Sind Verbrecher nur seelisch krank (Christentum)

Re: Sind Verbrecher nur seelisch krank (Christentum)

Beitragvon platon » Mi 15. Apr 2009, 16:32

ujmp hat geschrieben: Der Verstand ist eine willenlose Apparatur, wie ein Muskel. Er führt dort hin, wo man hin will.


Du hast aber schon verstanden, was Du da geschrieben hast???
Dein Verstand ist mit Deinem Willen untrennbar verbunden.

ujmp hat geschrieben: Atheistische Anschauungen wie Marxismus, die Freudsche Psychonalyse und andere gehören ebenfalls zu den Volksverdummungen. Der Wissenschaft staatspolizeiliche Aufgaben zu übertragen, wie es dir, lieber Platon jr. vorzuschweben scheint, halte ich für verfehlt.


Du redest dummes Zeug, was die "staatspolizeiliche Aufgaben " angeht. Allerdings hast Du Recht (ich habe das auch nie bestritten): Ideologien gehören in die gleiche unsägliche Kiste der Volksverdummungen wie die Religionen.
Benutzeravatar
platon
 
Beiträge: 1634
Registriert: Fr 10. Apr 2009, 21:49

Re: Sind Verbrecher nur seelisch krank (Christentum)

Beitragvon ujmp » Mi 15. Apr 2009, 16:33

HFRudolph hat geschrieben:Eine Erklärung würde eine logisch schlüssige Theorie voraussetzen, die jede unvoreingenommene Person nachvollziehen kann und diese akzeptieren muss, wenn keine andere bessere Erklärung zur Hand ist. Der Begriff "Wunder" etwa weist keinen Erklärungswert auf.

Eine Erklärung hilft leider zu nichts, wir brauchen eine Prognose. "Logisch schlüssig" können auch Theorien sein, deren Prämissen völlig falsch sind. Alle Welt kann noch so überzeugt von einer Theorie sein - ob sie stimmt, muss die Praxis zeigen.
Benutzeravatar
ujmp
 
Beiträge: 3108
Registriert: So 5. Apr 2009, 19:27

Re: Sind Verbrecher nur seelisch krank (Christentum)

Beitragvon ujmp » Mi 15. Apr 2009, 16:45

platon hat geschrieben: Dein Verstand ist mit Deinem Willen untrennbar verbunden..

Ja, wie mit einem Muskel, ich kann denken was ich will. Du nicht?

(Ich glaube in der Philosophie würde man lieber "Vernunft" statt "Verstand" sagen, aber da wir von Reflexionen sprechen, ist klar was wir meinen).

platon hat geschrieben: Du redest dummes Zeug, was die "staatspolizeiliche Aufgaben " angeht. Allerdings hast Du Recht (ich habe das auch nie bestritten): Ideologien gehören in die gleiche unsägliche Kiste der Volksverdummungen wie die Religionen.

Plato senior wollte doch seine "Weisheit" autoritär durchsetzen, oder?
Benutzeravatar
ujmp
 
Beiträge: 3108
Registriert: So 5. Apr 2009, 19:27

Re: Sind Verbrecher nur seelisch krank (Christentum)

Beitragvon platon » Mi 15. Apr 2009, 19:21

ujmp hat geschrieben:Ja, wie mit einem Muskel, ich kann denken was ich will. Du nicht?


Gut, wenn Du mit den Muskeln denkst, ist das Deine Sache. Ich denke mit meinem Hirn und was ich denke und worüber ich (nach)denke bestimmt mein Wille, (der ist bei mir ebenfalls nicht in irgendwelchen Muskeln angesiedelt)
Benutzeravatar
platon
 
Beiträge: 1634
Registriert: Fr 10. Apr 2009, 21:49

Re: Sind Verbrecher nur seelisch krank (Christentum)

Beitragvon ujmp » Mi 15. Apr 2009, 19:32

platon hat geschrieben:Gut, wenn Du mit den Muskeln denkst...

...Wieder ein Fall von misslungener Rekonstuktion :mg: .

platon hat geschrieben:Ich denke mit meinem Hirn und was ich denke und worüber ich (nach)denke bestimmt mein Wille,

Du gibst mir also Recht: Dein Verstand macht was du willst, genau wie deine Hand.
Benutzeravatar
ujmp
 
Beiträge: 3108
Registriert: So 5. Apr 2009, 19:27

Re: Sind Verbrecher nur seelisch krank (Christentum)

Beitragvon HF******* » Mi 15. Apr 2009, 19:38

ujmp hat geschrieben:
HFRudolph hat geschrieben:Eine Erklärung würde eine logisch schlüssige Theorie voraussetzen, die jede unvoreingenommene Person nachvollziehen kann und diese akzeptieren muss, wenn keine andere bessere Erklärung zur Hand ist. Der Begriff "Wunder" etwa weist keinen Erklärungswert auf.

Eine Erklärung hilft leider zu nichts, wir brauchen eine Prognose. "Logisch schlüssig" können auch Theorien sein, deren Prämissen völlig falsch sind. Alle Welt kann noch so überzeugt von einer Theorie sein - ob sie stimmt, muss die Praxis zeigen.

Entschuldigung, aber das war eine Aussage auf Deine vorangegangene Aussage, nach der man mit der Annahme von etwas Übernatürlichen etwas erklären kann. Du zäumst jetzt das Pferd vom Schwanze auf…

Deine letzten Aussagen werte ich hier als Spam.
HF*******
 
Beiträge: 2651
Registriert: Do 19. Okt 2006, 11:59

Re: Sind Verbrecher nur seelisch krank (Christentum)

Beitragvon platon » Mi 15. Apr 2009, 22:38

ujmp hat geschrieben: Du gibst mir also Recht: Dein Verstand macht was du willst, genau wie deine Hand.


Nein, Mein Hirn macht, was ich will, nicht mein Verstand. Bei mir sind das zwei verschiedene Dinge
Benutzeravatar
platon
 
Beiträge: 1634
Registriert: Fr 10. Apr 2009, 21:49

Re: Sind Verbrecher nur seelisch krank (Christentum)

Beitragvon ujmp » Do 16. Apr 2009, 07:46

platon hat geschrieben:Nein, Mein Hirn macht, was ich will, nicht mein Verstand. Bei mir sind das zwei verschiedene Dinge


Du kannst die Reaktion deines Gehirnes auf deinen Willen nicht als physische Reaktion wahrnehmen, wie die Reaktion deiner Hand. Du nimmst diese Reaktion als Verstand wahr. Wenn dein Verstand nicht deinem Willen unterworfen wäre, könnte ich von dir keine "Reflexion" fordern, sondern höchstens beklagen, dass sie nicht passiert. Es liegt aber auf der Hand, dass du bestimmen kannst, was du denkst, also z.B. von welchen Prämissen du ausgehst, die Kriterien für wahr und falsch, das Thema, das Problem, ob du nach Fehlern oder Alternativen suchst, ob du überhaupt über etwas nachdenkst usw.. Eine andere Frage ist, dass dein Verstand nicht funktioniert, wie du willst, genau wie deine Hand nur ihrer "Konstruktion" entsprechend einsetzbar ist. Hand und Verstand sind aber funktional flexibel genug, um sie sowohl zu deinem Vorteil als auch zu deinem Nachteil einzusetzen. Und eine weitere Frage ist, welche Daten deinem Verstand zur Verfügung stehen. Dies ist leider nur teilweise deinem Willen unterworfen.

In diesem Rahmen führt dich dein Verstand dorthin, wo du hin willst.
Benutzeravatar
ujmp
 
Beiträge: 3108
Registriert: So 5. Apr 2009, 19:27

Vorherige

Zurück zu Religion & Spiritualität

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste

cron