Thelemiten

Thelemiten

Beitragvon Lethe » Fr 17. Apr 2009, 05:15

Gut, gut, :applaus: an die Pedanten, alsmals bekomme ich Kopfschmerzen wenn ich hier heimlich mitlese, wegen dieser Genauigkeit und oftmals dauert es bei euch bis erstmal die Spielregeln aufgestellt sind und die Bedeutungen der Begriffe festegelegt wurden.

Zum Thema: Kennt ihr Thelema?

Mich würde mal interessieren was ihr zu dieser Lebenseinstellung denkt, es gibt sogar eine Organisation in Deutschland, viele nennen es Sekte, mir ist es egal, HP: http://www.thelema.de/

Ich weiß nicht so genau, es wird mit ewigem Leben gelockt, awww wer will nicht ewig leben, soviel noch lernen...

Hab noch eine kleine Frage an euch Brights, ich habe gestern mir einen Bericht auf Youtube von einem Kreationisten angesehen, hat mich ehrlich gesagt etwas verwirrt was er da gesagt hat. Ist ziemlich lang, hab auch nur bis Folge Acht geschaut, also wenn jemand von euch Zeit findet und sich das anschaut wäre das nett, der bringt da Argumente....
Das mit dem Mond, dass er sich entfernt hab ich glaube ich schonmal gehört, aber das er dann meint es zurückgerechnet zu haben und meint das die Erde niemals so alt sein kann, fand ich etwas abstrus und veriwirrend, kenne mich da nicht aus.

http://www.youtube.com/watch?v=jRDLdEIt ... annel_page

lg,
Der Weihnachtsmann.
Lethe
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 17. Apr 2009, 04:45

Re: Thelemiten

Beitragvon HF******* » Fr 17. Apr 2009, 08:37

Hallo Lethe,

http://de.wikipedia.org/wiki/Thelema_Society

Wikipedia hat geschrieben:"Tue was Du willst sei das ganze Gesetz", "Liebe ist das Gesetz, Liebe unter Willen", "Der Tod, o Mensch, ist dir verboten,"

Was denn nun?

Interessant und umfangreich ist es allemal, vielen Dank für den Hinweis. Werde mir das in Ruhe ansehen.
Ich fürchte aber, dass man dort genau da ins Fettnäpfchen tritt, wo man sich hin zum Supernaturalismus bewegt, die schönen Ziele und Wertvorstellungen hin oder her: Das eine hat mit dem anderen recht wenig zu tun…

Platon-Test - kann man bei Euch mitmachen und sagen: „Aleister Crowley finde ich total bescheuert“?
http://de.wikipedia.org/wiki/Aleister_Crowley
Wikipedia hat geschrieben:…Einerseits distanzierte er sich immer wieder explizit von „schwarzer Magie“ und den „Schwarzen Brüdern“, …, auch um Abweichler der eigenen Lehren zu verunglimpfen…
…Außerdem hatte er [Anm.: Crowley] keine Hemmungen, wenn es um das Verfluchen von Gegnern, Evokationen und Invokationen von Dämonen oder auch die Opferung und Folter von Tieren ging.

Hatte der Kerl vielleicht einfach ein paar Drogen zu viel genommen?
Könnte sein, dass ich gelacht habe - hier ein Bild von Aleister Crowley:
Bild

Thelema Society FAQ hat geschrieben:Ein gutes Beispiel [Anm.: für Magie] ist die Homöopathie: ihre Wirksamkeit ist inzwischen sogar von Krankenkassen anerkannt; aber wie sie wirkt kann die Schulmedizin nicht erklären.

Bezahlt von den Krankenkassen, ja, nicht aber als stofflich wirksam anerkannt - und zudem wohl nur per Verordnung anerkennungspflichtig… bestenfalls „wirksam“ wie ein Placebo…
http://freenet-homepage.de/Naturalismus/Placebo.xhtml

Ohje, „heilige Bücher“:
http://www.thelema.de/bibliothek/heilige-buecher
Und Du bist sicher, dass die Organisation nicht dogmatisch ist? :lepra:

Kurze Frage: Glaubst Du an Dämonen?
Zuletzt geändert von HF******* am Fr 17. Apr 2009, 09:29, insgesamt 4-mal geändert.
HF*******
 
Beiträge: 2651
Registriert: Do 19. Okt 2006, 11:59

Re: Thelemiten

Beitragvon blauregen » Fr 17. Apr 2009, 09:11

HFRudolph hat geschrieben:Was denn nun?


Es hängt von der Semantik ab ob das in sich konsistent ist. Mystiker sprechen oft Jargon, was ihre Aussagen manchmal etwas merkwürdig klingen lässt. Der gute alte Crowley unterschied zum Beispiel zwischen einem 'wahren', magischen Willen und dem gewöhnlichen Willen, was bei der Interpretation von Leitsätzen wie 'Tu was du willst.' wichtig sein könnte.
blauregen
 
Beiträge: 57
Registriert: Mi 8. Apr 2009, 02:35

Re: Thelemiten

Beitragvon HF******* » Fr 17. Apr 2009, 09:19

Achje, Ihr seid auch noch zu zweit? :sauer:

Haben diese Mystiker ein Problem, sich klar auszudrücken? :devil:

aus den FAQ hat geschrieben:Ist die Thelema Society eine Sekte?
Nein. Wir sind weder eine Abspaltung der christlichen Religion …

Ach nein. Ihr stellt aber einen Teil der ehemaligen Bibel-Texte, das Thomas-Evangelium aus den Naq-Hamdi-Texten als „heilige Schrift“ ein…
Zuletzt geändert von HF******* am Fr 17. Apr 2009, 09:24, insgesamt 1-mal geändert.
HF*******
 
Beiträge: 2651
Registriert: Do 19. Okt 2006, 11:59

Re: Thelemiten

Beitragvon LinuxBug » Fr 17. Apr 2009, 09:21

Lethe hat geschrieben:Kennt ihr Thelema?

Nö. :^^:

Lethe hat geschrieben:Ich weiß nicht so genau, es wird mit ewigem Leben gelockt, awww wer will nicht ewig leben, soviel noch lernen...

Ich. (Nur so lange bis ich mein Ende akzeptieren kann...) =)

Lethe hat geschrieben:Das mit dem Mond, dass er sich entfernt hab ich glaube ich schonmal gehört, aber das er dann meint es zurückgerechnet zu haben und meint das die Erde niemals so alt sein kann, fand ich etwas abstrus und veriwirrend, kenne mich da nicht aus.

Kent Hovind meint auch Wissenschaftler zu sein, ist er aber nicht und seine Thesen wurden schon ausführlich widerlegt. (Ich mein, seine "Berechnungen" basieren auf groben Fehler in seiner Vorstellungskraft. Er hat anscheinend keine Ahnung, wie weit der Mond entfernt ist oder kann einfach nicht rechnen (wenn sich der Mond ca. 3cm im Jahr von uns entfernt und die Erde 6000 bis 10000 Jahre alt ist, dann hat sich der Mond (wenn die Rate der Entfernung konstant war) seit Beginn der Erde etwa 300m von ihr entfernt. Um das nüchterner zu betrachten: das sind etwa 7 bis 8 Promille von einer Promille von der heutigen Entfernung...) :klugscheisser:
Benutzeravatar
LinuxBug
 
Beiträge: 473
Registriert: Do 8. Feb 2007, 16:17
Wohnort: Wien

Re: Thelemiten

Beitragvon HF******* » Fr 17. Apr 2009, 09:26

… es wird mit ewigem Leben gelockt …

Etwas sehr plump.
Komisch, das Crowley tot is, nö? Scheint irgendwas nich gefunzt zu haben.

Ich glaube Nietzsche würde den Thelemiten was pfeifen, wenn er noch leben würde…

Das alles aber nur zu einem ersten Eindruck nach wenigen Minuten, der selbstredend täuschen kann.
HF*******
 
Beiträge: 2651
Registriert: Do 19. Okt 2006, 11:59

Re: Thelemiten

Beitragvon blauregen » Fr 17. Apr 2009, 09:42

HFRudolph hat geschrieben:Haben diese Mystiker ein Problem, sich klar auszudrücken? :devil:


Ja, oder genauer gesagt, sie haben einen Mangel an passender Terminologie.

Die Idee dahinter ist das getreu dem alten Motto dass das Tao das man benennen kann nicht das wahre Tao ist, dass die entsprechenden Erfahrungen oder Erkenntnisse nicht direkt, sondern nur in irreführenden Analogien ausgedrückt werden können, weil sie nicht zum Erfahrungsschatz der Mehrheit der Bevölkerung gehören. Hmm.. wie erkläre ich das am Besten?

Na gut, Predigtmodus. :)

*Padmasana einnehm und Mudra der Belehrung mach*

Höret ihr Suchenden.

Ein Mensch entdeckt etwas, was noch keiner seiner Bekannten vorher entdeckt hat. Vielleicht entdeckt er das erste Feuer. Er untersucht es und er stellt fest dass es heiss ist wie die Sonne, dass es rot ist wie der Mohn, dass es gelb ist wie die Sonnenblume, das es Holz verzehrt und graue Asche zurücklässt dass es sich bewegt und tanzt und doch am Ort bleibt. Der Mensch geht zurück zu seinem Stamm und erzählt von seiner Entdeckung, doch er hat kein Wort für Feuer, und so erzählt er dass es rot ist wie der Mohn und gelb wie die Sonnenblume, dass es tanzt und verzehrt und ausscheidet doch am Ort bleibt und die ihn hören glauben zu verstehen und von seinen Worten glauben sie dass das Feuer ist wie der Mohn, wie die Sonnenblume, dass es ist wie die Tiere die sich bewegen und verzehren und ausscheiden.

Mit der Zeit entdecken nun andere Menschen das Feuer und aus ihrer Erfahrung erkennen sie dass das Feuer wohl rot ist, wie es ihnen beschrieben wurde, das es aber nicht wie der Mohn ist. Sie erkennen dass es gelb ist wie die Sonnenblume, dass es aber nicht wie die Sonnenblume ist, dass es sich bewegt und verzehrt, dass es aber nicht ist wie Tiere die sich bewegen und verzehren. Und so erkennen auch sie das Wesen des Feuers.

So ihr Suchenden kann auch <zu verdeutlichende Erkenntnis> nicht mit Worten ausgedrückt werden, sondern nur erfahren werden.

*wieder gemütlich in den Ledersessel setz*

Hilft das weiter?
blauregen
 
Beiträge: 57
Registriert: Mi 8. Apr 2009, 02:35

Re: Thelemiten

Beitragvon Schrödingers Kater » Fr 17. Apr 2009, 10:02

Ach je, die Thelemiten mal wieder... Haben die sich eigentlich inzwischen darauf geeinigt, wer die 'richtige', 'einzig wahre' Reinkarnation von Crowley ist?

Eigentlich ist mir ja jemand, der während Ritualen röhrt 'Soak me in cunt, cognac and cocaine!' nicht ganz unsymphatisch, und wenn Sektenbeauftragte regelmäßig Schaum vor den Mund bekommen (wenn Sekten Sekten Sekten nennen...), hat das auch was, aber letztendlich ist es halt auch nur der ganze altbekannte Eso-Scheiß für Leute mit Mittlerer Reife...

Eigentlich würde ich ja empfehlen, die 'Illuminatus'-Trilogie von Wilson zu lesen; dann weiß man alles, was man darüber wissen muss und spart sich das salbungsvolle Gelaber des Good old Beast. Da ich aber inzwischen weiß, das etliche Leute bei Wilson die Ironie nicht bemerkt haben, müsste ich dann befürchten, den Dödeln von der Thelema-Society in Bergen/Dumme (Nomen est Omen...) die Schäfchen zuzutreiben...
Benutzeravatar
Schrödingers Kater
 
Beiträge: 37
Registriert: So 5. Apr 2009, 09:57

Re: Thelemiten

Beitragvon russellsteapot » Fr 17. Apr 2009, 11:32

lol Das Einzige was man Crowley zu Gute halten kann ist dass er ein ganz passabler Bergsteiger war - ich würd mich nicht mal heut mit Topausrüstung an den K2 wagen, geschweige denn mit der Ausrüstung von damals :mg:
Benutzeravatar
russellsteapot
 
Beiträge: 217
Registriert: Di 17. Feb 2009, 00:56
Wohnort: Innsbruck

Re: Thelemiten

Beitragvon HF******* » Fr 17. Apr 2009, 11:55

Naja, die bezeichnen das ganze ja als "Spiel". Fragt sich nur, wie man das verstehen darf.

Crowleys magische Praktiken des „Pfades zur Linken Hand“ lassen sich als eine vulgarisierte westeuropäische Form des roten Tantrismus zusammenfassen oder durch das gängigere Wort Sexualmagie vereinfachen. Menschen, denen Keuschheit vom religiösen Standpunkt aus gesehen als unentbehrlicher Grundpfeiler im Leben erscheint, kann eine solche Einstellung kaum noch anders als direkt „von Satan gesandt“ erklärbar erscheinen. Diese Beurteilung wurde von Crowley begünstigt, indem er im Liber LXX die blasphemische Anleitung zur Kreuzigung eines vorher auf Jesu Namen getauften Frosches lieferte.

Entweder war der Typ wirklich humorvoll und lustig oder total unterbelichtet - oder zu viel schlechtes Zeug geraucht. Die Idee mit dem Frosch finde ich eigentlich als Provokation wirklich lustig (die Umsetzung wäre es natürlich nicht) - da gab es doch auch so ein Kunstwerk mit einem gekreuzigten Forsch, das massiven Protest erzeugte.

@russelteapot: Bergsteigen mit Revolver… is scho recht…
Wikipedia, K2 hat geschrieben:… Da die Mehrheit über den Nordostgrat aufsteigen wollte, wurde dies durchgeführt und eine Höhe von ca. 6600 m erreicht. Aus Wut über die offensichtlich falsche Wahl zog Crowley einen Revolver und richtete ihn auf einen anderen Bergsteiger. Nach kurzem Handgemenge wurde er aber entwaffnet. …
HF*******
 
Beiträge: 2651
Registriert: Do 19. Okt 2006, 11:59

Re: Thelemiten

Beitragvon Sabrist » Fr 17. Apr 2009, 14:11

Crowley führte die Schusswaffe zum Schutz gegen "die Eingeborenen" mit, was damals keineswegs unüblich war.
Die Berichte über die Vorfälle beim gescheiterten Himalaya-Projekt sind widersprüchlich.

Generell: Crowley war ein Kind seiner Zeit, geprägt durch seine frühe Erziehung in einem besonders strengen christlichen Heim (Plymouth Brethren). Jene sektenartigen Strukturen, die sich heute auf Crowley berufen, sind genau das: esoterische Sekten.
Als solche genau so ein Blödsinn wie alle anderen derartigen Gruppen, Religionen und Kulte.
Benutzeravatar
Sabrist
 
Beiträge: 253
Registriert: Mi 8. Apr 2009, 09:36


Re: Thelemiten

Beitragvon Sabrist » Fr 17. Apr 2009, 18:18

Eine sehr gute Arbeit über Crowley ist KÜHNE, Manuela: Aleister Crowley, Satanist oder Mystiker? Zur typologischen Einordnung einer vieldeutigen Gestalt. Giessen: Keiler 1987
Vergriffen, aber eventuell steht das eine oder Exemplar in einigen UBs oder Fachbibliotheken.
Benutzeravatar
Sabrist
 
Beiträge: 253
Registriert: Mi 8. Apr 2009, 09:36

Re: Thelemiten

Beitragvon russellsteapot » Fr 17. Apr 2009, 20:02

lol Vielleicht hätt er besser ein paar O2-Flaschen anstatt der Knarre mitgeschleppt :mg:
Benutzeravatar
russellsteapot
 
Beiträge: 217
Registriert: Di 17. Feb 2009, 00:56
Wohnort: Innsbruck

Re: Thelemiten

Beitragvon Lethe » Fr 17. Apr 2009, 20:36

Hoch lebe der Kreationismus und die Thelemiten, auf in das neue Äon!

Danke für die Antworten, nun bin ich gebrighted, weshalb sollte ich an Dämonen glauben?

Ich glaube jedoch das Löffel schuld daran sind, dass die Deutschen immer fetter werden und das Killerspiele Amokläufer machen! Damit bin ich in guter Gesellschaft.

Liebe Grüße,
Lethe.
Lethe
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 17. Apr 2009, 04:45

Re: Thelemiten

Beitragvon Myron » Fr 17. Apr 2009, 21:48

HFRudolph hat geschrieben:Haben diese Mystiker ein Problem, sich klar auszudrücken? :devil:


Und wie! Mystiker versuchen ja gerade, das Unaussprechliche, Unsagbare in Worte zu fassen.
Benutzeravatar
Myron
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 4808
Registriert: So 1. Jul 2007, 17:04

Re: Thelemiten

Beitragvon HF******* » Sa 18. Apr 2009, 20:48

Ach. Wenn es sich um Emotion oder Empfindung handelt, ist das durchaus nachvollziehbar.

Ansonsten drängt sich der Verdacht auf, dass das Problem nicht in der Artikulation besteht, sondern bereits in der diffusen Vorstellung.
HF*******
 
Beiträge: 2651
Registriert: Do 19. Okt 2006, 11:59

Re: Thelemiten

Beitragvon platon » Sa 18. Apr 2009, 22:09

Myron hat geschrieben:Und wie! Mystiker versuchen ja gerade, das Unaussprechliche, Unsagbare in Worte zu fassen.

Ganz im Gegenteil! Mystiker unternehmen alles, um sich ja nicht klar ausdrücken zu müssen. Sie (bzw. ihre Aussagen) wären sonst überprüfbar und deren Gehalt messbar.
Und so etwas können Mystiker keinesfalls brauchen.
Damit wäre der Spuk ja schon vorbei!
Benutzeravatar
platon
 
Beiträge: 1634
Registriert: Fr 10. Apr 2009, 21:49

Re: Thelemiten

Beitragvon blauregen » So 19. Apr 2009, 09:10

Das ist natürlich auch möglich. Nur weil sich jemand rätselhaft ausdrückt muß sie nicht unbedingt etwas Nützliches mitzuteilen haben.

Die Thelemiten dürften ein paar nützliche Konzentrations- und Visualierungsübungen haben, und wohl auch ein paar Ansätze zur Individuation ( Dekonditionierung von Verhaltensnormen ). Allerdings kannst du die auch von anderen Quellen haben, ohne dich auf das doch meist ziemlich starre Rahmenwerk und die Hierarchiespiele von Hermetikern einzulassen, und die etwas über 100 Hansel in dem Verein sind als soziale Gruppe eher unbeeindruckend.

Mit den meisten mystischen Schulen ist es ein bischen so als wolltest du lernen deine Schuhbänder mit den Zähnen zu schnüren. Es ist eine beachtliche Leistung wenn du es kannst,es geht auch wenn du es kannst schneller und weniger anstrengend mit den Händen,du wirst kaum jemanden überzeugen können,dass es keine Zeitverschwendung war das zu lernen, und während du es lernst wirst du wahrscheinlich ein paar Mal den Fuß in den Mund bekommen.
blauregen
 
Beiträge: 57
Registriert: Mi 8. Apr 2009, 02:35

Re: Thelemiten

Beitragvon stine » So 19. Apr 2009, 11:00

Ich halte die ganze Gesellschaft für eine Abzockerbande.
Im Kapitel "Wir über uns" findet sich:

"Die Grundlage der Thelema-Society ist das "Liber L vel Legis". Wie jeder Text, kann auch dieses Buch verschieden verstanden werden. Wir haben deshalb die Mission (Zweck der Existenz) und die Werte der Thelema-Society explizit bestimmt. Damit ist das "Liber L vel Legis" natürlich nicht ausgeschöpft. Unsere Mission und die Werte sind der Rahmen, innerhalb dessen jedes Mitglied seinen individuellen Umgang mit dem "Liber L vel Legis" gestaltet."

Und wenn ich wissen will was hinter "Liber L vel Legis" steht, muss ich mich einloggen und registrieren lassen. Vielleicht sogar noch Mitglied werden und Geld bezahlen.
Wer nicht umsonst sagen kann was er verbreiten möchte ist ein Scharlatan.

LG stine
Benutzeravatar
stine
 
Beiträge: 8022
Registriert: Do 27. Sep 2007, 08:47

Nächste

Zurück zu Religion & Spiritualität

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste

cron