Weltanschauungs-Belästigungen im Alltag

Weltanschauungs-Belästigungen im Alltag

Beitragvon Lilly » Sa 25. Apr 2009, 17:39

Guten Tag,

bin ganz neu eingetragen hier und hinterlasse einfach einmal ein paar halbgare Saetze zu dem, was mich gerade in meinem Alltag, sehr real umtreibt...

Auf die Gefahr hin, hier längst abgearbeitete Themen neu auszuwickeln, würde ich mich gern einmal darüber unterhalten (und dabei meine Gedanken dazu erst entwickeln dürfen), was denn eigentlich eine Sekte ist.

Mich umfliegen zurzeit weltanschauliche, religiös basierte, Gruppierungen aller Couleur. Da gibt es auch heute noch die Maharishi (TM-Meditation = religiös?). Dann die Freien Evangelischen Gemeinden (Feg = die nehmen die Bibel wörtlich und trennen soooo scharf zwischen Evangelischen und Katholischen, dass ICH das als intolerant verstehe). Von den islamistischen Parallelwelten, die es ja tatsaechlich in jeder mittelgroßen Stadt in Deutschland gibt, gar nicht zu reden.

Mag sein, dass mein Anliegen noch ein wenig schwammig ankommt. Ich bin in meinem Alltag an einem Punkt, dass ich mir wuensche, gemeinsam mit anderen, mir Strategien zu ueberlegen, um mir nicht mehr alles gefallen zu lassen. Von Turbanträgerinnen und von 12-Jährigen verblendet Erzogenen nicht, die mich anschauen, als sei ich unrein bis auf die Knochen, eine Schweinefresserin. Und auch nicht von allen anderen, die mich in meinem Alltag mit ihrem Glauben missionieren wollen - bzw. mich verachten...

Lilly
die neugierig genug ist, sich hier einfach mal zu melden
Lilly
 
Beiträge: 1
Registriert: Sa 25. Apr 2009, 17:20

Re: Weltanschauungs-Belästigungen im Alltag

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Sa 25. Apr 2009, 17:52

Lilly hat geschrieben:Guten Tag,
Grüß dich :mg:
Lilly hat geschrieben:Auf die Gefahr hin, hier längst abgearbeitete Themen neu auszuwickeln, würde ich mich gern einmal darüber unterhalten (und dabei meine Gedanken dazu erst entwickeln dürfen), was denn eigentlich eine Sekte ist.
Dies ist wohl immer auch Ansichtssache, noch dazu da Sekte i.Allg. wertend aufgefasst wird.
Lilly hat geschrieben:Mag sein, dass mein Anliegen noch ein wenig schwammig ankommt.
Selbst wenn, wäre es kein Problem

Selbstverständlich muss man Intoleranz nicht tolerieren. Man muss aber aufpassen, dass man aufgrund von religiöser Intoleranz anderer selber nicht ungerecht intolerant wird.
Benutzeravatar
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 5236
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 15:47
Wohnort: Paranoia

Re: Weltanschauungs-Belästigungen im Alltag

Beitragvon russellsteapot » Sa 25. Apr 2009, 18:02

Hallo Lilly!

Nun, ich vermute ich kann sagen dass ich sämtliche Religionen für Sekten halten :mg:
Es gibt grosse und kleine, einflussreiche und weniger einflussreiche aber gefährlich sind sie alle und das hat nichts mit Intoleranz zu tun. Der einzelne Gläubige an sich ist mir sowas von wurscht - ich seh nur nicht ein das religiöse Institutionen immer noch Privilegien im Staat besitzen nur mit der Begründung eine Religionsgemeinschaft zu sein. Institutionalisierte Religionen fördern Parallelgesellschaften, erschweren Integration und Dialog und sind daher abzulehnen, so einfach ist das...

Ich hoffe du kannst hier deine Neugier stillen!

Bis bald

Das Teekannerl
Benutzeravatar
russellsteapot
 
Beiträge: 217
Registriert: Di 17. Feb 2009, 00:56
Wohnort: Innsbruck

Re: Weltanschauungs-Belästigungen im Alltag

Beitragvon stine » Sa 25. Apr 2009, 18:58

Hallo Lilly, willkommen hier!

Als Sekte bezeichnet man eine philosophische, religiöse oder politische Gruppierung, die durch ihre Lehre oder ihren Ritus im Konflikt mit herrschenden Überzeugungen steht. Früher mal waren sogar die Christen eine Sekte im Judentum. Da das Christentum aber per Dekret zur Staatsreligion erklärt wurde, war es keine Sekte mehr, sondern herrschende Überzeugung.

Das Islamistentum kann man auch nicht als Sekte betrachten, da dies ebenso Staatsreligion ist, allerdings (noch) nicht bei uns, sondern im nahen Osten und im Norden Afrikas. Weltanschauungen gibt es also vielerlei und keine muss die richtige sein. Ich persönlich lasse mich gerne auf Diskussionen ein und mache mir daraus mein ganz eigenes Bild von der Welt. :^^:

Einige (oder sind es viele?) Sekten, unterdrücken ihre Mitglieder, damit sie weiterhin gute Dienste leisten zum Zwecke der Bereicherung der oberen Dienstherren. Natürlich soll das alles einem guten Zweck dienen.
Mancheiner behauptet, dass dies auch die großen Amtskirchen hier noch versuchen. Aber im Gegensatz zu Sekten, kann man aus deren Mitgliedschaft, ohne verfolgt zu werden, jederzeit wieder austreten.

Die Weltanschauung der Brights ist der Naturalismus und zwar in seiner reinsten Form, die hier ausgiebig diskutiert wird. Es gibt noch keinen festen Verbund von Naturalisten, denn sonst wären auch sie sowas wie eine Sekte, nämlich: Eine Gruppierung, die durch ihre Lehre im Konflikt mit herrschenden Überzeugungen steht. :mg:

LG stine
Benutzeravatar
stine
 
Beiträge: 8022
Registriert: Do 27. Sep 2007, 08:47

Re: Weltanschauungs-Belästigungen im Alltag

Beitragvon platon » Sa 25. Apr 2009, 20:48

stine hat geschrieben: Es gibt noch keinen festen Verbund von Naturalisten, denn sonst wären auch sie sowas wie eine Sekte, nämlich: Eine Gruppierung, die durch ihre Lehre im Konflikt mit herrschenden Überzeugungen steht.

Auch der Smiley überdeckt nicht, dass stine offensichtlich nicht begriffen hat, dass Atheisten (Naturalisten) niemals eine Sekte sein können, da sie sich nicht von einer Glaubensrichtung "abgespalten" haben (daher kommt nämlich das Wort Sekte).
Wir "Gottlosen" (ich verstehe das als Auszeichnung für jemanden, der nicht für alles Unerklärliche im Leben ein höheres Wesen als Ursache braucht) sind zutiefst davon überzeugt, dass alles auf dieser Welt "natürliche" Ursachen hat, und nichts durch die Einwirkung irgendwelcher überirdischer Wesen geschieht.
Niemand von uns hat bisher einen Punkt gefunden, an dem die Existenz eines solchen Wesens zwingend erforderlich gewesen wäre.
Natürlich wäre das ganz einfach.
Die Unzahl existierender Religionen beweist es ja, aber warum soll ich mir einen Popanz konstruieren, wenn er so überflüssig wie ein Kropf ist?
Benutzeravatar
platon
 
Beiträge: 1634
Registriert: Fr 10. Apr 2009, 21:49

Re: Weltanschauungs-Belästigungen im Alltag

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Sa 25. Apr 2009, 21:21

@ Stine: Deine Definition von Sekte ist durchaus etwas eigen. DIe "Austrittsschwierigkeit" z.B. ist keine übliche Definitionsgrundlage, weder ausschließend noch als Voraussetzung
stine hat geschrieben:Als Sekte bezeichnet man eine philosophische, religiöse oder politische Gruppierung, die durch ihre Lehre oder ihren Ritus im Konflikt mit herrschenden Überzeugungen steht.
Naja, auch wenn es so in Wikipedia steht (wiederum abgeschrieben wohl aus dem Brockhaus :mg: ), man sollte richtig abschreiben (Wikipedia-Autor). Der Begriff Sekte hatte nur unter den alten Griechen diese Bedeutung, dank des NT und der (christlichen) Kirche ist es i.d.R. abwerten für eine religiöse Gemeinschaft, heute eventuell allgemeiner, aber dann üblicherweise als Analogie für eine quasi-religiös aufgebaute Gruppierung.
stine hat geschrieben:Früher mal waren sogar die Christen eine Sekte im Judentum.
Naja, im Original steht (richtiger?) eine Sekte die aus dem Judentum hervorgegangen ist. Den kräftigsten Sektencharakter hatte man wohl eher bei den Römern, vorher bei den Juden waren es glaube ich eher noch keine Christen, aber eine Sekte. Bin da aber nicht sehr sattelfest. :kg:
stine hat geschrieben:Das Islamistentum kann man auch nicht als Sekte betrachten, da dies ebenso Staatsreligion ist, allerdings (noch) nicht bei uns, sondern im nahen Osten und im Norden Afrikas.
Nun, die meisten Moslems leben aber wo anders :-)
stine hat geschrieben:Die Weltanschauung der Brights ist der Naturalismus und zwar in seiner reinsten Form, die hier ausgiebig diskutiert wird. Es gibt noch keinen festen Verbund von Naturalisten, denn sonst wären auch sie sowas wie eine Sekte, nämlich: Eine Gruppierung, die durch ihre Lehre im Konflikt mit herrschenden Überzeugungen steht.
Nein, denn Sekte steht i.d.R. eben abwertend für religiöse Gruppierungen. Allerdings könnte es durchaus eine Gruppierung von Naturalisten geben, die sektenähnlich, religionsähnliche ihre Meinung glaubensgleich vertreten und dann in Analogie als Sekte bezeichnet werden könnten.

Die Inkonsistenz des Wikipediaartikels ist typisch und hätte dir auffallen können, die wertfreie Ersetzung von "Sekte" sei "religiöse Sondergemeinschaft", "neureligiöse Gemeinschaft" oder "neue religiöse Bewegung" - also kann ja Sekte doch nur für eine religiöse Gemeinschaft stehen. (Viele Köche verderben manchen Brei.)

@ platon: die Abspaltung sehe ich nicht als Grundlage des Begriffes oder der Bedeutung (Sekte kann, muss aber nicht eine Abspaltung sein), selbst wenn das Wort aus dem der Begriff Sekte stammt (secta = Richtlinie) über mehre Ecken von "abtrennen" kommen soll. Es gibt viele Sekten (als Sekten bezeichnete Gruppierungen) die keine Abspaltung sind.
Benutzeravatar
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 5236
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 15:47
Wohnort: Paranoia

Re: Weltanschauungs-Belästigungen im Alltag

Beitragvon stine » Sa 25. Apr 2009, 22:06

1von6,5Milliarden hat geschrieben:Die Inkonsistenz des Wikipediaartikels ist typisch und hätte dir auffallen können,
...wenn's schnell gehen muss, langt auch mal ein Kopiererle...
1von6,5Milliarden hat geschrieben:...die wertfreie Ersetzung von "Sekte" sei "religiöse Sondergemeinschaft", "neureligiöse Gemeinschaft" oder "neue religiöse Bewegung" - also kann ja Sekte doch nur für eine religiöse Gemeinschaft stehen. (Viele Köche verderben manchen Brei.)
Religiös im Sinne der Rituale und Vorgaben vielleicht, aber nicht immer in Bezug auf den Glauben von ein und derselben Gottheit. Also keine Abspaltung der allgemein herrschenden Überzeugung, sondern auch, und sogar oft ganz besonders, einer neuentdeckten Möglichkeit Menschen zu ködern und auszunehmen.

LG stine
Benutzeravatar
stine
 
Beiträge: 8022
Registriert: Do 27. Sep 2007, 08:47

Re: Weltanschauungs-Belästigungen im Alltag

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Sa 25. Apr 2009, 22:15

stine hat geschrieben:Möglichkeit Menschen zu ködern und auszunehmen.
also "religiös" :mg: SCNR - war nur eine kleine Gemeinheit und bedarf aus meiner Sicht keiner Diskussion. Ich sehe tatsächlich dies nicht als zwingend so (den Umkehrschluss sowieso nicht), aber in der Praxis ist es über die Jahrhunderte gesehen schon eher nicht so fernliegend.

Wie kommt dein Einwand wegen "ein und derselben Gottheit" zustande?
Steht irgendwo dass "religiös" sich i.d.R. auf den selben (hypothetischen aber unrealen) Gott bezieht?

Oder war dies auf "platons Abspaltung" gemünzt? (der ich ja auch widersprochen habe)

(Anmerkung: Anleihen nehmen ist keine Abspaltung)
Benutzeravatar
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 5236
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 15:47
Wohnort: Paranoia

Re: Weltanschauungs-Belästigungen im Alltag

Beitragvon stine » So 26. Apr 2009, 11:31

1von6,5Milliarden hat geschrieben:Wie kommt dein Einwand wegen "ein und derselben Gottheit" zustande?
Eine Sekte im Sinne der Abspaltung der allgemein herrschenden Überzeugung, hier zB der christliche Glaube, wären die Adventisten, die Moon Sekte oder die Zeugen Jehovas. Ganz anders dagegen agieren zB Scientology oder die Aliengläubigen, die aber ebenso als Sekte zu bezeichnen sind. Daher: "Als Sekte bezeichnet man eine philosophische, religiöse oder politische Gruppierung", hat der Verfasser dieses Wiki-Satzes recht.
Aber das weißt du sicher alles selber =) , gell?
LG stine
Benutzeravatar
stine
 
Beiträge: 8022
Registriert: Do 27. Sep 2007, 08:47

Re: Weltanschauungs-Belästigungen im Alltag

Beitragvon 1von6,5Milliarden » So 26. Apr 2009, 16:54

stine hat geschrieben:Aber das weißt du sicher alles selber =) , gell?
Nun, ich bin nach wie vor anderer Meinung, und solltest du mir eine ernsthafte Quelle nennen können, die unter Sekte auch (jeweils) rein politische oder philosophische Gruppierung (ernsthaft und nicht in Analogie) verstehen, dann wäre ich bereit meinen Standpunkt u.U. zu ändern. Aber Wikipedia ist nun mal keine echte Grundlage, da spielen immer viel zu viel Viertelwissen (also nicht einmal Halbwissen), zu viele Ansichten und Interessen eine Rolle.
Das mit Abspaltung verstehe ich immer noch nicht, du legst ja auch gleich Gegenargumente vor.
Benutzeravatar
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 5236
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 15:47
Wohnort: Paranoia

Re: Weltanschauungs-Belästigungen im Alltag

Beitragvon platon » So 26. Apr 2009, 18:36

1von6,5Milliarden hat geschrieben: @ platon: die Abspaltung sehe ich nicht als Grundlage des Begriffes oder der Bedeutung (Sekte kann, muss aber nicht eine Abspaltung sein),

Der Begriff der Sekte kam im Deutschen von "ecclesia secta" sagt der Kluge (Etymologisches Wörterbuch der dt. Sprache)
Benutzeravatar
platon
 
Beiträge: 1634
Registriert: Fr 10. Apr 2009, 21:49

Re: Weltanschauungs-Belästigungen im Alltag

Beitragvon Aeternitas » Mi 29. Apr 2009, 17:55

Naja wenn man Sekte nach der Manipulation definiert die sie ausüben, dürfte da jede Religöse Gruppe reinfallen.
Denn zumindest mir ist keine Religöse Gruppierung oder eine die sich so nennt bekannt die nicht versucht die Mitglieder, um es mal freundlich zu sagen, versucht zu formen und zwar dahingehend irgendwelche "Wahrheiten" zu akzeptieren bzw. diese nur auf bestimmte art und weise zu hinterfragen.

@Platon auch wenn ich dir zustimme glaube ich nicht das die Abspaltung heutzutage noch interessant ist als definitions merkmal.
Benutzeravatar
Aeternitas
 
Beiträge: 339
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 22:49
Wohnort: Hamburg

Re: Weltanschauungs-Belästigungen im Alltag

Beitragvon stine » Do 30. Apr 2009, 10:37

1von6,5Milliarden hat geschrieben:Das mit Abspaltung verstehe ich immer noch nicht, du legst ja auch gleich Gegenargumente vor.
stine hat geschrieben:Eine Sekte im Sinne der Abspaltung der allgemein herrschenden Überzeugung, hier zB der christliche Glaube, wären die Adventisten, die Moon Sekte oder die Zeugen Jehovas. G
Was verstehst du daran nicht?

Ich kann etwas völlig Neues erfinden (Ufologie zB )und eine Überzeugungungsgruppe bilden...
...oder mich von einer bestehenden Gruppierung loslösen und mit kleinen Abweichungen in der Überzeugungsfrage eine neue Gruppierung bilden, das wäre dann die Abspaltung.

LG stine
Benutzeravatar
stine
 
Beiträge: 8022
Registriert: Do 27. Sep 2007, 08:47

Re: Weltanschauungs-Belästigungen im Alltag

Beitragvon platon » Do 30. Apr 2009, 21:42

@stine, @1von6,5Milliarden
Ihr wisst aber noch, worüber ihr diskutiert, oder? :lachtot:
Benutzeravatar
platon
 
Beiträge: 1634
Registriert: Fr 10. Apr 2009, 21:49

Re: Weltanschauungs-Belästigungen im Alltag

Beitragvon stefan2 » Do 30. Apr 2009, 22:08

... und darüber habt Ihr Lilly vergrault! Wo steckt sie denn?

Stefan (2)
Benutzeravatar
stefan2
 
Beiträge: 42
Registriert: Mi 24. Sep 2008, 17:23
Wohnort: Rheinhessen

Re: Weltanschauungs-Belästigungen im Alltag

Beitragvon stine » Do 30. Apr 2009, 22:10

Lilly wollte wissen was eine Sekte ist.
Und das diskutieren wir gerade aus. :wink:

LG stine
Benutzeravatar
stine
 
Beiträge: 8022
Registriert: Do 27. Sep 2007, 08:47

Re: Weltanschauungs-Belästigungen im Alltag

Beitragvon Sabrist » Fr 1. Mai 2009, 09:35

Der Begriff "Sekte" hat verschiedene Bedeutungen. Das ist in der Regel davon abhängig, wer ihn benutzt und in welchem Zusammenhang.
Sekte kann zB bedeuten 'eine religiöse Gruppe die sich von einer bestehenden etablierten religiösen Gruppe abgespalten hat'.
Oder auch 'eine Unterform einer größeren Glaubensgemeinschaft' (Stichwort buddhistische Sekten).
Oder 'ein gefährlicher Psychokult'.
Oder 'eine abwertende Bezeichnung für andere Glaubensrichtungen'.
Um mal die mir geläufigsten Beschreibungen zu nennen.
Benutzeravatar
Sabrist
 
Beiträge: 253
Registriert: Mi 8. Apr 2009, 09:36

Re: Weltanschauungs-Belästigungen im Alltag

Beitragvon platon » Sa 2. Mai 2009, 20:00

Lilly hat geschrieben:bin ganz neu eingetragen hier und hinterlasse einfach einmal ein paar halbgare Saetze zu dem, was mich gerade in meinem Alltag, sehr real umtreibt...

Hallo Lilly,
was Dir fehlt, ist lediglich ein bisschen Selbstbewusstsein. Denke immer daran, dass Du ein gutes Stück weiter bist, als jeder Mensch, der für alles, was er sich nicht erklären kann, eine höhere Macht braucht, die alles für ihn richtet, die ihn an der Hand nimmt, weil er nicht alleine durchs Leben gehen kann und mit deren Hilfe er sich über seinen zwangsweise irgendwann bevorstehenden Tod bis zum Schluss in die Tasche lügen muss, weil er zu schwach und vielleicht auch einfach nicht intelligent genug ist, mit dieser Tatsache alleine klar zu kommen.
Und vor so jemandem hast Du Manschetten? Wirklich? Warum denn, um alles in der Welt?
Wenn wieder mal einer guckt, schau zurück, mit einem Blick, der ihm deutlich sagt, dass eine Figur wie er nicht gut genug für eine Frau wie dich ist.
Benutzeravatar
platon
 
Beiträge: 1634
Registriert: Fr 10. Apr 2009, 21:49

Re: Weltanschauungs-Belästigungen im Alltag

Beitragvon 1von6,5Milliarden » So 3. Mai 2009, 21:35

platon hat geschrieben:
1von6,5Milliarden hat geschrieben: @ platon: die Abspaltung sehe ich nicht als Grundlage des Begriffes oder der Bedeutung (Sekte kann, muss aber nicht eine Abspaltung sein),

Der Begriff der Sekte kam im Deutschen von "ecclesia secta" sagt der Kluge (Etymologisches Wörterbuch der dt. Sprache)

Was hat dies jetzt mit Abspaltung als Grundlage oder nicht zu tun?
"Secta" => sequi/secutum (folgen) (siehe Konsequenz)
stefan2 hat geschrieben:... und darüber habt Ihr Lilly vergrault! Wo steckt sie denn?

Stefan (2)
Ach so, und dein Beitrag hat "Lilly" jetzt zurückgebracht oder komplett verschreckt? Jedenfalls sehe ich bei einigen anderen Beiträge einen etwas direkteren Zusammenhang mit Lillys Frage, was den eigentlich eine Sekte sei. :mg:
Auf jeden Fall hat sich "Lilly" seit dem Beitrag auch nicht mehr angemeldet - was nichts beweist, aber deutlich kein Beweis für deine "interessante Theorienfindung" ist.
Benutzeravatar
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 5236
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 15:47
Wohnort: Paranoia


Zurück zu Religion & Spiritualität

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron