.

Fraktale und Zelluläre Automaten sind Geometrie, die aus dem selben Grund nicht empirisch ist. Die Geometrie beschreibt vorgestellte Raumverhältnisse. Und es gibt z.B. keine empirische Entsprechung für Punkte, Linien oder Winkel.
Benutzeravatar
ujmp
 
Beiträge: 3108
Registriert: So 5. Apr 2009, 19:27

Re: Religionsfreie Zone

Beitragvon Myron » Di 14. Apr 2009, 15:57

Ich werde diesen Thread schließen, weil die Diskussion sich mittlerweile nur noch im Off-Topic-Bereich bewegt. Zu den zuletzt angerissenen Themen können gerne neue Threads eröffnet werden.
Benutzeravatar
Myron
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 4808
Registriert: So 1. Jul 2007, 17:04

Vorherige

Zurück zu Religion & Spiritualität

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste